Kater 15 J. pinkelt/kackt nachts überall hin

  • Themenstarter Tina1603
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alt kater pinkeln überall
T

Tina1603

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2024
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen, denn ich weiß nicht mehr weiter und unsere Tierärztin kann sich das jetzt auch nicht mehr erklären.

Ich habe zwei norwegische Waldkatzen(Kater). Brüder, 15 Jahre alt. Beide sind für ihr Alter noch super fit, das Fell glänzt und wird gut gepflegt und auch sonst haben beide keine Krankheiten oder Gebrechen.

Das einzige Problem, was ich mit einem der beiden habe, ist: nachts pinkelt er uns auf die Teppiche im Flur und im Wohnzimmer und kackt uns entweder in den Flur im EG oder im Keller.

Er kommt noch ohne Probleme auf die Katzenklos, denn tagsüber ist das kein Problem und man kann ihn ohne Mühe zum Katzenklo gehen sehen. Wir haben 4 Katzenklos an verschiedenen Stellen.

Er schläft übrigens die meiste Zeit der Nacht bei uns um im Bett (1. OG), wie er das schon seit 15 Jahren macht. Es hat sich also an den Gewohnheiten nichts geändert.

Was könnte sein Problem sein? Wieso tut er das?

LG Tina
 
A

Werbung

Vielleicht kann er sich nachts nicht mehr so gut orientieren, wird nachtblind.

Ich würde mal ein kleines Nachtlicht anlassen, zumindest im Flur, am liebsten bis zum Klo und auch im Keller.
Eventuell muss ein Klo auch näher an seinen Schlafplatz rücken, etwa im Flur.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Mel-e
Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

Entweder nachts ist ein anderer Kater bei euch im Garten, euer Kater sieht/riecht ihn und will nun sein eigenes Revier (im Haus) vor dem anderen Kater abgrenzen.

Oder er hat Schmerzen.

Wurde Urin untersucht um eine Blasenentzündung auszuschließen?

Unsere Kätzin kotet nachts daneben wenn sie wieder Schmerzen hat. Sie leidet unter Arthrose, Spondilose und Krebs. Sie benutzt die Klos, doch wenn sie einen Schub hat, wird sie unsauber.
Ich würde also durchaus mal röntgen lassen, die Sache mit der Arthrose und Spondilose war nämlich ein Zufallsbefund beim röntgen wegen etwas ganz anderem.

Katzen zeigen Schmerzen nicht, darum wird er erst sehr spät erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Zeichentrickhase, Liesah und eine weitere Person
Vielleicht kann er sich nachts nicht mehr so gut orientieren, wird nachtblind.

Ich würde mal ein kleines Nachtlicht anlassen, zumindest im Flur, am liebsten bis zum Klo und auch im Keller.
Eventuell muss ein Klo auch näher an seinen Schlafplatz rücken, etwa im Flur.
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass er sich vielleicht nachts nicht mehr so gut orientieren kann, weil er tagsüber einfach so mega fit wirkt, gar nicht, als wäre er 15 Jahre alt. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen Nachtlichter einzubauen und ein Katzenklo näher zu stellen.
 
Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein:

Entweder nachts ist ein anderer Kater bei euch im Garten, euer Kater sieht/riecht ihn und will nun sein eigenes Revier (im Haus) vor dem anderen Kater abgrenzen.

Oder er hat Schmerzen.

Wurde Urin untersucht um eine Blasenentzündung auszuschließen?

Unsere Kätzin kotet nachts daneben wenn sie wieder Schmerzen hat. Sie leidet unter Arthrose, Spondilose und Krebs. Sie benutzt die Klos, doch wenn sie einen Schub hat, wird sie unsauber.
Ich würde also durchaus mal röntgen lassen, die Sache mit der Arthrose und Spondilose war nämlich ein Zufallsbefund beim röntgen wegen etwas ganz anderem.

Katzen zeigen Schmerzen nicht, darum wird er erst sehr spät erkannt.
Danke für deine Antwort :).

Auf andere Kater im Garten hat er noch nie reagiert, das war ihm immer schon völlig egal. 😅

Urin wurde untersucht und war unauffällig. Aber wegen der Arthrose werde ich nochmal zum Tierarzt fahren und es abklären. Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Wildflower
Meiner Kätzin sieht man ihre fast 15 Jahre auch nicht an und nur manchmal, wenn man ganz genau hinsieht, scheint sie ein klein wenig "unrund" zu laufen.
Mit 15 kann durchaus schon Arthrose da sein und Schmerzen verursachen.
 
Arthrose fiel mir auch als erstes ein. Wenn man im Röntgen nichts sieht, lohnt sich oft trotzdem ein Behandlungsversuch mit Metacam oder Onsior. Wird es dann besser, hat man eine Antwort.
Dazu dann große flache Klos, in denen Katz sich problemlos drehen kann. Ausnahme: manche Katze mit Ataxie lehnt sich gerne beim Pinkeln an. Also dann die hohe Samlabox vom Schwedenmöbel und auf einer Seite Eingang rein sägen.
Wohnung mit Klos pflastern. Wenn es drückt, drückt es schnell. In Eurem Fall Klo ins Schlafzimmer.
Nachtlicht neben das Klo als Orientierungshilfe.
Und bisherige Wildpinkelstellen mit Enzymreiniger (biodor, bactodes, Urinfrei) reinigen, damit auch nichts nach Klo riecht.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Zeichentrickhase
Werbung:
Was wurde denn von der Tierärztin untersucht ?
Wurde Blut abgenommen?
Wurde mal der Bauch geröntgt oder mit Ultraschall untersucht?
Wurde eine Kotprobe untersucht?
Sind die Zähne in Ordnung?

Was und wieviel kriegt er zu fressen?

Wie ist dein Verhältnis zum anderen Kater?

Gab es irgendwelche Änderungen in seinem Leben?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
12
Aufrufe
386
Wildflower
Wildflower
Tila
Antworten
10
Aufrufe
4K
Tila
Tila
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Dolly.P.G.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben