Meine armen Möbel :D

  • Themenstarter Murmelz
  • Beginndatum
Murmelz

Murmelz

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2010
Beiträge
41
Ort
NRW
Hallo zusammen,
zu aller erst ich liebe meine Racker (beide 2 1/2 Jahre), aber sie machen mich wahnsinnig.
Vor allem seit ich umgezogen bin vor einem Jahr ist es als hätte man den Resetknopf gedrückt.

Ich bin mir dessen bewusst das die Erziehung leider etwas gelitten hatte, da ich die beiden damals mit Giardien bekommen hab und wir ein halbes Jahr lang Durchfallterror hatten. Also bei jedem Toilettengang stand ich daneben (egal welche Uhrzeit) und hab geguckt ob die zwei gebadet werden müssen etc. Naja der ein oder andere kennts. Viel putzen und wie erschlagen die Couch lieb haben wenn mal Ruhe war.

Nun zum eigentlichen... Meine Möbel und Nerven weinen...
Mein Boxspringbett hat unten herum direkt Kratzfolie gehabt, aber auch daran kratzen die (man hört wie sich die krallen in die dicke Folie bohren) und auch auf der oben liegenden Matratze seit neuesten wird gekratzt.
Esszimmerstühle werden mit Vorliebe gequält. Ich hatte sogar mal Klebeband dran und kaum war es weg zack wieder dran.
Mein Bürostuhl kratzt einer immer schon seit er klein ist von hinten an, wenn ich drin sitz.
Die Couch ist aber ok seit es die Neue ist. Vorher Terror
Küche wird drauf gegangen sobald ich nebenan im Wohnzimmer bin. Einer versucht auch den Kleiderschrank hochzuklettern, wenn ich schlafe weil er scheinbar da rein will. Das vermute ich bei der Küche auch da klappern immer die Türen der Oberschränke oder er will da nur hoch.

Ich habe 70qm, 4 Kratzbäume und eine kleine Autobahn im Büro
Wie zum Geier bekomme ich die zwei dazu wenigstens einen Teil zu lassen ich will durchschlafen oder ohne mich zu ärgern TV gucken :)
Die wissen genau das es falsch ist was sie machen so denk ich zumindest, denn meistens wenn sie merken ich komm rann.. zack weg simma, werfen uns auf den rücken und sind süß, ich werde umschwänzelt oder manchmal halt auch ignoriert.
Der Blödsinn passiert auch immer nur in meiner nähe.
 
A

Werbung

Der Blödsinn passiert auch immer nur in meiner nähe.
Das und dass es erst seit dem Umzug passiert lässt mich vermuten dass sie es machen weil sie dann Aufmerksamkeit bekommen.

Seit dem Umzug hast Du wertvollere/neue Möbel, oder?
Da bist Du dann selbstverständlich mehr dahinter dass sie nicht kratzen, gehst also sofort hin wenn sie Ran gehen, sie bekommen Aufmerksamkeit. Katz findet's toll und macht es natürlich wieder wodurch die Möbel erst recht leiden und teilweise übel aussehen.

Ich würde auf zwei Ebenen arbeiten:
Erstens sofort eine neue Klassifizierung der Möbel vornehmen: Guck welche sie jetzt am schlimmsten ruiniert haben und dann pfeif drauf wenn sie da dran gehen.
Und die wertvolleren Möbel musst Du schützen.
Oder Du sagst ganz allgemein ich pfeif drauf bei allen Möbeln.
Dann besteht eine realistische Chance dass sie mindestens weniger kratzen.

Ja, die Maßnahme ist hart für Dich. Es ist leider auch nicht garantiert dass sie diese Unart jemals aufgeben. Aber so geht es Dir damit besser.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Ich denke mal, die wollen ihre Energie loswerden und dich auf sich aufmerksam machen, das du mit ihnen spielen sollst?
Klar geht das nicht immer, aber viell. solltest du sie etwas mehr aktiv beschäftigen mit Jagdspielzeug und sonstigem, was sich bewegt.
Das kratzen wird man nicht ganz unterbinden können, gehört zur Natur der Katze und ich schaffe mir halt keine teuren Möbel oder Teppiche an, wenn ich Katzen habe ;) Entweder, oder....
Beim TV gucken oder wenn ich was am PC mache und die nerven, werfe ich denen Knabber-Leckerlis, wonach sie rennen müssen.
Man muss da halt etwas kreativ sein. Oder eine Angel nehmen und damit rumwedeln, dann sind sie beschäftigt.
Das mit den Schränken, meine wollen da auch immer rein.....
Lass ich halt den schrank offen, wenn nicht grade was essbares drin ist.
Du müsstest mal in meinen Kleiderschrank gucken, da liegt kein Stapel mehr ordentlich und ab und zu räume ich mal auf, aber eher selten. Ich sehe das pragmatisch, entweder man hat Katzen oder eine teuer ausgestattete Wohnung, wo alles penibel ist.
Was ist dir wichtiger?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben