Katzen drehen nachts trotz stundenlangem Spielen abends komplett auf

  • Themenstarter Tinka und Rieke
  • Beginndatum
Tinka und Rieke

Tinka und Rieke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe vor drei Wochen zwei Notfallmiezen von einem Tierschutzverein übernommen, Mutter und Tochter, 1,5 Jahre alt und 4 Monate alt, sie sind sehr lieb,die Mama ist immer noch bissel zurückhaltend, sie muss wohl schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben,sie versteckt sich, sobald einer im Haus redet,sie vertragen sich sehr gut,das Problem ist, das sie trotz Spielen bis zum Umfallen, hinterher noch füttern mit Nassfutter, so ziemlich die ganze Nacht in der Wohnung rumspringen,ich habe schon alles mit Decken ausgelegt, aber es ist
trotzdem sehr laut, meine Untermieterin hat selbst zwei Katzen, die hat damit kein Problem, der Rest im Haus aber langsam schon,kann mir jemand helfen?
 
A

Werbung

Willkommen!

Bleibt das Nassfutter dann über Nacht weiter zur Verfügung? Wieviel fütterst Du? Hast Du schon mal versucht einige Fummelbretter aufzustellen für die Nacht, oder Trockenfutterstücke zu verstecken?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Poldi
Willkommen!

Bleibt das Nassfutter dann über Nacht weiter zur Verfügung? Wieviel fütterst Du? Hast Du schon mal versucht einige Fummelbretter aufzustellen für die Nacht, oder Trockenfutterstücke zu verstecken?
Das Nassfutter ist innerhalb von Minuten aufgegessen, jede bekommt 1 Tüte mit 85 Gramm ,Trockenfutter ist immer verfügbar, ich habe 2 Fummelbretter für die Nacht,die ich immer mal auswechsle mit Leckerli, die Mama räumt sie ruckzuck leer dann fressen sie beide die Leckerli und dann gehts weiter
 
Das Nassfutter ist innerhalb von Minuten aufgegessen, jede bekommt 1 Tüte mit 85 Gramm ,
Oh je, das ist zu wenig, versuch mal Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen, bevor du zu Bett gehts,
noch mal ne ordentliche Portion.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Oskar_Alfons, racoon20 und 2 weitere
Deine Katzen haben Hunger. Lass das Trockenfutter weg und stelle ihnen rund um die Uhr gutes Nassfutter zur Verfügung. Gut bedeutet: über 60 Prozent Fleisch, kein Zucker, kein Getreide.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Oskar_Alfons, racoon20 und 2 weitere
Ich empfehle auch mehr Nassfutter zu füttern. Und wenn die Fummelbretter zu einfach sind, dann kann man auch schwierigere suchen, es sollen auch Teile aus dem Hundesortiment gut sein, so Puzzel. Und ruhige Trockenfutterstücke in der ganzen Wohnung verstecken. Aber Trockenfutter nu noch zur Beschäftigung.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Oskar_Alfons, racoon20 und eine weitere Person
Ich danke euch, ich werde es versuchen
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, racoon20, basco09 und 2 weitere
Werbung:
In dem Alter haben sich meine Katzen auch noch angehört wie ne Elefantenherde.

Zwar nicht durchgehend aber so 2-3 mal die Nacht ist bei uns die Post abgegangen.

Ich halte es bis zu nen gewissen Punkt für normal das junge Katzen Nachts/früh morgens "abgehen wie Schmitz Katze".
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Selin, Poldi und 2 weitere
In dem Alter haben sich meine Katzen auch noch angehört wie ne Elefantenherde.

Zwar nicht durchgehend aber so 2-3 mal die Nacht ist bei uns die Post abgegangen.

Ich halte es bis zu nen gewissen Punkt für normal das junge Katzen Nachts/früh morgens "abgehen wie Schmitz Katze".
Ja und die kleinste ist der größte Elefant, ich sehe das auch so,aber leider sind meine Nachbarn etwas sensibel in der Richtung, ihre kleinen Kinder schreien auch oder trampeln herum,bei Tieren ist es wahrscheinlich was anderes, ich bin schon auf der Suche nach einer tierfreundlicheren Wohnung,bis dahin muss ich mich damit arrangieren
 
  • #10
Das Nassfutter ist innerhalb von Minuten aufgegessen, jede bekommt 1 Tüte mit 85 Gramm ,Trockenfutter ist immer verfügbar, ich habe 2 Fummelbretter für die Nacht,die ich immer mal auswechsle mit Leckerli, die Mama räumt sie ruckzuck leer dann fressen sie beide die Leckerli und dann gehts weiter
Ui, das ist für heranwachsende Katzen, das ist die Mama auch noch, viel zu wenig Futter.
Und Beutel bei der Menge, die die Katzen brauchen, viel zu teuer.
Die Katzen brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter, Tag und Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nula und TiKa
  • #11
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an: Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung stellen und möchte noch drauf hinweisen dass grad Kitten Unmengen verdrücken - also nicht wundern wenn Du pro Tag locker 1kg Futter und mehr verfütterst. Das ist normal und muss so.
Bitte nicht begrenzen. Katzen müssen ein Sättigungsgefühl entwickeln können, dann futtern sie nur so viel wie sie brauchen. Es wird sich einspielen mit der Zeit und weniger werden, wenn sie älter sind.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Poldi
  • #12
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an: Nassfutter rund um die Uhr zur Verfügung stellen und möchte noch drauf hinweisen dass grad Kitten Unmengen verdrücken - also nicht wundern wenn Du pro Tag locker 1kg Futter und mehr verfütterst. Das ist normal und muss so.
Bitte nicht begrenzen. Katzen müssen ein Sättigungsgefühl entwickeln können, dann futtern sie nur so viel wie sie brauchen. Es wird sich einspielen mit der Zeit und weniger werden, wenn sie älter sind.
Das denke ich auch,die kleine frisst locker das doppelte der Mama,mit Tütchen komme ich nicht mehr weit,ich werde wohl auf Dosen umsteigen, meine vorherige Mieze war schon 3 Jahre alt, als ich sie bekommen habe, da war die Phase sicher schon vorbei, wird schon
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und basco09
  • #13
Hast du schon probiert, sie geistig etwas mehr auszulasten?
Anspruchsvollere Fummelbretter sind sicherlich gut, aber du könntest auch clickern oder einen Schnüffelteppich ausprobieren. Eine große Schüssel Wasser, aus der Leckerlies geangelt werden müssen, ist hier auch immer sehr beliebt.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Lass die beiden sich ordentlich am Nassfutter satt fressen. Hungrige Katzen sind oft unruhige Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #14
[...], meine vorherige Mieze war schon 3 Jahre alt, als ich sie bekommen habe, da war die Phase sicher schon vorbei, wird schon
Öhm, meine Kater sind 3, 9 & 10 und wenn ich denen nur Tütchen füttern würde, wäre ich arm und sie trotzdem nie satt 😉
Hier werden pro Tag ca 900g Futter insgesamt vertilgt (also um die 300g pro Kater), mal mehr mal weniger, je nach Tagesform und Jahreszeit. Einer speckt gerade etwas ab (das hat aber andere Gründe als das Futter), einer sollte noch ein bisschen was drauf bekommen und einer hat eine perfekte Figur.

Fummelbretter kann man (mit Zeit, Geduld und Ideen) auch selber bauen, ansonsten gibt es die durchaus auch in schwereren Varianten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
(Hoffe, dass ist nicht off topic)
Ich wundere mich gerade etwas, dass niemand ein zweites Kitten in mittelnaher Zukunft anspricht. Normalerweise wenn jmd im Forum schreibt, dass er zu seiner 1,5 Jahre alten Katze ein 4 Monate altes Kätzchen hat, wird ihm immer empfohlen ein zweites Kätzchen max 1 Monat älter/jünger zu holen. Ist die Mutter ein Ersatz für einen Gleichaltrigen? Oder ist das nur momentan nicht so wichtig?
 
  • #16
Erstens lässt du deine Katzen hungern. Katzen benötigen rund um die um Futter auch nachts. Immer! Napf ist leer, nachlegen! Napf ist leer, auffüllen…..
Zweitens ist die Konstellation nicht glücklich. Zu einem Kitten gehört ein weiteres gleichgeschlechtliches Kitten!
Das Spielverhalten ist anderes wie das einer 4 jährigen Dame.
 
  • #17
Erstens lässt du deine Katzen hungern. Katzen benötigen rund um die um Futter auch nachts. Immer! Napf ist leer, nachlegen! Napf ist leer, auffüllen…..
Zweitens ist die Konstellation nicht glücklich. Zu einem Kitten gehört ein weiteres gleichgeschlechtliches Kitten!
Das Spielverhalten ist anderes wie das einer 4 jährigen Dame.
Wo ist da ne 4jährige Dame?

gehts bisschen gemässigter? Die TE hat bereits gelesen und begriffen dass sie Futter rund um die Uhr zur Verfügung stellen muss. Kein Grund verbal/schriftlich die Keule rauszuholen.

...und ich persönlich sehe absolut keinen Grund warum da auf Biegen und Brechen ein weiteres Kitten her muss. Eine junge Katze mit ihrer Tochter. Why not? Warum sollte das nicht funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Schlumps und Irrelevant
  • #18
Wo ist da ne 4jährige Dame?

gehts bisschen gemässigter? Die TE hat bereits gelesen und begriffen dass sie Futter rund um die Uhr zur Verfügung stellen muss. Kein Grund verbal/schriftlich die Keule rauszuholen.

...und ich persönlich sehe absolut keinen Grund warum da auf Biegen und Brechen ein weiteres Kitten her muss. Eine junge Katze mit ihrer Tochter. Why not? Warum sollte das nicht funktionieren?
Danke für die Unterstützung, ich hab den Beitrag heute früh gelesen und zur Kenntnis genommen, ihn aber nicht kommentiert,weil ich mir die Jacke nicht anziehe,die beiden bekommen jetzt nachts ihr Nassfutter, das Trockenfutter, was früher durchweg im Napf war, verteile ich jetzt unter den Decken in der Wohnung, finden sie ganz cool,es war auch relativ ruhig in der Nacht.Ganz sicher kommt nicht noch ein zweites Kitten dazu.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #19
(Hoffe, dass ist nicht off topic)
Ich wundere mich gerade etwas, dass niemand ein zweites Kitten in mittelnaher Zukunft anspricht. Normalerweise wenn jmd im Forum schreibt, dass er zu seiner 1,5 Jahre alten Katze ein 4 Monate altes Kätzchen hat, wird ihm immer empfohlen ein zweites Kätzchen max 1 Monat älter/jünger zu holen. Ist die Mutter ein Ersatz für einen Gleichaltrigen? Oder ist das nur momentan nicht so wichtig?

Ich wundere mich grade etwas was dein Beitrag soll.
Willst du zu einem weiteren Kitten Raten?
Willst du "stänkern"?
Oder was möchtest du bezwecken?

Ein weiteres Kitten im selben Alter empfinde ich hier tatsächlich als notwendig.
Da Kitten tatsächlich weitere Kitten brauchen.
Deinen Beitrag verstehe ich sber in keinster Weise und hoffe das du erklären wirst was du bezwecken wolltest.
 
  • #20
Ich wundere mich grade etwas was dein Beitrag soll.
Willst du zu einem weiteren Kitten Raten?
Willst du "stänkern"?
Oder was möchtest du bezwecken?

Ein weiteres Kitten im selben Alter empfinde ich hier tatsächlich als notwendig.
Da Kitten tatsächlich weitere Kitten brauchen.
Deinen Beitrag verstehe ich sber in keinster Weise und hoffe das du erklären wirst was du bezwecken wolltest.

Das war zwar nicht mein Beitrag oben, ich erlaube mir aber trotzdem mal, zu antworten, weil ich die Frage mit dem "stänkern" jetzt echt unangemessen finde. Der Beitrag oben war eine m. M. n. höflich formulierte und gar nicht dumme Verständnisfrage, warum niemand hier im Forum diese Alterskonstellation kritisiert, während es sonst immer getan wird und ob das daher kommt, dass es sich hier um Mutter und Tochter handelt. Ob das dann anders zu bewerten ist.
Von "stänkern" kann ich hier beim besten Willen nix sehen. 🤷
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09, EsMaNa und MilesLiam

Ähnliche Themen

V
Antworten
25
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
T
Antworten
5
Aufrufe
541
Crissiya
Crissiya
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
EaZzZy
E
K
Antworten
11
Aufrufe
753
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben