GPS-Tracker und Peilsender - Überblick

  • Themenstarter ffir
  • Beginndatum
F

ffir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2022
Beiträge
341
Ein Thread für Erfahrungsberichte zu GPS-Trackern und Peilsendern für Katzen.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Josy1988

Anhänge

  • Resize_20230426_125506_6979.jpg
    Resize_20230426_125506_6979.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 57
  • Resize_20230426_125506_6350.jpg
    Resize_20230426_125506_6350.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Tractive Cat Mini

55 x 28 x 17 mm, 25 g und 48 Stunden Akkulaufzeit laut Hersteller, 50 € UVP, aktuell 35 € via Werbelink: Tractive - No. 1 GPS Tracker for Cats and Dogs - Worldwide
+ Abokosten!

Eigene Daten:
Gewicht: 26,6 g ohne Silikonhülle und 33,8 g inkl. Silikonhülle (notwendig zur Befestigung am Halsband)
Akkulaufzeit: Herstellerangabe scheint plausibel

Benutzungskomfort:
Super einfach in der Einrichtung, sehr gut gemachte App, die sich flüssig bedienen lässt. Übersichtlich, benutzerfreundlich, mit Akkuanzeige, aktuellen Reviergrenzen, Streckenverlauf, Streckenlänge, einrichtbaren Tabuzonen und ein paar hübschen Gimmicks, die nett, aber m.E. nicht notwendig sind. Konto, Abonnements usw. sind ebenfalls in der App einstellbar, es können mehrere Geräte bzw. je nach Abo ein Familienmodus genutzt werden.
Ladegerät, Sicherheitshalsband und Silikonhülle sind im Lieferumfang dabei und durchdacht.

Tracking:
Die Tracking-Genauigkeit ist richtig gut, auch im Wohngebiet zwischen den Häusern. Es kann zwischendurch live getrackt werden (braucht mehr Akku), was ein echt nettes Feature ist. Man sieht sehr zuverlässig, wo sich die Katze gerade herumtreibt (bzw. herumgetrieben hat) und es gibt wenig Messungenauigkeiten, die sich zudem leicht identifizieren lassen. Ein wirklich schönes Nutzungserlebnis und perfekt für alle, die gerne ihre Katze stalken.
Großer Minuspunkt ist der fehlende GPS-Empfang in Häusern/Kellern bzw. die teilweise bereits schlechte Verbindung unter Betonüberdachungen. Das kann auch die Bluetooth-Suchfunktion nicht wettmachen, da man dafür schon sehr nah am Tracker sein muss und sie auch erst reagiert, wenn man bereits eine Weile in der Nähe herumgestanden hat. Der Suchton des Trackers ist zudem viel zu leise.
Je nach Gegebenheiten kann es schwierig sein, dass ausreichender Handyempfang Voraussetzung für die Übermittlung der GPS-Daten ist.

Kundenservice:
Grandios. Ich habe äußerst selten eine so zügige, freundliche, hilfreiche, kulante und vollständige Beantwortung meiner Anfragen erlebt. Richtig gut.
Der Testzeitraum für Tracker und Abo ist mit 30 Tagen lang genug, der Rückversand bei Widerruf nach Ö muss selbst gezahlt werden.

Fazit:
Eine wirklich runde Sache, die Spaß macht. Es ist sehr erhellend, wo die eigene Katze ihr Revier hat und kann ggf. Freigängerleben retten. Das große Manko ist den Einschränkungen der GPS-Technik geschuldet: sehr schlechtes oder kein Tracking in Kellern etc. möglich.
(Um diesen Nachteil zu kompensieren, haben wir den Tractive mit einem kleinen Peilsender von Tabcat kombiniert.)
 

Anhänge

  • Compress_20230501_191010_0798.jpg
    Compress_20230501_191010_0798.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Treemoon und Frollein_S
Tabcat Peilsender

3 x 2 x 0,9 cm, 5 g und Akkulaufzeit ca. 1 Jahr laut Hersteller, aktuell knapp 110 € inkl. Versand bei medpets.de für ein Handgerät mit zwei Peilsendern (bis zu vier Peilsender pro Handgerät möglich).
Keine Folge-/Abokosten!
Nachfolger des Loc8tor.

Eigene Daten:
Gewicht: 12,4 g inkl. Silikonhülle (notwendig zur Befestigung am Halsband).
Akkulaufzeit ist durch kurzen Testzeitraum nicht verifizierbar.

Benutzungskomfort:
Die Geräteeinrichtung ist einfach.
Gepeilt wird visuell und auditiv mithilfe von verschiedenfarbigen Lämpchen auf dem Hängerät und Pieptönen, die in Tonhöhe und Frequenz variieren.

Peilen:
Das Peilen funktioniert sehr gut und genau. Dank RF-basierter Technologie auch in Gebäuden sehr zuverlässig. Zum Test haben wir den Peilsender im Keller eines Mehrfamilienhauses versteckt - wir konnten ihn von draußen anpeilen.
Die Reichweite beläuft sich laut Hersteller auf etwa 182 m. Wir haben nicht nachgemessen, weil der Tabcat in unserem Fall als Ergänzung zum Tractive Cat Mini gedacht ist und 182 m bei vielen Freigängern ohnehin nicht ausreichen. Nur wer seine Katze lediglich im eigenen und den Nachbarsgärten suchen muss, wird mit dem Gerät als Alleinsystem glücklich.

Kundenservice: bisher nicht genutzt, daher keine Aussage möglich.

Fazit: Für viele Freigänger-Katzen als alleiniges System wahrscheinlich nicht ausreichend, es sei denn, das Revier der Katze ist sehr gut bekannt und/oder die Katze entfernt sich nicht weit. Im kleinen Radius und auch Gebäuden sehr genau und zuverlässig, zudem lange Akkulaufzeit und keine Folge-/Abokosten.
 

Anhänge

  • Compress_20230501_195751_1058.jpg
    Compress_20230501_195751_1058.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Treemoon und 2Katzis
Wichmann-Peilsender PS22

kompakt, 22 g inklusive Halsband (gibt es auch noch in leichteren und kleineren Varianten) und Akkulaufzeit mindestens 2 Jahre laut Hersteller. Scanner und Antenne für 270 € plus 150 € pro Peilsender (inkl. Versand) direkt beim Hersteller: Wichmann-Peilsender. Reichweite bei optimalen Bedingungen ca. 6 km laut Hersteller. Keine Folge-/Abokosten außer Batterietausch.

Eigene Daten:
Gewicht: 26,2 g inkl. Halsband (wird noch gekürzt, dann ein paar Gramm leichter).
Akkulaufzeit ist durch kurzen Testzeitraum nicht verifizierbar.

Benutzungskomfort:
Die Geräte sind fertig voreingestellt und Herr Wichmann macht eine telefonische Einführung. Bei Fragen/Problemen ist er auch später erreichbar.
Gepeilt wird rein auditiv mit einem Signalton alle 4 Sekunden (kürzere Intervalle bei geringerer Batterielaufzeit möglich). Einstellungen werden ebenfalls rein auditiv mithilfe eines Magneten vorgenommen. Das ist machbar, aber nicht so intuitiv und komfortabel wie andere Geräte.

Peilen:
Das Peilen funktioniert sehr gut und genau, insbesondere aus der Entfernung. Die Reichweite ist enorm. Wir kamen bei unseren Tests auf bis ca. 1 km Luftlinie - obwohl der Peilsender in einem Wohngebiet im Keller(!) lag. Im Nahbereich muss je nach Umständen eine längere Zeit nach dem Peilsender gesucht werden, ähnlich wie mit einem Metalldetektor. Der Peilsender hat einen Bewegungsmelder integriert und gibt einen tieferen Signalton ab, wenn die Katze sich bewegt.

Kundenservice: Herr Wichmann beantwortete alle unsere Fragen geduldig und konnte uns bei späteren Problemen (verstellter Scanner) schnell und gut weiterhelfen.

Fazit: Nicht so komfortabel wie der Tabcat, dafür mit um Welten besserer Reichweite. Nicht so informativ und spaßig wie der Tractive/GPS-Sender, dafür funktioniert der Peilsender auch in Kellern und Garagen und hat eine unschlagbare Akkulaufzeit. Teuer in der Erstinvestition, aber ohne Abo-/Folgekosten (außer zum Batterietausch nach zwei Jahren).
 

Anhänge

  • Compress_20230520_094421_1693.jpg
    Compress_20230520_094421_1693.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Trivia: Dank Wichmann-Peilsender und Tractive-GPS konnten wir unseren Kater heute morgen aus einer Waschbärenfalle in einer Scheune befreien.
 
  • Wow
Reaktionen: philoSophy
Werbung:
Darf ich fragen: Bist Du Influencer? oder schreibst Du einfach als privater Nutzer?

Ich nutze für meine vier Freigänger den Peilsender von Girafus und bin vom Preis-/ Leistungsverhältnis her sehr zufrieden.

Was mich nich interessieren würde, ob es zwisscchenzeitlich eine oraktikable (leichte, kleine, bezahlbare) Kombi von einem Funkhalsband mit GPS-Ortung.
 
Darf ich fragen: Bist Du Influencer? oder schreibst Du einfach als privater Nutzer?

Einfach so. Der Blog von @Josy1988 hat mir sehr weitergeholfen (sonst wäre ich zum Beispiel nie auf den Wichmann gekommen) und da dort weder das aktuelle Tractive-Modell, noch der aktuelle Tabcat vorkamen, wollte ich das gerne ergänzen - vielleicht hilft es ja jemand anderem. Da wir uns nun für den Tractive und den Wichmann entschieden haben, kommen meinerseits keine weiteren Testberichte. Der Thread darf aber gerne durch andere ergänzt werden.
Danke für deine Erfahrung mit dem Girafus. Magst du noch ein bisschen ausführlicher darüber schreiben?

Was mich nich interessieren würde, ob es zwisscchenzeitlich eine oraktikable (leichte, kleine, bezahlbare) Kombi von einem Funkhalsband mit GPS-Ortung.

Ich habe keine gefunden - leider (außer halt Tractive + Tabcat oder Tractive + Wichmann). Es gibt den Pettracer aus der Schweiz, den ich für uns allerdings verworfen habe, da es sich um einen GPS-Logger (keinen GPS-Tracker) handelt und er den Rezensionen nach in mehrerlei Punkten eine Fehlkonstruktion zu sein scheint. Zudem teuer in der Anschaffung plus Abo und ohne EU-Widerrufsrecht.
Wenn jemand sowas in brauchbar auf den Markt bringen würde, wäre das natürlich optimal.
 
  • #10
Trivia: Dank Wichmann-Peilsender und Tractive-GPS konnten wir unseren Kater heute morgen aus einer Waschbärenfalle in einer Scheune befreien.

Und gestern spätabends unsere Katze aus einem Keller ein paar Straßen weiter.

Unsere Katzen geben sich offenbar Mühe, damit die Investition sich auch lohnt. 🙈
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Treemoon und Phillis
  • #11
@Froschn
@Frollein_S

Ihr habt/hattet doch auch Tracker. Darf ich auch nach eurer Meinung fragen?
Welchen nutzt ihr und seid ihr zufrieden damit?

:)
 
  • #12
Ich nutze den Tractive und ich bin sehr zufrieden. Der Akku hält lange durch, die App ist übersichtlich und der Tracker war bisher sehr zuverlässig - soll heißen ich find a) die Katze oder b) das Gerät, wenn Katze mal ohne Heim kam. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Treemoon, sMuaterl und eine weitere Person
  • #13
Hat keiner noch weitere Empfehlungen oder so?
Ich würde gerne meiner Nachbarin helfen, die überlegt, ihre beiden Jungs rauszulassen.
 
  • #14
@Froschn
@Frollein_S

Ihr habt/hattet doch auch Tracker. Darf ich auch nach eurer Meinung fragen?
Welchen nutzt ihr und seid ihr zufrieden damit?

:)
Ich kann nur dazu sagen, dass ich keine Katze ohne Tracker / Peilsender rauslassen würde.
Steinigt mich wegen dem Halsband, aber wenn man da ein sicheres nimmt (wir haben welche, die Sicherheitsverschluss haben und dehnbar sind) und täglich kontrolliert, dass die nicht zu weit sind, dann finde ich die Gefahr, dass die Katze irgendwo eingesperrt ist ungleich höher.
Allerdings haben wir derzeit nur Peilsender (Loc8tor, jetzt Tabcat). Die Tractive liegen schon da, ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu installieren.
Deshalb kann ich zum Tractive noch nichts sagen.
Aber alleine die Peilsender haben mir schon einige Male geholfen, eine meiner Katzen aus einem versperren Gebäude zu holen.
Von meiner Zeit und meinen Nerven gar nicht zu reden.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
  • #15
hat schon einmal jemand den Weentec getestet? ich hänge zwischen dem Tractiv und dem Weenect und kann mich nicht entscheiden.
 
  • #16
Hat keiner noch weitere Empfehlungen oder so?
Ich würde gerne meiner Nachbarin helfen, die überlegt, ihre beiden Jungs rauszulassen.
Ich poste hier gern meine Aussagen zu Weenect aus einem anderen Faden rein

Hallöchen, lese erst jetzt deine Frage. Wir haben Weenect und sind sowohl mit dem Produkt als auch dem Support zufrieden. Meine Zwerglöwen sind relativ klein und das Tragen stört sie nicht, nachdem ich sie erst einmal daran gewöhnt hatte.

Allerdings sollte ich erwähnen, dass die Tracker nicht täglich benutzt werden, sondern nur sporadisch z.B. zur Kontrolle, ob sich etwas am Revierverhalten (z.B. aufgrund eigener oder Neuzugänge bei Nachbarn) geändert hat.

Früher gab es kein Halsband dazu, hab also selbst welche besorgt. Ich habe dann auch noch jeweils eine kleine angepasste gravierte Plakette mit unserer Tel-Nr. für die Halsbänder machen lassen. Die sind abnehmbar und auf ein neues Halsband anbringbar - sollte es mal Vonnöten sein.

Die Halsbänder gehen auch offensichtlich zuverlässig auf - vor einigen Monaten fand ich Halsband und Tracker im tiefsten Gebüsch bei einer Nachbarin einige Häuser weiter 😅.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
pagoleta
pagoleta
V
Antworten
9
Aufrufe
3K
Osterkatzen
Osterkatzen
C
Antworten
3
Aufrufe
2K
chrisandleo
C
Kasila111
Antworten
8
Aufrufe
3K
desseran
desseran
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Cyriac
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben