Kater kotet und pinkelt überall hin

  • Themenstarter Solihe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzünding katze pinkelt in wohnung kotet alles voll pinkelt auf sofa stress bei katzen
S

Solihe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich schreibe hier in der Hoffnung, dass mir irgendjemand weiter helfen kann, denn wir (mein Partner und ich) wissen nicht mehr weiter..
Wir haben 2 Kater, beide sind 9 Jahre alt und seid Beginn Hauskatzen. Seid einem halben Jahr haben wir mit Balu große Probleme. Er kotet und pinkelt aufs Sofa, den Sessel, Teppich, Kisten, den Boden.. kurzum eigentlich auf alles… Wir merken ganz stark, dass es ihm nicht gut geht. Er zieht sich immer mehr zurück und ist dauerhaft gestresst, was dazu führt, dass er auch dauerhaft eine Blasenentzündung hat (blutiger Urin). Er benutzt weiterhin die Katzenklos (Damit verbundene Schmerzen können wir demnach ausschließen).
Wir hatten ganz lange im Wohnzimmer einen Teppich, den Balu geliebt hat und ständig zum Kratzen benutze. Irgendwann war der Teppich so kaputt, dass er Löcher bekam, in die der Kater dann hineinkotete. Darüber hinaus wischte er immer nach dem Klogang seinen Hintern über den Teppich ab, woraufhin wir den Teppich entsorgten. Ungefähr zur gleichen Zeit bin ich ins Berufsleben gestartet und war demnach seltener zuhause. Wir vermuten, dass dies die Veränderungen waren, die sein Verhalten auslösten.
Natürlich waren wir mit Balu beim Tierarzt. Dort wurde sein Urin und auch sein Blut getestet. Nach einer Antibotika- und Schmerzbehandlung ging es ihm kurz besser, sein Verhalten änderte sich aber nicht. Probleme mit den Nieren oder Schilddrüsen konnten ausgeschlossen werden.
Neben dem Besuch beim Tierarzt haben wir auch viele andere Versuche gestartet, Balu Stress zu nehmen. Wir stellten bspw. mehr Katzenklos und Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung, versuchten ihn zum Spielen zu animieren, stellten die Ernährung um (mehr Nassfutter wegen der Blasenentzündung) usw. Da er aber auf alles pinkelt, haben wir auch wieder vieles wegnehmen müssen. Auch müssen wir unser ohnehin schon nach Katzenurin stinkendes Sofa ständig mit Stühlen vollstellen, damit Balu nicht darauf kotet und pinkelt.
Wir lieben den Kater wirklich sehr, sind aber mit unseren Möglichkeiten (auch auf finanzielle Sicht) am Ende und überlegen schon, ihn an eine andere Familie zu vermitteln (Soweit dies überhaupt möglich wäre). Wir merken, ihm geht es einfach nicht gut und er versteht sich auch immer schlechter mit dem anderen Kater und unsere Wohnung bedeutet einfach nur Stress für ihn…

Vielleicht habt ihr noch Tips, an die wir noch nicht gedacht haben?
In jedem Fall danke ich schonmal für eure Hilfe!

LG
 
A

Werbung

Wir merken ganz stark, dass es ihm nicht gut geht. Er zieht sich immer mehr zurück und ist dauerhaft gestresst, was dazu führt, dass er auch dauerhaft eine Blasenentzündung hat (blutiger Urin). Er benutzt weiterhin die Katzenklos (Damit verbundene Schmerzen können wir demnach ausschließen).
Hier müsste ich wirklich mal kurz einlenken, denn das passt nicht so ganz zusammen.
Wenn er dauerhaft die Blase entzündet hat und sein Urin auch blutig ist, dann hat er definitiv Schmerzen und die könnten den Teufelskreis, in dem er und ihr steckt, rund machen.
Unsauberkeit ist immer ein Hilferuf und dann liegt es an uns Menschen, herauszufinden, wo genau der Kater Hilfe benötigt.
Ich würde ihn nochmal gründlichst tierärztlich checken lassen.

Wurde seit bestehen der Problematik schon mal auf FORL untersucht (Dentalröntgen)?
Habt ihr (in Absprache mit dem TA) schon einmal versucht, ob er unter dem Einsatz von Schmerzmitteln dieses Verhalten ablegt oder es sich zumindest bessert?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, Wildflower und 4 weitere
Wurde seine Rücken geröngt? Ich wurde es systematisch vom Kopf bis zum Schwanzansatz alles anschauen.

Wir hatten bzw, es wird besser - durch ein Kampf mit einen Kater das Problem bei meiner Katze und das Röntgen brachte hervor, Verletzung am Rücken und Bandscheibenvorfall neben Bisse. Seit der Schmerz stetig reduziert wird, verwendet sie auch den Kaklo wieder und suche auch ein Kittenklo aus oder etwas sehr niedriges, auch Pappkarton - wegem leichten Einstieg

Also ich wurde da Röntgen und dies erst abklären wollen.

PS: ich wurde auch mit Cantharis (HEEL Ampullen) arbeiten, ich bin selber erstaunt wie wirksam es ist bei Blasenentzündung. Das Blut im Urin deutet Kristallbildung an, wurde der Urin auf Kristalle (Struvit, Oxalat) auch untersucht. Ich wurde auch nochmals auf Bakterien untersuchen, bei uns hatten wir resistente e.coli im Urin. Wir haben es los, aber testen trotzdem nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol
Das klingt schrecklich - für den Kater und für euch.

Wurde denn alles an Diagnostik ausgeschöpft bzw. was wurde genau gemacht, um körperliche Ursachen auszuschließen?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Danke schonmal für eure schnellen Antworten!
Es war vielleicht von mir bisschen schlecht ausgedrückt: Wir können natürlich nicht ausschließen, dass Balu keine Schmerzen hat, aber dass er diese alleine auf das Katzenklo bezieht..

Und ja, er hatte eine kurze Zeit Schmerzmittel bekommen und er wurde dann auch wieder zutraulicher. Ganz abgelegt hatte er sein Verhalten aber nicht..

Und nein, röntgen lassen haben wir ihn noch nicht... Wir haben seinen Urin und sein Blut testen lassen und er wurde abgetastet..

ich lese auf jeden Fall ganz stark heraus, dass wir nochmal eine ganzheitliche Untersuchung beim TA veranlassen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Revolverfrau, Nula und 8 weitere
Danke schonmal für eure schnellen Antworten!
Es war vielleicht von mir bisschen schlecht ausgedrückt: Wir können natürlich nicht ausschließen, dass Balu keine Schmerzen hat, aber dass er diese alleine auf das Katzenklo bezieht..

Und ja, er hatte eine kurze Zeit Schmerzmittel bekommen und er wurde dann auch wieder zutraulicher. Ganz abgelegt hatte er sein Verhalten aber nicht..

Und nein, röntgen lassen haben wir ihn noch nicht... Wir haben seinen Urin und sein Blut testen lassen und er wurde angetastet..
Wie gesagt er ruft um Hilfe und das scheinbar auch recht verzweifelt. Bitte lasst ihn gründlich untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Mel-e, basco09 und eine weitere Person
Du kannst auch mit Wickeltischunterlagen arbeiten an gewisse Flächen, sie werden hier sehr gerne benutzt wenn ein Schmerzschub da ist. Achte nur dass diese dicht sind. (DM oder Rossmann - preislich iO)

Für den Boden aber auch grosse Flächen eignet sich Malerunterlagen gut: oben ist Filz (saugt perfekt) und unten ist es mit Folie abgedichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und teufeline
Werbung:
Hallo ihr lieben, ich habe selbiges Problem wie Ursprünglich angesprochen.
Wir haben zwei Kater. Beides Freigänger Katzen und wenn wir unterwegs sind oder es Nachts ist, dann sind sie im Haus.
Unser Pumbaa ist jetzt 14 Monate alt und kastriert geht nicht mehr auf die Toilette. Er pinkelt und kotet uns immer in den Flur oder Hobbyraum direkt auf den Laminat.
Gesundheitlich hat er nichts ist abgeklärt. Geändert hat sich an Fressen,Streu etc. Auch nichts.
Ich setzte ihn schon immer aufs Klo wenn ich denke er sucht aber irgendwie geht er nicht drauf wenn er muss.
Hat irgendjemand von euch eine Idee? Ich bin aktuell sehr ratlos😖
Er meckert sehr viel weil er keine Lust hat dein zu bleiben. Könnte das auch eine Frustrationshandlung sein???? Ich bin um jeden Tipp froh
 
Hallo ihr lieben, ich habe selbiges Problem wie Ursprünglich angesprochen.
Wir haben zwei Kater. Beides Freigänger Katzen und wenn wir unterwegs sind oder es Nachts ist, dann sind sie im Haus.
Unser Pumbaa ist jetzt 14 Monate alt und kastriert geht nicht mehr auf die Toilette. Er pinkelt und kotet uns immer in den Flur oder Hobbyraum direkt auf den Laminat.
Gesundheitlich hat er nichts ist abgeklärt. Geändert hat sich an Fressen,Streu etc. Auch nichts.
Ich setzte ihn schon immer aufs Klo wenn ich denke er sucht aber irgendwie geht er nicht drauf wenn er muss.
Hat irgendjemand von euch eine Idee? Ich bin aktuell sehr ratlos😖
Er meckert sehr viel weil er keine Lust hat dein zu bleiben. Könnte das auch eine Frustrationshandlung sein???? Ich bin um jeden Tipp froh

Hey
Magst du bitte einen eigenen Thread aufmachen?
Dort dann bitte den ausgefüllten Fragebogen rein kopieren.

Fragebogen Unsauberkeit

Das würde es für alle einfacher machen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
OdinChiko
Antworten
30
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
J
2
Antworten
32
Aufrufe
953
johanna.katzen
J
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben