Auffälliges Verhalten Abends

  • Themenstarter Lndpwltt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    komisches verhalten am abend
L

Lndpwltt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
1
Hallo,
Mein Kater wird jetzt im April 3 Jahre alt. Er lebt zusammen mit unserer 2 Jahre alten Britisch Kurzhaar Katze in unserer Wohnung mit Möglichkeit zum rausgehen auf den Balkon (Katzensicher). Die beiden verstehen sich super.
Seit ein paar Wochen hat mein Kater meistens abends kleine Aussetzer wo er wie ein wilder durch die Wohnung rennt, stark am Hinterteil zuckt, mit seinem Kopf ganz nervös und verwirrt hin und her schaut, seinen Schwanz sehr stark leckt und versucht zu beißen. Spielen kann man das auf garkeinen Fall nennen. Gestern Abend war es so extrem, dass er dabei geknurrt und stark gefaucht hat. Ich konnte ihn kaum beruhigen. Er wirkt danach auch immer sehr verängstigt.
Ich war bereits bei unserem Tierarzt, wo er sich auch sehr seltsam verhalten hat und sich garnicht anfassen ließ, worauf die Ärztin dachte, er hat Schmerzen und gab ihm Schmerzmittel. (Sonst war er nie so beim Arzt) Zuhause habe ich die Stellen abgetastet, woraufhin keine Reaktion von ihm kam. Daher glaube ich nicht, dass er Schmerzen oder sonstiges hat.
Kann mir jemand helfen oder Tipps geben? Ich mache mir große Sorgen und bezweifle leider, dass meine Tierärztin mir weiter helfen kann.

LG
 
A

Werbung

Wenn er ihm Schmerzmittel gegeben hat und er hatte vorher Schmerzen, dann sollte ihm anschließend beim abtasten auch nichts weh tun.

Ansonsten fällt mir dazu Rolling Skin ein. Googel mal danach, ob das hinkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Mach doch bitte ein Video und zeig es deinem TA. Wenn das Schmerzmittel Wirkung zeigt, wäre auch ein Röntgen angebracht.

So liest es sich für mich auch wie ein RSS oder eben Felines Hyperästhesie Syndrom (FHS). Für mich besteht zwischen Beidem ein marginaler Unterschied, da das FHS auch durch leiseste Berührungen (Windzug, Regentropfen) ausgelöst werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nula und Bloodcryingangel
Ich denke auch das ein Video für den TA hier sehr hilfreich wäre.
Wenn du magst, dann kannst du es auch hier einstellen.
Das würde uns hier eine Einschätzung leichter machen.
 
Ich würde dir auch zu einem Röntgenbild raten um allfällige Schmerzen auszuschliessen. Klingt aber auch für mich sehr nach dem Rolling Skin Syndrom oder eben auch FHS.

Bei meiner Katze fing das auch so an ausser dem knurren und Schwanz beissen etwa mit 12-13 Jahren. Zuerst dachten wir auch, die hat ihre schwachen fünf Minuten. Aber dann lasen wir auch dazu im Internet und stiessen auch auf das RSS und uns war alles klar. Leider hat das ganze dann drei Jahre später in eine Epilepsie geführt.
Aber das muss ja nicht bei jeder Katze so passieren, deine ist ja noch sehr jung zum Glück :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Bei meiner Katze kommt das vom starken Juckreiz den Flohbisse bei ihr auslösen. Mit den Biestern hab ich leider ein paar Probleme… :D und Jenny auch, mit ziemlicher sicherheit ist das plötzliche weglaufen, zucken und kratzen eine Reaktion auf die Flohspeichelallergie. Sie zieht sich auch das Fell an den Lenden raus. Hast du schonmal geschaut ob es Flöhe sein könnten? Ist er ansonsten normal, bei den ‚Attacken‘ ansprechbar oder auch geistig total weg? Kratzt er sich überall oder nur an bestimmten Stellen? Wie geht’s deiner anderen Katze? (Bei mir hat sich Momo total unauffällig verhalten und ausgerechnet an ihr hab ich den ersten Floh live krabbeln sehen…)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
I
Antworten
32
Aufrufe
866
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Phina
Antworten
5
Aufrufe
905
Phina
Phina
S
Antworten
8
Aufrufe
748
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben