Erhöhte DGGR Lipase

  • Themenstarter fairytalekatze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fairytalekatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2012
Beiträge
144
Hallo Miteinander,

ich war am Freitag mit meiner 8 jährigen Penny beim TA.
Sie hatte am Donnerstag Kot abgesetzt der ockerfarben war (normal geformt)und ich fand sie leicht ruhiger als sonst. Den Bauch fand ich leicht aufgebläht. Am Mittwoch wurde einmal Futter erbrochen , ich kann aber nicht 100% sagen ob es nicht vielleicht auch Jacky war.
Heute sind die Blutwerte gekommen und die DGGR Lipase ist erhöht, die TA hat jetzt den Vit.B12 Wert nach bestimmen lassen und meldet sich dann wieder.
Penny ist derweil wieder munter, frisst ordentlich und setzt normalen dunklen Kot ab. Nur der Bauch ist finde ich weiter aufgetrieben.
Habt ihr Ideen was außer einer Pankreatitis hinter dem ganzen stehen könnte?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 73FA3095-C102-46F5-8723-5C2033EBDAC9.jpeg
    73FA3095-C102-46F5-8723-5C2033EBDAC9.jpeg
    735,6 KB · Aufrufe: 98
  • E53E27C0-0A82-4D84-96AA-524487D8D4B2.jpeg
    E53E27C0-0A82-4D84-96AA-524487D8D4B2.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Hallo,
die Bestimmung des B12-Vitamins macht hier Sinn, das MCHC ist erhöht und könnte einen Mangel anzeigen.
Die DGGR-Lipase ist schon recht spezifisch, ähnlich dem spezifischen Pankreaswert specfPLI. TrFu solltest du komplett meiden wenn es geht und auf eine gute Hydrierung achten. Eine Nahrungsausnutzung über eine 3-Tagessammelkotprobe könnte evtl. anzeigen ob es Futterverwertungsprobleme gibt. Katzen benötigen Fett im Futter, manches Mal kann jedoch eine Reduzierung unter 5% hilfreich sein (Deklarierung auf der Dose/dem Beutel). Manchmal wird auch gern Gastrofutter genommen, dies ist in der Regel auch etwas reduziert.
Ob etwas anderes dahintersteckt, z.B. eine Dehydrierung aus welchen Gründen auch immer, können wir alle hier nicht sagen. Ich würde mich vermutlich erstmal an eine vermutete Pankreasempfindlichkeit halten und darauf entsprechend reagieren.
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
So, der Vitamin B12 Wert ist ok und die TA sehen erstmal keinen Handlungsbedarf.
Ich überlege aber das mit dem Kotprofil anzusprechen, um da vielleicht noch mehr zu erfahren.
An Nassfutter habe ich jetzt Sorten bestellt die um die 5% liegen, sonst waren es meist so um die 6-8%.
Fischöl lasse ich dann auch besser weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
707
pfotenseele
P
F
Antworten
2
Aufrufe
353
fairytalekatze
F
Panda_ABC
Antworten
1
Aufrufe
523
Aspasta
Aspasta
F
Antworten
12
Aufrufe
589
Usambara
Usambara
Schlumps
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben