Streuner/Freigänger Kater aufgenommen. Wie gewöhne ich ihn ans Katzenklo drinnen?

  • Themenstarter Cerebro
  • Beginndatum
C

Cerebro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich unerfahren mit Katzen bin und ich einen Rat suche.
seit September kümmere ich mich um einen Streunerkater (Maine Coon Mix) und habe ihn quasi bei mir aufgenommen.
Zur Vorgeschichte: ich wohne in einem 5000 Einwohner Dorf und keiner hat sich als Besitzer gemeldet. Der Kater war nicht gechipt, hatte keine Tätowierung, war abgemagert und insgesamt im schlechten Zustand, suchte aber Menschennähe und Nahrung, war sehr zutraulich und kontaktfreudig. Der örtliche TA kennt das Tier auch nicht. Ich denke er wurde vor sehr langer Zeit ausgesetzt. Der TA schätze sein Alter auf ca. 10 Jahre oder mehr.
Wenn das Wetter noch gut war, verbrachte der Kater jeden Tag mehrere Stunden draußen, aber meistens in Hörweite. Ich habe bei der Terrassentür einen Spalt offen gehalten, auch über Nacht oder wenn ich in der Arbeit war.
Seit dem das Wetter schlechter wurde, zeigt er weiterhin, dass ich die Terrassentür öffnen soll (er kratzt an der Glasscheibe), geht auch manchmal nach dem Türöffnen raus aber für sehr kurz. Ich bin die meiste Zeit zu Hause und habe kein Problem die Tür auf und zu zu machen, wenn ich wach bin. Allerdings ist das so, dass der Kater das erste Mal am Tag gegen 4-5 Uhr morgens nach draußen muss.
Das eigentliche Problem besteht darin, dass er sein Geschäft nur draußen verrichten kann. Wann genau und wo er das macht, weiß ich gar nicht. Da der Kater stark abgemagert war, bekommt er Futter mehr als 2 Mal am Tag im Moment. Deswegen kann ich nichts einschätzen, alles nur Vermutungen.
Die Katzentoilette wurde für ihn aufgestellt, er kennt sowas scheinbar nicht. Ich habe versucht, ihn da rein zu setzen, er springt aber sofort wieder raus, auch dann, wenn er nach draußen will.
Habt iht Tipps für mich, wie ich den Kater an das Klo in der Wohnung gewöhnen kann? Ob das überhaupt möglich ist? Ich kann nie mehr die Tür offen lassen in der Nacht, da ich dann gar nicht heizen kann und es schon recht frisch ist in der kleinen Wohnung.
Wegen einer Katzenklappe weiß ich nicht ob der Vermieter das erlaubt und ich bin skeptisch, dass der Kater sie annimmt. Er liegt nur offen, mag keine Kartons, keine engen räume, tritt nicht auf unbekannte Flächen, ist sehr sehr vorsichtig.
Habt ihr Tipps für mich?
Danke im voraus.
 
A

Werbung

Es ist zwar eine ziemliche Sauerei, aber Füll doch mal Erde oder Sand rein, etwas was er kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Cerebro
Allerdings ist das so, dass der Kater das erste Mal am Tag gegen 4-5 Uhr morgens nach draußen muss.

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob er wirklich muss (im Sinne von auf Toi) oder einfach nur will, weil das halt auch so ne typische Zeit ist in der Katze eh verstärkt munter sind und halt auch Aktion wollen.

Meint: Selbst wenn er ein Klo in der Wohnung annimmt ist nicht gesagt, dass er dann nicht trotzdem um die Zeit wach wird und draußen mal die Lage checken möchte.

Macht er denn in die Wohnung, wenn Du ihn nicht rauslässt? Hast Du das mal ausprobiert?
 
  • Like
Reaktionen: Cerebro
ich hatte nie Probleme mit den Katzentoiletten.

Egal , welchen Wildling ich gerade beherbergte.

In jeden Raum, also wirklich jedem, stand eine Box, meist aus dem Baumarkt, sind nicht so teuer.
Sand vom Garten war drin, aber auch Katzenstreu.

So konnten Katzen selber wählen, was sie so bevorzugten.
Boxen waren recht groß so ein Meter mal 50 cm.
 
  • Like
Reaktionen: Cerebro
Meine Katzen gehen nur von acht Uhr abends bis sieben Uhr morgen raus, im Winter kürzer.

Im Sommer nutzen sie so gut wie nie die Katzentoiletten in der Wohnung.

Ich habe auch schon zwei ehemalige Streuner aufgenommen und beide haben ganz selbstverständlich die Toilette benutzt.
Auch Babies, die vorher draußen gelebt haben.

Ich würde daher darauf tippen, dass der Kater einfach lieber draußen machen möchte.

Ich würde wohl mehrere Toiletten mit sandähnlicher Einstreu aufstellen, die recht groß und offen sind.

Falls Du auf der Terrasse Strom hast, wäre evtl ein Babyphone eine Idee.

Ich lebe auch in einer Mietwohnung und habe eines auf dem Balkon und das Gegenstück im Schlafzimmer, so dass ich es höre, falls die Katzen rein wollen und maunzen.
Katzenklappe geht bei uns nicht und meine Katzen bringen leider unglaublich viele Mäuse in die Wohnung, daher bleibt die Balkontür immer zu, wenn sie Freigang haben und sie dürfen nur nach Sichtkontrolle rein.
 
  • Like
Reaktionen: Cerebro
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob er wirklich muss (im Sinne von auf Toi) oder einfach nur will, weil das halt auch so ne typische Zeit ist in der Katze eh verstärkt munter sind und halt auch Aktion wollen.

Meint: Selbst wenn er ein Klo in der Wohnung annimmt ist nicht gesagt, dass er dann nicht trotzdem um die Zeit wach wird und draußen mal die Lage checken möchte.

Macht er denn in die Wohnung, wenn Du ihn nicht rauslässt? Hast Du das mal ausprobiert?
Ein Mal habe ich die Balkontür für die Nacht zugemacht und der Kater kam dann gegen 5 uhr morgens ins Schlafzimmer um mich zu holen, ein mal gemiaut und als ich hörte dass er mit der pfote auf dem boden scharrte (bin aber nicht sicher, es war dunkel), habe ich ihn aufs Klo gesetzt. Er ist dann sofort rausgesprungen und lief zu der Tür. Weiter habe ich es leider nicht probiert, war stressig für uns beide :(
 
Ein Mal habe ich die Balkontür für die Nacht zugemacht und der Kater kam dann gegen 5 uhr morgens ins Schlafzimmer um mich zu holen, ein mal gemiaut und als ich hörte dass er mit der pfote auf dem boden scharrte (bin aber nicht sicher, es war dunkel), habe ich ihn aufs Klo gesetzt. Er ist dann sofort rausgesprungen und lief zu der Tür. Weiter habe ich es leider nicht probiert, war stressig für uns beide :(
kater erzieht seine Menschen-
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Frenzemäuschen, Cerebro und eine weitere Person
Werbung:
ich glaube ich muss noch was schildern und zwar der Kater benimmt sich nicht so, als wäre die Wohnung sein "Reich". Er läuft nur bestimmte Pfade zwischen den Gegenständen, mag auf nichts draufspringen (außer Dienstlaptop), springt nirgndwo rein. Er ist meistens auf "seinem" Platz auf dem Sofa zu finden wo er döst/schläft und sonst die meiste Zeit des Tages verbringt oder am Futternapf oder dort wo ich sitze bei mir auf dem Schoss. Er geht nie von alleine aus dem Wohnzimmer in die Diele oder ins Schlafzimmer (nur um mich zu suchen), er erkundet nicht. Dementsprechend liegt ihm sein Klo auch selten im Weg, weil sein Radius wirklich 2-3 Meter sind und ich es schlecht zwischen seinem Liegeplatz und seiner Futterstation aufstellen kann.
 
er erkundet nicht
Was soll er drin denn auch erkunden? Das wird der bei seinem Einzug gemacht haben und jetzt kennt er ja alles und weiss auch, dass es sicher ist. Der entspannt sich einfach, solange er bei Dir drin ist. Das ist das, was (ausgewachsene) Katzen in ihrem Kernrevier in der Regel tun. Jungspunde sind da anders, aber eine ausgewachsene Katze die auch raus darf, die beschäftigt sich halt eher draußen und zu Hause ist chillen, futtern und Erholung angesagt.

Wenn er nach einer guten Möglichkeit sein Geschäft zu verrichten suchen würde, dann würde er sein Klo aber schon finden, so er es generell kennt und Zugang dazu hat. Die Katzen suchen ja instinktiv nach einem Ort, der sich von den Gegebenheiten her optimal eignet und das ist ein Katzenklo halt meist am Besten geeignet. Klar, es gibt auch Ausnahmen, aber in der Regel funktioniert das ohne großes Training und die finden das schon auch. Der wird wissen wo das Ding steht, er will halt nur lieber draußen machen.
 
  • #10
Klingt sehr nach einem Streunerkater, der sein Daheim fest hält.

So wie, wenn ich raus gehe, kann ich dann wieder rein? Ist dann auch alles wieder so gemütlich, lieb...
Und wenn ich jetzt da runter hüpfe, wann darf ich wieder da rauf, darf ich jemals wieder da rauf... ohje, ich bleibe lieber liegen, sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #11
Solange er Dir noch nicht in die Wohnung gemacht hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere Kater gehen auch alle nur im Notfall drinnen aufs Klo. Wir hatten und haben immer Freigänger, aber alle als Kitten bekommen und von klein auf daran gewöhnt, nachts im Haus zu sein. Dazu gehört dann aber auch, dass man manchmal zu unchristlichen Zeiten geweckt wird, weil die Herren jetzt draußen Termine haben.
Den Versuch mit Sand im Klo würde ich auch machen, das ist ihm vielleicht im Fall des Falles vertrauter. Und wenn eine Katzenklappe nicht in Frage kommt, ist der Vorschlag von Echolot mit dem Babyphon super. Wir haben auch eins, weil unsere Katzen zwar unten ins Haus können, aber nicht ohne Kontrolle in die Wohnräume.
Und vor allem, solange es ihm bekommt, gib ihm soviel zu fressen, wie er möchte.

Im Grunde ist das schon viel, wie er sich bisher bei Dir eingerichtet hat. Wenn das Wetter schlechter wird, wird er vermutlich auch drinnen aktiver, jetzt ist das für ihn einfach ein kuschliger sicherer Ort. Dass er bereits bei Dir auf dem Schoß sitzt, finde ich einfach sensationell!

Wir hatten übrigens einmal das gegenteilige Problem. Einer unserer Kater war anfangs nicht bereit draußen aufs Klo zu gehen. er ist immer extra wieder rein gekommen. Wir haben dann ein paar Wochen lang ein Katzenklo draußen im Garten stehen gehabt, bis er sich von seinem Kumpel endlich abgeschaut hatte, dass man auch unter die Büsche gehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cerebro
  • #12
ok, eure antworten haben mich etwas beruhigt. meint ihr ich soll über die nacht die tür zumachen und den kater erst dann rauslassen wenn ich selber aufstehe? Er möchte schon um ca. 5-6 raus und ich stehe um 8-9 auf.
Wenn ich einen Bürotag habe, soll er dann entweder drin oder draussen bleiben, je nach Wetter (?)
 
  • #13
Die Zeiteinteilung Deines Katers kommt mir sehr bekannt vor. Im Sommer sind unsere Frühaufsteher auch öfter noch früher der Meinung, die Haustür müsste jetzt aufgemacht werden. Du kannst das aussitzen bzw. ausliegen, Freigänger, die raus wollen, können aber sehr penetrant werden. Da wirst Du unter Umständen auch nicht mehr zum Schlafen kommen.

Wenn Du nicht zu Hause bist, solltest Du ihn meiner Meinung nach lieber nach draußen lassen. Er ist an ein Leben draußen gewöhnt und ohne Deine Anwesenheit drinnen eingesperrt zu sein, könnte dazu führen, dass er buchstäblich die Wände hochgeht. Unsere sind jedenfalls äußerst frustriert, wenn sie tagsüber z. B. wegen eines geplanten Tierarztbesuchs nicht rausdürfen. Ein paar unserer Türen sehen von innen entsprechend aus.

Vielleicht würde er als ehemaliger Streuner aber auch denken, dass Du ihn wieder vor die Tür setzt. Ich denke, das musst Du ausprobieren. Ich bin jedenfalls gespannt, was Dir andere Katzenbesitzer raten werden.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Cerebro
  • #14
Wir haben auch einen ehemaligen Streuner. Katzentoilette(obwohl 2 vorhanden) benutzt er so gut wie nie.
Er macht sein Geschäft immer draussen.
Das optimalste wäre eine Katzenklappe!
So kann er rein oder raus wie er möchte.
Das funktioniert nach einer gewissen Zeit total problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Cerebro
Werbung:
  • #15
Katzen sind Dämmerungsjäger, die für sie attraktivste Zeit ist halt abends und morgens, da zieht es sie magisch raus :rolleyes: Da geht es auch nicht nur darum, seine Geschäfte zu erledigen, sondern auch um Revierkontrolle, jagen und was man als Katze halt draußen so macht. Sind nicht so ganz die menschlichen Zeiten... Auf die Länge setzt sich vermutlich der Kater durch, da ist Katzenklappe schon besser :rolleyes: Vielleicht gibt es die Möglichkeit, abends ein Brett mit Katzenklappe unter den Rollladen eines nicht so beheizten Zimmers zu klemmen?

Wir hatte übrigens mal einen Freigänger-Kater bei uns, der war unseren Nachbarn zugelaufen und wir haben ihn bei uns beherbergt, nachdem er operiert werden musste, während die Nachbarin im Krankenhaus war. Der durfte dann natürlich nicht raus und hat furchtbar rumgejammert, konnte aber mit dem Katzenklo irgendwie nichts anfangen. Ich habe damals meinen Mann ein bisschen reinpinkeln lassen :giggle: Man konnte richtig sehen, wie dem Kater ein Licht aufging - wau, daaaafür ist das da :oops: Ab da gab´s keine Probleme mehr.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Keyla, Echolot und (Gelöschter Benutzer)
  • #16
@Catbert you Made my day. Deinen Mann ins Katzenklo pinkeln lassen :D:D:D:D:D:D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: Cerebro
  • #17
Mein Kater kommt über eine Katzenklappe ins Haus, aber in der Wohnungstür habe ich noch keine Katzenklappe. Im Sommer ließ ich die Türe einfach angelehnt, was in einem 2-Familenhaus kein Problem ist. Aber jetzt habe ich dasselbe Problem wie du - zu kalt. Ich habe mir eine Infrarot-Katzenklingel
im Internet bestellt. Klappt super! Nachteil: Ich muss nachts aufstehen, Vorteil: er bringt mir keine Mäuse in die Wohnung. Die Klappe für die Wohnungstür wird in 3 Wochen eingebaut, aber vermutlich lasse ich die Infrarotklingel parallel- wegen den Mäusen.
 
  • Like
Reaktionen: Cerebro
  • #18
@Katzenfan100, welche Katzenklingel hast Du denn? Das könnte eine bessere Lösung als meine mit dem Babyphone sein.
 
  • #19
Katzen sind Dämmerungsjäger, die für sie attraktivste Zeit ist halt abends und morgens, da zieht es sie magisch raus :rolleyes: Da geht es auch nicht nur darum, seine Geschäfte zu erledigen, sondern auch um Revierkontrolle, jagen und was man als Katze halt draußen so macht. Sind nicht so ganz die menschlichen Zeiten... Auf die Länge setzt sich vermutlich der Kater durch, da ist Katzenklappe schon besser :rolleyes: Vielleicht gibt es die Möglichkeit, abends ein Brett mit Katzenklappe unter den Rollladen eines nicht so beheizten Zimmers zu klemmen?

Wir hatte übrigens mal einen Freigänger-Kater bei uns, der war unseren Nachbarn zugelaufen und wir haben ihn bei uns beherbergt, nachdem er operiert werden musste, während die Nachbarin im Krankenhaus war. Der durfte dann natürlich nicht raus und hat furchtbar rumgejammert, konnte aber mit dem Katzenklo irgendwie nichts anfangen. Ich habe damals meinen Mann ein bisschen reinpinkeln lassen :giggle: Man konnte richtig sehen, wie dem Kater ein Licht aufging - wau, daaaafür ist das da :oops: Ab da gab´s keine Probleme mehr.
Hammer! Echt cool, ich liebe solche alternativen Lösungen die dann auch funktionieren. Und eigentlich ja auch irgendwie naheliegend :)
Ob das auch funktionieren würde, wenn Frauchen sich reinsetzt...🙀

Könnte mir auch vorstellen, dass es helfen könnte, einen eigenen (von der Katze!) oder auch von einer anderen Katze oder Hund einen Haufen reinzulegen. So dass das Bedürfnis geweckt wird, drüber zu markieren.
Aber das will man ja wegen ev Krankheitsübertragung eigentlich nicht unbedingt, aber so im verzweifelten Notfall;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
4K
tigerchen
tigerchen
Maddicted
Antworten
11
Aufrufe
19K
Karlsson_vom_Dach
Karlsson_vom_Dach
AngiundMietzi
Antworten
94
Aufrufe
3K
Marryo
Marryo
M
Antworten
10
Aufrufe
9K
Corry
C
B
Antworten
13
Aufrufe
5K
BineJuppEule
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben