Cat's Best nicht klumpend

  • Themenstarter Lux
  • Beginndatum
Lux

Lux

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2013
Beiträge
380
Nach langer Abwesenheit von diesem Forum, habe ich doch mal wieder eine Frage. Aufgrund von Neuzugang (alte Kater gestorben, neue Kater aus dem Tierheim bis jetzt nur Wohnungskatzen) muss ich wieder Katzenklos haben. Ich hatte früher immer Cat's Best, jetzt habe ich online Cat's Best Universal gekauft, der Preis war viel günstiger als bei Smart Pellets, ich dachte, es wird wohl ungefähr das Gleiche sein. Heute kommt das Paket und ich lese darauf: nicht klumpend. Was ist eure Erfahrung damit? Bevor ich die Packung aufmache (habe auch noch 11 Kg gekauft), was kann ich mir darunter vorstellen, was passiert mit Urin, sickert es einfach so durch? Dann wäre die Streu ja absolut nutzlos. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die nicht-klumpenden Pellets funktionieren nur mit einem speziellen Klo mit Siebeinsatz wirklich gut. Da fließt der Urin dann nämlich durch das Sieb nach unten, und die Pellets oben auf dem Sieb bleiben fast alle trocken. Nur die Pellets, die mit Urin in Kontakt gekommen sind, Quellen auf, zerfallen zu Sägespänen, und fallen dann auch durch das Sieb in die untere Schale.

In einem normalen Klo kriegst du das nicht sauber, da hast du schnell eine eklige Mischung aus Urin und Sägespänen im Streu, das kriegt man mit einer Schaufel nur in absurd langer Arbeit auseinander gesiebt.
 
Auweia, das klingt übel! Danke für die Aufklärung, dann kann ich den Sack ja gleich entsorgen :((((. Toll, dass nirgendwo diese Information bei der Onlinebestellung ersichtlich war.
 
Auweia, das klingt übel! Danke für die Aufklärung, dann kann ich den Sack ja gleich entsorgen :((((. Toll, dass nirgendwo diese Information bei der Onlinebestellung ersichtlich war.
Du kannst dir auch einfach ein Klo mit Siebeinsatz bauen, an sich ist das System nämlich total sauber und sparsam :) man braucht halt nur das passende Zubehör.

In dem Fall würde es zum Testen reichen, zwei stapelbare Klos/Plastikkisten zu nehmen, und in die obere ganz viele Löcher mit einem 6mm-Bohrer zu bohren. Da kommen dann die Pellets rein, und das untere ist die Sammelschale.
 
. Da fließt der Urin dann nämlich durch das Sieb nach unten, und die Pellets oben auf dem Sieb bleiben fast alle trocken. Nur die Pellets, die mit Urin in Kontakt gekommen sind, Quellen auf, zerfallen zu Sägespänen, und fallen dann auch durch das Sieb in die untere Schale.

Stinkt das nicht?
Ich stelle mir das nicht grade "Nasenfreundlich" vor...
 
Stinkt das nicht?
Ich stelle mir das nicht grade "Nasenfreundlich" vor...
Nein, das Holz bindet Gerüche total gut. Die nassen Pellets riechen im ersten Moment nur etwas nach Holz, wie wenn man im Wald an frisch gefällten Bäumen vorbeikommt.

Und die Sägespäne unten lässt man ja nicht ewig stehen, hier werden die unteren Schalen 2x täglich ausgeleert und dann mit Enzymreiniger eingesprüht.

Nur im Sommer, bei hohen Temperaturen + hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln die Pellets einen Eigengeruch, da gebe ich dann noch Aktivkohle dazu. Insgesamt find ich den Geruch aber sehr viel angenehmer als Bentonitstreu, da musste ich teilweise die Luft anhalten wenn ich den Katzenstreu-Mülleimer aufgemacht hab. Das ist bei einem Eimer voll Sägespäne anders 😄
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich schreibe die 13 CHF lieber als Lerngeld ab und hoffe, dass die Kater sowieso bald mal zu Freigänger werden :))). Bis jetzt habe ich aber noch keine grosse Hoffnung, da sie Freigang überhaupt nicht kennen und relativ schreckhaft sind.
 
Werbung:
Nein, das Holz bindet Gerüche total gut. Die nassen Pellets riechen im ersten Moment nur etwas nach Holz, wie wenn man im Wald an frisch gefällten Bäumen vorbeikommt.

Und die Sägespäne unten lässt man ja nicht ewig stehen, hier werden die unteren Schalen 2x täglich ausgeleert und dann mit Enzymreiniger eingesprüht.

Nur im Sommer, bei hohen Temperaturen + hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln die Pellets einen Eigengeruch, da gebe ich dann noch Aktivkohle dazu. Insgesamt find ich den Geruch aber sehr viel angenehmer als Bentonitstreu, da musste ich teilweise die Luft anhalten wenn ich den Katzenstreu-Mülleimer aufgemacht hab. Das ist bei einem Eimer voll Sägespäne anders 😄

Spannend.

Die Luft muss ich tatsächlich anhalten, wenn ich den Katzimüll öffne.
Aber das ist ja zum Glück nut n kurzer Moment.
 

Ähnliche Themen

Roman Reigns
Antworten
44
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
642
Capella
Capella
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
DS2596
D
Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben