Meine Katze pinkelt Nachts nebens Katzenklo

  • Themenstarter Zerkarie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo stilles örtchen stubenrein urin
Z

Zerkarie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen ☺️,

Ich habe zwei süße kleine Katzen mit meinem Mann. Beide sind ungefähr 2 1/2 Jahre alt. Ein Männchen (kastriert) und ein Weibchen (kastriert). Beide sind Drinnen Katzen und waren es auch schon immer, seit wir sie im Tierheim adoptiert haben.

Seit ein paar Wochen pinkelt das Weibchen Nachts neben das Katzenklo. Tagsüber geht sie allerdings ins Katzenklo. Da sie eine Stehpinklerin ist, haben wir die Katzenklos mit großen Ikea Kisten ausgetauscht. Das ging auch eine Zeit lang gut. Aber jetzt fängt es wieder an. Wir haben zwei Katzenklos im Badezimmer stehen. Wir hatten aber auch schon drei an verschiedenen Orten in der Wohnung verteilt, aber sie hat immer nur die im Badezimmer benutzt. Die anderen waren immer sauber, deswegen haben wir diese wieder angebaut bzw umgestellt. Jetzt stehen zwei große Toiletten im Badezimmer. Das Männchen benutz auch beide und pinkelt nicht daneben. Auch wenn wir die Toiletten reinigen und mit neuem Streu auffüllen benutz setzt sie sich Nachts neben die Toilette.
Futter bekommen beide zwei Mal am Tag. Einmal Nassfutter (100g) Morgens und einmal Nassfutter (100g) abends. Also pro Katze 200g am Tag. Wenn wir mehr Nassfutter füttern nehmen beide zu und werden Übergewicht. Am Tag zwischendurch bekommen beide aber auch immer mal wieder Leckerlis (1-2 Stück pro Katze). Beide Katzen werden getrennt voneinander gefüttert, weil das Männchen sonst dem Weibchen das Futter klaut. Das Männchen bekommt im Gästezimmer bei geschlossener Tür Futter, damit das Weibchen in Ruhe ihren Napf in der Küche essen kann. Wenn sie fertig ist, wird das Männchen wieder frei gelassen. Die Katzen bekommen Carny Adult.
Beim letzten Mal war ich auch mit Ihr beim Tierarzt. Der hat keine Blasenentzündung feststellen können. Das Problem hatte sich beim letzten Mal gelöst als wir die Kisten bei Ikea gekauft hatten als Katzenklos. Aber die haben wir ja jetzt und das ging auch drei Monate gut. Da hatte sie nicht mehr daneben gepinkelt. Es gab auch keine großen Veränderungen in der Wohnung...
Ich werde jetzt im Laufe der Woche nochmal hingehen und ein paar Tests beim Tierarzt machen lassen.

Vielleicht habt ihr ein paar hilfreiche Tipps für mich. Ich bin nämlich mittlerweile echt ratlos 🫠...
 
A

Werbung

Hallo @Zerkarie ,
das ist bestimmt sehr anstrengend für euch!
Kopier' doch bitte diesen Fragebogen hier in den Thread und fülle ihn aus, dann sind auch noch offene Fragen beantwortet:
Fragebogen Unsauberkeit

Zwei Fragen direkt:
* wurde beim Tierarzt eine Urinprobe untersucht?
* wie verstehen sich die beiden Katzen untereinander?
(Beides wird glaube ich auch im Fragebogen gefragt)
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mine
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: kastriert im Januar 2022
- Alter: 2 1/2
- im Haushalt seit: September 2021
- Gewicht (ca.): 3-4 kg
- Größe und Körperbau: 30 cm Höhe und schlanker Körperbau

Gesundheit
- Der letzte Tierarzt Besuch war im November 2023 wegen des Urinieren.
- Es wurde frischer Urin untersucht auf eine Blasenentzündung und der Test war negativ.
- keine bisherigen Erkrankungen.

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Katzen (Männlich und Weiblich)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Aus dem Tierheim adoptiert
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Keine Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Die zwei kleinen sind zusammen aufgewachsen. Kuscheln so gut wie war nicht. Aber sie spielen miteinander und lassen sich auch ihren Freiraum. Gefüttert werden sie getrennt, da das Männchen sehr verfressen ist uns ihr sonst das Futter klaut.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 im Badezimmer (es gab mal drei. Einen im Badezimmer, im Gästezimmer und im Wohnzimmer. Sie hat aber nur das im Badezimmer benutzt. Und das im Wohnzimmer war immer sauber und unbenutzt.
- welche Art Klo: Offene Klos, zwei Kisten die wir bei Ikea gekauften haben mit hohen Rändern, da sie eine Stehpinklerin ist. Aus den anderen hat sie rausgepinkelt
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag wird gereinigt und alle zwei bis drei Wochen gibt es eine komplett Reinigung
- welche Streu wird verwendet: Biokats Classic 3 in 1 (grün)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos: Die zwei Klos stehen im Badezimmer. Eins links leben der Toilette und das andere neben der Dusche. Wir hatten mal eins im Gästezimmer und eins im Wohnzimmer, aber das im Wohnzimmer ist nicht genutzt worden und das im Gästezimmer nur vom Männchen.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Essigreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: der Futterplatz befindet sich in der Küche. Zwei Räume weiter

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Das erste Mal trat es letztes Jahr im September auf. Danach hatten wir von normalen auf die Ikea boxen umgestellt und dann lief es für 3 Monate gut und jetzt fängt es wieder an.
- wie oft wird die Katze unsauber: Sie pinkelt nur Nachts daneben (zumindest bis jetzt) über den Tag geht sie aufs Katzenklo
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Badezimmer neben dem Katzenklo
- Sie pinkelt zwischen Katzenklo und Dusche auf den offenen Fliesenboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt (Blasenentzündung negativ), auswechseln der Katzenklos zu Kisten und wir haben mal ein Katzenraum-Spray verwenden zur Stress Reduzieren, aber das hat keinen Unterschied gemacht
 
Hallo,
es kommen bestimmt noch viele Beiträge, ich schreibe nur mal, was mir auffällt:

* Viele Katzen mögen es nicht, wenn das Klo mit Essigreiniger gereinigt wird, ich würde es mal mit nur heißen Wasser probieren. (Das erklärt natürlich nicht, warum es tagsüber klappt.)

*Habt ihr die Pinkelstelle mit Enzymreiniger gereinigt? Das wäre wichtig.

* Ich finde die Futtermenge sehr wenig. Meine 2 fressen das zwar auch, aber sie sind schon deutlich älter, da brauchen sie nicht mehr so viel. (Meine bekommen allerdings All You Can Eat Nassfutter, es ist bei ihnen einfach die grobe Menge, die sie von sich aus futtern. Im Sommer weniger, im Winter mehr.) Ich gehe davon aus, dass deine beiden jeweils 200g täglich haben, nicht dass sie sich die 200g teilen müssen?
Kann es sein, dass es deshalb nachts Probleme gibt, weil sie Hunger haben?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Ach noch etwas, das hatte ich eben überlesen:
Anscheinend mögen viele Katzen auch nicht, wenn das Katzenstreu parfümiert ist.
Habt ihr mal ein anderes Streu probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Der Essigreiniger ist mir auch aufgefallen. Das würde auch erklären, warum es erst klappte mit den Boxen und dann nicht: die Boxen haben vielleicht den Geruch in der Zeit angenommen.
Ein ganz einfaches Mittel gegen riechende Klos: Natronwasser. Du kannst es mal testen und einfach die Klos mit heißem Wasser Saubermachen, zu dem du 2 Tütchen Backpulver gibst.
Damit bekommt man auch Geruch aus allen Sachen und wir haben damit sogar den Geruch von Kinderkotze aus dem nicht waschbaren Wollteppich bekommen. :D
Bakterien macht es auch ganz nebenbei platt.

Was mir noch einfällt: ist nachts irgendwas anders als tags? Dürfen die Katzen zu euch ins Schlafzimmer oder ist die Tür nachts zu?
Hat die Katze zu einem von euch ein besonderes starke Bindung?
 
Ich würde mal nachts ein Licht anlassen.
Vielleicht mag sie im Dunkel nicht in die Kiste hüpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Baldessarini
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Wasabikitten
Vielen Dank für die vielen Nachrichten ☺️.

Das mit dem Essigreiniger wusste ich tatsächlich nicht. Ich werde beim nächsten Mal den Tipp mit dem Natron versuchen. Vielleicht klappt das besser!! Wir hatten das Tierstreu vom Tierheim genommen, da diese uns das empfohlen haben. Habt ihr ein anderes Tierstreu mit dem ihr zufrieden seit und das ihr mir empfehlen könnt?
Von einem Enzymreiniger habe ich bisher nichts gehört. Ich reinige die Stelle auch immer mit Essigreiniger. Gibt es da eine Marke die ihr mir empfehlen könnt ☺️?

Die zwei können leider nicht ins Schlafzimmer, da ich eine Katzenhaarallergie habe 😔. Tagsüber geht das, aber Nachts brauche ich sowas wie mein freien Raum, sonst bekomme ich keine Luft. Die durften auch nie zu uns ins Schlafzimmer. Ich hatte schon mein ganzes Leben lang Katzen und damit hat es bisher immer funktioniert, sodass ich keine allergischen Reaktion bekomme.

Wir hatten das Katzenfutter schonmal erhöht weil uns das etwas wenig war und dann sind die prompt Übergewicht geworden und der TA meinte, dass die weniger bekommen sollen. Deswegen hatten wir das wieder auf 200g pro Katze geändert.

Das mit dem Nachtlicht kann ich zumindest ausprobieren, aber haben Katzen nicht eine Nachtsicht bzw können gut im dunklen sehen ☺️?

Das Männchen ist mega auf meinen Mann fixiert, aber Mine hat da wirklich keine Präferenzen. Die geht zu beiden und kuschelt mit uns beiden.

Vielen lieben Dank
 
  • #10
Prinzipiell ja, Katzen können gut im Dunkel sehen. Aber nicht jedes Lebewesen sieht gleich gut und ich denke, ein Versuch ist es wert.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #11
Eine Überlegung, wobei ich da gar keine Ahnung von habe:
Warum pinkeln manche Katzen im Stehen? Hat das auch mit Schmerzen zu tun?

Zum Katzenstreu: ich glaube, biocat gibt es auch ohne Geruch. Grundsätzlich raten hier viele zu einem feinen Betonitstreu ohne Duft, aber ich habe zB oft Biostreu, und meine kommen damit klar🤷🏻‍♀️. Deshalb kann ich da nichts empfehlen.
 
  • #12
Sie pinkelt mittlerweile auch tagsüber munter in der Wohnung rum... Hatte schon an eine Niereninsuffizienz gedacht aber die Symptome passen nicht überein... Versuchen heute die Katzenklos mit Natron zu reinigen und haben Unparfümiertes Streu gekauft... Ansonsten bin ich wirklich ratlos mittlerweile.
 
  • #13
Ich würde noch einmal zum Tierarzt gehen. Seit November ist doch einiges an Zeit vergangen und Wildpinkeln ist ganz oft ein Anzeichen dafür, dass etwas gesundheitlich nicht stimmt. Vielleicht hat deine Katze Schmerzen.
Durch das Mitlesen hier im Forum weiß ich, dass FORL bei Katzen relativ häufig vorkommt - auch bei jungen Katzen - und die Schmerzen, die durch die Zahnerkrankung entstehen, zu Unsauberkeit führen können. Vielleicht wäre ein Dentalröntgen aufschlussreich.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #14
Wie wurde der Urin denn getestet? Nur mit einem schnelltest Streifen oder im Labor?
Bitte bringt mal eine Probe (dafür gibt es eigenes Streu: https://www.amazon.de/Katkor-Katzen...d=53ff1e39fecc3c88b573aca824eb9cac&th=1&psc=1) zum TA der es ins Labor schicken soll.
Es wäre gut, auch auf Kristalle und Funktion der Nieren zu testen.

Auch dass der TA gleich sagt, sie sollen weniger futtern gefällt mir nicht und lässt mich auf einen alten Wissensstand tippen.

Viele hier füttern AYCE und machen damit super gute Erfahrungen. Schau da doch mal rein.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
372
Poldi
Poldi
X
Antworten
26
Aufrufe
4K
Ioli
Ioli
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
Kraut
K
K
Antworten
7
Aufrufe
926
Poldi
Poldi
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben