Alte Hauskatze will plötzlich raus

  • Themenstarter Giuli02!
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter kater draußen gewöhnen draußenkatze freihang hauskatze umgewöhnen
G

Giuli02!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
Wir haben vor ungefähr 5 Monaten Zuwachs bekommen von einer 15 jährigen Rassekatze. Aufgrund eines Sterbevorfalls in der Familie, haben wir ihn bei uns aufgenommen. Er hat die letzten 15 Jahre in einer Wochnung in der Stadt als Wohnungskatze verbracht. Er hat sich hier super bei uns eingelebt nur wohnen wir in einem Haus in der 2. Etage. Er steht schon eine Weile immer auf Fußmatte und es scheint als wolle er immer raus. Wir haben einen Teppich hingelegt da die Treppe wie eine Feuertreppe ist also unangenehm für Katzen zum laufen. Das hatte ihm sehr gefallen und da lag er oft. Wir haben ihn jetzt 2/3 mal mit runter in den Garten genommen, das fand er total toll aber ich hatte natürlich immer ein Auge auf ihn. Jetzt bekommt er gar nicht mehr genug aber ich habe Angst ihn alleine rumlaufen zu lassen weil er das ja überhaupt nicht kennt und vielleicht nicht wieder nach Hause findet wenn er alleine ist. Wir wohnen an einem Wald und es ist sehr unbefahren also eigentlich keine schlechten Voraussetzungen… was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr Tipps?

Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort denn er steht permanent an der Tür und miaut 😅
 
A

Werbung

Die Katze kann sowas ganz alleine. Gut füttern und Türe auf.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Hallo 🙋‍♀️

Ich persönlich würde eine Katze die 15 Jahre drinnen gelebt hat nicht in ungesicherten Freigang lassen. In den Garten mit euch okay und wenn ihr einen Balkon habt den ihr sichern könntet wäre das auch toll.

Alles Andere wäre mir zu riskant, sie kennt doch die Gefahren überhaupt nicht selbst wenn ihr in einer verkehrsarmen Gegend wohnt - es gibt auch noch andere Dinge die ihr gefährlich werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, verKATert, Henrika und 3 weitere
Wie ist denn der Impfstatus?
Kastriert ist er?
 
Könnt Ihr evtl den Garten sichern?
Mit einem ein- und ausbruchsicheren Zaun?

Es gibt hier einige tolle Threads davon.

Dann wäre der Kater glücklich und auch auf der sicheren Seite

Absoluter ungesicherter Freigang wäre mir da auch zu gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Revolverfrau, verKATert und eine weitere Person
Alles Andere wäre mir zu riskant, sie kennt doch die Gefahren überhaupt nicht selbst wenn ihr in einer verkehrsarmen Gegend wohnt - es gibt auch noch andere Dinge die ihr gefährlich werden könnten.

Aber die kennt doch keine Katze, die zum ersten Mal in den Freigang kommt? Ist das Alter da nicht irrelevant?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Bei meinen Tierschutzkatzen ist das Vorleben meist unbekannt. Ebenso das Alter. Ich nehme überwiegend ältere bis alte Katzen.
Die gehen hier alle in Freigang nach der Eingewöhnungszeit.
Nur Ida hat sich in den ersten Wochen einmal verlaufen, die war aber von Anfang an sehr großspurig unterwegs, würde heute von mir einen Tracker für den Anfang bekommen.

Das erste Jahr im Freigang ist eh immer das gefährlichste, egal wie alt sie sind.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, ffir und Margitsina
Werbung:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Der Garten ist eigentlich sehr gut geschützt und es gibt wenig Möglichkeiten ,,abzuhauen“ aber natürlich könnte er es bestimmt schaffen irgendwo raus zu kommen. Geimpft ist er auch regelmäßig. Ich werde ihm jetzt einen kleinen Tracker kaufen und dann mit ihm in den Garten gehen. Bisher blieb er immer in meiner Nähe aber falls sich das ändert wüsste ich wenigstens wo er ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, ffir, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #10
Ist er kastriert?

Ansonsten vertrau ich immer auf den Instinkt der Katzen.. wenn es so eine geschützte Lage ist, der Kater euch vertraut.. und er kastriert ist.. Tür auf und raus lassen 😁

Vermutlich wird er einmal neugierig sein, danach in seinem Garten chillen.. *zu meiner Baghira schiel*
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #11
Mit Tracker oder gesichertem Garten würde ich den Kater auch rauslassen.

Bekannte haben nach einem Todesfall ein ca. 15-jähriges Katzenpaar aus Wohnungshaltung aufgenommen. Die Schwester macht keinen Schritt nach draussen während der Kater richtig aufgeblüht ist. Laut Tracker macht der grosse Ausflüge und kommt regelmäßig nach Hause 😉

Wichtig fände ich, dass euer Kater jederzeit die Möglichkeit hat, ins Haus zu kommen.
 
  • #12
Hier ist die Katzenklappe eine Engstelle für sieben Katzen. Nicht immer gehen alle durch.
Deshalb stehen in Holzschupoen, Gartenhaus und Garage je eine Styroporbox, in die ich ein Loch geschnitten habe, und zwei Kleintierhäuser auf Terrasse und vor dem Küchenfenster.
Da erfriert keine und hat im Bedarfsfall ein trockenes Plätzchen.
 
  • #13
Ich klinke mich auch noch kurz ein
Du musst ihm vor allem zeigen, wie es wieder rein geht (falls er das nicht schon weiß)
Lauf mit ihm mögliche Wege ab, hin und zurück zum Einprägen
Ältere Katzen stürzen oft nicht einfach so davon, wenn sie raus dürfen
sie wollen ihr sicheres Kernrevier (=Hausumgebung) doch im Auge behalten…
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
754
yeast
yeast
L
Antworten
13
Aufrufe
678
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
3
Aufrufe
274
chatdecologne
C
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schnurr13
Schnurr13
L
Antworten
33
Aufrufe
4K
TapsiSchätzchen
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben