Luna frisst nicht

  • Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo ihr Lieben.

Vor kurzem hatte ich schon meinen ersten Beitrag erstellt, in dem es darum ging, was man gegen die böse Nachbarskatze tun kann, die meine Luna ärgert und nicht nach Hause kommen lässt.
Die Situation ist mittlerweile zwar nicht perfekt, hat sich aber etwas entspannt.
Luna kommt wieder jeden Tag nach Hause.

Aaaaber:

Wir waren, kurz bevor sie für 3 Tage verschwand, beim TA, normaler Check. Alles war gut. Zu diesem Zeitpunkt hat sich meine Katze auch noch normal verhalten.

Dann war sie 3 Tage und 2 Nächte weg. Als sie wieder Heim kam, war sie auch normal und unverletzt. Hat auch ihr Trockenfutter geknabbert und war nur bezüglich Nassfutter etwas wählerisch. Ich bin davon ausgegangen, dass sie auswärts essen geht, weil es dort vielleicht besser schmeckt.

Luna hat schon immer etwas mehr getrunken, als andere Katzen. Nach ihrer kurzen Abstinenz wurde es aber unnormal viel. Wir waren also beim TA, Blutwerte checken. Das Ergebnis bekomme ich erst morgen.

Was mir nun aber große Sorgen macht ist, dass Luna seit gestern fast gar nichts mehr frisst. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Sie riecht nur dran und das wars. Laut TA hat sie leider auch etwas abgenommen.
Was kann ich tun, damit sie zumindest ein bisschen frisst?

Sie wird im Mai 12, ist Freigängerin und war heute auch wieder unterwegs. Aber sie schläft viel mehr. Ich habe solche Angst, dass sie krank ist, aber mehr Sorgen mache ich mir, weil sie nichts frisst.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße.
 
A

Werbung

Bitte ruf beim Tierarzt an und bitte drum, den spec. fPLI für die Pankreas nachzuordern. Wenn ein Tier das Fressen einstellt, sollte man das immer kontrollieren lassen.

Ansonsten wäre Päppelnahrung gut. Gibts oft beim Tierarzt, z.B. Reconvales Tonikum. Wenn dein Tierarzt noch auf hat, ruf doch kurz an, ob er das hat und du es noch schnell abholen kommen kannst. Und eine Spritze ohne Kanüle mitnehmen, damit du es ihr mit der Spritze einflößen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Huhu, wie geht es Luna?
 
Danke der Nachfrage.

Ihr Zustand hat sich gestern verschlechtert. Sie war zwar noch paar Stunden draußen, hat aber absolut nichts gefressen, lag nur im Bett und war ein wenig apathisch. Als ich die kraulen wollte, hat sie mich angeknurrrt.
Da mein TA gestern im Urlaub war, sind wir in die Tierklinik gefahren.

Da ich mir die Behandlung mit allem drum und dran leider nicht leisten konnte (zwischen 600 und 700 Euro), weiß ich leider nicht, was sie hat. Sie hat eine Spritze gegen Unwohlsein bekommen und 2x Schmerzmittel für Daheim, welches ich ihr schon gegeben habe. Leider frisst sie nach, wie vor absolut nichts. Ich hab ihr heute ganz in der Früh ein bisschen Päppelnahrung eingeflößt.

Die Blutwerte meines TA sollte ich heute erfahren und hoffentlich weiß ich dann mehr.
 
Bitte ruf beim Tierarzt an und bitte drum, den spec. fPLI für die Pankreas nachzuordern. Wenn ein Tier das Fressen einstellt, sollte man das immer kontrollieren lassen.

Lass das bitte machen, das ist sehr wichtig!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Soenny
Ich kann Dein Problem - auch im Hinblick auf die Kosten - gut nachempfinden.

Dennoch, es geht möglicherweise um das Leben Deiner Katze, um die Gesundheit allemal. Du willst sie doch auch nicht leiden lassen.

Zunächst lass bitte Deine Katze im Haus: Kein Freigang, wenn die Katze nicht vollständig gesund ist.

Ansonsten schließe ich mich @tiha an.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Soenny
Bitte lass weiterführende Untersuchungen machen, damit ihr die Ursache findet.
Dann möchte ich dir noch den Tipp da lassen, für deine Luna wenigstens eine OP-Versicherung abzuschließen.
Als Freigänger kann es immer zu einem Unfall kommen, da reicht es, wie bei meinem Peppi, ein falscher Absprung mit einem Kreuzbandriss. Die OP mit Vor und Nachuntersuchungen wird mindestens doppelt so teuer wie die obengenannte Summe.
 
  • Like
Reaktionen: Soenny
Werbung:
Luna ist jetzt erstmal drin. Sie möchte auch von selbst nicht raus. Die Katzenklappe hab ich selbstverständlich geschlossen.

Ich rufe gleich beim TA an.
Leider verkriecht sie sich seit vorhin unterm Bett. Mal sehen, ob ich sie für weitere Untersuchungen vorbekomme.
 
Mein Herz ist so schwer.

Luna ist schwer nierenkrank. Ihre Werte sind stark erhöht.
Sie hat eine Infusion bekommen, Schmerzmittel und ein appetitanregendes Medikament. Bisher frisst sie nicht.
Der TA meinte, wenn sie in den nächsten Tagen nicht frisst, sollte ich darüber nachdenken, sie zu erlösen.

Ich bin so traurig und weine nur noch.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, sie zum Fressen zu bringen? Zwingen mag ich sie eigentlich nicht. Sie verkriecht sich unter dem Bett, seit ich sie zwangsweise gefüttert habe.
 
  • #10
Das tut mir sehr Leid. Ich selbst habe leider keine Ahnung, aber wenn du die Werte hier einstellst, kann dir bestimmt jemand helfen.
Hier gibt es viele User mit nierenkranken Katzen.

Gibt es irgendwas, wo sie total verrückt nach ist? Thunfisch, Leberwurst, Joghurt, irgendwas? Ich würde da mal alles probieren.
 
  • #11
Das tut mir sehr Leid. Ich selbst habe leider keine Ahnung, aber wenn du die Werte hier einstellst, kann dir bestimmt jemand helfen.
Hier gibt es viele User mit nierenkranken Katzen.

Gibt es irgendwas, wo sie total verrückt nach ist? Thunfisch, Leberwurst, Joghurt, irgendwas? Ich würde da mal alles probieren.
Die genauen Werte habe ich nicht mitbekommen.
Ich habe mir nur gemerkt, 150 ist normal und Lunas Wert liegt bei 500. Welcher das ist, weiß ich aber nicht.

Ich habe schon alles an Futter ausprobiert. Sie mag nichts.
 
  • #12
Die Werte kannst du dir vom Tierarzt per Mail schicken lassen. Die sind ja nicht "weg".

Und bezüglich der Behandlungskosten: In manchen Städten gibt es Vereine, die in solchen Fällen helfen. Vielleicht ja auch bei dir in der Nähe.
 
  • #13
Die genauen Werte habe ich nicht mitbekommen.
Ich habe mir nur gemerkt, 150 ist normal und Lunas Wert liegt bei 500. Welcher das ist, weiß ich aber nicht.

Ich habe schon alles an Futter ausprobiert. Sie mag nichts.
Zucker?
 
Werbung:
  • #15
Der Wert? Hat deine Maus Diabetes?
 
  • #16
  • #17
Und das ist alles was er gesagt hat? Ruf mal an, die sind sicher noch da, ob sie Reconvales da haben, das nimmt sie vielleicht, weil essen muß sie.
 
  • #18
Und das ist alles was er gesagt hat? Ruf mal an, die sind sicher noch da, ob sie Reconvales da haben, das nimmt sie vielleicht, weil essen muß sie.
Reconvales habe ich letzte Woche schon bekommen. Frisst sie nicht.
 
  • #19
Wenn es mit den Nieren zusammenhängt, ist 500 vermutlich der Kreatininwert. Kannst du ihr Nahrung einflößen? Bekommt sie Schmerzmittel? Niereninsuffizienz ist sehr schmerzhaft. Außerdem ist ihr vermutlich schlecht. Wenn es ihr durch eine Infusion mit Schmerzmitteln nicht deutlich besser geht, sind weiterführende Behandlungen nicht sehr erfolgversprechend. Das tut mir sehr leid. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
 
  • #20
Reconvales habe ich letzte Woche schon bekommen. Frisst sie nicht.
Dann zieh es mit einer Spritze auf und mach Zwangsernährung. Auch wenn du es nicht machen willst, die Katze muss fressen. Bei einer CNI ist der Katze übel, da wird sie nicht von selber fressen.
Wurde was gegen die Übelkeit gespritzt? Hast du Emeprid mitbekommen?
Wurde ein geriartrisches Profil gemacht?
Außer den Nierenwerten auch den Schilddrüsenwert und Diabetes?
Dann sollte auch noch der Urin untersucht werden, den Urin-Protein-Creatinin-Quotinent und das spezifische Gewicht.
Und auch die Nieren geschallt werden.
Hier alles nachzulesen.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
 

Ähnliche Themen

Lutwi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
M
Antworten
14
Aufrufe
22K
mietze123
M
Lutwi
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lutwi
Lutwi
sila
Antworten
3
Aufrufe
1K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben