BKH nach einem Tag im neuen Haus versteckt

  • Themenstarter Umut52
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh hilfe verschwunden
Umut52

Umut52

Benutzer
Mitglied seit
2. März 2024
Beiträge
61
Moin,
Ich habe mir gestern ein BKh Kater zugelegt 2 Jahre alt ist der nette pau gestern Abend gegen 18 Uhr angekommen in der neuen Wohnung ist er überall hingegangen (7zimmer) nachts war er auch im Wohnzimmer aufm Sofa mit mir hat ein nickerchen gemacht und heute Morgen war er gegen 7-8 im Wohnzimmer essen und seitdem ist er weg unauffindbar meine Mutter meinte nur das er mal unter meinem Bett war aber ob’s vor oder nach dem essen war weiß ich nicht ich hab überall gesucht aber leider nicht auffindbar habt ihr Tipps wo die sich verstecken unter Betten Sofa alles durchgeguckt
 
A

Werbung

Normalerweise lässt man Katzen erstmal in einem Zimmer ankommen, unter anderem wegen diesem Problem... Da kannst du nicht viel machen, ausser in jedem Zimmer ein Klo und Futter hinstellen, alle Türen zu halten und dann schauen, wo gefressen wurde, dann hast du immerhin einen Anhaltspunkt in welchem Zimmer er ist.

Mit zwei Jahren ist er noch sehr jung, ich hoffe Mal, dass er kastriert ist... Auch sollte man so junge Katzen nicht alleine halten, woher kommt er denn? Zucht? Privat? Tierheim?
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Fan4, verKATert und 6 weitere
Ich gebe dir vollkommen Recht, @FindusLuna und ich wundere mich immer wieder, wie man eine neue Katze gleich den gesamten Wohnbereich zur Verfügung stellen kann.
Zum einem genau deswegen, dass die Katze viel Platz zum Verstecken hat und zum anderen, weil es für das Tier halt auch besser ist, wenn sich das Neue erst Mal auf ein kleinen Bereich beschränkt.
Und Katzen sind die Weltmeister in verstecken.
Als Tinka hier angekommen ist, habe ich mich immer wieder gewundert, wohin sie sich zum Schlafen verkrochen hat. Und Tinka war alles andere als scheu. Auf Schränken, in Mini-Höhlen, hinter dem Schrank, ...
Wir hatten mal eine Katze, die sich in die Spülmaschine gesetzt hat.
Und die Geschwister Bilko und Gonni haben ihren Schlafplatz in einem Standlautsprechern, der hinten ein Loch hatte, gewählt.

Ich kann nur raten, die Wohnung Quadratmeter für Quadratmeter akribisch durch zu schauen. In allen drei Dimensionen. Und nie denken, dass irgendetwas unmöglich ist, weil er da nicht hin kommt / rein kommt.
Viel Glück!
Und wenn ihr ihn findet, lasst ihn erst mal in Ruhe in einem separaten Zimmer ankommen, bei dem alle unzugänglichen Verstecke (unterm Bett, hintern Schrank, ...) verstopfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Mel-e, Pitufa und eine weitere Person
Ich gebe dir vollkommen Recht, @FindusLuna und ich wundere mich immer wieder, wie man eine neue Katze gleich den gesamten Wohnbereich zur Verfügung stellen kann.
Zum einem genau deswegen, dass die Katze viel Platz zum Verstecken hat und zum anderen, weil es für das Tier halt auch besser ist, wenn sich das Neue erst Mal auf ein kleinen Bereich beschränkt.
Und Katzen sind die Weltmeister in verstecken.
Als Tinka hier angekommen ist, habe ich mich immer wieder gewundert, wohin sie sich zum Schlafen verkrochen hat. Und Tinka war alles andere als scheu. Auf Schränken, in Mini-Höhlen, hinter dem Schrank, ...
Wir hatten mal eine Katze, die sich in die Spülmaschine gesetzt hat.
Und die Geschwister Bilko und Gonni haben ihren Schlafplatz in einem Standlautsprechern, der hinten ein Loch hatte, gewählt.

Ich kann nur raten, die Wohnung Quadratmeter für Quadratmeter akribisch durch zu schauen. In allen drei Dimensionen. Und nie denken, dass irgendetwas unmöglich ist, weil er da nicht hin kommt / rein kommt.
Viel Glück!
Und wenn ihr ihn findet, lasst ihn erst mal in Ruhe in einem separaten Zimmer ankommen, bei dem alle unzugänglichen Verstecke (unterm Bett, hintern Schrank, ...) verstopfen.
Ja, ich meine, schon in einem Zimmer kann es sein, dass Katz verloren geht...

Übrigens, Dobby kann Schranktüren öffnen, als ich ihn einmal nicht gefunden habe und mich dann anziehen wollte, schaute mich ein verschlafener Dobby an, umgeben von T-Shirts.
 
  • Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: sophieschka, Mietzmatz, Mel-e und eine weitere Person
Ich hab einfach nur bedenken das er rausgehüpft ist durch ein Fenster was auf Kipp war über Nacht wohne aber im 3. og denkt ihr das würde die tun ? Obwohl die So grob 7-8-9kg wiegt ?
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Mietzmatz und Wüstenfuchs 2. 0
Normalerweise lässt man Katzen erstmal in einem Zimmer ankommen, unter anderem wegen diesem Problem... Da kannst du nicht viel machen, ausser in jedem Zimmer ein Klo und Futter hinstellen, alle Türen zu halten und dann schauen, wo gefressen wurde, dann hast du immerhin einen Anhaltspunkt in welchem Zimmer er ist.

Mit zwei Jahren ist er noch sehr jung, ich hoffe Mal, dass er kastriert ist... Auch sollte man so junge Katzen nicht alleine halten, woher kommt er denn? Zucht? Privat? Tierheim?
Er ist kastriert geimpft und ein kleinen Partner wollte ich auch noch holen aber ich dachte mir ich lass ihn erstmal ankommen für nh Woche
 
Ich hab einfach nur bedenken das er rausgehüpft ist durch ein Fenster was auf Kipp war über Nacht wohne aber im 3. og denkt ihr das würde die tun ? Obwohl die So grob 7-8-9kg wiegt ?

Bitte niemals (!!) ungesicherte Fenster öffnen. Google mal nach Kippfenstersyndrom.
Und ja, es ist möglich, dass er da raus ist.
Er kann auch unter der Küche sein - nimm mal die Blenden ab - in Schränken, hinter der Waschmaschine. Überall.
 
  • Like
Reaktionen: cindy55, Mietzmatz, Fan4 und 4 weitere
Werbung:
Ich hab einfach nur bedenken das er rausgehüpft ist durch ein Fenster was auf Kipp war über Nacht wohne aber im 3. og denkt ihr das würde die tun ? Obwohl die So grob 7-8-9kg wiegt ?
Generell ist es oft erstaunlich, wo sich Katzen überall durchquetschen können. Und der 3. Stock ist dann auch egal, das sieht er ja vorher nicht. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob eine Katze einen Sturz aus dem 3. Stock so ganz unbeschadet übersteht.
Hast du schon mal unten geschaut?
Aber ganz generell bin ich etwas erschrocken, dass du ein Fenster gekippt lässt mit einer Katze in der Wohnung. Katzen können sich in Kippfenstern die übelsten Verletzungen zu ziehen bzw. qualvoll sterben. Bitte auf keinen Fall ein Fenster ohne Schutz kippen, wenn eine Katze im Haushalt ist.

Er ist kastriert geimpft und ein kleinen Partner wollte ich auch noch holen aber ich dachte mir ich lass ihn erstmal ankommen für nh Woche
Das hört sich doch schon mal gut an. Wartet nicht zu lange mit dem Partner, sonst wird die Zusammenführung schwierig, wenn dein jetziger Kater eure Wohnung als sein Territorium ansieht und den neuen als Eindringling.
Und denkt bei der Auswahl des Partners an die Regel: Selbes Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter.

Aber jetzt wäre es erst Mal wichtig, euren Neuankömmling wiederzufinden.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, TiKa, Phillis und eine weitere Person
Es gab doch mal hier im Forum den Fall, dass eine neu angenommene Katze Türen öffnen konnte und dann in der ersten Nacht aus den Ankunftszimmer ausgebrochen und wochenlang im Haus rum gegeistert ist. Ich glaube, da wurde sogar eine Katzenpsychologin hinzu gezogen.
Ich finde den Thread aber nicht mehr.
 
  • Wow
Reaktionen: Angellike
  • #10
Ihr habt eine Sieben-Zimmer-Etagenwohnung?
 
  • #11
Gibt es etwas Neues? Ist euer Kater wieder aufgetaucht, @Umut52 ?
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und NicoCurlySue
  • #12
Gibt es etwas Neues? Ist euer Kater wieder aufgetaucht, @Umut52 ?
Ja pau ist wieder aufgetaucht er war in meinem Zimmer tief in meinen pullis drinne aber gut zu wissen wegen dem Fenster bin Katzen neulig lasse es nun nicht mehr unbeaufsichtigt offen ;)

Jetzt nach der ersten Nacht und erste mal verstecken ist er auch viel liebe voller und zutraulich dreht sich aufm Rücken lässt sein Bauch kraulen etc.

Zurück zum Thema Partner Katze soll das das gleiche Geschlecht sein ? Also hab jetzt ein Männchen 2 Jahre alt ich hatte mal Ausschau gehalten auf eine Bkh Weibchen 2 Jahre alt
 
  • #13
Nach ordentlichen 9,5 Stunden ist er ausm Versteck gekommen

Ich habe ihn heute feliway classic gekauft was man in die Steckdose tut hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
 
  • #14
Ja pau ist wieder aufgetaucht er war in meinem Zimmer tief in meinen pullis drinne aber gut zu wissen wegen dem Fenster bin Katzen neulig lasse es nun nicht mehr unbeaufsichtigt offen ;)

Jetzt nach der ersten Nacht und erste mal verstecken ist er auch viel liebe voller und zutraulich dreht sich aufm Rücken lässt sein Bauch kraulen etc.

Zurück zum Thema Partner Katze soll das das gleiche Geschlecht sein ? Also hab jetzt ein Männchen 2 Jahre alt ich hatte mal Ausschau gehalten auf eine Bkh Weibchen 2 Jahre alt
Da bin ich aber froh, dass Pau wieder da ist - ich habe mir schon Sorgen gemacht. Lass ihn erst mal ein paar Tage in einem Zimmer, bis er richtig zutraulich ist, bevor du ihn die ganze Wohnung "öffnest". Dann tut er sich auch leichter mit der Eingewöhnung und ist nicht von all dem Neuen erschlagen.

Nimm lieber ein gleichaltriges Männchen. Männchen und Weibchen spielen unterschiedlich - Männchen raufen lieber, während Weibchen sich lieber jagen. Gemischte Pärchen können gut gehen, aber für einen Katzen-Neuling ist das nicht zu empfehlen. Da braucht man schon einiges an Erfahrung und oft gute Nerven. Da sind gleichgeschlechtliche Paare sehr viel einfacher.
Ungefähr gleiches Alter ist auch wichtig. Bzgl. des Charakters sollten die beiden auch zueinander passen. Die Rasse ist egal - da achten Katzen nicht drauf ;)
Nimm am besten einen Kater aus dem Tierschutz. Die Tiere dort sind meistens sehr sozial und machen bei der Zusammenführung am wenigsten Probleme. Außerdem sind sie in der Regel schon geimpft und kastriert. Der Neue sollte auf alle Fälle kastriert sein, sonst steht er in der Rangordnung über Pau - das kann Probleme geben. Und geimpft sowieso.

Lasse unbedingt bei Pau vor der Zusammenführung das Blut untersuchen, wenn das noch nicht passiert ist. Wichtig ist, dass er kein Felv hat. FÍV sollte man auch schauen, sonst wird es schwierig ihn zu versichern. FCov ist zwar nicht so wichtig, aber ich würde es auch checken lassen - wenn er da positiv ist, solltest du das Katzenklo oft sauber machen.
Das selbe gilt für den neuen Partner, bevor er einzieht.
Bitte verlass dich nicht auf die Schnelltests, die im Tierschutz in der Regel zum Einsatz kommen. Die sind oft ungenau.

Ach ja, und wegen Feliway: das braucht eine Weile, bis es wirkt. Ein paar Tage bis eine Woche.
Zur Zusammenführung kann es aber nicht schaden. Ein paar schwören darauf, bei anderen zeigt es keine Wirkung. Erwarte dir keine Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Mietzmatz und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Noch eine Stimme für gleichaltriges Männchen gut sozialisiert am besten. Schau ruhig Mal im Tierschutz. Auch da gibt es durchaus BKHs oder Mixe. Oder zumindest vom Charakter passende.

Was die Fenster betrifft am besten Kippschutz anbringen und ein Katzensicheres Netz oder Mückengitter mit fester Befestigung. Dann kannst du auch gescheit lüften ohne Angst zu haben.

Der 2 Kater sollte übrigens auch schon kastriert sein. Sonst wird die Zusammenführung schwer.

Da du schreibst, dass du noch Neuling bist, noch eins zwei Tipps zum Futter. Am besten Trockenfutter höchstens als Leckerli in Fummelbrettern, bei Clickertraining oder ähnliches, da es ein Dickmacher ist und auch anderweitig ungesund ist und am idealsten ad libitum mittel- oder besser hochwertiges Nassfutter.
Dafür gebe ich dir noch folgenden Link um dich grob einzulesen welche Marken da in Frage kommen könnten und wieso.
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
Und am besten so ca 4 Marken im Wechsel unabhängig von den Fleischsorten die man bestenfalls auch immer etwas abwechselt. So umgeht man Nährstoffmängel durch die unterschiedlichen Zusammensetzungen, umgeht, dass wenn ein Hersteller meint die Rezeptur zu ändern, dass man Katzen daheim hat, die aber nur das eine Futter fressen wollen, usw.
Und durch die ad libitum Fütterung bringt man ihnen ein gesundes Sättigungsgefühl bei. Dadurch lernen sie sich das Futter selbst einzuteilen, nur zu fressen wie viel sie auch wirklich brauchen und werden nicht übergewichtig solange keine dafür sorgen den Krankheiten vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Mietzmatz und 2 weitere
  • #16
Schön, dass Pau wieder aufgetaucht ist! Hast du auch ein Foto von ihm? Katzenfotos sind hier immer gern gesehen.

Ich lasse dir mal den Link zur langsamen Zusammenführung da:
Die langsame Zusammenführung

Pflegestellen aus dem Tierschutz können ihre Katzen in der Regel sehr gut einschätzen und haben Erfahrung, wer zu deinem Pau passen könnte. Hier im Forum sind auch einige vertreten, du könntest also ein Gesuch aufgeben oder mal bei dir in der Region schauen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mietzmatz, Umut52 und 2 weitere
  • #17
IMG_1925.jpeg
IMG_1946.jpeg
IMG_1937.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Molana, NicoCurlySue und Duna
  • #18
Ach Gott. Wieso trägt Dein Kater ein Halsband?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #19
Noch eine Stimme für gleichaltriges Männchen gut sozialisiert am besten. Schau ruhig Mal im Tierschutz. Auch da gibt es durchaus BKHs oder Mixe. Oder zumindest vom Charakter passende.

Was die Fenster betrifft am besten Kippschutz anbringen und ein Katzensicheres Netz oder Mückengitter mit fester Befestigung. Dann kannst du auch gescheit lüften ohne Angst zu haben.

Der 2 Kater sollte übrigens auch schon kastriert sein. Sonst wird die Zusammenführung schwer.

Da du schreibst, dass du noch Neuling bist, noch eins zwei Tipps zum Futter. Am besten Trockenfutter höchstens als Leckerli in Fummelbrettern, bei Clickertraining oder ähnliches, da es ein Dickmacher ist und auch anderweitig ungesund ist und am idealsten ad libitum mittel- oder besser hochwertiges Nassfutter.
Dafür gebe ich dir noch folgenden Link um dich grob einzulesen welche Marken da in Frage kommen könnten und wieso.
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
Und am besten so ca 4 Marken im Wechsel unabhängig von den Fleischsorten die man bestenfalls auch immer etwas abwechselt. So umgeht man Nährstoffmängel durch die unterschiedlichen Zusammensetzungen, umgeht, dass wenn ein Hersteller meint die Rezeptur zu ändern, dass man Katzen daheim hat, die aber nur das eine Futter fressen wollen, usw.
Und durch die ad libitum Fütterung bringt man ihnen ein gesundes Sättigungsgefühl bei. Dadurch lernen sie sich das Futter selbst einzuteilen, nur zu fressen wie viel sie auch wirklich brauchen und werden nicht übergewichtig solange keine dafür sorgen den Krankheiten vorhanden sind.
Ich habe als Futter im Laden die Marke Wilderness adult empfohlen bekommen einmal Fisch&Huhn und einmal fresh meat (Huhn Fisch 75% 25% Obst Gemüse und Kräutern 0% Getreide ) zum Fresh Meat 70% Frisch Fleisch 30% Gemüse und Lachsöl für Omega 3

Beides Trockenfutter zum Fisch Huhn denke mal das liebt er sobald er was essen will kommt er schon zu mir und bringt mich zu seinem Napf
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
572
Bonnie92
B
SteveHH
Antworten
1K
Aufrufe
65K
Käfer
Käfer
frogger13
Antworten
4
Aufrufe
577
Wildflower
Wildflower
Phil1230
Antworten
1
Aufrufe
192
Kiray
Kiray
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben