Katze versucht zu flüchten

  • Themenstarter Muxl
  • Beginndatum
M

Muxl

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
91
Wir haben 2 Kitten (Alter 4 Monate) davon versucht eine Mietz immer wieder zu flüchten, sobald die Wohnungstür ein Spalt auf ist, verschwindet sie ins Treppenhaus. Wir wohnen im DG – zum Glück konnten wir sie immer einfangen. Doch jetzt fängt sie schon an ans Dachfenster zu springen, wenn es auf ist. Heute wäre sie bald im Bad aus dem Dachfenster abgehauen, sie hing schon mit den Kopf draußen. Zum Glück gibt es ein Vordach am Bad, so wäre sie nicht hinuntergefallen. Aber im Wohn- und Schlafzimmer kommen nach dem Fenster die Dachziegeln und 0,5 Meter weiter die Dachrinne und dann geht es 3 Etagen weiter runter. Ich habe nun Angst das die Mietz die Flucht aus dem Fenster gelingt und dann hinunter fällt. Wir haben noch einen Balkon, den können wir leider nicht Katzensicher machen, deswegen können wir die Beiden da auch nicht hinaus lassen.

Wir können nicht die Fenster zu lassen, im Schlafzimmer ist das Fenster ständig offen, wir haben ein Fliegengitter davor, doch daran kratzen auch schon die Mietzen.
 
A

Werbung

Dann müsst ihr die Fenster eben einfach sichern. ;)

Wieso könnt ihr den Balkon nicht sichern? Zeig doch mal Bilder, da fällt uns sicher was ein.

Und zum Drang deiner Mietze: War sie jemals schonmal draußen?
Es gibt halt einfach Katzen, auch bei den Wohnungskatzen, die das wollen und brauchen. Mit dem Balkon würdest du ihr sicher entgegenkommen.
Wenn nicht, wie viel spielt ihr denn täglich? Vielleicht ist sie auch nicht ausgelastet genug und will mehr erleben?
 
Hab gerade gesehen, du hast bereits ein Thema mit "Katze versucht abzuhauen".
Wieso machst du da noch ein neues Thema auf? Hättest das andere doch aktualisieren können...

aber dem entnehme ich, dass sich seit damals nichts geändert hat, oder?

Stimmt denn dann das Alter überhaupt?
Vor 4 Wochen hast du geschrieben, dass Kitten wäre 17 Wochen alt, dann wäre es jetzt 21 Wochen und damit fast 5 Monate alt?!
Ist es denn noch die gleiche Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry aber mich verrechnet, es sind die selben Katzen. Sie sind jetzt in der 21 Woche. Das andere Thema hatte ich schon wieder vergessen:oops:

Die Beiden Kitten sind eigentlich nur Wohnungshaltung gewöhnt, vielleicht liegt es in den Genen, da die Mutter auf einem Bauernhof gelebt hat und da natürlich Freigang hatte.

Ich wohne im DG, die Mieter unter mir haben die Möglichkeit am Balkon Markisen oder Katzennetzen anzubringen. Über mein Balkon ist schon die Dachspitze ... somit kann ich schlecht ein sicheres Netz anbringen.
 
Mit Teleskopstangen sollte es doch aber irgendwie gehen.
Hast du schonmal in den entsprechenden Threads geschaut? Da gibts viele Vorschläge und Bilder. Da findest du sicher eine Lösung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich wohne im DG, die Mieter unter mir haben die Möglichkeit am Balkon Markisen oder Katzennetzen anzubringen. Über mein Balkon ist schon die Dachspitze ... somit kann ich schlecht ein sicheres Netz anbringen.

Wir haben auch einen Dachgeschoß-Balkon, oben offen... Wir werden Anfang nächstes Jahr (sobald es etwas wärmer wird) eine Art Käfig bauen, der dann auch oben zu ist, damit die Kater raus können. Vielleicht ist sowas bei dir ja auch möglich?
Ich werde dann auch hier im Bereich "Sicherheit" berichten...
Hier (Balkon im Dachgeschoss katzensicher machen - Wie?) hatte ich meinen Balkon gezeigt und auch einige Tipps bekommen. Vielleicht ist das für dich auch hilfreich.

Du könntest da (im Bereich Sicherheit) ja auch mal Fotos von deinem Balkon zeigen. Da kommen bestimmt Tipps, wie man den Sichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal Fotos von dem Balkon, hier haben einige ein schönes handwerkliches Talent und können da helfen.
Und für die Dachfenster gibt es bestimmt einige hilfreiche Tipps hier, sie müssen auf jeden Fall gesichert werden, oder beim Lüften Tür zu.
 
Werbung:
Sind die Katzen kastriert? Der Freiheitsdrang kann auch mit Rolligkeit zusammenhängen?


In welchem Alter sind die zu dir gekommen? Du schreibst, dass sie "frei" geboren sind. Dann könnte die Umstellung auch schwierig sein.

Wie ist die Wohnung eingerichtet? Haben die Katzen ausreichend Abwechslung, Spielmöglichkeiten usw?

Hast du nur Dachfenster? Oder besteht die Möglichkeit, ein Fenster (ausreichend!) mit einem Netz/einem Gitter zu sichern, so dass sie Frischluft geniessen können? Mein Kater darf normalerweise raus. Aber als er einmal krankheitshalber über mehrere Wochen im Haus bleiben musste, hat dieses "offene" Fenster, welches mit einem Gitter gesichert ist, im viel Zeit vertrieben. So konnte er alle Gerüche und Geräusche von draussen besser aufnehmen.
 
Wir haben selbst unseren Balkon katzensicher bekommen.
Unser Balkon hat auf zwei Seiten Zugänge zum Dach...da muss man einfach kreativ sein.
Mit Teleskopstangen, ausreichend Netz und ein paar Holzbalken ging das dann doch ganz gut.
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert...

Und alle Fenster, die ihr habt, müsst ihr nunmal sichern.
Da führt kein Weg daran vorbei.
 
  • #10
Das Problem ist mein Vermieter duldet keine Teleskopstangen, alles was über die Balkonbrüstung steht ist nicht zulässt, das Problem gab es bereits bei meiner Sat Anlage. Eine Markiese durfte ich auch nicht bauen und für ihn sind Stangen und ein Netz ebenso eine optische Beeinträchtigung vom Haus.

Wir haben insgesamt 4 Dachfenster und 3 normale, davon 1 Balkontür. Nachteil von den Fenstern ist wohl das sie alle zum Balkon gehen - dadurch sehen die Katzen nicht viel, die Dachfenster gehen alle Richtung Straße ... .

Die Mietzen sind noch nicht kastriert bzw. sterilisiert. Meine TA empfiehlt die Kastration erst ab den 7. Monat. Freiheit kennen sie eigentlich nicht, da die Vorbesitzerin sie nur in ihrer Wohnung gehalten hat.
 
  • #11
Das Problem ist mein Vermieter duldet keine Teleskopstangen, alles was über die Balkonbrüstung steht ist nicht zulässt, das Problem gab es bereits bei meiner Sat Anlage. Eine Markiese durfte ich auch nicht bauen und für ihn sind Stangen und ein Netz ebenso eine optische Beeinträchtigung vom Haus.

Wir haben insgesamt 4 Dachfenster und 3 normale, davon 1 Balkontür. Nachteil von den Fenstern ist wohl das sie alle zum Balkon gehen - dadurch sehen die Katzen nicht viel, die Dachfenster gehen alle Richtung Straße ... .

Die Mietzen sind noch nicht kastriert bzw. sterilisiert. Meine TA empfiehlt die Kastration erst ab den 7. Monat. Freiheit kennen sie eigentlich nicht, da die Vorbesitzerin sie nur in ihrer Wohnung gehalten hat.

Ok, dann frag mal in der Sicherheitsrubrik wegen Fenstersicherung für Dachfenster, meine da mal was gelesen zu haben.

Deiner TÄ bestellste nen schönen Gruß, du bist der Kunde du willst die Kastration ansonsten bringst du dein Geld zu einem anderen Tierarzt.
Sterilisation macht man nicht mehr.
 
  • #12
Das Problem ist mein Vermieter duldet keine Teleskopstangen, alles was über die Balkonbrüstung steht ist nicht zulässt, das Problem gab es bereits bei meiner Sat Anlage. Eine Markiese durfte ich auch nicht bauen und für ihn sind Stangen und ein Netz ebenso eine optische Beeinträchtigung vom Haus.

Wie groß bzw. wie tief ist denn der Balkon? Vielleicht kannst du deinen "Auslaufkäfig" nah an der Hauswand machen, der nicht bis zur Balkonbrüstung reicht. Dann sieht man den von unten gar nicht...
 
  • #13
Wie groß bzw. wie tief ist denn der Balkon? Vielleicht kannst du deinen "Auslaufkäfig" nah an der Hauswand machen, der nicht bis zur Balkonbrüstung reicht. Dann sieht man den von unten gar nicht...


Danke, das beraten wir auch zur Zeit. Ich hoffe wir bekommen es hin.

Momentan haben die Beiden Platz von ca. 55 qm, ins Schlafzimmer dürfen sie nur sehr selten, wenn wir nicht da sind haben sie nur Platz von 30 qm (da Wohn+Arbeitszimmer verschlossen sind), aber wir sind ja "nur" 8 Stunden aus dem Haus, da schlafen sie meist.

Beschäftigen tun wir uns oft, am Abend meist 1 h mit Laserpointer und mit Bällen :). Danach sind sie auch meist ziemlich müde ^^
 
  • #14
30qm sind zu wenig für 2 Katzen! Wieso macht ihr 2 Räume zu wenn ihr den ganzen Tag weg seid? Kein Wunder dass sie nur schlafen - ist ja total langweilig für sie. Das sind Kitten, die wollen nicht den ganzen Tag die Wand angucken. Da würd ich auch versuchen auszubüchsen ;) Mach bitte die Zimmer auf. Wohnungskatzen leben ohnehin schon in einer sehr reizarmen Umgebung, da soll man sie nicht auch noch den ganzen Tag auf so engen Raum halten.
Davon ab verstehen Katzen nicht, wieso sie mal ins Zimmer dürfen und mal nicht. Wenn ihr das so macht kann es durchaus sein, dass sie es irgendwann nicht mehr hinnehmen, dauernd in ihrem Revier beschnitten zu werden und euch die ganze Wohnung vollpinkeln.

Schlafzimmer fast immer zu zu, Wohnzimmer 8 Stunden am Tag zu, Arbeitszimmer acht Stunden am Tag zu - das wird nicht gut gehn!
 
Werbung:
  • #15
Hm.
Ich denke auch, dass es besser wäre, wenn die beiden wenigstens die ganze Wohnung (Schlafzimmer auszuschliessen wäre ok) als Revier nutzen können.

Wenn ihr es nicht schafft, den Balkon zu sichern, dann solltet ihr wenisgtesn überlegen den Katzen mehr Raum/Revier zu geben, indem ihr Catwalks anbietet.
 
  • #16
30qm sind zu wenig für 2 Katzen! Wieso macht ihr 2 Räume zu wenn ihr den ganzen Tag weg seid?

Sag ich ja meiner Freundin auch, sie traut den Beiden aber nicht das Sie in der Wohnung was kaputt machen, sie räubern ja ziemlich rum. Deswegen möchte Sie nicht das die Beiden die komplette Wohnung nutzen wenn wir nicht da sind. Ich habe jetzt trotzdem immer mal die Türen aufgemacht, wenn ich für 2-3 Stunden weg war, viel passiert ist nicht.
 
  • #17
Sag ich ja meiner Freundin auch, sie traut den Beiden aber nicht das Sie in der Wohnung was kaputt machen, sie räubern ja ziemlich rum. Deswegen möchte Sie nicht das die Beiden die komplette Wohnung nutzen wenn wir nicht da sind. Ich habe jetzt trotzdem immer mal die Türen aufgemacht, wenn ich für 2-3 Stunden weg war, viel passiert ist nicht.

Ja, dann setz dich mal durch ;)
Sonst solltet ihr euch lieber Fische im Aquarium anschaffen. Die machen in der Wohnung nichts kaputt.

Die Kleinen haben eindeutig zu wenig Raum, kein Wunder, das sie raus wollen.
Gut, das du dich hier informierst. Katzen sind bewegungsfreudige Tiere und da kann auch mal etwas kaputt gehen. Das sollte einem schon bewusst sein, wenn man sich Katzen anschafft.
 
  • #18
Wenn sie Angst um ihre Einrichtung hat hättet ihr keine Kitten nehmen dürfen. Da geht zwangsläufig irgendwann mal was kaputt (aber das hält sich sehr in Grenzen!). Aber es geht nicht, 2 Katzenkinder auf derart kleinen Raum zu sperren, das ist nicht artgerecht.
 
  • #19
Sag ich ja meiner Freundin auch, sie traut den Beiden aber nicht das Sie in der Wohnung was kaputt machen, sie räubern ja ziemlich rum. Deswegen möchte Sie nicht das die Beiden die komplette Wohnung nutzen wenn wir nicht da sind. Ich habe jetzt trotzdem immer mal die Türen aufgemacht, wenn ich für 2-3 Stunden weg war, viel passiert ist nicht.[/QUOTE


OHHHH, also das hätte deine freundin sich aber vorher überlegen sollen und demfall nicht zwei kitten anschaffen, die rumtoben und rumrasen wollen :(
da wäre es besser gewesen, ihr hättet zwei ältere, ruhigere tierheimbüsis
genommen ;)

gruss wuschy
 
  • #20
kein wunder, dass die katzen abhauen wollen. sie haben bei euch viel zu wenig platz. wenn deine freundin sie nicht in allen zimmern haben möchte, solltet ihr wirklich überlegen, die katzen in eine anderes zuhause zu geben, wo sie genug platz haben.

ihr scheint euch vor der anschaffung nicht wirklich gedanken gemacht zu haben. kitten wollen rennen, toben, klettern, spielen, raufen, springen und noch viel mehr. dazu brauchen sie platz und dabei geht einiges zu bruch, das ist nun mal so.

und wenn ihr die fenster nicht sichern wollt, dann könnt ihr sie eben nicht aufmachen. sonst gibt es demnächst wieder einen thread, in dem darüber gejammert wird, dass die katze vom dach gestürzt ist.

die bedingungen bei euch sind momentan nicht dazu geeignet, kleine katzen zu halten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Yallina
Yallina
Amysa
Antworten
64
Aufrufe
5K
Amysa
Amysa
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
741
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben