Verhaltensforschung mit meinen beiden Kater

  • Themenstarter frogger13
  • Beginndatum
frogger13

frogger13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2021
Beiträge
13
Moin Zusammen,

meine beiden BKH Kater Zwillinge wachsen und gedeihen erstmal ganz gut hier. Ich habe mich damit abgefunden, dass sie ihre Macken haben und mit Sicherheit keine Non-Stop-Schmuse Kater mehr werden. Aber so ein paar Dinge würde ich gerne mal hier ansprechen und eure Meinung dazu haben:

1. Das Miauen von dem einen Bruder macht mir manchmal Angst. Es ist so laut, dass ich immer denke, dass die Nachbarn aus dem Bett fallen :) Ich habe eine 3 Zimmer Wohnung mit einem zentralen Flur. Es passiert meist, dass der Kater im Flur sitzt und laut miaut. Von der Tageszeit ist es gerne Morgens und Abends. Manchmal aber auch tagsüber. Das bekomme ich nur mit, wenn ich Home Office bin.. klar. Er miaut, als ob er Hunger hat oder Aufmerksamkeit will. Nun ist es aber so, dass er das inzwischen auch nach dem Füttern gerne mal macht. Dann stehe ich auf, komme in den Flur und schwupps ist er im Wohnzimmer verschwunden und versteckt sich unter dem Esstisch. Er will auch nicht spielen. Wenn ich in die Küche gehe kommt er hinterher, aber rührt sein frisches Fressen nicht an. Gehe ich wieder zurück ins Arbeitszimmer, bleibt er auf der Schwelle stehen und schaut uninteressiert in den Raum. 5 Minuten später kommt wieder lautes Miauen. Das geht gerne mal so 20-30 Minuten....

2. Füttern läuft meist so ab: Sie bekommen Morgens so gegen 6 Uhr und Abends so 20 Uhr 2 Näpfe mit Nassfutter plus 2 Mal Wasser. Die Menge ist Pi mal Auge 200 g pro Napf. Die Menge habe ich durch AllYouCanEat ausgetestet. Damit haben sie immer was zu fressen. Und sollte ich mal feststellen, dass es Nachmittags schon leer ist, dann bekommen sie Nachschlag.. der bleibt komischerweise meist unangetastet. Sie schauen mit beim Füllen der Futternäpfe zu, aber rühren sie meist nicht an danach... ich bekomme aber mit, dass sie kurze Zeit Später meist sich etwas können.... das scheint mir auch OK.

3. Sie sind nach über 15 Monaten bei mir manchmal immer noch scheu. Sie verstecken sich an Orten an die ich nicht rankommen. Unter dem Esstisch, hinter dem Sofa oder unter dem Bett. Anderseits kommen sie auch einfach mal über meinen Schreibtisch gewandert und stupsen mich an oder wollen gestreichelt werden (nicht lange) oder legen sich einfach vor mich hin. Dazu kommen sie auch manchmal nachts ins Bett um sich durchkraulen zu lassen... das dauert dann auch schon mal 15 Minuten. Sie haben grundsätzlich keine Angst vor mir... wenn sie mal irgendwo rumliegen, dann drehen sie mir auch gerne den Bauch zu und lassen sich da massieren....

Also was ist eure Meinung dazu.. ich hätte, wenn man es beeinflussen könnte, noch "Verbesserungspotential", aber bin total zufrieden mit den 2 und will auch auf keinen Fall ohne sie.... beste Entscheidung seit langem....

Gruß
Reiner

PS.: Kleiner Nachtrag, weil es gerade passiert ist: Gehen eure Katzen auch auf euer Klo und lösen die Spülung aus um dann im Becken dem Wasser beim Ablaufen zuzuschauen ? Meine beiden machen das ;-)
 
A

Werbung

Meine 2 machen das auch die Spülung mus super interessant sein.
 
Hallo,
ich finde, Punkt 2 und 3 hören sich völlig normal an.
Zum ersten Punkt: manche Katzen sind sehr kommunikativ. Hier wird teils vor der Toilette miaut, und danach, und wenn's Futter geben soll, und wenn ich heim komme, wenn gespielt werden soll etc. Oft habe ich auch den Eindruck, das ist nicht an mich gerichtet, sondern an die andere Katze.

Es gibt aber auch den Fall, dass ich mitspielen soll. Hast du da mal verschiedene Spiele ausprobiert? Nicht nur aktive Jagdspiele, sondern vielleicht auch Lauerspiele, oder was zum Tasten, oder mit dem Fummelbrett, oder oder oder?
 
Er miaut, als ob er Hunger hat oder Aufmerksamkeit will. Nun ist es aber so, dass er das inzwischen auch nach dem Füttern gerne mal macht. Dann stehe ich auf, komme in den Flur und schwupps ist er im Wohnzimmer verschwunden und versteckt sich unter dem Esstisch. Er will auch nicht spielen.
Aber das scheint mir eine Spielaufforderung zu sein, speziell das wegflitzen. Vielleicht möchte er fangen spielen. Ist eher typisch für Kätzinnen aber auch manche Kater mögen es. Mein Kater Chico spielt gern mit mir fangen und er fordert mich dazu auf indem er mich anguckt und dann wegglitzt und guckt wo ich bleibe.
Oder kauert dein Kater dann eher ängstlich/verschreckt unterm Esstisch?
Wenn ich in die Küche gehe kommt er hinterher, aber rührt sein frisches Fressen nicht an. Gehe ich wieder zurück ins Arbeitszimmer, bleibt er auf der Schwelle stehen und schaut uninteressiert in den Raum. 5 Minuten später kommt wieder lautes Miauen. Das geht gerne mal so 20-30 Minuten....
Er will etwas... Warum meinst du er möchte nicht spielen, was für Spiele hast du in solchen Situationen ausprobiert?
Sie schauen mit beim Füllen der Futternäpfe zu, aber rühren sie meist nicht an danach... ich bekomme aber mit, dass sie kurze Zeit Später meist sich etwas können.... das scheint mir auch OK.
Kann es sein dass du mit Schuhen durch die Wohnung läufst oder einen energischen/lauten Gang hast? Evtl warten sie deswegen bis du dich etwas weiter entfernt hast. Manche Katzen halten dann lieber Abstand evtl könnte es das sein, würde auch zum Verstecken passen.
Anderseits kommen sie auch einfach mal über meinen Schreibtisch gewandert und stupsen mich an oder wollen gestreichelt werden (nicht lange) oder legen sich einfach vor mich hin.
Evtl weil du dann sitzt
Dazu kommen sie auch manchmal nachts ins Bett um sich durchkraulen zu lassen... das dauert dann auch schon mal 15 Minuten. Sie haben grundsätzlich keine Angst vor mir...
evtl weil du dann liegst.
Im Sitzen und Liegen wirkt Mensch weniger "bedrohlich". Evtl könnten von daher auch deine Spielangebote ins Leere laufen?
Achte mal darauf ob sie weglaufen speziell wenn du von draußen kommst oder gerade raus möchtest - also mit angezogen Schuhen und Jacke, dann ist man lauter und "aufgeplusteter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Miauen, ist das ein Rufen oder gar gesangähnlich? Das machen Katzen wenn sie nach einem Partner rufen.
Ich bin mitlerweile der Meinung, das das auch kastrierte Tiere machen (nicht alle), denn ich höre das von unserem Kater auch ab und zu. Und bevorzugt wird das Treppenhaus dafür genommen, da hallt es so schön. Auch hier wird bevorzugt am frühen Morgen "gesungen".
Und es ist immer nur phasenweise.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nikki6689
N
kaddie
Antworten
14
Aufrufe
30K
Larens
L
CaroCity
Antworten
6
Aufrufe
12K
CaroCity
CaroCity
Hegelsberger
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hegelsberger
Hegelsberger
Klein_SuZie
Antworten
10
Aufrufe
2K
FiAma
FiAma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben