Katze macht nach Amputation neben das Klo

  • Themenstarter Emma88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amputation daneben machen katzenklo
E

Emma88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen

Bei unserer Katze (10 Jahre alt) wurde vor ein paar Wochen ein bösartiger Tumor an der Hinterpfote gefunden. Die einzige Lösungen war das Hinterbein zu amputieren oder sie einzuschläfern. Sie hat alles gut überstanden und ist bereits ein paar Tage nach der OP wieder auf den Kratzbaum, aufs Bett, aufs Sofa etc. gesprungen und ist genau so anhänglich und schnurrt ständig wie zuvor.

Nun zum Problem:
Wir haben seit Jahren ein hohes Katzenklo und haben deshalb bereits vor der Amputation ein weiteres, tiefes Katzenklo daneben gestellt. Beide Katzen haben dann angefangen nur das neue Katzenklo zu benutzen. Etwa 5-8 Tage nach der Amputation, hat sie angefangen, ihr grosses Geschäft etwa 10-20cm neben das neue Katzenklo zu machen (Pipi macht sie im Klo).

Anfangs haben wir das noch akzeptieren können (Umstellung, Eingewöhnung, Medikamente etc.). Nun ist es aber mittlerweile ein regelrechtes Problem. Wir können keinen Besuch haben und unsere Kinder können momentan keine Freunde mit nach Hause nehmen, weil uns das einfach zu peinlich ist. Abgesehen davon, ist es für die Katze bestimmt extrem unangenehm, sie machen sonst ja instinktiv ins Klo.

- Beide Klos werden täglich gereinigt
- Die Klos stehen in an einem ruhigen Ort (das alte dort wie immer und das neue ca. 2m daneben)
- Das Streu ist dasselbe
- Sie macht auch neben das Klo, wenn wir im Zimmer sind (die Katzenklos stehen in einem von uns selten genutzten Zimmer)
- Die Narbe schmerzt nicht, alles ist mittlerweile verheilt, die Fäden sind gezogen und die Medikamente zu Ende benutzt.


Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiss, warum sie eventuell "nur" ihr grosses Geschäft daneben macht? Wir sind ratlos.
(P.S. meine Mutter hat einmal eine angefahrene Katze gefunden, die niemand vermisst hat. Sie hat sie nach der Amputation behalten und dort gab es keine Probleme diesbezüglich).
 
Werbung:
E

Emma88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
3
*Nachtrag:

Ansonsten ist in ihrem Verhalten absolut kein Unterschied zu erkennen. Sie rennt, spielt, ist neugierig, schnurrt, kommt ständig zu uns etc.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: Ja, seit 2013
- Alter: 30.03.2011
- im Haushalt seit: 2013
- Gewicht (ca.): 3.5kg (nach Amputation)
- Größe und Körperbau: Eher kleinwüchsig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Letzte Woche, Check-up von der Amputation
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (die andere Katze ist 13, leben seit 8 Jahren beide zusammen)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: knapp 2
- Vorgeschichte: Vom Tierheim übernommen (wurde vom Vorbesitzer gequält)
- Freigänger: Könnte raus, war aber noch nie vor der Türe (Hat Angst von allem ausserhalb des Hauses)
- gab es Veränderungen im Haushalt: Nein. Ein zusätzliches Klo, aber bereits vor der Amputation.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Akzeptieren sich, haben aber nichts miteinander zu tun

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo: 1 hohes schmaleres und ein breites, flaches. Beide ohne Haube, Deckel etc.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, ca. alle 2-4 Wochen komplett erneuert (seit Jahren so)
- welche Streu wird verwendet: Fatto plus (seit Jahren das gleiche)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ziemlich hoch im hohen Klo, eher niedriger im niedrigen Klo
- hat das Streu einen Eigengeruch: Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos: Beide in einem selten genutzten Raum, seit Jahren am gleichen Ort

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Nur mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, ist in der Küche, ca. 60m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten: Etwa 5 - 8 Tage nach der Amputation
- wie oft wird die Katze unsauber: Jedes Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Kot
- wo wird die Katze unsauber: ca. 10-20cm neben dem neuen Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen: Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Am alten Klo wurde nichts verändert, das neue wurde gewendet und im selben Zimmer an einen neuen Ort gestellt (Kot ist immer daneben). Wir haben überlegt, das neue Klo in einen anderen Raum zu stellen, wissen aber nicht, ob das wieder zu viel Umstellung wäre, da wir das Problem noch nie hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.174
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
geht die katze nur auf das niedrigere klo?
 
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
7.167
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
Wie groß ist denn das flache Klo? Katzen drehen sich vor dem Koten wie ein Kreisel, bis sie die passende Stelle gefunden haben. Dabei kann es passieren, das der Poppes plötzlich über dem Rand hängt, und die Bescherung liegt draussen.
Ich habe für den Fall Wickelunterlagen für Babies unter den Klos liegen.
Alternativ kann man auch Eingänge in die hohen Boxen schneiden.
Das haben wir für unsere Senioren gemacht. Und unsere Tochter für ihr Dreibein vom Papa machen lassen.
 
minna e

minna e

Forenprofi
Mitglied seit
22. Januar 2010
Beiträge
30.174
Alter
53
Ort
NRW - Münsterland
oder_ wenn beide das flache klo vorziehen, ein zweites in der bauart anbieten. wenn die klos direkt nebeneinander stehen. sehen katzen das übrigens manchmal als ein klo sozusagen.

daher vielleicht mal ein zweites niedriges an einem anderen platz
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
7.167
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
Bei zwei Katzen sollten es es drei Klos sein. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot aufs andere Klo. Die Klos sollten auch an unterschiedlichen Stellen stehen.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Das Streu kenne ich nicht, wie grob oder fein ist es?
Und hat es einen Eigengeruch?

Ich würde erstens mal ein neues Streu in dem zweiten Klo anbieten, so fein wie möglich.
Z.B. das Premiere vom Freßnapf ist gut. Evtl. auch eines was möglichst wenig oder keinen Eigengeruch hat.
Das Premiere sensitiv evtl.
Wenn Kot neben dem Klo abgesetzt wird stimmt für die Katze in aller Regel etwas am Klo oder Streu nicht.
Wenn möglich auch die Klos nicht nebeneinander sondern an unterschiedlichen Stellen aufstellen.

Hilfreich wären Inkontinenzunterlagen.
Die kann man gut unter das Klo legen und sie gehen je nach Größe so weit daß wahrscheinlich wenn neben das Klo auf diese Unterlage gemacht wird. Dann kann man die Unterlage mit den Kot entsorgen.

Wie ist denn die Konsistenz vom Kot?
Eine Möglichkeit ist auch daß Kot absetzen weh tut. Das kann an der Konsistenz oder aber auch am fehlenden Bein und der damit verbundenen Unsichheit beim drücken bei Kot absetzen liegen. Oder auch wenn sie das nicht anders zeigt daß diese Stelle bei genau dieser Aktion eben doch weh tut.

Katzenkot in der Wohnung ist nicht schön!
Aber auch kein Drama. Wenn der Kot fest ist und auf der Unterlage keinen Schaden anrichtet dann riecht es vielleicht mal etwas aber ansonsten würde ich da kein Drama draus machen. Und trotzdem Menschen einladen und die Freunde der Kinder. Eine ältere und zusätzlich gehandicapte Katze ist eben wie ein alter Mensch oder ein Kleinkind besonders und dafür sollten Gäste oder andere Kinder Verständis haben wenn man es ihnen erklärt.
Wer das nicht aktzeptiert den würde ich nicht wieder zu mir einladen. Sorry aber so sehe ich das.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Poldi
Poldi

Poldi

Forenprofi
Mitglied seit
25. März 2008
Beiträge
7.167
Alter
59
Ort
Kreis Recklinghausen
E

Emma88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen und danke vielmals für eure zahlreichen Antworten und Tipps!! Ich wollte noch abwarten, ob sich wieder etwas verändert und dann hier ein Update schreiben, falls jemand einmal in einer ähnlichen Situation ist.

Es hat wohl einfach nur an der Umstellung / Operation gelegen. Ein paar Tage nach meinem Post, ist es nicht mehr vorgekommen, dass sie neben das Klo gemacht hat. Da beide Katzen nur 1 Klo benutzt haben und das andere über Monate nur "Dekoration" war, haben wir dies vor ein paar Wochen wieder entfernt. Nun ist die Situation wieder wie vor der Amputation (Gleiches Klo, gleiches Streu, gleicher Ort etc.) :)
 
  • Like
Reaktionen: Kimi&Milli

Ähnliche Themen

Eselpferd
Antworten
3
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Sissicek
Antworten
9
Aufrufe
1K
J
P
Antworten
5
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
13
Aufrufe
557
Pitufa
C
Antworten
1
Aufrufe
896
Gigaset85
Gigaset85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben