Probleme mit dem Katzenklo

  • Themenstarter GingerCatDad
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erziehung katzenklo streu
G

GingerCatDad

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2023
Beiträge
3
Hi Leute,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum :)

Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem Katzenklo. Ich kann mir vorstellen woran es liegt (ziemlich sicher sogar)

Ich hab die kleine jetzt knapp 3 Monate bei mir und wir hatten von Anfang an nie Probleme mit dem Katzenklo, hat von Anfang an ohne jegliche Zwischenfälle funktioniert.
Vor etwa zwei Monaten habe ich aus Platzgründen das Katzenklo umgestellt. Auch hier überhaupt keine Probleme, nur einmal hat der Zwerg direkt nach dem umstellen dort hingemacht wo das Katzenklo davor stand. Dann hab ich einfach den Unfall genommen und ins Katzenklo gelegt, dann erneut keine Probleme mehr. Etwa zwei Wochen später hab ich den Fehler gemacht ein neues Streu zu verwenden, welches man einfach runterspülen kann. Da hat sie auf einmal voll umgeschaltet und hat ins Katzenklo nur noch das kleine Geschäft gemacht, das Große entweder in die Badewanne oder dort wo das Katzenklo davor stand. Da dachte ich einfach, dass hier einfach nur eine Eingewöhnungsphase benötigt wird und hab das Spiel erstmal mitgemacht und ihr großes Geschäft einfach ins Katzenklo gelegt wie das erste mal. Nach zwei Wochen hab ich nachgegeben und hab wieder das alte Streu verwendet und das neue zum runterspülen hab ich seither nicht mehr verwendet. Das war jetzt vor etwa 3 Wochen und seitdem weigert sich die kleine ihr großes Geschäft im Katzenklo zu vollziehen. Das kleine Geschäft ist überhaupt kein Problem.

Habt ihr Tipps für mich wie ich das Problem lösen kann?

LG Peter
 
A

Werbung

Welche Streus meinst du denn? Ist die Kleine schon kastriert? Was für eine Art Klo ist es denn?
 
Viele Katzen bevorzugen feine Betonitstreu.
 
Hi Leute,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum :)

Meine kleine (6 Monate) weibliche Hauskatze Pommes macht auf einmal Stress mit dem Katzenklo. Ich kann mir vorstellen woran es liegt (ziemlich sicher sogar)

Ich hab die kleine jetzt knapp 3 Monate bei mir und wir hatten von Anfang an nie Probleme mit dem Katzenklo, hat von Anfang an ohne jegliche Zwischenfälle funktioniert.
Vor etwa zwei Monaten habe ich aus Platzgründen das Katzenklo umgestellt. Auch hier überhaupt keine Probleme, nur einmal hat der Zwerg direkt nach dem umstellen dort hingemacht wo das Katzenklo davor stand. Dann hab ich einfach den Unfall genommen und ins Katzenklo gelegt, dann erneut keine Probleme mehr. Etwa zwei Wochen später hab ich den Fehler gemacht ein neues Streu zu verwenden, welches man einfach runterspülen kann. Da hat sie auf einmal voll umgeschaltet und hat ins Katzenklo nur noch das kleine Geschäft gemacht, das Große entweder in die Badewanne oder dort wo das Katzenklo davor stand. Da dachte ich einfach, dass hier einfach nur eine Eingewöhnungsphase benötigt wird und hab das Spiel erstmal mitgemacht und ihr großes Geschäft einfach ins Katzenklo gelegt wie das erste mal. Nach zwei Wochen hab ich nachgegeben und hab wieder das alte Streu verwendet und das neue zum runterspülen hab ich seither nicht mehr verwendet. Das war jetzt vor etwa 3 Wochen und seitdem weigert sich die kleine ihr großes Geschäft im Katzenklo zu vollziehen. Das kleine Geschäft ist überhaupt kein Problem.

Habt ihr Tipps für mich wie ich das Problem lösen kann?

LG Peter
 
Welche Streus meinst du denn? Ist die Kleine schon kastriert? Was für eine Art Klo ist es denn?
Hii, danke für die Antwort.

Ich habe von Anfang an das Klumpstreu von Shah (Aldi) verwendet. Danach das 100% Pflanzliche Streu von Cat's Best (wogegen sich die kleine gewehrt hat) dann bin ich wieder zurück auf das Shah.

Noch ist sie nicht kastriert, ist aber für nächste Woche angesetzt :)

Ich hab ein ganz Handelsübliches aus Plastik. Angegeben für ausgewachsene Katzen.

LG :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Lebt sie den alleine? Würde evtl. Ein kleines Klo ins Badezimmer wieder stellen, und es langsam verschieben.
 
Werbung:
Wir haben das von LIDL, das ist sehr fein. Das von ALDI kenne ich nicht. Unsere Caro hat das von Cat's Best auch abgelehnt. Aber wir haben halt direkt reagiert und wieder umgestellt, da mir klar war, dass da sonst ne ernstahfte Störung draus werden kann.
 
Setzt sie es denn immer an dieselbe Stelle daneben?
 
  • #10
Faustregel lautet pro Katze ein Klo + 1 wäre bei 1 Katze = 2 Klo`s, bei 2 Katzen = 3 Klo`s ......

Hat die die kleine Maus denn eine gleichaltrige Gefährtin zum spielen, toben, kuscheln und Katzensachen machen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Ok, also Cats Best mögen Katzen öfter mal nicht, aber das von Aldi sollte eigentlich kein Problem darstellen
 
  • #12
Ist es denn ein offenes oder ein Haubenklo? Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
948
Black Perser
Black Perser
Finia2014
Antworten
23
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Tigerkerle
Tigerkerle
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Walt
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben