Kater nach urinieren "schmutzig"

  • Themenstarter sunnyhoneyhanny
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausflus gelb kater problem urin
S

sunnyhoneyhanny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich gleich morgen früh einen Tierarzttermin ausmachen werde. Aber vielleicht kann mir bis dahin die Angst genommen werden.

Es handelt sich bei meiner Frage um meinen fast 2 Jahre alten Kater. Er ist eine kastrierte BKH, ist stubenrein, eine reine Hauskatze und wohnt bei uns zusammen mit seiner Schwester.

Gestern Nacht bin ich nachhause gekommen und habe bemerkt, dass der Hintern bzw. unterhalb da wo seine Hoden sind um den Bereich des Penises es gelb ist. Ich habe mich gewundert mir aber nachdem er normal war und sich gleich darauf dort geputzt hatte nichts gedacht. Heute habe ich ihn bei jedem Toilettengang beobachtet. Er hat augenscheinlich keine Probleme beim koten oder urinieren. Aber nach dem urinieren war er wieder dieser gelbe Ausfluss /Schmutz da.

Er spielt normal, frisst und verhält sich mir gegenüber auch vollkommen normal.

Es wäre lieb wenn mir jemand von euch sagen könnte was es vielleicht ist.
 
A

Werbung

Hier im Nachgang noch das Foto
 

Anhänge

  • IMG-20240225-WA0011.jpg
    IMG-20240225-WA0011.jpg
    515 KB · Aufrufe: 102
Ich würde das Foto dem Tierarzt morgen zeigen und den Urin untersuchen lassen.
Ich habe so etwas noch nie gesehen.
 
Sicher das es sich um Urin handelt?

Ich kann mich täuschen und hoffe ich tu es auch aber für mich sieht das ehr wie Eiter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Was für Streu benutzt Du? Bei reinem Bentonit-Klumpstreu können mit Urin verklebte Bentonit-Reste, die im Fell hängenbleiben, sehr ähnlich aussehen. War bei unsrem Kater (auch BKH) manchmal so, als er noch kleiner war.
Sonst: ab zum Tierarzt (und versuch dann ruhig, ein bisschen eine Probe davon abzufummeln und mitzunehmen)
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Sicher das es sich um Urin handelt?

Ich kann mich täuschen und hoffe ich tubes auch aber für mich sieht das ehr wie Eiter aus.

Ich weiß es nicht. Riechen tut es auf alle Fälle nicht unangenehm.
 
Werbung:
Kann es auch sein, dass es Streureste sind? Ich nutze auch Cat's Best und mein Kater hatte auch schon Streureste im Fell kleben. Das hat ganz ähnlich ausgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und sunnyhoneyhanny
Kannst du bei deinem Kater Fieber messen?

Auf mich wirkt es sehr besorgniserregend.
Ich würde damit heute noch in die Notfallpraxis oder in die Klinik fahren.

Wenn du das nicht willst...

Es gibt auch ne tierärztliche "Videobehandlung" zumindest das würde ich heute noch machen.

Kann bitte jemand das mit der Videobehandlung "ergänzen" mir fällt weder ein wie das richtig heißt noch wer kürzlich davon geschrieben hat!
 
  • #10
Kann es auch sein, dass es Streureste sind? Ich nutze auch Cat's Best und mein Kater hatte auch schon Streureste im Fell kleben. Das hat ganz ähnlich ausgesehen.

Daran habe ich auch gedacht, bin mir aber unsicher da dass vorher nie ein Problem war und jetzt wiederholt über den Tag auftritt
 
  • #11
Kannst du bei deinem Kater Fieber messen?

Auf mich wirkt es sehr besorgniserregend.
Ich würde damit heute noch in die Notfallpraxis oder in die Klinik fahren.

Wenn du das nicht willst...

Es gibt auch ne tierärztliche "Videobehandlung" zumindest das würde ich heute noch machen.

Kann bitte jemand das mit der Videobehandlung "ergänzen" mir fällt weder ein wie das richtig heißt noch wer kürzlich davon geschrieben hat!

Über einen Chat, ohne Video, habe ich das gerade gemacht. Die meinten dass man es weiter im Auge behalten soll. Aber da sonst keine Symptome da sind sollte man erst abwarten..
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #12
Daran habe ich auch gedacht, bin mir aber unsicher da dass vorher nie ein Problem war und jetzt wiederholt über den Tag auftritt
Ist dein Kater beim Toilettengang hektisch? Daswäre auch noch eine Idee - er hat kaum Zeit fürden Toilettengang und 'wischt' sich unbeabsichtigt den Po an der Streu ab. Ich würde es auch gut beobachten und zum TA gehen, wenn dein Kater Auffälligkeiten zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: sunnyhoneyhanny
  • #13
Kannst du herausfinden ob es durch Urin aufgeweichte Streureste sind, die sich im Fell verklebt haben?

Bei meinem Leo schaut es oft ähnlich aus - was nun aber nicht die gleiche Ursache haben muß. Wir haben hier pflanzliche/Holzstreu in feiner Körnung, Leo presst sich beim piseln mit dem Hintern auf die Streu, so passiert es des öfteren, daß sich die mit Urin getränkte, aufgeweichte Streu im Fell verklebt. Er kann sich dort durch eine alte Verletzung/Bewegungseinschränkung auch nicht selbst putzen, das ist dann mein Job und dadurch bin ich mir in unserem Fall über die Streu als Ursache sicher.
Liebe Grüße
Karen
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und sunnyhoneyhanny
  • #14
Kannst du herausfinden ob es durch Urin aufgeweichte Streureste sind, die sich im Fell verklebt haben?
Karen

Ich werde ihn beim nächsten Toilettengang nochmal beobachten und genauer versuchen hinzuschauen ob es sich vielleicht darum handelt.
 
Werbung:
  • #15
Meine beiden BKH(-Mixe) haben das auch, ich vermute, weil sie da hinten so plüschig sind. Der eine hat aktuell nachgewiesen gesunden Urin, weil er eine Blasenentzündung und leichte Struviten hatte. Wieder alles in Ordnung, aber manchmal hängt ihm da trotzdem was. Die beiden sitzen beim Pinkeln übrigens direkt auf der Streu, kann also durchaus auch was von der Streu sein.
Einmal hingen da größere Stücke und ich hatte schon Panik, dass das Steinchen sind. War definitiv nur durch den Urin und das „Tiefpinkeln“ aufgeweichte Streu. Ich glaube, das bei dir auf en Foto ist aufgeweichte Streu „ohne Stücke“.

Nachtrag: Also das, was @CatzWhisper schreibt. Hatte ich erst nach meiner Antwort gelesen.
 
  • Like
Reaktionen: sunnyhoneyhanny
  • #16
Hallo ihr Lieben.

Ich wollte euch ein kleines Update geben. Ich war jetzt mit meinem Kater beim Tierarzt.
Er wurde kurz da behalten damit Urin abgenommen werden kann (natürlich hatte er kurz vor meinem Aufbruch zum Tierarzt gepinkelt).

Das Urinergebnis ist ohne Befund zurückgekommen. Es konnte nichts festgestellt werden.

Die Tierärztin geht davon aus, dass er wirklich sich ungünstig hinsetzt und es dadurch entstanden ist.

Vielen lieben Dank an euch für eure zahlreiche Hilfe, Vorschläge und Gedanken zu dem Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, MagnifiCat, SabaYaru und 4 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2K
ASAP_Sudem
A
F
Antworten
5
Aufrufe
774
Sabrinili
S
A
Antworten
4
Aufrufe
694
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
13
Aufrufe
672
JuliJana
JuliJana
D
Antworten
1
Aufrufe
353
dennis26
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben