Kater,drinnen oder draußen?

  • Themenstarter LOGO1
  • Beginndatum
  • #21
Also, mein Kater hört ein bißchen auf mich. Wenn ich ein strenges "Nein" sage, weiß er genau, daß er nicht darf, was er gerade macht, und hört meistens auch auf. Ein bißchen kann man Katzen schon erziehen. Aber es kostet eine Menge Arbeit, Zeit und vor allem manchmal auch Nerven.
Wenn euer Kater etwas tut, das er nicht darf, einfach streng (aber nicht schreien, sonst bekommt er Angst) nein sagen und ihn dort wegnehmen. Woanders hinsetzen, wo er gerne hindarf, um zu spielen o. ä. und ihn dann belohnen. Belohnung muß nicht immer durch Leckerli´s erfolgen. Es können auch einfach ein paar liebe Worte und Steicheleinheiten sein. Das versteht er auch.
Wir hatten vor einiger Zeit neue Sofas bekommen. Die alten waren sehr robust seinen Krallen gegenüber. Die neuen leider gar nicht mehr. Sie wiesen nach ein paar Tagen schon viele Kratzspuren vom lieben Hausgenossen auf. Nun habe ich ihm beigebracht, daß er alleine nicht einfach drauf darf. Wenn er nun zu mir auf´s Sofa will, setzt er sich vor mich, miaut mich an und wartet (meistens) geduldig, bis ich ihm seine Decke hinlege. Aber er hat auch ganz viele andere Plätze im Wohnzimmer, die alleine für ihn sind. Z. B. hat er einen Sessel für sich, direkt neben der Couch, den er auch sehr gerne in Beschlag nimmt. Da darf auch kein Besucher drauf. Er gehört eben nur unserem Kater.
Die ganze Wohnung ist eigentlich voller Körbchen u. a. für ihn. Außer im Schlafzimmer - dort brauch ich nichts für ihn hinstellen, da geht er grundsätzlich nur auf´s "ganz große Körbchen". Tagsüber darf er dort auch. Nur leider nachts nicht, weil er auf uns rumspringt.

Pflanzen fressen ist gar nicht gut. Unserer hat´s anfangs auch immer wieder versucht. Es ist zwar etwas gemein, aber ich habe dann etwas frisch gemahlenen Pfeffer auf den Boden der Pflanzen gestreut. Er ist dann nach mehrmaligem Versuchen nicht mehr drangegangen.

Für alle, die mich jetzt einen Tierquäler nennen wollen: es war ganz grob gemahler Pfeffer, der nicht wie das fertig gekaufte Pulver, in die Atemwege eindringt, sondern nur auf den ersten "Riecher" wirkt.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo, das mit dem hochklettern am Sofa haben wir ganz einfach gelöst. Wir haben einen kleinen Hocker ( so einen den kleine Kinder fürs Waschbecken benutzen) vor dem Sofa gestellt, seitdem benutzen sie immer brav die Aufsteighilfe und das Sofa leidet nicht mehr. Da mein Mann Allergieker ist und er nicht möchte das überall auf dem Sofa Haare rumliegen, haben wir zwei super flauschige Katzenkissen gekauft, eins liegt in der Ecke vom Sofa und eins auf der Eckbank. Irgendwie finden sie die Kissen wohl so gemütlich das sie so gut wie gar nicht mehr daneben liegen. Am Anfang habe ich immer, wenn mal eine so auf dem Sofa lag, sie vorsichtig auf ihr Kissen gesetzt und eine Stücke Trockenfutter in den Falten des Kissen versteckt.Die wurden dann erstmal gesucht und sie schliefen müde und glücklich auf dem Kissen ein.
 
  • #23
Danke euch mal für zahlreichen Tips,da gibt es noch einiges zu tun:cool:

Eine Frage noch und dann ist gut für heut.

Wie ist es denn um das Essen und Drinken für den Knuffe,bestellt?Mir wurde gesagt,Drinken hälfte Wasser und hälfte Milch,richtig?Wie lange muss man diese Mischung halten?

In einer Tierhandlung,die ich nun nicht namentlich erwähnen möchte,wurde uns erklärt,daß die Katze unter einem Jahr nahezu kein NaFu bekommen sollten.
Habe hier aber im Forum mal gelesen,daß das TroFu ein Problem mit dem Flüssigkeitshaushalt verursachen würde und dann eben sich auch auf die Gesundheit auswirken kann.

Was ist das richtige Maß?

Danke und Gruß
Frank
 
  • #24
Wie ist es denn um das Essen und Drinken für den Knuffe,bestellt?Mir wurde gesagt,Drinken hälfte Wasser und hälfte Milch,richtig?Wie lange muss man diese Mischung halten?

In einer Tierhandlung,die ich nun nicht namentlich erwähnen möchte,wurde uns erklärt,daß die Katze unter einem Jahr nahezu kein NaFu bekommen sollten.
Habe hier aber im Forum mal gelesen,daß das TroFu ein Problem mit dem Flüssigkeitshaushalt verursachen würde und dann eben sich auch auf die Gesundheit auswirken kann.

Was ist das richtige Maß?

Danke und Gruß
Frank

Wasser - nur Wasser. Und auch NaFu, wie du schon hier lesen konntest. TroFu nur als Leckerlie zwischendurch mal.

Die Tierhandlung scheint kaum Wissen zu haben, m.E.!!
 
  • #25
Laktosefreie Milch würde ich nur als "Leckerchen" ab und zu geben. Ansonsten muss natürlich immer Wasser zur Verfügung stehen - ich kann auch Katzentrinkbrunnen empfehlen, die die Katzen zu häufigerem Trinken anregen können.

Wie Maggie schon sagte - bitte hauptsächlich Nassfutter füttern und Trockenfutter nur als Leckerchen. Im Ernährungsunterforum kannst du dich zu dem Thema mehr als ausführlich einlesen ;)

Zum Thema Erziehung kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Katzen zwar (bei konsequentem Durchhalten) durchaus lernen, was sie nicht dürfen... was sie dann aber leider nicht immer davon abhält, es trotzdem zu tun, wenn man nicht im Raum ist :oha: Bei der Ledercouch würde ich im Übrigen empfehlen, eine Decke darüber zu legen - ich habe beispielsweise einen Lederstuhl und der ist mittlerweile leider völlig perforiert :rolleyes:
 
  • #26
Habt ihr denn einen Kratzbaum? Wo steht er? So ein Kleiner will eben bei euch auf der Couch sein.
Vielleicht hilft es, ihm immer NEIN zu sagen und ihn dann an den Kratzbaum zu setzen.
Zu Blumentöpfen: Über die Erde eine Plastiktüte oder einen Nylonstrumpf spannen. Oder in Seramis umtopfen, dann hast du wenigstens nur die Kugeln und nicht ein ganzes Beet auf dem Boden.
 
  • #27
Ich habe anfangs unserem Kater immer etwas Katzenmilch unter das frische Wasser gerührt, da er Wasser pur nicht getrunken hat. Als er dann irgendwann anfing, raus zu gehen, trank er draußen (dort trinkt er auch heute noch viel lieber aus Pfützen als drin aus dem Napf). Seitdem brauchte ich aber auch drin keine Milch mehr unterzurühren. Er fing dann an, dort auch pures Wasser zu trinken.
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #28
So eine neue Frage für heute;)

Was muss ich beachten,wenn wir nun einen zweiten Kater ins Haus bringen?
Wie muss ich die zwei aneinander gewöhnen?

Danke

Frank
 
  • #29
Ok,danke.

Ich werde berichten,wie es gelaufen ist.

Zu den Versteckmöglichkeiten,da mache ich mir keine Sorgen.Musste Goliat gestern,ne halbe Stunde im Haus suchen:eek:,bis ich ihn im Bettkasten gefunden habe.Also Möglichkeiten gibt es viele!!:D

Gruß
 
  • #30
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich hab ein kleines Problemchen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen?! :confused:

Ich bin vor einiger Zeit mit meinem Freund zusammengezogen und seit knapp einer Woche ist nun auch seine Katze bei uns.
Tabsi ist ca. 7 Jahre alt und eigentlich schon immer ein Freigänger gewesen, da sie damals mehr in einer Dorf/Kleinstadtregion gewohnt hat. Somit war sie Sommer wie Winter immer mehrmals stündlich, manchmal auch den halben Tag draußen. Jedoch wohnen wir nun in der Stadt, mit einer strak befahrenen Straße in der Nähe, vielen (Straßen-)Katzen im Viertel und dazu noch im 7. Stock.
Einen Kratzbaum, 2 Katzentoiletten und ihre Katzendecken hat sie bekommen. Jedoch sitzt sie manchmal unentwegt vor der Tür und mauzt bzw. beschwert sich stundenlang das sie raus will. Obwohl sie eigentlich soweit beide Katzentoiletten angenommen hat, kommt es manchmal trotzdem dazu, dass sie uns im Flur ihr Pipi bzw. dann ihre Geschäfte hinterlässt. :mad: (dabei weiß sie genau, wo ihre Toiletten stehen und benutzt diese ja auch!)
Weiterhin ist uns aufgefallen, dass sie tagsüber immer recht träge ist, viel schläft und meist auch wie ein Hund iregndwo in der Wohnung auf dem Boden liegt. Natürlich macht sie sich dann einen Spaß daraus, uns in der Nacht regelmäßig zu wecken, stundenlang zu mauzen und leicht auf dem Boden zu scharren. Wir haben es auch schon probiert, sie tagsüber zu beschäftigen, damit sie nachts ehr ruhig ist, denn so kommen wir natürlich auch nicht wirklich zum schlafen und das ist für das Berufs- bzw. Schulleben auf Dauer ja auch nicht gerade förderlich. Jedoch zeigt sie kaum bzw. gar kein Interesse an diversen Spielchen, auch nicht wenn sie mit Futter zu tun haben.
Es macht uns traurig, sie so zu sehen und wollen ja auch nicht das es ihr schlecht geht. Wir wollten ihr aber auch die Chance geben sich in Ruhe bei uns und in der neuen Umgebung einzufinden. Doch meinem Freund geht es langsam an die Substanz und es macht ihn regelrecht fertig.
Vorab muss ich vielleicht noch erwähnen, dass sich eine zweite Katze bei uns wohl recht schwierig machen würde....
Ich hoffe ihr habt einen guten Rat, wie man der lieben Tabsi die Eingewöhnung etwas erleichtern kann.
LG
 
  • #31
So,

nun ist es so wie es kommen musste,ein zweiter Kater ist nun da.
Es war recht easy,da es sein Bruder ist:eek:

Durch ein Gespräch mit dem ehemaligen Halter,haben wir einen zweiten Kater,aus dem gleichen Wurf bekommen,den sie eigentlich beahlten wollten.
Das war natürlich der Glücksfall.

Was mir aber auffällt ist,das der zweite Kater (Jojo),recht dominant ist,was man ihm auch optisch schon ansehen kann,er ist eben massiger.
Er faucht seinen Bruder Goliat auch öffters an,überwiegend am Fressnapf.
Sie spielen sehr viel,für mich schaut es so aus.

Was kann ich machen,oder sollte ich überhaupt etwas machen?Wir besorgen morgen noch nen zweiten Napf,daß der Streit um das Essen weniger wird.

Aber was kann ich an der Beziehung der beiden ändern,sollte ich sie einfach machen lassen?

Danke

Frank
 
  • #32
Hallo Frank,

habe jetzt erst reingelesen.

Das ist ja schnell gegangen mit dem zweiten Katerchen.

Glückwunsch!!!

Lass sie einfach machen.

Einer wird sich immer als der dominantere erweisen das ist ganz normal.

Der andere ordnet sich aber dann normalerweise unter.

Ein zweiter Napf ist natürlich ein MUß

Viel Freude mit den beiden.

LG
Marga
 
  • #33
Hallo,

also unsere zwei Rabauken,fühlen sich merklich wohl.Es wird viel gerauft,es hat aber den Anschein,daß es spielerischer Natur ist.

Die letze Nacht war aber schon derb,die haben sich bis um ca. 2 Uhr mit fighten verausgabt und das bei uns im Zimmer,irgendwann sind sie dann ineinander verwurschtelt eingepennt.Es war ja Vollmond,hängt das zusammen?

Ich muss nun aber tagsüber die Schlafzimmertüre schließen,die Kater haben unser Bett zur Spielwiese umfuktioniert,die bekommt man nur gelegentlich im unteren Stock zu sehen,aber man hört,wie es oben abgeht.

Gruß
Frank
 
  • #34
Hallo TapsiSchätzchen,

Sie macht sich sicherlich keinen Spaß daraus, euch nachts zu wecken. Sie weiß sich nur einfach nicht anders zu helfen in der jetzigen Situation.


Hallo noch einmal :)
Jetzt sind ja noch ein paar Stunden vergangen....
auffallend ist ja, dass sie tagsüber immer sehr ruhig ist, sich nicht viel bewegt bzw den ganzen tag verschläft. Abends fängt sie dann daraufhin an aktiv zu werden was sie bis ca. 2uhr nachts steigert wo sie dann nur noch mauzt.
Spielen bringt bei irgendwie gar nichts...hat sie gar keine lust drauf, wendet sich immer gleich wieder ab und schläft weiter.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot
Cat 123
Antworten
6
Aufrufe
505
Charlie_se_Cat
Charlie_se_Cat
O
Antworten
32
Aufrufe
6K
diedrei
diedrei
M
Antworten
7
Aufrufe
535
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben