Wie gewöhne ich "neuen" Freigängern Katzenklo ab?

  • Themenstarter MaryHarry
  • Beginndatum
M

MaryHarry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2008
Beiträge
3
Hallo!

Unser Freddi (6 Monate, kastriert und geimpft) kann tagsüber durch die Katzenklappe nach draußen. Nachts wird er allerdings noch eingesperrt. Bis zum Frühling soll es auch dabei bleiben.
Momentan hat er noch im Haus 2 Katzenklos zur Verfügung. Wenn er draußen spielt, rennt er aber zwischendurch rein, um sein Geschäft auf dem Katzenklo zu verrichten, um danach sofort wieder draußen weiterzuspielen.
Ich möchte ihm jedoch auf kurz oder lang das abgewöhnen. Er soll später nur noch draußen aufs Klo gehen (mit Ausnahme natürlich, wenn er krank ist, Sylvester etc.) Unserer älterer Kater macht es auch vorbildlich. Freddi guckt ihm auch sehr viel ab, nur dass man draußen auch aufs Klo gehen kann, hat er ihm wohl bisher noch verschwiegen:grummel:

Wie kann ich Freddi das schmackhaft machen? Hab mal gelesen, dass man einfach draußen in einer geschützten Ecke eine Kiste hinstellen kann. Nur was macht man dann hinein? Streu mit Erde oder Sand gemischt? Worein kacken die Katzen am liebsten:muhaha:
Habt ihr noch andere Tipps? Dann her damit:smile:
 
A

Werbung

Wieso möchtest du deinem Kater das Kaklo denn abgewöhnen?
Meine Tiger haben 2 Kaklos zur Verfügung, was sie aber nicht mehr benutzen. Sie verrichten nur noch draußen ihr Geschäft.

Abgewöhnt habe ich ihnen das nicht, sie haben irgendwann von ganz alleine nur noch ihr Geschäft draußen verrichtet.
Ich würde aber die Kaklos nicht wegstellen...

Wie du ihm das beibringen kannst, das er nur noch draußen "macht", kann ich dir leider nicht sagen...
 
Hallo -
ich denke auch entweder er macht es von allein draußen oder eben nicht - andererseits ist es manchmal auch ganz gut an Stuhlgang, auch bei Freigängern, zu kommen - für den TA...
lg Heidi
 
Abgewöhnt habe ich ihnen das nicht, sie haben irgendwann von ganz alleine nur noch ihr Geschäft draußen verrichtet.
Genauso war es bei unseren beiden auch. Ich denke wirklich "beibringen" oder "abgewöhnen" kannst du das den Miezis nicht und ich akzeptiere das auch. Aktuell hat Lilly z.B. eine Phase da kommt sie für ihr Geschäft extra rein. Denke mal sie fühlt sich dann draußen nicht sicher oder hat ihre Gründe, warum sie lieber in ihrem sicheren Zuhause geht an statt in fremde Gärten mit anderen rumtigernden Katzen (und evtl. verärgerten Nachbarn) zu machen. :aetschbaetsch2:

Klar ist es praktischer, wenn das Klo mehr oder weniger Zierde ist, aber Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf.

Ach und worin die Katzen am liebsten draußen machen sind meine Erfahrungen folgende:
- Rindenmulch (absoluter Favorit)
- Sand
- Gartenerde

Grüßle
Sandra
 
Ich find sogar gut, wenn sie nich ausschließlich draußen ihre Geschäfte verrichten; im Notfall, z.B. bei Blasenentzündung oder DF kannst Du das eher erkennen, wenn sie auch auf Kaklo drinnen gehen und auch besser vom Geschäft was sammeln für evtl. zum TA zur Kontrolle/Analyse zu bringen.

Ich würde sie ganz gewiß nicht gezielt an 'nur draußen' gewöhnen.

Zugvogel
 
Ich kann Zugvogel nur zustimmen.
Meine Luzie wollte schon nach kurzer Zeit ihr Kaklo absolut nicht mehr. Von ganz alleine. Sie wollte nur noch draußen ihre Geschäfte erledigen.
Sie hat ihr Kaklo im wahrsten Sinne des Wortes mit dem A**** nicht mehr angeschaut.
Sogar wenn sie krank war und eigentlich nicht raus durfte, hat sie solange Terz gemacht, bis wir sie halt doch kurz rausgelassen haben. Sie kam dann auch sofort wieder.
Aber ich hatte bei ihr nie die Kontrolle, ob ihr Stuhlgang ok, ist. Ob sie oft genug pinkelt, oder zu wenig...
Für eine Kotprobe hab ich sie mal mühsam durch den Garten verfolgt in der Hoffnung dass sie bald mal muss...

Olive und Jeans gewöhnen sich auch gerade von alleine daran, dass sie gerne draußen machen.
Aber sie gehen trotzdem vor allen nachts noch aufs Kaklo. Ich hoffe das bleibt so.
 
Bei uns ist das wie bei Conny: ich habe vor genau 5 Jahren diese Frage hier auch gestellt, weil mein Kleiner extra von draußen rein kam, um hier sein Geschäft zu erledigen. Das hat sich dann ganz von alleine erledigt, irgendwann hat er das Kaklo nie mehr benutzt - wir haben für den Notfall noch ein Kaklo innen stehen, wenn mal einer krank ist oder so - das wird nie nie nie benutzt, eher machen sich meine beiden Kater in die Hose :D:D:D

Also hab noch ein bissl Geduld, er wird es sehr schnell lernen und nur noch draußen gehen!
 
Werbung:
Meine drei Sternenkatzen haben nie draußen gemacht, ich war manchmal wütend, wenn sie alle drei reingerannt kamen und aufs Klo gingen und gleich wieder raus.... ich bin niiiieee auf die Idee gekommen, ihnen das zu verbieten oder zu unterbinden.
Ich stimme da Zugvogel voll zu.

Lieben Gruß
Heidi und die drei Fellbeutel, die gehen nicht raus.
 
:verschmitzt: ich "ärger"mich auch immer wenn Hollie
BEVOR sie rausgeht noch ihren Stinker ins KaKlo setzt
(und das macht sie meistens so.......) :smile:
Andererseits ist es mir lieber das KaKlo steht noch im Bad und sie kann Nachts mal drauf wenn sie muß, als das sie mir in die Ecke pinkelt ....
 
  • #10
Timon hat am Anfang auch sein Katzenklo noch gebraucht als er draussen war. Er kam rein und das erste was er macht, er ging aufs Klo.
Mittlerweile benutzt er es nicht mehr, wir haben auch nnichts gemacht, auf die Idee ist er ganz von alleine gekommen.

Liebe Grüsse Diddl
 
  • #11
also abgewöhnen würde ich ihm das auch nie.
meine missy war auch freigängerin und auch wenn sie draußen ihr geschäft verrichten konnte, hatte sie drinne trotzdem ihr kaklo stehen.
denn was wenn sie in der nacht mal ganz dringens gemusst hätte :oops:
mehr und mehr wollte sie dann auch immer raus wenn sie mal musste.
das kommt von alleine, aber wie schon gesagt wurde, es ist immer eine gute kontrolle, wenn die fellis ihr geschäft auch noch ab und an drinne verrichten.
 

Ähnliche Themen

Black Perser
Antworten
13
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
Fränkythecat
2
Antworten
30
Aufrufe
825
Usambara
Usambara
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot
Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
A
Antworten
12
Aufrufe
5K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben