Überforderung wegen Unsauberkeit

  • Themenstarter Noah_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit katze unsauberkeit; urinieren wildpinkeln
N

Noah_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2024
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich bin inzwischen echt überfordert, dass meine Katzen ständig in die Wohnung urinieren und suche deshalb nach Rat. Ich habe 2 7jährige Katzen vor ca. 2 Jahren von einem Tierschutzverein übernommen. Sie wurden vorher schon mehrmals abgegeben, also ich glaube, ich bin jetzt das vierte Zuhause für sie. Es gibt ein paar Verhaltensauffälligkeiten wie Pica-Syndrom und viel viel miauen und Ausmerksamkeit einfordern. Das ist aber alles okay und das hat sich mittlerweile auch deutlich gebessert mit viel Zuwendung und Beschäftigung. Aber die Pinkelei da komme ich echt nicht gut damit klar. Als ich sie adoptiert habe, trat bei uns das Problem einige Zeit nicht auf. Dann vor ca. 1 Jahr habe ich mich von meinem Freund getrennt und er ist ausgezogen, dafür dann 2 Mitbewohnis in der Wohnung eingezogen. Da hat es dann langsam angefangen, dass die Katzen immer mehr gestritten und wildgepinkelt haben. Letzen Sommer wurde es dann extrem und ich bin mit den beiden umgezogen und wohne jetzt seit Herbst in einer Haus-WG. Dort haben sie viel mehr Platz, einen riesigen Balkon und seit kurzem auch Freigang. Miteinander sind sie wieder sehr friedlich. Streuwechsel auf feines Klumpstreu hatte auch in der alten Wohnung schonmal Besserung gebracht, das habe ich so beibehalten und verschiedene Sorten getestet. Als ich dann über Weihnachten 3 Tage weg war ging es im neuen Haus wieder los mit neben das Klo pinkeln, an Silvester war es dann mein Bett und inzwischen kommt es wieder viel vor. Erst mehrmal täglich an die Wand von meinem Bett, dann auch rein. inzwischen habe ich es so zugestellt, dass sie da nicht mehr hinkommen, weil ich so verzweifelt war (ist aber keine Dauerlösung). Dann war ein paar Tage Ruhe nachdem sie nicht mehr ins Bett kamen und jetzt ist es eine neue Stelle im Keller, wo es täglich fröhlich weitergeht oder mal neben dem Klo... bin echt mit den Nerven am Ende. Meine Mitbwohnis sind auch mega genervt, was mich natürlich auch wieder stresst. Tierarztchecks hab ich zu Genüge durch, letzes Mal vor 4 Wochen Urinuntersuchung, alles gut, beim Ultraschall alles unauffällig, Nierenwerte okay. Tipsi hat nur schon seit längerem sehr wenige Thrombozyten, wo auch schon alles durchgecheckt wurde ohne Ergebnis, momentan bekommt sie ein antibiotikum in der Hoffung, dass es hilft. Die Tierärztin meinte, das Verschlimmern des pinkelns würde aber nicht daher kommen.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Tipsi und Sternchen, beide EKH (ich sehe nicht immer wer, aber in den meisten Fällen, wo ich es mitbekommen habe, war ws Tipsi)
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja 2017
- Alter: 7,5
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 5 kg und 4 kg
- Größe und Körperbau: Tipsi ist etwas pummelig, aber nicht übergewichtig, Sternchen sehr schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 4 Wochen ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Tipsi hat Thrombozythopemie

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 5,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutzverein
- Freigänger (Ja/Nein): ja seit kurzem. waren aber laut Tierschutzverein vorher nur in der Wohnung und sind auch eher kurz draußen im Garten unterwegs
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug vor 4 Monaten, die Pinkelprobleme waren in der neuen Wohnung aber die ersten 2 Monate gar nicht vorhanden und jetzt erst seit 3-4 Wochen ging es wieder vermehrt los
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Seit dem Umzug vor 4 Monaten, verstehen sie sich wieder gut. Ab und zu wird gekuschelt, manchmal kurz durch die Wohnung gejagt. Insgesamt sind sie aber nicht so sehr aufeinander bezogen. Sie kuscheln hauptsächlich zusammen, wenn ich auch dabei liege, ansonsten schlafen sie meist separat.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes Großes, 2 große Hop-In-Klos, 1 kleines mit Höhleneingang
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2-3 mal am Tag gereinigt, Streu erneuert alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Winston deluxe ultra comfort
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: bin schlecht im abschätzen, jedenfalls recht hoch, es kann gut gebuddelt werden
- gab es einen Streuwechsel: im Sommer wurde vob Holzstreu auf das aktuelle umgestellt, das deutlich besser angenommen wurde
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja, aber relativ dezent

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Keller in einer Ecke, im Flur in einer Nische, im Flur an einer anderen Stelle in der Ecke, in meinem Zimmer in einer Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, bei starker verschmutzung Frosch universalreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 2 Futterplätze, einer in meinem Zimmer (andere Seite als die Toilette), anderer im Flur, auch mit Abstand zu den Toiletten

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: erstes mal vor ca. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: Phasenweise, aktuell täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Kellerecke, Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides, meistens gegen die Wände
- was wurde bisher dagegen unternommen: häufige Stellen versperrt, während der ersten Wildpinkelphase vor 1 Jahr mehr Toiletten angeschafft, auf Klumstreu gewechselt und letztendlich Umzug in entspanntere Umgebung mit viel mehr Platz.

Ich bin dankbar für eure Ideen!
Liebe Grüße
Noah
 
A

Werbung

Willkommen. So ganz spontan dachte ich beim durchlesen, dass sich bei euch so etwas wie ein Negativritual eingeschlichen hat. Eine der beiden pinkelt ab und an aus Stress und die andere markiert darüber. Du hast ja gesundheitlich schon vieles abgeklärt von daher würde ich mal mit einer Katzenverhaltensexpertin konraktieren um das Ganze zu besprechen.
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes Großes, 2 große Hop-In-Klos, 1 kleines mit Höhleneingang
4 Klos sind schön viele - werden sie ungefähr gleich oft genutzt?
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Keller in einer Ecke, im Flur in einer Nische, im Flur an einer anderen Stelle in der Ecke, in meinem Zimmer in einer Ecke
Auch hier nochmal die Frage wie gut sie jeweills genutzt werden. Es kommt beim Standort darauf an, dass die Klos nicht nah beieinander stehen sollten, also 2 Klos im Flur könnte schon problematisch sein.
Und die Klos sollten nicht in den täglichen Laufwegen stehen (zB auf dem Weg zum Futterplatz), aber bequem erreichbar sein, zwar etwas versteckt aber dass die Katzen die Umgebung gut überblicken können. Also es könnte sein, dass die Hopin Klos und das kleine mit Höhleneingang womöglich wenn dann eher ungern genutzt werden und somit haben sie in ihrem gesamten Revier quasi nur 1 schönes Klo (das offene große).
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 2 Futterplätze, einer in meinem Zimmer (andere Seite als die Toilette), anderer im Flur, auch mit Abstand zu den Toiletten
wie groß genau ist jeweils der Abstand zu den Toiletten? Futter- und auch die Schlafplätze sollten wirklich deutlich vom Klobereich getrennt sein, möglichst nicht im gleichen Raum. Das könnte auch dazu beitragen, dass ungern auf Klo gegangen wird. Oder dass sie sich insgesamt, weil keine klar abgegrenzten Futter- Klo- und Schlafbereiche, in ihrem Revier unsicher fühlen und von daher markieren um Sicherheit zu gewinnen. Und warum 2 Futterplätze? Es wäre gut wenn sie einen festen Futterplatz an einem ruhigen Ort weit weg von den Klos hätten.
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Kellerecke, Flur
Also im Prinzip in Nähe der Klos, ich denke, die Plätze sind ungünstig. Du lebst in einer WG und von daher soll wohl kein Klo zb im Bad stehen und in der Küche soll kein Futterplatz sein? Oder wäre das möglich? So müsste auch im Raum in dem sie meist schlafen keines stehen.
Also wenn das in der Haus WG nicht umgesetzt werden kann, würde ich das Klomanagement mit einer Expertin besprechen, vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen

Wichtig wäre auch, dass die bepinkelten Stellen gründlich gereinigt und entduftet werden, sonst riechen die Katzen den Uringeruch noch (selbst wenn deine Nase ihn nicht mehr wahrnimmt) und sie pieseln wieder drüber. Oder sie versuchen den ungewohnten Geruch des Reinigers zu übertünchen. Also die Stellen immer zuerst mit dem gewohnten Reiniger sehr gründlich mehrmals reinigen und wässern und erst wenn du nichts mehr riechst, das Ganze als letzten Gang quasi mit einem Enzymreiniger entduften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Hop-In-Klos gegen offene tauschen, weil es in dem geschätzten Alter auch schon mal im Rücken kneifen kann.

Das bringt mich auf die Idee, es auch mal mit einem Schmerzmittel zu versuchen, einfach um diese als Ursache für die Unsauberkeit auszuschliessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs.Wonderland
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit dem Negativritual könnte sein, zumindest in der alten Wohnung war das so abwechselnd. In der neuen Wohnung habe ich bisher nur Tipsi dabei ertappt, aber zu 100 % kann ich es nicht sagen, da ich es ja nicht jedes mal sehe. Das mit der Expertin habe ich auch schon überlegt und mal angefangen in der Nähe zu suchen, aber finde es schwierig zu beurteilen, wer da gut qualifiziert sein könnte, da mir einige doch recht esoterisch wirken und ich glaube, das ist mir nichts.. werde mich aber mal weiter umschauen, falls es noch weiter so akut anhalten sollte.

Heute habe ich festgestellt, dass Sternchen sehr oft hintereinander auf die Toilette gegangen ist, aber immer nur sehr kleine Mengen kamen. Bin dann gleich heute Nachmittag zur Tierärztin und sie meinte, es ist ne Blasenentzündung, jetzt bekommt sie Medikamente dagegen. Aber den Symptomen nach zu Urteilen, hat sie die noch nicht lang, zumindest war das mit den Minipinkelklumpen das erste Mal gestern abend beim schaufeln. Und Sternchen geht ja soweit ich es mitbekomme ja auch ins Klo. Beim Wildpinkeln hab ich bisher nur Tipsi erwischt und das hat vor ca. 3 Wochen wieder angefangen und die Urinuntersuchungen vor 4 Wochen waren bei beiden ja unauffällig.

Am meisten genutzt wird tatsächlich das offene im Flur. Habe heute auch gleich mal noch ein weiteres Offenes besorgt, dann tausche ich das mal gegen eins der Hop Ins. das offene Klo im Flur ist in einer Nische so eine Art Einbaugaderobe, wo ein dünner Vorhang davor ist. Dachte, dass sie das mögen, weil Blickgeschützt, aber zwecks Überblick der Umgebung natürlich nachteilig, weswegen ich den Vorhang jetzt mal hochgesteckt habe. Außerdem hab ich gleich ein noch etwas feineres Streu ganz ohne Duft besorgt, mal schauen, wie das ankommt. Die kleine Höhlentoilette im Flur wird hauptsächlich fürs große Geschäft genutzt, die kann ich leider auch nicht austauschen, weil einfach zu wenig Platz für ein größeres dort ist. Das Bad ist so schmal, dass da kein vernünftiges reinpasst, das müsste dann noch kleiner als das Höhlenklo sein. Also Standortmäßig gibt es leider einfach nicht viele Alternativen, weil meine Mitbewohnis bei sich im EG keins haben wollen und dementsprechend nur Keller, Flur und mein Zimmer bleiben. Im EG gabs bisher aber auch noch keine Pipi-Unglücke, da halten sie sich auch nicht so viel auf, da wird eher zu Besuch vorbei geschaut, aber zum Schlafen sind sie fast immer oben. Futterplätze gehen in der Küche nicht, die ist nämlich auch nicht besonders groß und sehr vollgestellt und bleibt für die Katzen geschlossen, damit sie nicht auf Tisch und Herd rumspringen..

Die Futterplätze sind aufgeteilt, weil sie in der alten Wohnung während das Pinkeln im Sommer so schlimm war auch parallel sehr aggressiv aufeinander waren und das etwas Entspannung gebracht hat. Ich habe das Gefühl, sie fressen nicht gerne direkt nebeneinander. Könnte das aber auch nochmal versuchen, inzwischen sind sie ja wieder harmonischer miteinander. Dann ist nur die Frage ob halt beide in den Flur legen (das ist ein ca. 10 qm großer Raum, etwas verwinkelt mit Nischen drin), wo eben 2 Klos stehen (ca. 4m voneinander entfernt und vom Futterplatz - also alles in unterschiedlichen Ecken/Winkeln und voneinander etwas abgeschirmt) oder beide in mein Zimmer mit einem Klo verlegen ca. 18 qm, wo sie aber natürlich auch oft schlafen. Der Futterplatz in meinem Zimmer ist aktuell auf der gegenüberliegenden Ecke wie die Toilette also so weit es eben geht auseinander. Mein Mitbewohni auf dem gleichen Stock würde zur Not auch das Klo aus meinem Zimmer zu sich nehmen, ist natürlich aber nicht besonders begeistert von der Idee und ich frage mich, ob es so viel besser wäre, da sie bei ihm auch ein paar beliebte Schlafplätze haben. Habe irgendwie auch etwas Angst, die Toilette einfach so in einen anderen Raum umzuziehen..
 
... Das mit der Expertin habe ich auch schon überlegt und mal angefangen in der Nähe zu suchen, aber finde es schwierig zu beurteilen, wer da gut qualifiziert sein könnte, da mir einige doch recht esoterisch wirken und ich glaube, das ist mir nichts.. werde mich aber mal weiter umschauen, falls es noch weiter so akut anhalten sollte.
Ja es gibt ja durchaus leider viele unseriöse "Experten". Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum eine aus eigener guter Erfahrung empfehlen. Ich hatte mal einige sehr hilfreiche Telefonate mit einer, sie praktiziert leider nicht mehr, es wird auch viel per Telefon, Videos etc beraten, also es muss keine aus der Nähe sein.
Heute habe ich festgestellt, dass Sternchen sehr oft hintereinander auf die Toilette gegangen ist, aber immer nur sehr kleine Mengen kamen. Bin dann gleich heute Nachmittag zur Tierärztin und sie meinte, es ist ne Blasenentzündung, jetzt bekommt sie Medikamente dagegen. Aber den Symptomen nach zu Urteilen, hat sie die noch nicht lang, zumindest war das mit den Minipinkelklumpen das erste Mal gestern abend beim schaufeln. Und Sternchen geht ja soweit ich es mitbekomme ja auch ins Klo. Beim Wildpinkeln hab ich bisher nur Tipsi erwischt und das hat vor ca. 3 Wochen wieder angefangen und die Urinuntersuchungen vor 4 Wochen waren bei beiden ja unauffällig.
Es kann evtl sein, dass eine unbehandelte BE über die Jahre zwar latent aber chronisch werden kann, also unregelmäßig immer mal wieder aufflammt, vorzugsweise in Stressituationen
Habe heute auch gleich mal noch ein weiteres Offenes besorgt, dann tausche ich das mal gegen eins der Hop Ins. das offene Klo im Flur ist in einer Nische so eine Art Einbaugaderobe, wo ein dünner Vorhang davor ist.
👍
Dachte, dass sie das mögen, weil Blickgeschützt, aber zwecks Überblick der Umgebung natürlich nachteilig, weswegen ich den Vorhang jetzt mal hochgesteckt habe.
ja man muss sich langsam herantasten. Vielleicht reicht diese Veränderung ja schon.
Die kleine Höhlentoilette im Flur wird hauptsächlich fürs große Geschäft genutzt, die kann ich leider auch nicht austauschen, weil einfach zu wenig Platz für ein größeres dort ist.
Wenn sie fürs große Geschäfte gut genutzt wird kann das ja vielleicht reichen wenn du andere Dinge optimierst.
Hier steht auch nicht jedes Klo optimal aber eben eines im Bad das sehr gut frequentiert wird. Ein weiteres in der Küche, nicht optimal weil dort ist die Futterstelle. Aber weit entfernt und genutzt wird es auch - aber schon deutlich weniger.
Der Futterplatz in meinem Zimmer ist aktuell auf der gegenüberliegenden Ecke wie die Toilette also so weit es eben geht auseinander.
Du musst halt schauen ob sie dort dann auch gern futtern und auf Klo gehen. Wenn ja kommen sie gut damit klar aber eben wenn es Probleme gibt, ist ihnen das evtl zu nah.
Mein Mitbewohni auf dem gleichen Stock würde zur Not auch das Klo aus meinem Zimmer zu sich nehmen, ist natürlich aber nicht besonders begeistert von der Idee und ich frage mich, ob es so viel besser wäre, da sie bei ihm auch ein paar beliebte Schlafplätze haben. Habe irgendwie auch etwas Angst, die Toilette einfach so in einen anderen Raum umzuziehen..
Wer weiß ob diese Veränderungen in Kombi mit der BE-Behandlung schon etwas bessert. Sonst experimentierst du weiter...
Du könntest evtl auch große durchsichtige Samla-Boxen als Klo umfunktionieren. Das wäre schön geschützt aber nicht so höhlig dunkel.
 
  • Like
Reaktionen: Noah_
Ich würde mal die Hop-In-Klos gegen offene tauschen, weil es in dem geschätzten Alter auch schon mal im Rücken kneifen kann.

Das bringt mich auf die Idee, es auch mal mit einem Schmerzmittel zu versuchen, einfach um diese als Ursache für die Unsauberkeit auszuschliessen ;)

Ja, habe schon mal eins ausgetauscht. Wobei sie mir beide nicht nach Rückenproblemen wirken, sie springen ja oft deutlich höher irgendwo hoch als so ein Hop-In Klo ist 😆

Habe jetzt nächste Woche nochmal einen TA Termin ausgemacht, da werde ich das mit den Schmerzmitteln mal andprechen.
 
Ich würde auch nochmal ein anderes Streu probieren, eins ohne Duft. Katzen haben einfach empfindliche Nasen und es kann sein, das sie der Geruch stört, insbesondere auch in den geschlossenen Klos. Aus diesem Grund sollten die Klos auch nur mit Wasser gereinigt werden und nicht mit Reinigungsmittel. Bei uns hat die allerbeste Akzeptanz das Premiere sensitiv Streu von Fressnapf. Das ist auch ganz fein.

dann würde ich von den geschlossenen Klos mal die Haube abnehmen zum Testen. Normalerweise sind offene Klos besser.

und da ich es noch nicht so deutlich rausgelesen habe, die Fremdpinkelstellen müssen unbedingt gründlich mit Enzymreiniger gereinigt werden. Der Enzymreiniger ist extrem wichtig, sonst riecht es für die Katzen da weiter nach Klo. Enzymreiniger ist z.b. Bactodes, der kann auch in der Waschmaschine mit verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Ich würde auch nochmal ein anderes Streu probieren, eins ohne Duft. Katzen haben einfach empfindliche Nasen und es kann sein, das sie der Geruch stört, insbesondere auch in den geschlossenen Klos. Aus diesem Grund sollten die Klos auch nur mit Wasser gereinigt werden und nicht mit Reinigungsmittel. Bei uns hat die allerbeste Akzeptanz das Premiere sensitiv Streu von Fressnapf. Das ist auch ganz fein.
Ihr Streu ist aber der echte Knaller, ich habe das auch. Es ist Aktivkohle zugesetzt, es riecht nach absolut nichts.
Es ist das gleiche Premiere Carbon Control ;)
dann würde ich von den geschlossenen Klos mal die Haube abnehmen zum Testen. Normalerweise sind offene Klos besser.

und da ich es noch nicht so deutlich rausgelesen habe, die Fremdpinkelstellen müssen unbedingt gründlich mit Enzymreiniger gereinigt werden. Der Enzymreiniger ist extrem wichtig, sonst riecht es für die Katzen da weiter nach Klo. Enzymreiniger ist z.b. Bactodes, der kann auch in der Waschmaschine mit verwendet werden.
Den Vorschlag habe ich ja auch gemacht. Und Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off (um noch andere Marken zu nennen) gehören in jeden Tierhaushalt.
Habe jetzt nächste Woche nochmal einen TA Termin ausgemacht, da werde ich das mit den Schmerzmitteln mal andprechen.
Das ist das, was mir spontan eingefallen ist. Wenn man das ausprobiert und es sollte sich bessern, dann kann man nach der Ursache für die Schmerzen noch mal suchen.
Viel Erfolg für den Termin 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Das mit einer Samla-Box oder ähnlichen Box werde ich nun auch noch ausprobieren. Habe jetzt auch gelesen, dass wohl die aktuellen Toiletten doch gar nicht mal so groß sind wie ich dachte und dass sie eher größer sein sollten, wenn die Katzen hauptsächlich in die Ecken pinkeln, was sie bei mir tun. In die kleine Toilette gehen sie tatsächlich meistens auch gar nicht richtig rein, sondern setzen sich so halb auf den Rand und zum verscharren stellen sie sich davor und machen das quasi von draußen.

Mir ist auch aufgefallen, dass Tipsi, wenn sie aufs Klo geht immer erst mal das Klo abschnüffelt und dann erst reinmacht, bzw. manchmal schnüffelt sie auch nur kurz drann und geht dann wieder (auch wenn das Klo leer ist). Ist das normal?

Ja, das Premiere sensitiv habe ich gestern auch gekauft und in den neuen offenen Klo, was ich jetzt mal zusätzlich neben das Hop in Klo in meinem Zimmer gestellt habe zum testen eingefüllt. Ist jetzt natürlich noch kein super langer Beobachtungszeitraum, aber bisher wurde es öftern genutzt als das bisherige Lieblingsklo im Flur, das stimmt mich schon mal positiv und wenn es so bleibt, fülle ich da wechsel ich da wohl auch mal auf dieses Strau um.


Den Bactador-Reiniger benutze ich auch zum Sauber machen. An einer Ecke im Keller hilft das nur leider auch nicht mehr aus, weil ich es da erst entdeckt habe, als es schon mehrmals passiert war... wenn es dort so weitergeht muss ich da wohl nochmal einen zusätzlichen Toilettenplatz machen, auch wenn meine Mitbewohnis nicht so begeistert davon sind über weitere Toiletten...

Danke echt sehr für eure Nachrichten. Das Thema belastet mich wirklich sehr und ich bin ständig angespannt am rumsuchen und riechen, ob wieder eine neue Stelle irgendwo ist, das ist so zermürbend :O Aber eure Tipps ermutigen mich, dass sich vielleicht durch die Änderungen die Situation wieder entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #10
Ihr Streu ist aber der echte Knaller, ich habe das auch. Es ist Aktivkohle zugesetzt, es riecht nach absolut nichts.
Es ist das gleiche Premiere Carbon Control ;)

Den Vorschlag habe ich ja auch gemacht. Und Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off (um noch andere Marken zu nennen) gehören in jeden Tierhaushalt.

Das ist das, was mir spontan eingefallen ist. Wenn man das ausprobiert und es sollte sich bessern, dann kann man nach der Ursache für die Schmerzen noch mal suchen.
Viel Erfolg für den Termin 🍀
Dankeschön!
 
  • #11
Danke echt sehr für eure Nachrichten. Das Thema belastet mich wirklich sehr und ich bin ständig angespannt am rumsuchen und riechen, ob wieder eine neue Stelle irgendwo ist, das ist so zermürbend :O Aber eure Tipps ermutigen mich, dass sich vielleicht durch die Änderungen die Situation wieder entspannt.
Das ist auch schwierig, weil man selbst immer denkt, dass man irgendwas falsch macht.
Manchmal hat man einfach nur eine Kleinigkeit vergessen. Für verborgene Pipi-Stellen kannst du dir auch eine Schwarzlichtlampe anschaffen. Dann findest du auch Pipi-SStellen bevor es anfängt zu riechen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Noah_, *Leona* und Verosch
  • #12
Ihr Streu ist aber der echte Knaller, ich habe das auch. Es ist Aktivkohle zugesetzt, es riecht nach absolut nichts.
Es ist das gleiche Premiere Carbon Control ;)

ich kannte es nicht und habe gegoogelt, da steht halt mit „Frische-Duft“ und da Duft halt nicht optimal, habe ich das mal geschrieben.

Das Premiere Carbon Control haben wir auch, bei unserem neuen 3, Kater hat das benutze Premiere sensitiv unangenehm gerochen … dann habe ich den Rest Premiere sensitiv mal in das ungeliebte Haubenklo geschüttet, auf das sind dann alle gegangen…. bei uns ist das also sehr beliebt…

was mir noch eingefallen ist, du musst das Streu auch nicht komplett tauschen, ich mache das nie… ich kippe zum putzen alles in ein anderes Klo und fülle das geputzte dann mal mit frischen Streu. Ich putze alles immer mal wieder eins komplett, aber auch nicht oft, habe sehr große Klos und viel Streu drin…
 
  • Like
Reaktionen: Noah_
  • #13
ich kannte es nicht und habe gegoogelt, da steht halt mit „Frische-Duft“ und da Duft halt nicht optimal, habe ich das mal geschrieben.
Da frage ich mich auch, was sich der Hersteller dabei gedacht hat. :ROFLMAO: Die enthaltene Aktivkohle macht echt alles platt, auch frisch gemachte nicht ganz zugescharrte Würstchen, die wirklich mumifiziert werden.
Man sieht auch beim Nachfüllen, wann die Streu "aufgebraucht" ist, dann sind die Toi-Rest heller als das frische und im Sommer bei hohen Temperaturen riecht man dann den Urin und dann klumpt es auch nicht mehr so gut.
Nachteil: manchmal gibt es extrem staubende Chargen, dann saugt und putzt man sich blöde. aber das gibt es wohl bei allen anderen Streus auch*soifz*
Aber die Streu ist wirklich gut und klumpt sensationell. Und ich habe durch den ehemaligen Züchterhaushalt einiges durch, auch Katzastrophen.
Diese Streu hätte es früher geben müssen (y)
 
  • #14
Das mit einer Samla-Box oder ähnlichen Box werde ich nun auch noch ausprobieren.
Es ist bei deinen Katzen evtl nicht nötig aber evtl eine weitere kleine Erleichterung - ich hab ein Einstiegsloch eingesägt
47088955qs.jpg

Mir ist auch aufgefallen, dass Tipsi, wenn sie aufs Klo geht immer erst mal das Klo abschnüffelt und dann erst reinmacht, bzw. manchmal schnüffelt sie auch nur kurz drann und geht dann wieder (auch wenn das Klo leer ist). Ist das normal?
Wenn sie das vorher nicht getan hat, kann es sein, dass sie wegen der BE Schmerzen hat und diese mit dem Klo verbindet.
Sonst kann das normal sein, kann aber auch ein Hinweis sein, dass etwas nicht stimmt am Geruch (Streu, Putzmittel, schon zu viel Output drin etc) oder einfach nur ungewohnt ist - da müsstest du dich herantasten. Oder.... Manche Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft gern in verschiedenen Klos. Also wenn man Pech hat, braucht jede Katze jew 2 Klos. Hier wurde nie getrennt aber das soll vorkommen.
Den Bactador-Reiniger benutze ich auch zum Sauber machen.
Gründlich säubern lieber mit dem gewohnten Putzmittel und möglichst oft wässern und erst zum Schluss als letzten Gang mit Enzymreiniger restlos entduften
Das Thema belastet mich wirklich sehr und ich bin ständig angespannt am rumsuchen und riechen, ob wieder eine neue Stelle irgendwo ist, das ist so zermürbend :O Aber eure Tipps ermutigen mich, dass sich vielleicht durch die Änderungen die Situation wieder entspannt.
Hier gab es auch mal eine Wildpinkelphase - ja es zermürbt... Du beobachtest ja jetzt gut und tastest dich ja gut ran. Wenn du bemerkst es bessert sich ... nicht verzweifeln wenn es dann trotzdem immer mal wieder vorkommt. Ich schreibe das weil ich vermute zum Teil liegt es am Klomanagement (das du ja jetzt gut angehst) aber zum Teil auch an eingeschliffenem Verhalten. Also rechne damit, dass es mit der Zeit besser aber eben auch Unfälle geben wird. Führ eine Pieseltabelle (wer wann wo was, mögliche Ursache - die evtl nichtmal etwas mit den Klos direkt zu tun haben muss, z.B. Stress wegen Besuch, Baustellenlärm etc) das beruhigt die Nerven, man kann dann besser eventuelle Muster erkennen. Oder auch dass die Abstände zwischen den Unfällen immer größer werden - dann ist man auf dem richtigen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das ist auch schwierig, weil man selbst immer denkt, dass man irgendwas falsch macht.
Manchmal hat man einfach nur eine Kleinigkeit vergessen. Für verborgene Pipi-Stellen kannst du dir auch eine Schwarzlichtlampe anschaffen. Dann findest du auch Pipi-SStellen bevor es anfängt zu riechen ;)

Ja, darauf bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen und hab auch schon welche da - hat mir beim Reinigen schon gut geholfen, die betroffenen Stellen an der Tapete zu finden, wenn vom Hochbett runtergepiselt wurde :O
 
  • #16
Es ist bei deinen Katzen evtl nicht nötig aber evtl eine weitere kleine Erleichterung - ich hab ein Einstiegsloch eingesägt
47088955qs.jpg


Wenn sie das vorher nicht getan hat, kann es sein, dass sie wegen der BE Schmerzen hat und diese mit dem Klo verbindet.
Sonst kann das normal sein, kann aber auch ein Hinweis sein, dass etwas nicht stimmt am Geruch (Streu, Putzmittel, schon zu viel Output drin etc) oder einfach nur ungewohnt ist - da müsstest du dich herantasten. Oder.... Manche Katzen trennen ihr großes und kleines Geschäft gern in verschiedenen Klos. Also wenn man Pech hat, braucht jede Katze jew 2 Klos. Hier wurde nie getrennt aber das soll vorkommen.

Gründlich säubern lieber mit dem gewohnten Putzmittel und möglichst oft wässern und erst zum Schluss als letzten Gang mit Enzymreiniger restlos entduften

Hier gab es auch mal eine Wildpinkelphase - ja es zermürbt... Du beobachtest ja jetzt gut und tastest dich ja gut ran. Wenn du bemerkst es bessert sich ... nicht verzweifeln wenn es dann trotzdem immer mal wieder vorkommt. Ich schreibe das weil ich vermute zum Teil liegt es am Klomanagement (das du ja jetzt gut angehst) aber zum Teil auch an eingeschliffenem Verhalten. Also rechne damit, dass es mit der Zeit besser aber eben auch Unfälle geben wird. Führ eine Pieseltabelle (wer wann wo was, mögliche Ursache - die evtl nichtmal etwas mit den Klos direkt zu tun haben muss, z.B. Stress wegen Besuch, Baustellenlärm etc) das beruhigt die Nerven, man kann dann besser eventuelle Muster erkennen. Oder auch dass die Abstände zwischen den Unfällen immer größer werden - dann ist man auf dem richtigen Weg.

Habe bei meiner Box auch einen Einstieg reingesägt, dann haben sie es bequemer zum reinlaufen. Wurde dann gestern Abend in Betrieb genommen :)

Danke, das mit dem Dokumentieren ist eine gute Idee, um da den Überblich zu behalten und vielleicht Muster zu erkennen.

Hat sich das Wildpinkeln dann bei dir wieder gelöst durch die Veränderung der Toilettensituation?

Heute hab ich mich gefreut, dass jetzt schon der dritte Pinkelfreie Tag ist und dann am Balkon entdeckt, dass ein Fell auf der Couch nach Pipi müffelt... aber da es schon getrocknet war und ich schon länger nicht mehr auf dem Balkon war jetzt im Winter, weiß ich natürlich nicht, wie frisch das war.
 
  • #17
Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Streuwechsel. Ist es besser, in den verschiedenen Toiletten erst mal verschiedene Streus zu verwenden?
Ich habe mich gestern beim Befüllen der neuen Samla-Box gefragt, ob ich das mit dem bisherigen Streu machen soll oder gleich mit dem neuen Premiere Sensitiv, was ich jetzt in der Toilette in meinem Zimmer habe. Die Toilette wird jetzt besser genutzt, habe auch beide schon drin pinkeln sehen, aber es ist ja jetzt auch eine offene und kein Hop In mehr, deshalb weiß ich nicht genau, ob es daran liegt oder dass das Streu beliebter ist... Habe dann erst mal weiterhin das alte Streu in die Samla Box gemacht, da ich irgendwie Stress habe, dass es sonst zu viel Veränderung auf einmal ist.
 
  • #18
Hat sich das Wildpinkeln dann bei dir wieder gelöst durch die Veränderung der Toilettensituation?
Ich hab am Klomanagement damals im Prinzip nichts verändert, weil der Auslöser offensichtlich war - Krankheit und Stress. Sternchenkater Carlos war krank, pieselte manchmal daneben, hab dann alles gelassen wie es ist und zusätzlich viele Klos in der Wohnung verteilt. Dass trotzdem ab und an etwas danebenging, ließ sich nicht vermeiden... dann fingen die anderen Kater auch an über die Stellen zu markieren und nachdem Carlos erlöst wurde, hielt das noch eine Weile an... Meine Nerven... Aber da half im Grunde nur putzenputzenputzen und eben auch das registrieren, dass die Abstände immer größer wurden. Es hat dann aber ganz aufgehört. Ist schon lange her.
Heute hab ich mich gefreut, dass jetzt schon der dritte Pinkelfreie Tag ist
Yeah. Also irgendwas machst du dann gerade richtig.
und dann am Balkon entdeckt, dass ein Fell auf der Couch nach Pipi müffelt... aber da es schon getrocknet war und ich schon länger nicht mehr auf dem Balkon war jetzt im Winter, weiß ich natürlich nicht, wie frisch das war.
Das passierte hier in dieser Zeit auch oft... Immer wieder ältere Pieselstellen entdeckt... Also putzenputzenputzen. Du riechst es halt nicht immer aber für die Katzis hängt irgendwie immer irgendwo latenter Pieseselgeruch in der Luft und sie wollen es mit ihrem Pieselgeruch dann überdecken. Aber irgendwann hast du ihn ausgemerzt und dann lässt es nach.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
729
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
13
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
O
Antworten
25
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
kittythecat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben