Katzenstreit Kater - Katze

  • Themenstarter Bananenkuchen
  • Beginndatum
B

Bananenkuchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2020
Beiträge
11
Hallo, wir haben ein Problem. Wir waren die letzte Nacht nicht zu Hause (Katzensitter waren organisiert) und als wir eben nach Hause kamen, erwartete uns eine ziemlich große Sauerei: Haarbüschel, verschmierter Kot und Urin auf dem Boden vor einem der Katzenverstecke, Kot im Katzenversteck und in einer Ecke etwas getrocknetes Blut.
Sowohl Kater als auch Katze verhalten sich normal, habe beide schon nach Verletzungen untersucht aber nichts gefunden. Das Ganze muss wohl heute Vormittag passiert sein, den Katzensittern ist nämlich nichts aufgefallen. Wer Täter und wer Opfer ist, lässt sich auch nicht zu 100% sagen. In der Vergangenheit kam es aber vermehrt von der Seite des Katers aus zu "Aggressionen" gegenüber der Katze. Er fällt sie dann ohne Grund an (meistens schläft sie irgendwo) und jagd sie. Das wird ihr irgendwann zu viel und sie faucht oder schreit, der Kater hört nicht auf, sie zu jagen und wir gehen dazwischen. Im schlimmsten Fall hat er ihr ein paar Fellbüschel aus den Beinen ausgerupft. So extrem wie heute war es aber noch nie.
Andersrum gibt es auch Momente, in denen sie ihn jagd, es ihm zu viel wird und er schreit. Aber die sind selten und nicht so extrem.

Beide sind 2,5 Jahre alt und kastriert. Hat jemand eine Idee, wie wir so etwas in Zukunft vermeiden können? Gibt es Möglichkeiten, die Beziehung der beiden zueinander zu verbessern?
 
A

Werbung

Einen 2. Kater.
Das könnte evtl Dynamik rausnehmen, aber der muss echt gut passen dann, als Bindeglied.

Wobei Bluten und vor Angst unter sich machen schon sehr extrem ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09 und Poldi
Es liegt in der Natur der Kater, das sie gerne raufen. Kätzinen finden das meißtens doof, weil die lieber Verstecken, oder Kriegen spielen.

Das, was ihr habt, nennt man ein Kater-Kätzin-Problem.

Gezielte Tipps, das zu vermeidne habe ich nicht.
Meißtens wird empfoheln, einen Kater im ungefähren Alter und ähnlichem Charakter wie der Kater, der schon da ist, zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, MilesLiam und basco09
Das grenzt schon an Mobbing, was bei euch passiert. :(
Ich würde dennoch erstmal absichern, ob beide gesund sind (Zähne!)
Und was zumindest bei uns recht gut hilft, ist der Einsatz von Feliway Friends (im Dauereinsatz)
2. Kater, der zu deinem Raufbold passt, wäre eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Mein Freund ist von einem 2. Kater leider überhaupt nicht begeistert :(
Nach den Zähnen schaue ich gleich einmal!
Feliway haben wir gerade bestellt, danke :)
 
Mein Freund ist von einem 2. Kater leider überhaupt nicht begeistert :(
Nach den Zähnen schaue ich gleich einmal!
Feliway haben wir gerade bestellt, danke :)
Feliway Friends? (nicht das normale)
Euer Kater war ja damals schon gelangweilt, das hatte sich geändert, als die Katze kam und zu Beginn miteinander gespielt haben.
Das scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein (es klappt leider eher selten, dass Kater und Katze harmonieren)
Also wird der Kater erneut nicht ausgelastet sein und lässt das an der Katze aus.
Das ist eine schlimme Situation, zudem es gestern auch zu Kot-/Urinverlust kam, da ist ganz große Angst im Spiel gewesen.
Ihr müsst da unbedingt intervenieren und möglichst einen Rückzugsort für die gemobbte Katze schaffen.

Die Zähne solltet ihr beim Tierarzt kontrollieren lassen, selber wirst du da schlecht was sehen (Stichwort Forl, leider auch schon bei jungen Katzen)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Das ist das Problem Katzen - Kater
und wirklich viel machen könnt ihr nicht - außer eben einem gleichaltrigen Kater mit ähnlichem Charakter. Und als erste Hilfe ein Zimmer in das mittels Chip- Katzenklappe nur die Katze kommt 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Werbung:
Oder ein Pufferkater der sowohl kätzisch spielen kann als auch sich gegen Raufbolde wehren kann.
 
Könnte es bei einem 2. Kater nicht auch passieren, dass beide auf die Katze losgehen und sie dann doppelten Stress hat? Oder merken die beiden, dass sie vom Spielstil besser zusammen passen und spielen dann nur noch miteinander?
 
  • #10
Könnte es bei einem 2. Kater nicht auch passieren, dass beide auf die Katze losgehen und sie dann doppelten Stress hat? Oder merken die beiden, dass sie vom Spielstil besser zusammen passen und spielen dann nur noch miteinander?
In der Regel machen Kater das ja nicht, um "böse" zu jemand anderem zu sein, sondern um ihrem Spieltrieb nachzugehen.
Ich würde mal behaupten, mit dem passenden Kater als Puffer, würden sie eher zu dem Schluss kommen "Warum die Mühe machen, wenn sie nicht will? Ich hab ja nun jemand anderen dafür."
Daher funktioniert es auch oft auf lange Sicht so gut, die Katze damit zu entlasten.
 
  • #11
Könnte es bei einem 2. Kater nicht auch passieren, dass beide auf die Katze losgehen und sie dann doppelten Stress hat? Oder merken die beiden, dass sie vom Spielstil besser zusammen passen und spielen dann nur noch miteinander?

Du solltest den Link Katzen - Kater
ggf mal lesen, die Frage wird darin beantwortet 🙂
 
  • #12
Hallo, wir haben ein Problem. Wir waren die letzte Nacht nicht zu Hause (Katzensitter waren organisiert) und als wir eben nach Hause kamen, erwartete uns eine ziemlich große Sauerei: Haarbüschel, verschmierter Kot und Urin auf dem Boden vor einem der Katzenverstecke, Kot im Katzenversteck und in einer Ecke etwas getrocknetes Blut.
Sowohl Kater als auch Katze verhalten sich normal, habe beide schon nach Verletzungen untersucht aber nichts gefunden.
Ich werfe hier mal noch, aus Erfahrung, ne andere Theorie rein.
Besteht die Möglichkeit, dass sich eine andere Katze Zugang zum Haus verschafft hat????
Weil, mich irritiert, dass Blut gefunden wurde, Beide Katzen sich jedoch normal verhalten und keine Wunden aufweisen.

Bei mir ist zweimal ein Streunerchen ins Haus gekommen und wurde von meiner Amy aufs übelste verprügelt.
Beim zweiten Mal, sogar so schlimm, dass er aus Angst gepinkelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, basco09, Poldi und 2 weitere
  • #13
Mein Freund ist von einem 2. Kater leider überhaupt nicht begeistert :(
Nach den Zähnen schaue ich gleich einmal!
Feliway haben wir gerade bestellt, danke :)

Leider klingt deine Schilderung aber genau nach einem zu wenig ausgelastetem Kater und deine Katze reicht ihm ja offensichtlich nicht zum Spielen. Kenne das auch schon gut. Eben auch das anspringen der anderen Katze die gerade schläft und dann in die Ecke drängen usw. In unserem Fall war es das unpassende Alter. In deinem Fall scheint es der fehlende zweite Kater zu sein. So musst du auf jeden Fall etwas ändern, denn beide leiden offensichtlich unter der Situation.
Könnte es bei einem 2. Kater nicht auch passieren, dass beide auf die Katze losgehen und sie dann doppelten Stress hat? Oder merken die beiden, dass sie vom Spielstil besser zusammen passen und spielen dann nur noch miteinander?
Die Wahrscheinlichkeit ist da eher gering, insofern Alter und Aktivitätslevel passend zu dem vorhanden Kater gewählt wird.
 
  • #14
Ein häufiges Problem... gesundheitlich einmal erst alles abchecken. Wenn da was im argen ist nützt alles andere nichts.

Hat jemand eine Idee, wie wir so etwas in Zukunft vermeiden können? Gibt es Möglichkeiten, die Beziehung der beiden zueinander zu verbessern?

Kann man. Aber das ist halt mit Beschäftigung und speziellen Training verbunden, was auch heißt, das geht nicht von heute auf morgen.
Um Katzen die sich nicht oder nicht gut verstehen zu einem harmonischeren Zusammenleben zu verhelfen, muss man an vielen Schräubchen drehen und Fähigkeiten ausbauen bzw. etwas überaktiven Halunken ein Ventil für ihre Energie geben.
 
Werbung:
  • #15
Ich wollte mich noch einmal bei euch für die Ratschläge bedanken und ein kurzes Update geben :)
Feliway Friends hilft, beide haben einen entspannteren Umgang miteinander. Vereinzelt kommt es aber immer noch dazu, dass die Katze den Kater anfaucht, weil er zu wild ist.
Das Katzenversteck der beiden ist jetzt keine Einbahnstraße mehr. Falls der Kater wieder zu wild für die Katze ist, kann sie nicht in die Ecke gedrängt werden wie früher.
Außerdem haben wir der Katze einen Rückzugsort geschaffen, wo der Kater nicht hin kommt. Den nutzt sie auch, wenn sie ihre Ruhe vor ihm haben möchte.

Ein zweiter Kater ist von meinem Partner aus noch immer ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #17
Hallo, wir haben ein Problem. Wir waren die letzte Nacht nicht zu Hause (Katzensitter waren organisiert) und als wir eben nach Hause kamen, erwartete uns eine ziemlich große Sauerei: Haarbüschel, verschmierter Kot und Urin auf dem Boden vor einem der Katzenverstecke, Kot im Katzenversteck und in einer Ecke etwas getrocknetes Blut.
Sowohl Kater als auch Katze verhalten sich normal, habe beide schon nach Verletzungen untersucht aber nichts gefunden. Das Ganze muss wohl heute Vormittag passiert sein, den Katzensittern ist nämlich nichts aufgefallen. Wer Täter und wer Opfer ist, lässt sich auch nicht zu 100% sagen. In der Vergangenheit kam es aber vermehrt von der Seite des Katers aus zu "Aggressionen" gegenüber der Katze. Er fällt sie dann ohne Grund an (meistens schläft sie irgendwo) und jagd sie. Das wird ihr irgendwann zu viel und sie faucht oder schreit, der Kater hört nicht auf, sie zu jagen und wir gehen dazwischen. Im schlimmsten Fall hat er ihr ein paar Fellbüschel aus den Beinen ausgerupft. So extrem wie heute war es aber noch nie.
Andersrum gibt es auch Momente, in denen sie ihn jagd, es ihm zu viel wird und er schreit. Aber die sind selten und nicht so extrem.

Beide sind 2,5 Jahre alt und kastriert. Hat jemand eine Idee, wie wir so etwas in Zukunft vermeiden können? Gibt es Möglichkeiten, die Beziehung der beiden zueinander zu verbessern?

Hmmm...Urin und Kot wird nur unter immenser Angst losgelassen.

Ich weiß nicht, wen die Problematik schon länger besteht, ob dann nicht eine Trennung mehr Sinn macht.

Beide passen scheinbar nicht zusammen.
Der Kater will raufen und ist gefrustet, weil er das nicht kann wie er will.

Das Weibchen bekommt Angst, da sie den Frust ab"kriegt".

Aber meine Meinung ist sicher nicht die einzigste Möglichkeit und es schreiben bestimmt noch andere.
 
  • #18
  • #19
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Julia01 und Nicht registriert
  • #20
  • Like
Reaktionen: Bananenkuchen

Ähnliche Themen

Mila_
Antworten
10
Aufrufe
3K
Mila_
Mila_
DennisKc
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
I
Antworten
5
Aufrufe
526
oOAlucardOo
oOAlucardOo
E
Antworten
10
Aufrufe
2K
CleverCat
CleverCat
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben