Sphynx Katze - breiiger Kot

  • Themenstarter Bakon
  • Beginndatum
  • Stichworte
    breiiger kot breiiger kot; klumpstreu darm durchfall sphynx

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bakon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2023
Beiträge
2
Hallöchen ihr Lieben,

Ich bin neu hier… vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder mir meine Sorgen nehmen…
Wir haben eine sphynx Katze adoptiert. Sie ist 14 Wochen alt. Sie ist seit 3 Wochen bei uns und trinkt und frisst normal.
Sie benimmt sich recht normal; ist aufgeweckt und sieht nicht krank aus.
Allerdings ist ihr kot nicht „normal“. Sie hat erst eine eher weiche Wurst und zum Ende hin wird es immer flüssiger.
Wir wissen nicht wieso und woher das kommt. Wir haben es mit Schonkost probiert, auch mit Reis und Hühnchen. Es wird allerdings nicht besser als so wie es grade ist. Ihr kot hat eine eher hellere Farbe, sieht aber eigentlich farblich normal aus. stinkt aber… Wir haben noch 2 Katzen; die auch kurz für 2-3 Tage Durchfall hatten. Bei denen ist aber wieder alles im grünen Bereich…
Nur die kleine, die macht uns sorgen. Wir füttern zur Zeit nurnoch Trockenfutter (seit 2 Tagen, kitten Futter von wilderness) weil wir hoffen dass es davon besser wird. Ich habe allerdings Gelesen dass man eben kein Trockenfutter geben soll? Wir sind ratlos und der TA Termin zum impfen wäre eig am 4.1.23… dort werden wir dann hingehen zum Check up für die Darm Sache…
Meine Fragen;
*Was können wir bis dahin füttern?
*Und habt ihr vielleicht Tipps was man zusätzlich geben kann?
*Vielleicht ein Pulver oder eine Darm Kur?? *Sollen wir kot zum TA mitnehmen?
*Auf was könnten/sollten wir direkt testen lassen ?
 
A

Werbung

Auf jeden Fall Kot sammeln, am besten ist immer eine Probe von 3 Tagen mindestens. Das wird jetzt schon knapp bis 4.1.
Dann bitte kein Trockenfutter. Das trocknet sie nur noch mehr aus von innen, und der Durchfall raubt ihr schon genug Flüssigkeit.
Trockenfutter entzieht dem Körper wichtige Flüssigkeit, verschleiert also nur die Durchfallsymptome. Heilen tut es das aber nicht, Ihr müsst die Ursache finden. Bei Kitten kann das schnell ernst werden.
Lasst ein großes Kotprofil machen. Sammelt ab sofort von jedem Kot eine kleine Menge, packt alle Proben zusammen und nehmt sie am Mittwoch mit. Und lasst auch auf Giardien testen, falls das dort nicht im Profil enthalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Bakon
Auf jeden Fall Kot sammeln, am besten ist immer eine Probe von 3 Tagen mindestens. Das wird jetzt schon knapp bis 4.1.
Dann bitte kein Trockenfutter. Das trocknet sie nur noch mehr aus von innen, und der Durchfall raubt ihr schon genug Flüssigkeit.
Trockenfutter entzieht dem Körper wichtige Flüssigkeit, verschleiert also nur die Durchfallsymptome. Heilen tut es das aber nicht, Ihr müsst die Ursache finden. Bei Kitten kann das schnell ernst werden.
Lasst ein großes Kotprofil machen. Sammelt ab sofort von jedem Kot eine kleine Menge, packt alle Proben zusammen und nehmt sie am Mittwoch mit. Und lasst auch auf Giardien testen, falls das dort nicht im Profil enthalten ist.
Danke für die schnelle Antwort! Das machen wir. Also sollen wir ihr bis dahin Schonkost füttern oder ganz normal Nassfutter?
 
Danke für die schnelle Antwort! Das machen wir. Also sollen wir ihr bis dahin Schonkost füttern oder ganz normal Nassfutter?

Schonkost schadet sicher nicht, Futter das sie bisher vertragen hat, kannst du aber erstmal auch weitergeben. Sind ja nur noch 2 Tage bis zum Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Bakon

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
H
Antworten
2
Aufrufe
4K
happy89
H
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Michelle410
M
M+K
Antworten
10
Aufrufe
8K
Hannibal
H
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
schnurli
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben