Kater gewöhnen draußen zu urinieren

  • Themenstarter BineJuppEule
  • Beginndatum
B

BineJuppEule

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2013
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, um einige Tipps von euch zu erhalten :smile:
Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Erst mal ein paar Eckdaten:

Mein Kater "Jupp" (6 Jahre) hat im November 2012 den Kater "Eule" (derzeit 6 Monate alt) als Spielkameraden bekommen.

Vergesellschaftung lief ohne Probleme. Beide verstehen sich gut.

Seit ca. 5 Wochen ist Eule kastriert, gechippt und geimpft und mittlerweile "halber" Freigänger.
"Halb" deshalb, weil er bisher nur durch die Terrassentür raus durfte, wenn ich zu Hause bin, während Jupp die Chipgesteuerte Katzenklappe ungeschränkt nutzt.

Eule ist seit einigen Tage zwar ebenfalls für die Klappe freigeschaltet, nutzt sie aber noch nicht regelmäßig, aber ich denke das kommt von selbst.


Jetzt zum eigentlichen "Problem":
Der alte Jupp verrichtet sein Geschäft ausschließlich draußen und bevor Eule eingezogen ist, hatte ich überhaupt keine Katzentoilette mehr, weil sie nicht genutzt wurde.

Eule wurde dann selbstverständlich bei Einzug an die Toilette gewöhnt, die er auch bisher ohne Zwischenfälle brav nutzt.

Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass auch Eule, solbald er raus darf, sein Geschäft lieber draußen machen würde. Das ist aber nicht so. Er kommt rein, ab aufs Katzenklo und zack wieder raus.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich es Eule schmackhaft machen kann, sein Geschäft draußen zu machen?

Ich will ihn nicht zwingen und wenn er sein Leben lang das Klo benutzen möchte, kann ich damit gut leben, aber es wäre so traumhaft praktisch, wenn auch er draußen urinieren würde :yeah:

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich und freue mich auf Antworten!

LG Bine
 
A

Werbung

Hallo Bine,
lass ihm Zeit das kommt von ganz alleine, ich würde aber vorsichtshalber immer ein Katzenklo auch in der Wohnung haben. Nur für alle Fälle.Wir hatten bis Juni 2012 auch einen Freigänger der aber immer ein Katzenklo da hatte, falls er mal nicht raus wollte oder konnte.
 
Danke für deine Antwort!

Du meinst Ruhe bewahren und abwarten? Denke das schaffe ich!
Würde nur so gerne ein wenig unterstützend eingreifen :smile:

Und das Klo bleibt selbstverständlich erstmal wo es ist.

LG
 
Bei uns ist es auch oft so, das die Katzen draußen sind, aber zum Pinkeln reinkommen. Dann gehts wieder raus. Die Nachbarn finden das zwar immer lustig, aber ich kann damit leben.
Meine Freundin hat z.B. auch kein Klo. Aber dafür macht die Katze sich ständig bemerkbar, tag und nacht, wenn sie mal pullern muss. Das wäre für mich auch kein Zustand, jedesmal aufzustehen und die Katze rauszulassen.
Aber muss ja jeder selber seinen Weg finden.
 
Im Winter bei tiefgefrorenen Boden ist aber draussen Pinkeln auch kein Vergnügen. Wenn Du nur ein Klo hast und das auch nur vereinzelt benutzt wird, dann hast Du doch so wie so nur wenig Arbeit damit.

Hier wurde übrings je mehr draussen gepinkelt, desto unattraktiver das Streu war, seitdem ich auf feinstes Betonitstreu umgestellt habe, wird nur noch drinnen gepinkelt:D
 
Meine 2 Freigänger haben 2 Klos, auch wenn sie draußen ihr Geschäft verrichten.
Bei dem Wetter (Schnee und arschkalt) gehn sie nämlich nicht oft raus, viiiiiiiel zu kalt zum draußen-pinkeln.

Finde das aber auch wichtig, ihnen die Möglichkeit zu geben.
Falls einer deiner 2 mal krank sein sollte und nicht raus darf, sollte er das Klo drinnen kennen, weil er dann auch dort sein Geschäft erledigen muss.

Außerdem hast du ja nicht viel Arbeit damit, wenn es so gut wie nicht genutzt wird ;)
 
Ich habe auch 2 Freigänger und trotzdem 2 Klos.Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.Ab nächsten Monat sind es wieder 3 da Mullu auf Pflege kommt.
 
Werbung:
Ich hatte bei meinen Freigängern nie ein Katzenklo und nie ist etwas passiert, viele Katzen verstehen das Prinzip behaupte ich.
Noch ist er ja mit seinen 6 Monaten sehr jung, wenn er dann mal älter ist, würde ich das Katzenklo langsam Richtung Garten schieben, bis es eben draußen ist und schauen, ob er das so annimmt. Drinnen befindet sich dann natürlich kein Klo mehr. Irgendwann das Gartenklo dann einfach ganz wegnehmen.

Als die letzte Katze nach 15 Jahren so krank war, dass man sie einsperren musste, hat sie im Übrigen auch nach der langen Zeit sofort gewusst, wozu ein Klo gut ist. Ich denke, das geschieht automatisch durch den hohen Reinlichkeitsgedanken, den Katzen ja haben.
 
Ich würde auch bei Freigängern
mindestesn ein Klo stehen lassen. Wie schon geschrieben,
wenn sie mal Hausarrest haben oder aus irgend einem
Grund nicht raus dürfen, werden sie es nutzen.
 
  • #10
Noch ist er ja mit seinen 6 Monaten sehr jung, wenn er dann mal älter ist, würde ich das Katzenklo langsam Richtung Garten schieben, bis es eben draußen ist und schauen, ob er das so annimmt. Drinnen befindet sich dann natürlich kein Klo mehr. Irgendwann das Gartenklo dann einfach ganz wegnehmen.
Das halte ich für eine gute Idee, jedoch würde ich noch ein Klo in der Wohnung
haben wollen, vielleicht nicht so schnell zugänglich, aber für den Notfall. Er muss sich ja auch langsam darauf umstellen können, dass ein Klo nicht jederzeit zur Verfügung ist.
 
  • #11
Meine Katzen , können immer rein oder raus und ich mag Katzenkols nicht ...

Als Casper mit 6 Monaten zu uns kam, hatte er ein Katzenklo bekommen, bis ich ihn in den Freigang gelassen habe.

Er kam immer rein zum Geschäft verrichten ...,
nach einer 1 Woche habe ich das Kaklo auf die Terrasse gestellt und 1 Woche später habe ich ihn abgepaßt, als er aufs Klo wollte und habe ihn in den Garten getragen. A bisserl dumm hat er schon geschaut, aber er mußte wohl seeehr dringend.

Er hat sein Geschäft verrichtet, ich habe ihn tüchtig gelobt und das Kaklo komplett weggetan.

Jetzt gehen alle draußen. Und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wir haben 3 Katzen. Nen alten Kater, eine 1,5 Jährige und ihre Tochter, jetzt 7 Monate. Die 2 Großen dürfen raus, die Kleine noch nicht. Gustav geht am liebsten nur draußen aufs Klo, kommt aber nachts gerne zu uns rein. Katzentoiletten mag er gar nicht und nervt dann in der Nacht rum, weil wir noch keine Katzenklappe haben. Die kommt erst, wenn wir umziehen. Und mann... ist der penetrant! ^^ Da wird in den Papierkorb gehüpft und geraschelt, wenn keiner aufsteht, so nach dem MOtto "Lass mich nun raus, oder ich pinkel einfach hier hin!". Ganz schön fies, aber schlau. :D Aufs Klo geht er wirklich nur im Notfall, wenns gar nicht mehr geht, aber das wird eigentlich so gut es geht vermieden. Ich wünschte er könnte sich das Klogehen angewöhnen... :rolleyes:
Die Mittlere tut sowohl das eine als auch das andere... zum Leidwesen der Nachbarskinder, die ab und an wohl nen Pipiklumpen im Sandkasten haben, wenn er offen gelassen wurde.
 
  • #13
Bei meinen hat es unterschiedlich lange gedauert, bis sie sich für draußen pieseln entschieden haben.

Im Moment hab ich einen, der im Winter überwiegend drin geht und die Kleine, die nur wenns richtig fies kalt ist mal drin geht. Und ganz ehrlich: ich find den Zustand genau gut so. Ich hab nicht den Megaverbrauch an Streu, aber einen Rest an "Kontrolle", was die beiden so von sich geben. Gerade wenn Katzen mal kränkeln hat das ungemeine Vorteile.

Aber wie gesagt: lass es ein wenig wärmer und Deinen Kater älter werden und Du siehst ihn vermutlich eh nie wieder (aufm Klo). :verschmitzt:
 
  • #14
Hallöchen,

gute Nachrichten:

Einfach abwarten war der richtige Weg!


Eule nutzt seine Toilette nur noch selten, in der Regel bei schlechtem Wetter :oops:

Und die Klappe hat er auch verstanden und nutzt sie rege!!

Ich freu mich!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
10
Aufrufe
9K
Corry
C
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gigaset85
G
Ally
Antworten
3
Aufrufe
4K
Buchenblatt
Buchenblatt
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben