Neue BKH Katzen

  • Themenstarter GouMilka24
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh katze miauen verhalten miauen vor tür schlaflos spielzeug selber basteln
G

GouMilka24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2024
Beiträge
10
Haben zwei BKH Katzen seit 1 Woche Gou geboren 2019 und Milka 2018. Wir schlafen mit Tür zu, sonst rauben die zwei uns den Schlaf. Trotzdem wird viel gemaunzt. Tipps das es die 2 weniger maunzen? Auch Tipps für Spielideen für Wohnungskatzen? Gerne auch selfmade
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

die zwei sind noch nicht sehr lange bei euch. Es muss sich alles noch einpendeln, im besten Fall gewöhnen sie sich an euren Rhythmus.

Viele Katzen akzeptieren solche Barrieren im Revier aber auch nicht. Wäre es eine Möglichkeit, dass sie bei euch schlafen?

Eventuell haben sie auch Hunger. Wie viel füttert ihr denn? Und was?

Für Wohnungskatzen finde ich Kletter- und Sprungmöglichkeiten besonders wichtig (Kratzbaum, Catwalk). Habt ihr einen Balkon, den ihr sichern könnt? Das ist eine riesige Bereicherung.

Ansonsten kann man sie natürlich körperlich und mental richtig auspowern. Mit dem Wedel geht es bei uns kreuz und quer durch die Wohnung, überall rauf und runter. Zur geistigen Auslastung helfen z.B. Fummelbretter oder auch Clickertraining. Was machst du denn bislang?

Magst du deine beiden mal zeigen?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und GouMilka24
Dankeschön für die Antworten. Ja stimmt ist noch sehr frisch. Waren bei der Züchterin und die hatten noch 4 weitere Katzen. Außerdem wurden die schon einmal vermittelt und da waren die nur 2 Monate. Aber ich bin eine überfürsorgliche Katzenmama. Puh also die erste Nacht mit Tür auf war wild. Bei der Züchterin haben die zwei auch nicht da geschlafen. Also Sie hatte die Tür zu. Wir füttern 2 x am Tag Nassfutter, O'Canis, Catz Finedood, Macs, Mjammjam, Granatapet ja :). SIND ja Häppchen Esser und pro Katze 200 g am Tag. Haben Sprungmöglichkeiten. Bauen aber step by step noch was. Wollen die ja nicht überfordern. Ja der Balkon wird im April ready gemacht. Hast du gute Empfehlungen für Netze die gut halten? Auf die Angeln gehen Sie ab, Tannenzapfen, Mäuse mit Katzenminze und Laserpointer. Sonst haben wir noch einen Kratzbaum, selbst gebaute Katton Häuse, Spiele, Katzenkratzsofa uvm wie Katzenangeln usw. Was für Katzen hast du? Und das maunzen?
 
Grüne Augen Milka und braune Gou 🧡
 

Anhänge

  • IMG-20240224-WA0027.jpg
    IMG-20240224-WA0027.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20240224-WA0033.jpg
    IMG-20240224-WA0033.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 78
  • Love
Reaktionen: Pattsy
Also bei mir war das anfangs auch so mit der nächtlichen Ruhestörung.
Mit der Zeit gewöhnen sich die Katzingers aber an den Rhytmus des Menschen.
Kann durchaus einige wochen/Monate dauern.
Da muss man durch ;)
Und hart bleiben, nachts wirklich keine Aufmerksamkeit geben, egal ob es poltert, maunzt oder sonstwas.
Genug fressen hinstellen und ins Schlafzimmer lassen.
Katzis wollen sehen, wo ihr Mensch ist, geschlossene Türen sind quälend für sie.
Die kapieren schon mit der Zeit....ahh Mensch liegt, rührt sich nicht, gibt mir nix.
Legen sich dann dazu oder daneben, ich hab neben dem Bett einen Kratzbaum und ein Körbchen, da liegen sie dann ganz brav.
Man darf nur die Augen nicht aufmachen oder sie ansprechen :LOL:
 
Dankeschön für die Antworten. Ja stimmt ist noch sehr frisch. Waren bei der Züchterin und die hatten noch 4 weitere Katzen. Außerdem wurden die schon einmal vermittelt und da waren die nur 2 Monate. Aber ich bin eine überfürsorgliche Katzenmama. Puh also die erste Nacht mit Tür auf war wild. Bei der Züchterin haben die zwei auch nicht da geschlafen. Also Sie hatte die Tür zu. Wir füttern 2 x am Tag Nassfutter, O'Canis, Catz Finedood, Macs, Mjammjam, Granatapet ja :). SIND ja Häppchen Esser und pro Katze 200 g am Tag. Haben Sprungmöglichkeiten. Bauen aber step by step noch was. Wollen die ja nicht überfordern. Ja der Balkon wird im April ready gemacht. Hast du gute Empfehlungen für Netze die gut halten? Auf die Angeln gehen Sie ab, Tannenzapfen, Mäuse mit Katzenminze und Laserpointer. Sonst haben wir noch einen Kratzbaum, selbst gebaute Katton Häuse, Spiele, Katzenkratzsofa uvm wie Katzenangeln usw. Was für Katzen hast du? Und das maunzen?
Ich würde dir raten mal nach ayce/ all you can eat / ad libitum Fütterung zu googeln, bzw hier im Forum zu suchen.
Das wird hier von fast alles empfohlen und auch umgesetzt. 200g/Katze sind vermutlich viel zu wenig.
Die Empfehlungen auf den Dosen sind leider total Quatsch. Musste ich auch erst lernen :/
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Willkommen 😊

Gibt dem ganzen etwas Zeit.

Ganz wichtig ist auch, nicht mit ihnen spielen (Nachts), also nicht reagieren.

Ich persönlich würde ihnen abends auch nicht allzu viel anbieten (falls ihr das tut), allenfalls ein Fummelbrett oder so Schnüffelteppiche (wo man auch Leckerchen verstecken kann)

Kartons mit Blättern drin fallen mir ein, Fummelbretter und Schnüffelteppiche. Ansonsten liest es sich gut ausgestattet bei euch 😅😊

Zum Futter. Das würde ich auch auf AYCE ändern. Die Näpfe sollten also immer gefüllt sein. Was die Menge angeht, hilft nur ausprobieren, das pendelt sich ein kann aber auch variieren bevorzugt nach Jahreszeit.

Hunger in der Nacht könnte natürlich auch unruhig werden lassen.
 
Werbung:
Hallo,
zu den Schnüffelteppichen hab ich eine Frage (hab noch nie einen gehabt): Was tut ihr da rein? Auch Trockenfutter / Leckerlis wie ins Fummelbrett? Oder eher Katzenminze, Baldrian, ...?
 
Hallo,
zu den Schnüffelteppichen hab ich eine Frage (hab noch nie einen gehabt): Was tut ihr da rein? Auch Trockenfutter / Leckerlis wie ins Fummelbrett? Oder eher Katzenminze, Baldrian, ...?
Ich mach Trockenfutter. Das ist bei mir leckerli-Ersatz.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
  • #10
Und zum Thema Schlafzimmer: Also Tagsüber dürfen die rein. Aber Nachts machen wir die Tür zu. Konsequent ganz den Raum verweigern oder so beibehalten?
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: GouMilka24, JuliJana und sMuaterl
  • #12
Und zum Thema Schlafzimmer: Also Tagsüber dürfen die rein. Aber Nachts machen wir die Tür zu. Konsequent ganz den Raum verweigern oder so beibehalten?
Also wie ich oben schon geschrieben habe, viele hier (ich auch) lassen grade nachts die Katzen ins Schlafzi.
Ich hatte auch gründe dazu geschrieben, nicht alle, da gibts noch mehr.
;) Wenn ihr verweigern wollt, dann bin ich da raus
Da nehmt ihr euren Katzen ein grosses Stück Glück und Zufriedenheit weg.
 
  • #13
Wir schlafen mit Tür zu, sonst rauben die zwei uns den Schlaf. Trotzdem wird viel gemaunzt. Tipps das es die 2 weniger maunzen?
Hi,
ja, als allererstes Futter ad libitum. 200 g ist viel zu wenig. Lasst die beiden sich satt essen, dann wird wahrscheinlich auch die nächtliche Unruhe aufhören.
Dann vor dem Schlafengehen eher ruhigere Spiele (quasi im Sitzen) und abendliche Rituale einführen.
Und es muss sich auch alles noch einpendeln, die beiden sind ja noch neu.
Dann wird das auch.
 
  • Like
Reaktionen: GouMilka24 und verKATert
  • #14
Und zum Thema Schlafzimmer: Also Tagsüber dürfen die rein. Aber Nachts machen wir die Tür zu. Konsequent ganz den Raum verweigern oder so beibehalten?
Würde sagen, dass kommt auf die Gesamtfläche an.
Wenn sie auch ohne Schlafzimmer dauerhaft 60m² oder mehr haben, hilft es vllt sie nie in das Schlafzimmer zu lassen.
Aber wenn sie bei ihrem vorherigen Zuhause auch tagsüber schon ins Schlafzimmer dürften und nachts nicht, brauchen sie nur vllt etwas Zeit, um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen.

Trotzdem wird viel gemaunzt. Tipps das es die 2 weniger maunzen?
Futter ad libitum. 200 g ist viel zu wenig. Lasst die beiden sich satt essen, dann wird wahrscheinlich auch die nächtliche Unruhe aufhören.
Also 200g muss nicht viel zu wenig sein, manchen Katzen reicht das (oder auch nur ein bisschen mehr). Aber es kann natürlich eine Ursache sein, daher würde ich auch raten zu probieren wieviel NaFu sie fressen, wenn immer was im Napf ist. Falls das nicht bei eurer Futtermenge ohnehin schon der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: GouMilka24
Werbung:
  • #15
Schlafzimmer auf oder Schlafzimmer zu kann man so oder so entscheiden, auch, ob man es nachts zu- und tagsüber aufmacht. Ok, bei uns ist bei 3 Katzen immer auf, aber das will und kann nicht jeder und das ist dann auch ok.
Wichtig ist nur, das konsequent zu handhaben, denn Katzen wollen verlässliche Routinen, das gibt ihnen Sicherheit.
Und sie müssen satt sein. Also:
– ad libitum-Fütterung (sowieso), und
– abends nochmal ordentlich was auf den Teller, damit sie nachts keine Hunger haben müssen. Der Rest ist Gewohnheit. Und Geduld bei Euch.
 
  • Like
Reaktionen: GouMilka24

Ähnliche Themen

S
Antworten
41
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
S
Antworten
7
Aufrufe
811
bohemian muse
bohemian muse
miss.erfolg
Antworten
104
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
Fairy96
Antworten
14
Aufrufe
3K
Inai
Inai
K
Antworten
5
Aufrufe
680
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben