Katze pinkelt überall hin

  • Themenstarter LeLu1804
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alt hauskatze kater katze urin urinieren im haus
L

LeLu1804

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum, da ich bzw. Mein Partner nicht mehr weiter wissen.
Er hat zwei Hauskatzen, männlich und weiblich, die circa 15 Jahre alt sind. Der Kater hat vor längerem angefangen auf die Küchenzeile zu urinieren, Sogar den Toaster hat es dadurch erwischt. Das fing an, dass er es immer mal wieder machte, dann hat er es mit verschiedenen Reinigern versucht. Extra für Katzenurin, hochprozentigen Alkohol und Essigreiniger (auf Anweisung vom Tierarzt). Er hat alufolie auf die küchenzeile gelegt und viele verschiedene Internettipps ausprobiert… erfolglos. Zuerst dachten wir es kommt davon, dass er „zu spät“ essen bekommt, aber Mittlerweile pinkelt er nicht mehr nur auf die Küche sondern an die verschiedensten Orte im Haus. Wir haben auch schon mehrere Katzenklos im Haus verteilt aufgestellt. Alles ohne Erfolg. Wir haben schon mehrmals die Tierärztin angerufen und diese hat uns (ohne Terminvorschlag) am Telefon abgewiesen und gesagt, dass es am Alter und Trotz liegen würde, da kann sie sowieso nicht helfen. Da wir wenig Tierärzte in der Gehend haben die noch neue Tiere aufnehmen, haben wir begrenzte Optionen, jedoch telefoniere ich morgen etwas weiter noch rum um jemanden zu finden.
Meine Hoffnung ist nur, dass jemand meinem Partner Rat gegeben kann, da kaum ein Tag vergeht an dem der Kater nicht irgendwo hinpinkelt … Ich selbst habe keine Bindung zu dem Kater aufbauen können, da er sehr sehr schnell aggressiv wird und sich nur versteckt.

Vielleicht hat jemand sowas ähnliches mal gehört. Aber bevor jemand das kommentiert: wir gehen aufjedenfall zu einem anderen Tierarzt, aber es ist wirklich schwer einen zu finden, ich bin aber dabei!:)
 
A

Werbung

Ich kann nicht viel zu sagen, da ich Gott sei dank nicht diese Probleme habe.

Aber soviel ich weiß, liegt bei den meisten ein gesundheitliches Problem vor. Am meisten Blasenentzündung.

Hat der TA, bei dem ihr wart, auf Blasenentzündung kontrolliert? Tests gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Ich kann nicht viel zu sagen, da ich Gott sei dank nicht diese Probleme habe.

Aber soviel ich weiß, liegt bei den meisten ein gesundheitliches Problem vor. Am meisten Blasenentzündung.

Hat der TA, bei dem ihr wart, auf Blasenentzündung kontrolliert? Tests gemacht?
Die Tierärztin wollte uns nicht sehen und hat uns keinen Terminvorschlag gegeben. Daher hat ihn noch keiner kontrolliert und bei allen anderen haben wir bis jetzt absage bekomme, da sie keine neuen Tiere mehr aufnehmen… :/
 
  • Wow
Reaktionen: bootsmann67, Nula und Early_Pamuk❤️
Zur Not müsst ihr zu einer Klinik fahren. Aber er sollte schnellstens mal einen Arzt besuchen. :(

Ich glaube es gibt auch Tests für zu Hause um das zu testen ob es eine blasenentzündung ist. Denke andere können mehr zu sagen. Aber so wie ich mitbekommen habe, soll es sehr schmerzhaft sein.

Deswegen bitte weiter telefonieren und zur Not zur Klinik fahren :(
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Auf jeden Fall zum TA und eine Urinuntersuchung veranlassen.

da er sehr sehr schnell aggressiv wird und sich nur versteckt.
Wie lange ist er schon aggressiv und versteckt sich?
Das kann mit Schmerzen verbunden sein.
Wann hat er angefangen mit wildpinkeln?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Mel-e
Die Tierärztin wollte uns nicht sehen und hat uns keinen Terminvorschlag gegeben. Daher hat ihn noch keiner kontrolliert und bei allen anderen haben wir bis jetzt absage bekomme, da sie keine neuen Tiere mehr aufnehmen… :/
Äußerst bescheidene Situation. Ich würd auch dazu raten, eine Klinik auf zu suchen oder einen Tierarzt etwas weiter weg. In jedem Fall gehört das abgeklärt, gerade bei einem 15 Jährigen.

Unsauberkeit kommt am häufigsten durch Schmerzen zustande. Ganz wichtig wäre hier also eine Untersuchung des Urins (auch auf Oxalat und Struvit-Kristalle, also nicht einfach bloß pH-Stäbchen rein halten), wenn da nix zu finden ist, sollte man auch dringend einen Blick auf Knochen (Arthrose, Spondylose) und Zähne (FORL) werfen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, bootsmann67 und Lila1984
Fülle bitte den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit aus.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Werbung:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Rocko
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ganz jung
- Alter: 15
- im Haushalt seit: 15 Jahren
- Gewicht (ca.): weiß ich leider nicht
- Größe und Körperbau: schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2 Jahre her
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: /

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Geschwister)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: paar monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): /
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Kater vertreibt Katze vom Futter und greift sie ab und zu an

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals am Tag wird gesäubert, Streu regelmäßig
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): /
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: /
- gab es einen Streuwechsel: /
- hat das Streu einen Eigengeruch / (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei im Keller und zwei oben im Wohnbereich

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: seit neustem ist ein Klo im Wohnbereich aber ein paar Meter entfernt vom Futter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: circa Oktober/November 2023
- wie oft wird die Katze unsauber: circa alle 2 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: küchenzeile, unter der Treppe, auf der Treppe, vor Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: verschiedenste Reinigungsmittel, alufolie an Plätze, Katzen Urin Abwehr, klosteine an stellen gelegt, pünktlich Katze gefüttert, Klo‘s täglich mehrmals reinigen, klo‘s umstellen


Leider kann ich nicht alle Fragen beantworten, da mein Partner mit einem Elternteil zusammenwohnt und ich nicht alle Infos gerade zur Hand habe (bzgl katzenstreu u.a.)
 
Hey
Kannst du bitte folgende Punkte bei deinem Partner erfragen umd dann nachträglich noch beantworten, da sie bei der Lösungssuche nicht unwichtig sind?


regelmäßig
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): /
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: /
- gab es einen Streuwechsel: /
- hat das Streu einen Eigengeruch / (Babypuder etc.)


Das ihr keinen Tierarzt habt ist natürlich ganz großer Mist, da sehr häufig gesundheitliche Probleme hinter solchen Verhalten stecken.

Magst du vielleicht grob verraten wo ihr wohnt?
Vielleicht gibt es hier jemanden aus eurer Nähe der einen Tierarzt weiß wo ihr zügig einen Termin bekommt.
Wenn das tatsächlich nicht möglich ist, dann bleibt nur noch die Klinik, denn der Kater gehört untersucht.


Ich selbst habe keine Bindung zu dem Kater aufbauen können, da er sehr sehr schnell aggressiv wird und sich nur versteckt.

Auch dieses Verhalten kann mit einer Erkrankung zusammenhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, MilesLiam und Early_Pamuk❤️
  • #10
Hi, willkommen hier, gut, dass Du das Forum gefunden hast! 🤗
Der Kater gehört dringend zum Doc, Blasenentzündung könnte gut sein, aber auch alles mögliche andere. Dazu ist er schon 15 und war seit 2 Jahren nicht mehr beim Arzt. Bei so älteren Katzen kommt immer was, was ist z. B. mit FORL, wurde bei ihm schon mal Dentalröntgen gemacht? FORL macht höllische Schmerzen und haben die meisten älteren Katzen (so 70-80 %, meine ich). Ein geriatrisches Blutbild sollte in dem Alter auch dringend jährlich gemacht werden.
Und zu einer TÄ , die einen mit so komischen Ausreden abwimmelt, würde ich eh nicht mehr gehen, sucht Euch eine andere Praxis! Sag doch mal die ersten 3 Ziffern Deiner PLZ, vielleicht kann hier einer eine gute Praxis empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, bootsmann67 und Early_Pamuk❤️
  • #11
Es wurde ja schon viel Geschrieben, das Katerchen gehört zum Tierarzt.

Ansonsten bin ich noch darüber gestolpert, dass er die Katze vom Futter vertreibt. Vielleicht hat er zusätzlich noch Hunger? Was und wie viel bekommen denn die beiden?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Early_Pamuk❤️ und Nula
  • #12
Hallo an alle!!
Tausend Dank für die schnellen Reaktionen, nach etlichen Telefonaten haben wir für Dienstag einen Tierarzttermin bekommen!
Wir denken auch, dass er irgendetwas gesundheitlich haben muss und sind ganz gespannt was die Tierärztin uns sagt. Ich werde hier ein Update posten!
Ich finde die Community hier wirklich toll, alle sehr nett und hilfsbereit vielen Dank dafür :)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Bonnie92, Bloodcryingangel und eine weitere Person
  • #13
Hallo an alle!!
Tausend Dank für die schnellen Reaktionen, nach etlichen Telefonaten haben wir für Dienstag einen Tierarzttermin bekommen!
Wir denken auch, dass er irgendetwas gesundheitlich haben muss und sind ganz gespannt was die Tierärztin uns sagt. Ich werde hier ein Update posten!
Ich finde die Community hier wirklich toll, alle sehr nett und hilfsbereit vielen Dank dafür :)
Sehr gut, das ist prima! 👍
Ja, berichte gerne hier weiter.
Alles Gute für Euch, ich drücke die Daumen für Dienstag! 🍀 🐞 🍀 🍄 🍀
 
  • #14
Hi,
und, was ist bei dem TA-Termin rausgekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Liesah
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
514
sunnyhoneyhanny
S
T
Antworten
7
Aufrufe
515
salatblatt
S
N
Antworten
33
Aufrufe
5K
AnBiMi
A
B
Antworten
8
Aufrufe
499
Betti1986
B
S
Antworten
8
Aufrufe
748
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben