Zweitkater provoziert bestandskater

  • Themenstarter Celinacovic
  • Beginndatum
  • Stichworte
    distanzlos neukater provozieren zusammen führen
C

Celinacovic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
25
Hallöchen,

seit meinem letzten Post ist viel passiert und ich habe erneut eine Frage aber davor muss ich die Situation erstmal erläutern...
Ich habe mir zu meinem bestandskater einen zweiten Kater dazu geholt damit er nichtmehr alleine ist.
Nun stellte sich kurzgefasst die Zusammenführung als schwieriger heraus als wir dachten und die beiden gerieten in rangeleien bei denen sie sich anfauchten anknurrten und auch schlugen.
Wir haben die beiden dann erstmal für einige Tage separiert und die zwei lebten sich wieder gut ein und verhielten sich entspannt.
Dann haben wir angefangen auf Empfehlung mit dem Buch von Hausschild eine systematische Zusammenführung zu starten.
Die erste Begegnung lief super und auch ohne knurren oder sonstiges. Reibungslos kann man schon sagen.
Bei der zweiten Begegnung war es am Anfang auch recht gut und unser bestandskater hat seinen Job sehr gut gemacht und sich sehr freundlich und vorbildlich verhalten. Der neuling tat dies auch und die beiden kehrten sich öfter mal auch den Rücken oder beendeten den Sicht kontakt. Alles lief gut bis der zweitkater anfing nah ans gitter zu gehen und den bestandskater anzustarren. Er ließ sich von nahezu nichts wirklich ablenken und unser bestandskater wurde sichtlich nervöser. Wir haben dann mit der Pappe den beiden den sichtkontakt genommen. Lief zunächst auch gut jedoch neigte der neuling irgendwann dann seinen kopf und wollte fast anfangen zu "singen". Dies wurde auch mit einer Pappe sofort unterbunden.
Unser bestandskater hat dem neuling versucht eine mit zu geben und rannte danach aber direkt weg und war nach ein paar Sekunden direkt wieder entspannt. Wir haben das so aufgefasst das er den neuling in die schranken weisen wollte.
Wir haben die zweite Zusammenführung etwas weitergeführt bis beide entspannt waren und es dann beendet. (Es ist vorteilhafter für den Lerneffekt das die Begegnung entspannt endet habe ich gehört)

Nun wollte ich mal fragen welche Übungen es gibt dem kleinen sein distanzloses nahezu provozierendes Verhalten abzugewöhnen.

Ich besitze auch einen klicker da mache ich mit meinem bestandskater immer mehrere Übungen und das klappt super.

Gibt es jedoch auch Übungen für den kleinen für sein Verhalten?
Ich hatte da nichts gutes im Internet gefunden und auch in meiner klicker starter Box war leider keine Übung in die richtung.
Oder es gibt vielleicht auch andere Maßnahmen die empfehlenswert sind außer klicken? Es würde mich freuen wenn jemand ein paar Tipps hätte.

Der kleine ist vom verhalten her auch bei uns Menschen ziemlich distanzlos und testet gerade auch bei uns daheim sehr viel aus was er darf und was nicht. Er ist sozusagen in seiner probier Phase 😓😂
Es ist auch schwierig ihn bei einer Aufgabe zu halten sodass er sich auch mal auf eine Sache konzentriert bis auf wenn er spielt.
Ein wildes Jüngling eben.
Beide Kater sind kastriert.

Danke schonmal für die Hilfe😊
 
A

Werbung

Hi,
wie alt ist der kleine Neuzugang denn? Klingt ein bißchen nach Pubertät, Grenzen austesten... Gibt aber durchaus auch Katzen, die einfach so distanzlos sind. Wo kommt er denn her, wie ist seine Vorgeschichte? Ist er aus dem Tierschutz? Konnte er lange genug bei seiner Katzenmama sein?
Und wie lange ist er bei Euch, d. h., wie lange läuft die Zusammenführung schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie alt ist der kleine Neuzugang denn? Klingt ein bißchen nach Pubertät, Grenzen austesten... Gibt aber durchaus auch Katzen, die einfach so distanzlos sind. Wo kommt er denn her, wie ist seine Vorgeschichte? Ist er aus dem Tierschutz? Konnte er lange genug bei seiner Katzenmama sein?
Und wie lange ist er bei Euch, d. h., wie lange läuft die Zusammenführung schon?
Der kleine ist ca 1 Jahr alt. Kommt aus Spanien bzw wurde gerettet und ich habe ihn aus dem tierschutz.
Er ist nun einige Wochen bei uns.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stoppel
Stoppel
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
561
Shenoa
Shenoa
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Käfer
Käfer
S
Antworten
14
Aufrufe
335
Tabea88
Tabea88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben