Was lange währt, wird endlich gut?! Gesellschaft für "Einzelkatze" - 2.Versuch

  • Themenstarter Sabsi1980
  • Beginndatum
  • #481
ich habs ja gesagt, zu weihnachten wird gekuschelt! so mehr oder weniger :D
 
A

Werbung

  • #482
Für Tosca und für dich freue ich mich :)...........Mozart ist ein ganz lieber, dass er sich so zurückhält.................obwohl, denke schon, dass er sehr gerne würde wollen ;)
 
  • #483
Ich bin schockiert :eek: Tosca läßt sich vom bösen Mozart ablutschen ohne auszurasten - auf nix ist mehr Verlass :rolleyes::p

....ich bin echt beeindruckt :omg:
 
  • #484
Das freut mich sehr für dich.
Bei uns ist es auch schon ziemlich entspannt. Mohrly und Teddy toben durch die Gegend und geben sich gegenseitig Köpfchen. Emmy faucht zwar noch ab und zu, aber sie haut ihn nicht mehr.
 
  • #485
ich habs ja gesagt, zu weihnachten wird gekuschelt! so mehr oder weniger :D

Najaaa, bis Weihnachten sind es ja noch ein paar Tage :D
Und wenn Mozart es bis dahin jeden Abend weiter versucht... wer weiß ;)

Für Tosca und für dich freue ich mich :)...........Mozart ist ein ganz lieber, dass er sich so zurückhält.................obwohl, denke schon, dass er sehr gerne würde wollen ;)

Ja, da ist Mozart wirklich lieb. Auch wenn ich ihm beim Spielen sage, dass er jetzt mal nicht dran ist, damit Tosca auch mal zum Zug kommt, bin ich immer wieder erstaunt, dass er das so akzeptiert.
Und ja, er würde so einiges wollen, wenn er dürfte.... mal schauen, wie weit er bei Tosca noch kommt.

Ich bin schockiert :eek: Tosca läßt sich vom bösen Mozart ablutschen ohne auszurasten - auf nix ist mehr Verlass :rolleyes::p

....ich bin echt beeindruckt :omg:

:omg: Jaja, die Mädels, da weiß man nie, was noch alles kommt :grin:
Aber ausrasten musste sie wirklich schon länger nicht mehr. Fauchen muss sie zwar noch und mal bekommt Mozart einen auf den Deckel, aber eigentlich weiß er mittlerweile, was geht und was nicht.

Das freut mich sehr für dich.
Bei uns ist es auch schon ziemlich entspannt. Mohrly und Teddy toben durch die Gegend und geben sich gegenseitig Köpfchen. Emmy faucht zwar noch ab und zu, aber sie haut ihn nicht mehr.

Das klingt ja gut :zufrieden: Tosca faucht und haut zwar immer noch, aber nicht panisch, sondern eher, um Mozart weiterhin in seine Schranken zu weisen, wenn es nötig ist. Man kann aber mittlerweile trotzdem ohne alles aneinander vorbei laufen und auch nebeneinander liegen und schlafen.
 
  • #486
Bevor ich in den Weihnachtsurlaub verschwinde, noch ein kurzes Update:

Mittlerweile wird abends miteinander gespielt :zufrieden:
Entweder gegenseitiges Hinterherrennen oder einer sitzt im Karton und einer davor und dann wird abwechselnd zugehauen :D
Nur wenn es Tosca zu viel wird oder Mozart ins Raufen übergehen will, gibt es noch Streitereien.

Und wenn Dosi sich abends fertig macht zum Schlafengehen, sieht es regelmäßig so aus :pink-heart: :
16798165xh.jpg


Damit verabschiede ich mich jetzt erstmal in den Weihnachsturlaub
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und gemütliche Kuscheltage mit euren Fellnasen!
 
  • #487
Das ist aber toll, dass die beiden nun miteinander spielen :pink-heart:

Euch auch ein frohes Fest!
 
Werbung:
  • #488
Ihr habts wohl wirklich geschafft :omg:

Ich wünsche dir auch ein frohes Weihnachten und tollen Urlaub :)
 
  • #489
wahnsinn, jetzt wird sogar miteinander gespielt. wie unglaublich toll! :pink-heart:
 
  • #490
Hach, du hast ja zwei richtige Goldstücke!!! Ich habe deinen ganzen Thread gelesen, da bei uns ja auch im April eine schwierige Vergesellschaftung mit unserer Einzelkatze ansteht. Wirklich toll, wie sich deine Beiden entwickelt haben!!!! Würdest du sagen, dass Tosca glücklicher ist als zu der Zeit als sie Dosis Aufmerksamkeit noch nicht teilen musste? Ich hoffe, dass unsere Zusammenführung dann auch so super verläuft wie bei Euch! Wenn ich eins aus deinen Berichten gelernt habe ist es, das Geduld das A und O ist und die hab ich Gott sei Dank bis zum umkippen. :)

Ich wünsche euch fröhliche Weihnachten und weiterhin eine tolle Zeit zusammen!
 
  • #491
Ich denke mal Geduld ist die Basis, aber was genauso wichtig ist....Sabsi hat eine gute Portion Empathie und Ruhe, um im richtigen Moment richtig zu handeln:pink-heart: Die hat man oder hat man nicht:)
Und diese Kombi ist goldwert;)
Ich finde diesen Thread immer noch pin-wert:cool:

Edit;
Ich bin mal so frech und sag nochmal was zu deiner Frage, da Sabsi nun im Urlaub ist...
Ich hab auch ne Einzelkatze vergesellschaftet :)
Würdest du sagen, dass Tosca glücklicher ist als zu der Zeit als sie Dosis Aufmerksamkeit noch nicht teilen musste?
So einfach ist das nicht zu beantworten.
Meine Trielo nimmt sich zurück, seit sie nicht mehr allein ist - das ist Fakt. Allerdings kann sie nun katzengemäß kommunizieren. Und das halte ich für den wichtigsten Punkt.
Kein hochentwickeltes Lebewesen sollte ohne diese Möglichkeit leben müssen. Klar, das erfordert Kompromisse und Einschränkungen, aber öffnet auch Tore.
Stell dir vor du könntest nie andere Menschen treffen....das würde dir einen Haufen Ärger und Stress ersparen, aber ........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #492
Ja klaro! Ich bin über alle Erfahrungsberichte froh. :) Das stimmt, von Sabsis Empathie und natürlich noch von vielem mehr kann man sich eine ordentliche Scheibe abschneiden!!! Der Thread hier war auf jeden Fall mit ausschlaggebend für meine Entscheidung, eine Vergesellschaftung trotz Stempel "Einzelkatze" zu versuchen. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn es bei uns konkret wird und freue mich dann natürlich über weitere Tipps ud Seelenbeistand:) . Vor April wird's nix, weil ich bis dahin im Examensstress stecke, aber dafür habe ich danach dann umso mehr Zeit und Ruhe, um die Sache anzugehen.
 
  • #493
Erstmal allen Mitlesern ein wundervolles neues Jahr mit ganz viel Gesundheit und vielen schönen Erlebnissen!!

Unser Jahr ist ganz entspannt gestartet :pink-heart:
16931321yd.jpg


16931322vk.jpg



aber was genauso wichtig ist....Sabsi hat eine gute Portion Empathie und Ruhe, um im richtigen Moment richtig zu handeln:pink-heart: Die hat man oder hat man nicht:)
Und diese Kombi ist goldwert;)
Ich finde diesen Thread immer noch pin-wert:cool:

Das stimmt, von Sabsis Empathie und natürlich noch von vielem mehr kann man sich eine ordentliche Scheibe abschneiden!!! Der Thread hier war auf jeden Fall mit ausschlaggebend für meine Entscheidung, eine Vergesellschaftung trotz Stempel "Einzelkatze" zu versuchen.

Aaah, was schreibt ihr denn hier für Sachen!? :oops: Da werde ich ja ganz rot :oops:
Vielen lieben Dank für die Komplimente :pink-heart:, aber ich muss auch einen Teil des Lobs an meine beiden Schätze weitergeben!!!
Vor allem Mozart hat wirklich einen großen Teil zu der Zusafü beigetragen! Wenn er nicht diese stoische Freundlichkeit und Toleranz besitzen würde, würde das nie so funktionieren! Und Toscas Bereitschaft, sich doch irgendwie auf die Situation ein zu lassen und etwas dazu zu lernen, was sie vorher vielleicht nicht ausreichend kennengelernt hat, ist ja auch ausschlaggebend!
"Goldstücke" trifft es wohl ganz gut :pink-heart:

Außerdem habe ich zwischendurch sicherlich auch nicht immer richtig reagiert und habe selbst in den letzten Monaten viel gelernt!
Aber dass mein Thread mit ausschlaggebend für die Entscheidung ist, eine Vergesellschaftung zu wagen, freut mich wirklich wahnsinnig :oops: :zufrieden:

Würdest du sagen, dass Tosca glücklicher ist als zu der Zeit als sie Dosis Aufmerksamkeit noch nicht teilen musste?

Wie tiedsche schon geschrieben hat, ist das "glücklicher" schwierig zu sagen und es kommt auch auf den Standpunkt an. Wenn ich nur sehen würde, wie schwierig es für sie war, sich der Veränderung durch Mozart zu stellen, welche Launen sie durchgemacht hat und wie sie auch jetzt noch ihren Raum verteidigen muss, wäre es für Tosca sicherlich alleine einfacher.
Aber auf der anderen Seite hat sie nun einen Gefährten, von dem sie im Sozialverhalten einiges gelernt hat und noch weiter lernen kann, mit dem sie auf ihre kätzische Art kommunizieren kann und der ihr einfach auf einer Ebene Gesellschaft leistet, wie ich es nicht kann.
Seitdem Mozart da ist, saß sie nie mehr klagend miauend im Flur, wenn ich mich mal nicht um sie kümmern konnte! Stattdessen gibt es jetzt Ansätze von gemeinsamen Spielereien und Hinterher-Rennen und selbst, ihn nur zu beobachten, ist schon Beschäftigung und sicherlich spannender, als mich zu belagern :rolleyes:

Zu Toscas Entwicklung:
Nachdem ich über Weihnachten 1 Woche bei meinen Eltern war, hab ich nach meiner Rückkehr das 1.Mal gesehen, dass Tosca in Richtung Mozarts Popo geschnüffelt hat :hmm: Das hat sie bis dato noch NIE gemacht! Und er bekommt ja andersherum immer eine von ihr gewatscht, wenn er´s versucht :grin: Aber ich würde mal sagen, Tosca hat wieder etwas Kätzisches (neu) gelernt :zufrieden:
 
  • #494
Zu Toscas Entwicklung:
Nachdem ich über Weihnachten 1 Woche bei meinen Eltern war, hab ich nach meiner Rückkehr das 1.Mal gesehen, dass Tosca in Richtung Mozarts Popo geschnüffelt hat :hmm: Das hat sie bis dato noch NIE gemacht! Und er bekommt ja andersherum immer eine von ihr gewatscht, wenn er´s versucht :grin: Aber ich würde mal sagen, Tosca hat wieder etwas Kätzisches (neu) gelernt :zufrieden:


Sowas sind tolle Momente, oder? :) Die meisten Menschen verstehen sowas nicht, weil es ja etwas ganz banales zu sein scheint, nicht wirklich wichtig oder so... aber ich finde es doch wichtig, dass Katzen einfach Katzen bleiben dürfen. :)
Ich war ja auch ganz stolz, als Lulu das erste mal gefaucht hat, als Rocky ihm zu grob war... er konnte das vorher ja gar nicht, er hat es ja nie gelernt. Da Rocky das aber doch öfter mal getan hat, hat er es gelernt, im Alter von 2 Jahren. :)
 
Werbung:
  • #495
Dir auch ein tolles neues Jahr :)

Und es ist wirklich toll, wenn es immer ein kleines Schrittchen vorwärts geht :D
 
  • #496
Zur Frage, ob Katzen glücklicher sind, wenn sie ihren Dosi nicht teilen müssen möchte ich auch was sagen: seitdem Poldi (unsere dritte Katze) im Oktober bei uns einzog, kam unser Wildfang Paulinchen kaum noch zu mir.

Zuvor war sie es, die mir morgens im Bad um die Füsse strich, die beim Duschen auf dem WC sass und auf mich wartete, die ins Bett zum schlafen kam und regelmässig kurze Schmuseeinheiten einforderte. Mit Einzug von Poldi machte sie nichts mehr von alledem (dafür machte Poldi all das).
Ich dachte schon, dass sie nichts mehr von mir wissen will aber in den letzten paar Tagen hat sich das Blatt langsam wieder gewendet.
Jetzt turnen beide morgens um mich rum im Bad (nicht immer, aber immer öfter) und das Paulinchen kam jetzt schon zwei, drei Mal auf dem Sofa zu mir, ist auf mich draufgeklettert, hat mir erst ein langes Nasenbussi gegeben und sich dann richtig ausgiebig streicheln lassen! Was geht mir jedesmal das Herz dabei auf! Da trau ich mich kaum, mich zu bewegen!

Katzen brauchen einfach wirklich teilweise eine recht lange Zeit, um sich an eine neue Situation und einen neuen Kameraden im Haus zu gewöhnen.

Ich finde Tosca und Mozart jedenfalls ganz arg toll :)
 
  • #497
Oh ich lieeeeeeb diesen Treat ! Denn dieser hat mich letztendlich auch davon überzeugt
1. eine Zusammenführung doch zu wagen und
2. diese mit einem Kater zu versuchen
ich selbst stehe bald ( Ende Januar ) vor einer großen Zusammenführung meiner bisherigen Einzelkatze/Wohnungskatze. Ich habe auch einen ganz ruhigen , ausgeglichenen Kater ausgewählt, der auf seiner Pflegestelle sogar die Oberzicke links liegen lässt und das Gefache gekonnt ignoriert :)

Lange wurde diskutiert, ob ein kater überhaupt passt wegen dem Spielverhalten, aber unser Kater ist recht zierlich, klein und spielt wohl nur, wenn er aufgefordert wird, also bedrngt keinen. ICh hoffe so sehr, dass es gut klappt mit den beiden, ich kann jetzt schon kaum schlafen - ich brauch wahrscheinlich noch viele Schlaftees :grin:

Auch wir überlegen ständig, ob es denn unsere Katze glücklicher machen würde oder, ob sie lieber alleine sein will, denn bei der Vorbesitzerin sind bereits zwei Zusammenfühungen gescheitert ( war aber auch ein junges Siamkatzenbaby, also auch nicht so passend, beim 1. Mal war es , dass sie das aller erste Mal mit einer anderen Katze in Kontakt kam und vor lauter Furch Essen und Trinken verweigerte, deshalb der abruch der Vorbesitzerin- beim 2. versuch mit dem Siamkater hatte sie aber normal gegessen, getrunken , hatte aber noch Angst und verkroch sich eben meistens, daher brach auch die Vorbesitzerin diese Zusammenführung nach ca. 2 Monaten ab, es gab bei den Zusammenführungen eigentlich nur Gefauche von unserer Katze , keine Kämpfe und halt das viele Verstecken und Angst haben)

Tja und jeeeeetzt wollen wir es eben doch wagen :pink-heart:

Und dein Treat hat uns sehr geholfen , wir werden definitiv auch die langsame Variante machen und sehen was so passiert.:oops:
 
  • #498
sabsi, gerade die letzten Fotos zeigen nochmal, wie nah die beiden sich mittlerweile sind! Das wäre doch in der Anfangszeit absolut undenkbar gewesen!
Aus eigener Erfahrung: Geduld, Ruhe und Besonnenheit zahlen sich aus!

Ich freu mich tierisch für euch!
 
  • #499
aber ich finde es doch wichtig, dass Katzen einfach Katzen bleiben dürfen. :)
Ich war ja auch ganz stolz, als Lulu das erste mal gefaucht hat, als Rocky ihm zu grob war...

Da hast Du vollkommen Recht! Und ich finde es auch total spannend, die soziale Interaktion und deren Entwicklung zu beobachten.

und das Paulinchen kam jetzt schon zwei, drei Mal auf dem Sofa zu mir, ist auf mich draufgeklettert, hat mir erst ein langes Nasenbussi gegeben und sich dann richtig ausgiebig streicheln lassen! Was geht mir jedesmal das Herz dabei auf! Da trau ich mich kaum, mich zu bewegen!

Ich finde Tosca und Mozart jedenfalls ganz arg toll :)

Ich weiß genau, was Du meinst ;) Ich war auch sooo froh, als Tosca langsam wieder "normal" wurde und wieder ihre Streicheleinheiten einforderte :pink-heart:

Oh ich lieeeeeeb diesen Treat ! Denn dieser hat mich letztendlich auch davon überzeugt
1. eine Zusammenführung doch zu wagen und
2. diese mit einem Kater zu versuchen
ich selbst stehe bald ( Ende Januar ) vor einer großen Zusammenführung meiner bisherigen Einzelkatze/Wohnungskatze. Ich habe auch einen ganz ruhigen , ausgeglichenen Kater ausgewählt, der auf seiner Pflegestelle sogar die Oberzicke links liegen lässt und das Gefache gekonnt ignoriert :)

Und dein Treat hat uns sehr geholfen , wir werden definitiv auch die langsame Variante machen und sehen was so passiert.:oops:

Das freut mich wirklich sehr :zufrieden: Und Deine Auswahl des Katers klingt sehr gut. Durch die richtige Vorauswahl kann man ja schon viel Risiko minimieren. Bei mir hat sich Mozart zwar nochmal ganz anders entwickelt, aber der Grundcharakter passt ja trotzdem ;)

sabsi, gerade die letzten Fotos zeigen nochmal, wie nah die beiden sich mittlerweile sind! Das wäre doch in der Anfangszeit absolut undenkbar gewesen!

Ich freu mich tierisch für euch!

Danke Dir :) Und das stimmt, anfangs hab ich nicht gedacht, dass die beiden mal so entspannt so nah beieinander liegen. Meine Zwei :pink-heart:
 
  • #500
Und wieder ein Schritt nache vorne :yeah::

Gestern Abend habe ich mit Mozart im "Katzenzimmer" Federangel-unter-Packpapier-Fangen gespielt, Tosca schaute uns aus dem Flur zu.
Und plötzlich, das 1.Mal überhaupt, kam Tosca aus freien Stücken, ohne jegliche Aufmunterung von meiner Seite eigenständig zu uns und wollte mitspielen :wow: :pink-heart: Sie lauerte dem Federwedel auf, ließ aber dabei Mozart nicht aus den Augen, weil er ja aus lauter Übermut dazu neigt, sich gerne zwischen Tosca und das Spielzeug zu werfen ;)

ABER was macht Mozart, als Tosca dazu kommt?!: Er dreht sich höflich ab, legt sich hin und macht die Augen zu :pink-heart: Der brave Spatz :pink-heart:

Man merkte aber, dass Tosca die Situation Überwindung kostete und sie ihn immer im Blick hatte, sich deshalb auch nicht ganz und nicht lange auf die Angel konzentrieren konnte.
Aber ich war so stolz auf sie :pink-heart: auf beide :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
431
Aufrufe
81K
Sabsi1980
Sabsi1980
Paidora
Antworten
43
Aufrufe
3K
Fla
F
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Arwen22
Antworten
102
Aufrufe
8K
Arwen22
Arwen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben