Seltsames Fressverhalten

  • Themenstarter DerkleineMuffin
  • Beginndatum
D

DerkleineMuffin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2023
Beiträge
1
Liebe Forummitglieder

Ich bin Neu hier und bräuchte Wissen und Rat. Es handelt sich um unseren kleinen BKH-Kater (1.5 Jahre alt)

Und zwar frisst er seit einigen Tagen deutlich weniger-, bessergesagt mittlerweile fast nichts mehr. Er Bekommt 2x am Tag hochwertiges Nassfutter von MAC's und über den Tag hat er Zugang zu Wilderness Trockenfutter. Lediglich diese Päppel-Schlabberleckerlis Huhn 15g direkt ab Packung leckt er noch mühsam runter.

Uns ist aufgefallen dass er bei jeglichem Fressen den Kopf zur Seite neigt (auch bei den Flüssigschlabbern) und so komische Schleifgeräusche (könnten auch Luftgeräusche sein) von ihm kommen. Auch kann er, selbst kleine Krümel nicht gut im Mund Halten. Da fällt doch einiges Raus des öfteren.
Er kommt auch leider mittlerweile nicht mehr zum Napf wenn es Futter gibt und verweigert jegliches Nass u. Trockenfutter. Trinken sehen wir ihn auch praktisch nicht mehr.
Sonst macht er auf uns einen normalen Eindruck. Er spielt, geht nach Draussen (Eingezeunte Dachterasse), Putzt sich, schläft gut, geht auf Toilette (immer weniger logischerweise).

Trotzdem... ab zum TA. Allgemeimcheck gemacht. Herz - Lunge - Darm alles hört und fühlt sich gut an. Mund check - alles in Ordnung sehr schönes weisses Gebiss (kein Wunder bei dem jungen Alter) mit normalem Zahnfleisch. Blut abgenommen (auf die Werte warten wir noch).

Gem. TA Ist die Katze gesund. Aber uns macht das echt Sorgen.
Wisst ihr vielleicht was wir noch checken oder ändern könnten?
 
A

Werbung

Habt ihr mal ein Dentalröntgen gemacht? Könnten Zahnschmerzen sein. Oder aber was neurologisches oder orthopädisches.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Revolverfrau
Ich hab auch an Zähne gedacht.
Hast du schon von FORL gelesen? Das ist eine Autoimmunerkrankung bei denen sich von außen gesund ausehende Zäne von innen her auflösen.
Man kann FORL durch Dentalröntgen erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Kommen die Schleifgeräusche aus dem Maul? Das kann auch auf Übelkeit hindeuten. Ich würde aber auch eher auf Zahnprobleme tippen und dentalröntgen lassen. Vielleicht gibt das Blutbild aber ja mehr Aufschluss darüber, was los ist,
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Revolverfrau
Bitte berichte weiter. Gar nicht mehr fressen kann schnell gefährlich werden. Seltsam, dass der Arzt Euch einfach so wieder weg geschickt hat.
 
alles in Ordnung sehr schönes weisses Gebiss (kein Wunder bei dem jungen Alter) mit normalem Zahnfleisch.
Lies Dich bitte bei FORL ein. Das ist eine Zahnerkrankung bei Katzen bei denen die Zähne von außen toll aussehen aber von innen zerstört werden. Wenn man es sieht dann leidet die Katze schon lange an Zahnschmerzen.
Suche Dir bitte einen Zahntierarzt der dentales Röntgen anbietet. Wichtig: Dental nicht nur digital.
Wenn das abgeklärt ist und es war nichts kannst Du den Punkt Zähne abhaken und weiterschauen.
Für mich wäre das Punkt 1.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und LiMi

Ähnliche Themen

Chrissi86
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
B
Antworten
3
Aufrufe
723
verKATert
verKATert
A
Antworten
8
Aufrufe
682
Lillyrose
Lillyrose
T
Antworten
8
Aufrufe
876
tyrannosauruslex
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben