Der alte Mann und die Jugend

  • Themenstarter MoppiFriedaHenry
  • Beginndatum
  • Stichworte
    altersunterschied streit bei katzen unsauberkeit; gleiche stelle; kater
M

MoppiFriedaHenry

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. August 2023
Beiträge
2
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige interessante Dinge von euch gelesen. Leider keines, was ähnlich zu meinem Problem ist.

Einleitung
Moppi (Kater 13), Frieda (Kätzin 1,2) und Henry (Kater 3,5 Monate) wohnen mit mir unter einem Dach. Aktuell noch 2 Zimmer auf 50qm, das vergrößert sich durch Umzug aber in etwa 6 Monaten auf 4 Zimmer auf 85 qm. Die zwei "großen" sind kastriert, der Kleine folgt aufgrund des Alters in etwa 3-4 Monaten. Der wohnt auch erst seit 2 Wochen hier. Frieda und er sind ein Team. Seit dem zweiten Tag spielen, schmusen und putzen sie sich.

Das Problem
Der Moppi kommt mit beiden nicht zurecht. Sie würden gern, aber er haut dann einmal zu und geht weg. Blut ist allerdings noch nie geflossen. Er darf noch am Wochenende in den Garten (nach dem Umzug nicht mehr möglich, deshalb schon jetzt langsame Entwöhnung vom Freigang, den er auch erst 1,5 Jahre hat).
Er wird von mir weiterhin bevorzugt behandelt. Erster beim Fressen, erster beim "bürsteln", er darf neben mir im Bett auf Kopfhöhe liegen und wird gekrault. Spielen mag er nicht mehr so viel, wird aber mit einbezogen.
Trotzdem marschiert er den ganzen Tag durch die Wohnung und meckert vor sich her. Wenn eines der jungen zu nahe kommt (Armlänge) faucht er und holt aus, schlägt aber nicht zu. Am Futternapf toleriert er jedoch die Nähe von beiden und würde mit Ihnen sogar aus einem Napf fressen.

Hinzu kommt das Problem mit der Unsauberkeit, was er aber schon hatte, bevor Frieda vor knapp einem Jahr einzog. Er pinkelt immer auf die Stelle am Sofa, da, wo ich liege. Nicht markieren, sondern pinkeln. Organisch ist alles in Ordnung, sogar die Blase wurde schon punktiert. Toiletten habe ich drei (waren mal vier, aber da ging niemand drauf), die von ihm nur für das große Geschäft genutzt werden. Inzwischen behelfe ich mich mit Wickelunterlagen auf betreffender Sofastelle.

Das Anzicken findet auch nur in meiner Anwesenheit statt (Überwachungskamera). Wenn ich nicht da bin, lebt man nebeneinander her, liegt sogar auf dem selben Fensterbrett obwohl Küche, Flur, WZ und SZ als Ausweichfläche da wären.

Nun brauche ich natürlich Tipps. Die drei müssen keine dicken Freunde werden, aber ich hätte gern Frieden zwischen jung und alt, denn der Stress ist für alle negativ.

Ich habe überlegt den Freigang schon jetzt komplett einzustellen, was sagt ihr dazu?


Achja: die Vergesellschaftung fand erst zwischen Frieda und Henry statt. Diese sehr direkt: Tür auf und los geht's. Hat auch perfekt geklappt. Zwei Tage wurden dann regelmäßig die Zimmer getauscht, damit Moppi schnuppern konnte. Tag drei, erstes aufeinander treffen. Moppi geschnuppert und reaktionslos gegangen. Henry ebenso, ist dann direkt wieder zu Frieda. Eine Woche später fing die Zickerei an.

Moppi war vorher 4 Jahre Einzelkater, da mein anderer verstorben ist. Die beiden waren 8 Jahre zusammen, keine Freunde aber man hat sich toleriert.
Frieda kann Moppi auch nicht besonders leiden (Altersunterschied) weshalb Henry als Ablenkung für Frieda eingezogen ist.

Entschuldigt bitte den langen Text, aber ich wollte die wichtigsten Dinge erwähnen.
IMG-20230829-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20230829-WA0001.jpg
    IMG-20230829-WA0001.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 36
A

Werbung

Warum holt man zu einem Senioren und einnehmen Jungtier, die eh wegen dem Altersunterschied, der erkannt wurde dann noch ein Kitten dazu?
Zkd dann auch nich nen Kater für die Katze.

Das war das unpassende was du machen konntest.
Und das wo der Moppi doch die Unsauberkeit doch schon sehr deutlich zeigt das be euch was so gar nicht ok ist.

Ihm den Freigang zu nehmen wird die Sache wohl auch nicht verbessern.

Der Hennry bräuchte zusätzlich noch ein weiteres Kitten, denn Kitten (womit ixh die in keinster Weise zu noch einer Katze raten will!).

Ich finde in deiner Situation ist guter Rat echt teuer.
Fair wäre es wenn du den Hennry weitervermitteln würdest.
(Komplett geimpft, entwurmt, kastriert, zu einem Kater-Kumpel in seinem Alter.)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Bon ClyMo
Die Unsauberkeit hatte er ja schon, bevor die Frieda hier einzog. Sie begann nach einer, inzwischen ausgeheilten Blasenentzündung.

Der Freigang wird durch anstehenden Umzug sowieso wegfallen, deshalb meine Idee, das jetzt schon komplett einzustellen.

Henry und Frieda verstehen sich doch prächtig, da sehe ich grad kein Problem. Der Altersunterschied der beiden ist ja auch eher gering. Zumal es ihr deutlich besser geht, seit er da ist. Ich hab ihn deshalb noch mit ins Boot geholt, weil allgemein dazu geraten wird, zu einem älteren Tier lieber zwei statt ein junges zu vergesellschaften.
 
Die Unsauberkeit hatte er ja schon, bevor die Frieda hier einzog. Sie begann nach einer, inzwischen ausgeheilten Blasenentzündung.

Dann ist es ja wirklich allerhöchste Eisenbahn rauszubekommen was nicht ok ist.
Denn das da was nicht stimmt, das zeigt er ja ganz deutlich.
Wann wurde die Blase denn zuletzt untersucht?

Der Freigang wird durch anstehenden Umzug sowieso wegfallen, deshalb meine Idee, das jetzt schon komplett einzustellen.

Nicht wenige Katzen lassen sich ihren Freigang nicht mehr nehmen.
Im eurer Situation ist es bestimmt nicht förderlich den Moppi jetzt mir den beiden anderen "einzusperren".

Henry und Frieda verstehen sich doch prächtig, da sehe ich grad kein Problem

Ob die beiden sich tatsächlich prächtig verstehen, das weißt du erst wenn der Lüfter so ca n Jahr alt ist.

Der Altersunterschied der beiden ist ja auch eher gering. Z

Er ist definitiv nicht gering.
Hennry ist ein Baby, Frieda ein Jungtier.
Mag sein das er sich schnell verwächst.
Hennry bleibt ja nicht ewig Baby
Ändert abee nix daran das Hennry Kitten bräuchte.

. Zumal es ihr deutlich besser geht, seit er da ist.

Die heikle Zeit beginnt in etwa wenn Hennry in die Pubertät kommt.
Dann wirst du merken ob es auf Dauer funktioniert.

weil allgemein dazu geraten wird, zu einem älteren Tier lieber zwei statt ein junges zu vergesellschaften.

Wer hat dir bitte dazu geraten?

Man sagt zwei Kitten, wenn es schon Kitten sein müssen.

Aber ein Kitten-Kater zu einem Weiblichen Jungtier und einem Senioren die such eh schon nicht wirklich verstehen....

Du hast jetzt 3 Katzen die nicht zueinander passen.
Dazu soll der Freigang wegfallen, was noch mal zusätzlicher Stress ist.

Ich kann nicht glauben das jemand der auch nur den Hauch einer Ahnung hat dir dazu geraten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Bon ClyMo und TiKa
Da muß ich @Nula wirklich in allen Punkten recht geben.

Die Konstellation ist die denkbar schlechteste die Du zusammen stellen konntest.
Wer hat Dir den diesen Rat gegeben?

Moppi zeigte doch schon vor dem Einzug von Frida, das er unglücklich ist und sich nach einen gleichaltrigen Kumpel sehnt.

Für ihn wäre es besser gewesen einen gleichaltrigen Kumpel an die Seite zu bekommen. Mit ähnlichem Charakter.
Dann wäre die Chance sehr hoch gewesen, das die beiden sich nicht nur toleriert, sondern richtig zusammen wachsen können.

Du hast hier sicher schon von der Kater/Katzen Problematik gelesen.
Ich befürchte früher oder später, wenn Henry größer ist und beim Kater Raufspiel auch seine wirkliche Stärke ausleben möchte, wird Frieda nicht begeistert sein, die ja eher Fangen und verstecken (wie die meisten Damen) vorziehen würde.

Und Henry wird nie die selben intressen haben wie Moppi wegen dem großen Altersunterschied.

Wie auch Nula schon schrieb, ist der Freiheitsentzug Garten sehr kontraproduktiv.
Er lebt im hier und jetzt und ihm wird jetzt schon sein geliebter Garten entzogen, was er sicher nicht verstehen kann und sich auch noch mehr mit der Jugend konfrontieren muß.

Hast du in der neuen Wohnung evtl die Möglichkeit auf einen Balkon?
Der könnte ihn vielleicht ein wenig entschädigen und er könnte weiterhin Luft, Sonne und katzentv genießen.

Hast du das Sofa schon mal mit Enzymreiniger gesäubert?
Die Enzyme lassen den Uringeruch auch für Katzennasen verschwinden.
Ansonsten sieht er das Sofa immer als Klo, da es halt auch nach Klo für ihn da richt, selbst wenn du es nicht richst.

Finde es gut, das du ihn als kleinen König behandelst, so merkt er das sich sein Status zumindest bei Dir nicht verändert hat, trotz Konkurrenz
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
5K
tiha
T
J
Antworten
9
Aufrufe
774
Cats maid
C
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
K
Antworten
10
Aufrufe
535
Bambino
Bambino
N
Antworten
17
Aufrufe
697
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben