Hibbel! Angebliche Einzelgängerin Romy bekommt endlich Gesellschaft!

  • Themenstarter Arwen22
  • Beginndatum
Arwen22

Arwen22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2013
Beiträge
218
Wir haben lange darüber nachgedacht, Vor- und Nachteile abgewägt und beschlossen, dass wir es einfach ausprobieren müssen!
Am Sonntag ist es endlich so weit: Unsere langjährige Einzelkatze Romy bekommt Gesellschaft.

Nun erstmal zu Romy: Wir haben sie vor zwei Jahren aus dem Tierheim übernommen, dort wurde sie als Einzelkatze vermittelt, weil sie sich mit den anderen Katzen nicht vertrug. Das äußerte sich wohl durch Jagen und Scheuchen der anderen Katzen und leicht aggressives Verhalten. Wohl aber nicht so schlimm, dass sie komplett von den anderen getrennt wurde. Als wir sie abgeholt haben, war sie mit zwei anderen Katzen in einem ca. 12 qm großen Raum.

Über ihre Vorgeschichte weiß man nichts - sie wurde in einer Wohnung zurückgelassen. Wahrscheinlich ist sie 4-5 Jahre alt.

Bei uns fühlt sie sich sehr wohl, schmust, spielt, quasselt viel und haut schon mal zu, wenn ihr was nicht passt.

Hier ist der Link mit der ausführlichen Beschreibung unserer Romy, für die die es interessiert. http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/166342-zweitkatze-zu-angeblichem-einzelgaenger.html

Am Sonntag zieht Roxy von der Katzenhoffnung (im Forum Alcatraz) hier ein. Wir haben Sie Dienstag besucht. Roxy ist ursprünglich aus Rumänien und ca. 2 Jahre alt. Sie ist sehr zutraulich, verspielt und sozial! Sie lebt momentan mit sehr sehr vielen Katzen auf der Pflegestelle und versteht sich mit allen gut. Die Pflegestelle ist super nett und opfert sich wirklich für ihre Katzen auf! Sie hat meinen allergrößten Respekt!!!

Wegen Romys Vorgeschichte werde ich definitiv eine gaaaanz langsame Zusammenführung machen! Die Gittertür baue ich heute!

Ich hoffe nun, dass alles gut läuft!!! Ich habe auch eigentlich ein gutes Gefühl! Ich bin ziemlich ruhig und geduldig und habe schon seit ich ein Kleinkind bin einen sehr guten Draht zu Tieren.

Nun habe ich noch ein paar Fragen zum Aufbau der Räumlichkeiten.

1. Katzenklo: Romys Klo steht momentan im Bad. Um dahin zu kommen, muss sie allerdings an der Küche vorbei. Dort wird Roxy untergebracht sein. Soll ich das Klo dann lieber anfangs woanders hinstellen oder möglichst nichts verändern?
Romy war bis jetzt noch nie unsauber, bis auf einmal nach Weihnachten - da war meine Familie zu besuchen und Romy noch recht neu und scheu. - Sie hatte eine leichte Blasenentzündung (vermutl. vom Stress) entwickelt, die mit dem Antibiotikum sofort weg war.

2. Kratzbaum: Romy hat zwei Kratzbäume. Einen nutzt sie nur, um auf den Schlafzimmerschrank zu klettern. Ich überlege, ihn Roxy zur Verfügung zu stellen, allerdings käme Romy dann nicht mehr auf ihren Schrank - das ist ihr Rückzugsort. Also lieber für Roxy einen neuen Billigkratzbaum kaufen?

3. Tür zu: Wie lange würdet ihr die Katzen - unabhängig von ihrem Verhalten - komplett trennen, um Infektionskrankheiten auszuschließen? Roxy ist getestet und geimpft und hatte wohl auch noch nie was, aber ich denke 1-2 Tage hinter verschlossener Tür beobachten schaden sicher nicht, falls sie sich doch kurzfristig noch was im gesicherten kleinen Gärtchen eingefangen hat, oder? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ja nicht ausgeschlossen...

Ich freue mich riesig, Roxy ist ne echte Zuckerschnute! Hoffentlich sieht Romy das auch so ;) Im Anhang findet ihr ein Foto von Romy. Roxy ist eine schwarze Schönheit! Die Fotos folgen dann am Sonntag! :)
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 82
A

Werbung

Hallo Arwen,

1. Katzenklo: Romys Klo steht momentan im Bad. Um dahin zu kommen, muss sie allerdings an der Küche vorbei. Dort wird Roxy untergebracht sein. Soll ich das Klo dann lieber anfangs woanders hinstellen oder möglichst nichts verändern?

Das würde ich von Romys Reaktion abhängig machen. Wenn sie ängstlich ist und sich nicht an der Küchentür vorbeitraut, würde ich das Katzenklo verschieben oder ein weiteres Katzenklo in einem anderen Raum aufstellen.



2. Kratzbaum: Romy hat zwei Kratzbäume. Einen nutzt sie nur, um auf den Schlafzimmerschrank zu klettern. Ich überlege, ihn Roxy zur Verfügung zu stellen, allerdings käme Romy dann nicht mehr auf ihren Schrank - das ist ihr Rückzugsort. Also lieber für Roxy einen neuen Billigkratzbaum kaufen?

Romy soll m.E. auf jeden Fall ihren Rückzugsort erreichen können.

Evt. reicht für Roxy anfang zwei Kratzpappen oder eben ein günstiger Ersatz-KB.

3. Tür zu: Wie lange würdet ihr die Katzen - unabhängig von ihrem Verhalten - komplett trennen, um Infektionskrankheiten auszuschließen? Roxy ist getestet und geimpft und hatte wohl auch noch nie was, aber ich denke 1-2 Tage hinter verschlossener Tür beobachten schaden sicher nicht, falls sie sich doch kurzfristig noch was im gesicherten kleinen Gärtchen eingefangen hat, oder? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber ja nicht ausgeschlossen...

Wenn beide Katzen negativgetestet sind und Roxy keinen Kontakt zu ungetesteten Katzen hatte, würde ich 3 Tage die Tür schließen, in dieser Zeit den Kot sammeln und untersuchen lassen.
Wenn Roxy keine Darmparasiten hat und beide Katzen nicht übermäßig gestresst wirken, würde ich die Gittertür einsetzen.
 
Danke für deine Antwort! Kot beobachten ist eine super Idee! Kratzbaum bestelle ich heute! Kratzbretter haben wir eh viele! Ansonsten bin ich bei dem Verein glaube ich an einer sehr guten Adresse!! Ich berichte dann mal weiter wenn's die Maus hier ist!
 
Ich bin gespannt, wie es sich bei euch entwickelt :) *Daumen drück*
 
Ich auch :). Bei mir beginnt in 4 Wochen die Zusammenführung. Solange lese ich hier <3.
 
Na das setze ich mich doch auch dazu
Bank hinschieb
:)
 
Werbung:
Ich habe hier auch mal abonniert. Wahrscheinlich lerne ich was...
 
  • #10
Ohhhh, da freu ich mich, dass jemand mithibbelt - und dann gleich so viele!!:) heute hab ich noch schnell einen Billigkratzbaum für Roxys Eingewöhnungszimmer bei ebay ersteigert! Ich hoffe, er kommt Samstag noch an :) die Gittertür baue ich morgen früh!

Dann kann's endlich losgehen!! Ich bin echt gespannt was Romy dazu sagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Abboniert und mithibbel :D.
Mich interessiert das besonders, da ich auch schon Zusammenführungen hinter mir habe und gerne immer wieder dazu lerne :).
 
  • #12
*abonnier*
Bin sehr gespannt! Freue mich schon auf erste Berichte und vielleicht sogar Fotos:pink-heart:
 
  • #13
Ich bin auch dabei ;)
*hibbel*
 
  • #14
23348063bu.jpg


Gittertür *check* 😃
wegen den hohen Altbautüren ist oben allerdings ein kleiner Spalt geblieben. Eigentlich ist das Netz aber recht lose, so dass die beiden da nicht hochklettern können. Zur Not muss ich da sonst doch noch ne Latte dranschrauben...
Unten musste ich auch ein bisschen basteln, weil das Netz nicht mehr groß genug war - ist nicht so hübsch, hält bombenfest!

Die Tür gewinnt sicher keinen Schönheitspreis, aber sie ist stabil und funktional :)
 
Werbung:
  • #15
Ach was, die Tür sieht besser aus als unsere ;):D

Ich wünsch euch eine langweilige Zusammenführung :)
 
  • #16
Wir holen nachher auch die Tür, aber dann noch 3 Wochen warten :(.. Maaaannooo, ich beneide euch :D
 
  • #17
Wir holen nachher auch die Tür, aber dann noch 3 Wochen warten :(.. Maaaannooo, ich beneide euch :D

Das Warten lohnt sich bestimmt!!!!! Hab mal in deinen Thread reingelesen! Bei euch wirds ja auch noch richtig spannend!!! Süß, der Kleine! :pink-heart:
 
  • #18
Die Tür sieht super aus!
Viel Besser als unsere!!!
Die hält!
Ich bin sooooo gespannt!
 
  • #19
Noch einmal schlafen 😃 ich kann's noch gar nicht richtig glauben! Schlafen werden wir trotzdem gut heute! Wir sind alle - inklusive Romy - ein bisschen kaputt, weil von gestern bis heute Nachmittag die Schwiegereltern da waren! Das war schön, aber auch trubelig! So viel Trubel zeigt aber auch immer, wie sehr sich Romy seit sie bei uns ist gemacht hat: das erste halbe Jahr saß sie ab dem Türklingeln stundenlang auf dem Kleiderschrank. Inzwischen ist sie von Anfang an neugierig mittendrin :)

Leider ist mein Gewöhnungszimmetkratzbaum für Roxy noch nicht angekommen :( dann gibts halt erstmal nur Kratzpappe und ein schönes neues Kuschelbettchen hab ich ihr auch gestern moci gekauft. Achja, und natürlich noch ein Begrüssungssträusschen Katzengras :))
 
  • #20
Abonniert... Hab auch in 8 Wochen eine Zusammenführung vor mir. Fred folgt:D
 

Ähnliche Themen

das_fussel
Antworten
5
Aufrufe
1K
das_fussel
das_fussel
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
senoritarossi
senoritarossi
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
980
SnoopyuTina
SnoopyuTina
Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
16K
LakritzNase
LakritzNase
S
Antworten
1
Aufrufe
624
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben