2 Hauskatzen und eine möchte raus?

  • Themenstarter Katja757
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze nach draußen katze miaut nachts katzen unterschiedlich halten
K

Katja757

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2023
Beiträge
2
Hallo ihr lieben! :)

Vor ungefähr 2 Jahren hab ich mir zwei Haus-Katzen geholt, die eine vom Tierschutzverein in Rumänien die andere in Deutschland von privat (beide sind 3 Jahre alt).
Die letzten Jahre war alles gut, aber vor 2 Wochen sind wir umgezogen und seitdem miaut die eine Katze ununterbrochen, morgens, nachts, immer!
Mein Freund hat dadurch extreme Schlafprobleme und ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben. Ich denke nämlich, dass er so miaut, weil er plötzlich raus will…
Er hat in der alten Wohnung schon Anzeichen gemacht aber damals haben wir an einer viel befahrenen Straße gewohnt, weshalb ich ihn nicht raus lassen wollte.
Jetzt leben wir ländlicher und ich würde ihn gerne raus lassen da er auch oft an der Terrassen-Tür hochspringt und kratzt aber ich habe gelesen man soll Katzen erst nach 4 Wochen raus lassen?

Und dass andere Problem, die andere Katze darf nicht raus, da sie vom Tierschutzverein ist und im Vertrag steht dass sie nur als hauskatze gehalten werden darf, sie will aber auch gar nicht raus und hat meistens panische Angst wenn man das fester (mit fliegengitter) öffnet….

Was meint ihr kann das funktionieren? Eine Hauskatze und einen Freigänger? Oder ist die Hauskatze dann einsam?

Ich bin echt am verzweifeln :(
Danke für alle antworten!
 
A

Werbung

Wie ist denn das Verhältnis der beiden Katzen zueinander? Schmusen sie viell miteinander und spielen sie zusammen?
Habt ihr einen Garten?

Ich finde 2 Wochen auch noch zu früh zum rauslassen. Ich würde noch warten und ihn mehr bespaßen, damit er beschäftigt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Katja757
Hallo, danke für die schnelle Antwort❤

Sie verstehen sich sehr gut, kuscheln würd ich sagen so 1-2 Stunden max. am Tag sonst hat jeder seinen eigenen Platz.
Und spielen tun sie auch mehrere Stunden am Tag/Nacht.
Unser Garten ist fast 300qm2
Wir sind auch am überlegen ob wir eine Art Wintergarten bauen, aber das nützt ja an sich nichts, wenn der eine dann trotzdem den ganzen Tag unterwegs ist und der andere drinnen :/

Und Leider ist er auch keiner der gerne spielt… manchmal 2 Minuten aber dann hat er schon keine Lust mehr :(
 
Vielleicht reicht ihm ja der Garten. Man könnte ihn Katzensicher einzäunen (ist allerdings nicht wirklich billig).

Wir gehen mit unseren Katzen immer mehrmals am Tag in den Garten (denn wir können diesen leider nicht katzensicher einzäunen), aber das fordern die dann auch ein.

Auf diese Art wäre dann die Katze, die nicht raus will, nicht so lange alleine.
Oder vielleicht findet sie ja auch Gefallen am Garten.
 
  • Like
Reaktionen: Katja757
Dann braucht ihr vielleicht eine 3. passende Katze.
Aber warum ihm ein artgerechtes Katzenleben nehmen, wenn es das Umfeld her gibt.

Gut füttern und Türe auf nach ca. 4 Wochen Eingewöhnung.
 
  • Like
Reaktionen: Katja757
Und wenn Katze Nummer 3 dann auch raus will?
 
Und wenn Katze Nummer 3 dann auch raus will?
Dann sind zumindest zwei weitere da, die Abwechslung bieten für den Haushocker. Also es wäre öfter eine da.
Aber vielleicht will Nr. 2 im Sommer zumindest im Garten mal bissel gucken.
Die örtlichen Gegebenheiten haben sich ja positiv geändert, also da sehe ich das Thema Vertrag nicht so zwingend wichtig. Immer im Interesse der Katze handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Katja757
Werbung:
Aber wenn die beiden anderen die meißte Zeit draußen sein wollen, hat die "Hauskatze" auch nichts davon.

Ich würde den eingezäunten Garten favortisieren. Dann hätte eine Katze einen größeren Erkundungsraum und die andere Katze könnte, wenn sie will, doch noch mal die Nase aus der Tür stecken und ihren Kumpel beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Katja757
Na ja, die Katze die raus geht wird dann durch den Freigang ausgelasteter sein als die reine Hauskatze und drinnen eventuell weniger spielen wollen, so gesehen kann die Hauskatze sich dann schon stärker langweilen und das kann dann natürlich auch zu Problemen führen.

Außerdem riecht die Freigängerkatze dann anders als die reine Hauskatze, so dass auch das zu Problemen führen kann. Wohlgemerkt kann, nicht muss.

Es kann außerdem auch passieren, dass die reine Hauskatze mit der Zeit doch auf den Geschmack kommt und es der anderen Katze gleich tun will. Manche Katzen brauchen einfach ein bisschen länger bei sowas, nur weil die Katze spontan zurückschreckt, wenn sie das "draußen" erlebt bedeutet das nicht, dass das dauerhaft so bleibt. Vor allem dann nicht, wenn die zweite Katze das fröhlich lebt.

Ich bin zwar grundsätzlich auch dafür, dass man keine Verträge abschließt, die man nicht einhalten will oder kann, würde es aber in dem Fall so sehen, dass ich mich im Zweifel nicht mehr dran halten würde ehrlich gesagt. Rein rechtlich dürfte sowas eh schwer haltbar sein.

Will die zweite Katze wirklich gar nicht raus, dann ist das so. Anbieten würde ich es ihr in dem Fall wohl trotzdem und schauen wie sich die Situation entwickelt. Wenn sie wirklich so ängstlich ist, dann geht sie draußen wahrscheinlich eh nicht weit, hätte aber Abwechslung und es wäre nicht so dramatisch, dass die andere Katze sich draußen mehr rum treibt und vergnügt.

Ist halt ne schwierige Situation und bevor ein Tier leidet oder abgegeben werden muss würde ich es einfach erstmal so probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Katja757 und ffir
  • #10
Mir fällt da noch eine chipgesteuerte Katzenklappe ein…
 
  • Like
Reaktionen: Katja757
  • #11
Dann ist die Hauskatze trotzdem allein zu Haus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Katja757
  • #12
Was wäre denn wenn der freiheitssuchende den Vertrag hätte? 🤔 Fände es auch irgendwie gemein, eine nur aus dem Grund einzusperren, weil es auf einem Papier steht, wenn die neue Gegend jetzt ja passt.

Würde die Tür auch einfach offen lassen, vielleicht möchte sie eh weiterhin nicht raus. Aber die Möglichkeit würde ich ihr geben. Oder eben eine dritte Katze, die vllt krankheitsbedingt sowieso nicht raus darf dazugeben, damit die Hauskatze(n )nicht so oft allein sein müssen :)
 
  • Like
Reaktionen: Katja757 und Fan4

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
947
Kitty2017
Kitty2017
F
Antworten
3
Aufrufe
14K
Jindarah
J
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Max Hase
M
G
Antworten
12
Aufrufe
689
ottilie
ottilie
M
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Julia01
Julia01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben