Kater buddelt auf dem Deckel des Katzenklo

  • Themenstarter BrownieHL
  • Beginndatum
B

BrownieHL

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2022
Beiträge
2
Ich habe mal eine Frage. Seit ca 2 Wochen kratzt Brownie (kastrierter 10 Monate alter BKH) nach dem er die Toilette benutzt hat auf dem Deckel des "Hop in" Klos und nicht im Klo. Gerade gestern habe ich gesehen dass er sein großes Geschäft gemacht hat und nicht im Streu verbuddelt hat, sondern auf dem Deckel, dabei aber immer wieder ins Klo gerochen hat. Ist das etwas typisches, eine Macke die vorbei geht oder einfach Katze. Das Katzenklo wird täglich gereinigt und das Katzenstreu kennt er seit Kitten.
 
A

Werbung

Ich würde vermuten, dass er gerne verbuddeln würde, sich aber in dem Klo nicht so wohl fühlt und da lieber schnell raus möchte. Kann am Streu oder an der Art des Klos liegen. Welche Streu nutzt ihr denn? Und gibt es noch weitere, andere Toiletten? Wie nutzt er diese?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo @BrownieHL ,

leider wird mit Werbung viel - aus Sicht der Katzen "Mist" an die gutmeinenden Katzenhalter verkauft.
In Haubenklos (oder geschlossene Hop-In) stinkt es länger als im Luftraum über offenen Klos. Für viele feine Katzennasen ist der Geruch im Haubenklo so unangenehm, sie fliehen diese Klos ohne zu Scharren, andere Scharren in solchen Klos verzweifelt lange, um den Geruch, der nicht weggeht doch noch zu verbergen (Fressfeinde nicht anlocken).

Geschlossene Klos sind leider nicht artgerecht - Katzen machen in der Natur ihr Geschäft nicht in Höhlen - insofern ist das Verhalten deines Katers keine Macke, sondern eine Reaktion auf widrige Bedingungen. Wenn du ihm ein wirklich ausreichend großes offenes Klo anbietest, wird er wahrscheinlich wieder das Streu scharren.
An unangenehmen Streu kann es auch liegen - auch wenn er es vorher akzeptiert hatte - Katzen tolerieren manchmal lange etwas und dann irgendwann nicht mehr.
Da er es als Kitten noch nicht so gemacht hat: hattet ihr das Haubenklo auch schon? Vielleicht ist er auch einfach mittlerweile so groß geworden, dass ihm das HopIn viel zu klein ist - die meißten käuflichen Klos sind für Katzen unangenehm klein.

HopIn sind nach meiner Einschätzung noch weniger artgerecht als Haubenklos (wo die Katze wenigstens durch die Tür rausschauen kann) - die Katze hat keine Chance während der hochgradig vulnerablen Situation die Umgebung zu scannen - ich vermute, dass der Stresslevel beim Klogang dadurch regelmäßig höher ist, als wenn er dies könnte. Es kann sein, dass das jetzige Verhalten deines Katers der Beginn/der Vorlauf von Unsauberkeit ist. Auf Youtube findet man (englisch) viel über Klomanagment von Jackson Galaxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
Nimm doch einfach mal den Deckel ab und schau was passiert, LG
 
  • Like
Reaktionen: BrownieHL
Ja, den Deckel abnehmen ist jetzt das erste was wir machen. Danke für die ausführlichen Erläuterungen oben.
 
Gern und Prima:)
 
Ja, den Deckel abnehmen ist jetzt das erste was wir machen. Danke für die ausführlichen Erläuterungen oben.

Deckel ab vom Hop in?
Das ist leider keine gute Idee.
Denn bei diesem Klo wird der Deckel doch zum ein und aussteigen gebraucht.
Ohne Deckel springt Katz doch ungesehen in seine Hinterlassenschaften.

Ich würde den Deckel in diesem Fall tatsächlich drauf lassen und am Montag ein neues Klo, ganz ohne Deckel, Haube usw kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Kyano
Werbung:
Eventuell kann es auch am Streu liegen. Hast du vielleicht die Marke gewechselt oder ist das Streu von der Körnung oder so anders als vorher? Ich habe für Li letztens das Pflanzenfaser-Streu von dm gekauft, statt Cat's Best, das ich vorher hatte. Weil das dm Streu viel feiner und leichter ist, kratzt Li sich jetzt jedesmal einen Wolf ... im Klo, neben dem Klo, sogar auf dem blanken Boden neben seinem Futternapf. Offenbar gibt ihm das leichte und feine Streu nicht das Gefühl, genug gebuddelt zu haben. Ich hab jetzt wieder anderes Streu gekauft und werde das austauschen. Ist ein bisschen schade, ich fand das dm Streu ganz gut, weil es besser klumpt als Cat's Best, aber im Endeffekt muss ja der Kater damit klarkommen.
 
Deckel ab vom Hop in?
Das ist leider keine gute Idee.
Denn bei diesem Klo wird der Deckel doch zum ein und aussteigen gebraucht.
Ohne Deckel springt Katz doch ungesehen in seine Hinterlassenschaften.

Ich würde den Deckel in diesem Fall tatsächlich drauf lassen und am Montag ein neues Klo, ganz ohne Deckel, Haube usw kaufen.
Wenn man hoch genug einfüllt, müsste das doch gehen. 🤔 Gibt ja auch viele, die die hohen Samla Boxen so nutzen… aber grundsätzlich weiß ich, wie du meinst.
 
  • #10
Wenn man hoch genug einfüllt, müsste das doch gehen. 🤔 Gibt ja auch viele, die die hohen Samla Boxen so nutzen… aber grundsätzlich weiß ich, wie du meinst.

Salmla Boxen sind aber durchsichtig...

Ich habe hier ein Hop in stehen welches mit decken ausgepolstert eine gern genutzte Höhle abgibt (ein Klo war es nie!).
Würde ich den Deckel abnehmen könnten die Katzen nicht sehen wo sie landen wenn sie rein springen.
Was qas ich mir bei einem benutzen Klo sehr unangenehm für die Katzen vorstelle.
Meine würden es nicht machen sondern unsauber werden, da bin ich mir sicher.
 
  • #11
Ich denke nicht, dass das ein großes Problem wäre, mal den Deckel abzunehmen. Er kennt das Klo ja und wenn es ordentlich sauber gehalten wird, springt er nicht direkt in Hinterlassenschaften.
Meine gehen auch ab und zu da rein, wenn kein Deckel drauf ist (wenn ich gerade sauber mache). Meist setzen sie dabei vorher die Vorderpfoten an den Rand und blicken rein. Ansonsten steht es aber auch neben Sessel bzw. Sideboard und kann von oben eingesehen werden vor dem Reinspringen. Vielleicht steht das Klo beim TE auch so im Raum, dass es einen Zugang gibt über Möbel etc. und es dann von oben einsehbar ist.

Schwierig finde ich dabei eher, dass es anscheinend keine Alternative zu dieser Toilette gibt. Wenn der Kater also durch den fehlenden Deckel zu irritiert ist, wird er sich selbst eine Alternative suchen.
 
  • #12
Wenn der Kater also durch den fehlenden Deckel zu irritiert ist, wird er sich selbst eine Alternative suchen.

Ganz genau das denke ich auch...


. Er kennt das Klo ja und wenn es ordentlich sauber gehalten wird, springt er nicht direkt in Hinterlassenschaften.

Stellen wir uns jetzt mal einen "normalen Werktag" vor.
Dosi ist sagen wir mal 6 Stunden aus dem Haus...
Meinst du wirklich Katz weiß beim 2. oder 3. Klogang noch wo sie hin springen muss um nicht im letzten Geschäft zu landen?

Wie gesagt, mir wäre das Risiko zu groß da einfach nur den Deckel abzunehmen (zumindest dann wenn es keine Alternative gibt. )
Aber jedem dad seine, meins wäre es nicht.
 
  • #13
Salmla Boxen sind aber durchsichtig...

Ich habe hier ein Hop in stehen welches mit decken ausgepolstert eine gern genutzte Höhle abgibt (ein Klo war es nie!).
Würde ich den Deckel abnehmen könnten die Katzen nicht sehen wo sie landen wenn sie rein springen.
Was qas ich mir bei einem benutzen Klo sehr unangenehm für die Katzen vorstelle.
Meine würden es nicht machen sondern unsauber werden, da bin ich mir sicher.
Jetzt wirklich rein aus Interesse (haben keine Samla Box hier)😅: guckt Katz wirklich erst von außen da durch und sagt sich „ach, da und da liegt ein Haufen, da springe ich jetzt nicht hin“?🫣(wenn sie es überhaupt sieht, wenn etwas in der Mitte verbuddelt ist)
 
  • #14
Jetzt wirklich rein aus Interesse (haben keine Samla Box hier)😅: guckt Katz wirklich erst von außen da durch und sagt sich „ach, da und da liegt ein Haufen, da springe ich jetzt nicht hin“?🫣(wenn sie es überhaupt sieht, wenn etwas in der Mitte verbuddelt ist)

Da auch ich diede Boxen nicht habe....
Keine Ahnung!
Wer kann das beantworten?
 
Werbung:
  • #15
Stellen wir uns jetzt mal einen "normalen Werktag" vor.
Dosi ist sagen wir mal 6 Stunden aus dem Haus...
Meinst du wirklich Katz weiß beim 2. oder 3. Klogang noch wo sie hin springen muss um nicht im letzten Geschäft zu landen?

Wie gesagt, mir wäre das Risiko zu groß da einfach nur den Deckel abzunehmen (zumindest dann wenn es keine Alternative gibt. )
Aber jedem dad seine, meins wäre es nicht.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man den Deckel heute mal abnimmt, um zu schauen, ob ohne dann im Klo gescharrt wird. Oder ob er dann auch schnell raus geht und vielleicht die Streu problematisch ist.
Und morgen besorgt man dann neue, passende Klos und/oder andere Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Bambino und Lilvy
  • #16
Ich habe mal eine Frage. Seit ca 2 Wochen kratzt Brownie (kastrierter 10 Monate alter BKH) nach dem er die Toilette benutzt hat auf dem Deckel des "Hop in" Klos und nicht im Klo. Gerade gestern habe ich gesehen dass er sein großes Geschäft gemacht hat und nicht im Streu verbuddelt hat, sondern auf dem Deckel, dabei aber immer wieder ins Klo gerochen hat. Ist das etwas typisches, eine Macke die vorbei geht oder einfach Katze. Das Katzenklo wird täglich gereinigt und das Katzenstreu kennt er seit Kitten.
 
  • #17
Hast du sie schon schneiden lassen? Den ich hab jetzt nen termin dafür meine ist 5 monate wird mitte Oktober 6 und hatte nie problem aber seit kurzer zeit macht sie mir ims bett und nur auf die decke die ich zugedeckt bin und das nicht jeden tag aber die abstände werden immer weniger,man hat mit gesagt die weibchen müsse man früher den ganzen tag geht sie auf ihr klo
 
  • #18
Hast du sie schon schneiden lassen? Den ich hab jetzt nen termin dafür meine ist 5 monate wird mitte Oktober 6 und hatte nie problem aber seit kurzer zeit macht sie mir ims bett und nur auf die decke die ich zugedeckt bin und das nicht jeden tag aber die abstände werden immer weniger,man hat mit gesagt die weibchen müsse man früher den ganzen tag geht sie auf ihr klo

Meinst du mit schneiden lassen kastrieren?

Das in Angriff zu nehmen würde bei deiner Katze tatsächlich Zeit werden...
 
  • #19

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
25
Aufrufe
996
Sebastian86
S
max01
Antworten
8
Aufrufe
1K
max01
max01
Finia2014
Antworten
23
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
M
Antworten
35
Aufrufe
1K
MissAkina
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Walt
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben