Katze pinkelt überall hin.

  • Themenstarter LisaKoni
  • Beginndatum
L

LisaKoni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2023
Beiträge
7
Hallo ich habe 2 Katzen Zuhause männlich und weiblich.
Seit 2 Jahren.
Im Februar dieses Jahr habe ich ein Baby bekommen.
Und ca 1 1/2 Monate später fing mein Kater an ins Kinderzimmer zu pinkeln ich hab das immer gereinigt.
Habe dann mal die Katzenklos aus der Küche rausgestellt und mal eins im Bad gestellt und das andere im Flur mit Deckel und ohne Deckel mal geschaut ob es klappt aber bei jeden Wechsel über Tage hat er immer auf den Teppich gewinkelt.
Dann habe ich über Nacht die Tür vom Kinderzimmer geschlossen um zu schauen ob er woanders hinpinkelt in der Nacht nirgendwo und danach den Tag hat er auf die Krabbeldecke vom baby gepinktelt.
Ich habe dann alle Sachen gewaschen den Boden gewischt.
Dann haben wir einen lauftsall geholt der ist 70 hoch vom Boden aus und am nächsten Tag hat er in der Nacht auch noch in den Laufstall gewinkelt.
Was kann ich tun was mache ich falsch ?
Ich spiele zwar nicht mehr durchgehend von morgens bis abends wie vor der Geburt aber immernoch zwischendurch und wenn das Baby im Bett liegt dann spiele ich immer mit den beiden.
 
A

Werbung

Hallo, warst du mit ihm mal beim Arzt?
Wenn Katzen gezielt auf weiche Dinge pinkeln, liegt es oft daran, dass sie eine Blasenentzündung haben.
Die kann auch von Stress kommen, z.b. wegen der Umstellung mit dem Baby.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Ich denke, der Kater ist von dem Geruch des Babys irritiert und markiert nun um zu zeigen, das das sein Revier ist.

Wenn er nur ins Kinderzimmer macht, würde ich ihn da nicht mehr rein lassen.
Ich denke, er markiert, weil diese Situation mit dem Baby Streß für ihn ist.
Manche Katze haben Probleme mit Babys/Kleinkindern. Sie sind in ihren Bewegungen zu unberechenbar.
Und, was das entscheidende sein könnte, Babygeschrei kling manchmal wie das jammern von Katern die nach einer Kätzin rufen.
Es könnte also sein, das er denkt, da ist ein Rivale in seinem Revier.
 
Ich denke, der Kater ist von dem Geruch des Babys irritiert und markiert nun um zu zeigen, das das sein Revier ist.

Wenn er nur ins Kinderzimmer macht, würde ich ihn da nicht mehr rein lassen.
Ich denke, er markiert, weil diese Situation mit dem Baby Streß für ihn ist.
Manche Katze haben Probleme mit Babys/Kleinkindern. Sie sind in ihren Bewegungen zu unberechenbar.
Und, was das entscheidende sein könnte, Babygeschrei kling manchmal wie das jammern von Katern die nach einer Kätzin rufen.
Es könnte also sein, das er denkt, da ist ein Rivale in seinem Revier.
 
Ich hatte die Kinderzimmertür geschlossen und ein Tag später hat er dann in den Laufstall gewinkelt..
Was kann ich denn gegen den Geruch tun und wie kann ich ihn das schreien erträglich machen 😅
 
Hallo, warst du mit ihm mal beim Arzt?
Wenn Katzen gezielt auf weiche Dinge pinkeln, liegt es oft daran, dass sie eine Blasenentzündung haben.
Die kann auch von Stress kommen, z.b. wegen der Umstellung mit dem Baby.
Hallo danke für deine Antwort Nein da war ich noch nicht aber dann werde ich jetzt einen Teemin machen und das mal kontrollieren Dankeschön!😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich hatte die Kinderzimmertür geschlossen und ein Tag später hat er dann in den Laufstall gewinkelt..
Was kann ich denn gegen den Geruch tun und wie kann ich ihn das schreien erträglich machen 😅
Die Pinkelstellen am betsen mit Einzymreiniger reinigen, das neutralisiert den Geruch.

Gegen Babygeschrei kannst du nichts machen und somit dem Kater da nicht helfen.

Wie reagiert er denn wenn du mit schreiendem Baby in seiner Nähe bist?
 
Werbung:
Man könnte versuchen, ihm z.b. Leckerchen anzubieten, wenn er in der Nähe vom Baby ist und dieses weint.
Einfach, dass er etwas angenehmes mit dem Baby verbindet.
Zylkene wäre noch was, was mir einfällt, um ihn etwas entspannter zu machen und ihn zu unterstützen.
Aber zu erst würde ich doch abklären, ob es eine medizinische Ursache hat.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Die Pinkelstellen am betsen mit Einzymreiniger reinigen, das neutralisiert den Geruch.

Gegen Babygeschrei kannst du nichts machen und somit dem Kater da nicht helfen.

Wie reagiert er denn wenn du mit schreiendem Baby in seiner Nähe bist?
Okey dann werde ich den reiniger holen.
Er bleibt meistens liegen aber wenn es lauter wird geht er weg.
 
  • #10
Man könnte versuchen, ihm z.b. Leckerchen anzubieten, wenn er in der Nähe vom Baby ist und dieses weint.
Einfach, dass er etwas angenehmes mit dem Baby verbindet.
Zylkene wäre noch was, was mir einfällt, um ihn etwas entspannter zu machen und ihn zu unterstützen.
Aber zu erst würde ich doch abklären, ob es eine medizinische Ursache hat.
Okey das werde ich heute mal versuchen Dankeschön.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #11
Okey dann werde ich den reiniger holen.
Er bleibt meistens liegen aber wenn es lauter wird geht er weg.
Wirkt er verunsichert, oder genervt, oder sieht man ihm keine besondere Gemütsverfassung an?
 
  • #13
Vermutet einen naderen Kater, kann aber keinen sehen = Streß.
 

Ähnliche Themen

Tila
Antworten
10
Aufrufe
4K
Tila
Tila
B
Antworten
47
Aufrufe
10K
Jessue
J
R
Antworten
17
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste
SonyE80
Antworten
10
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben