Scheuchen marlene und marie ziehen ein

  • Themenstarter lyraa
  • Beginndatum
L

lyraa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2014
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,
Freitag sind marlene und marie bei uns eingezogen. 12wochen jung und noch ziemlich scheu. Marie ist tricolor, sehr zurückhaltend. Marlene ist schildpatt (ich hoff es ist richtig geschrieben) und die mutigere von beiden.
Die zwei waren drei wochen bei der katzenstation vom tierschutz. Wurden als fundtiere abgegeben. Soviel erstmal dazu. Wahrscheinlich kannten sie bis dahin auch keine menschen.
Wenn man sich ihnen genähert hat sind sie sofort fauchend abgehauen. Aber iwie haben die zwei unser herz erobert und den wunsch in uns geweckt sie aufblühen zu sehen.

Nun wollt ich euch erzählen wie es sich bei uns entwickelt. Vlt hat wer noch tips, vlt machen wir was falsch, vlt gibts Verbesserungsvorschläge. Wir sind für alles offen!

Freitag (tag des einzuges)
Hauptsächlich haben wir sie in ruhe gelassen. Das fressen wurde gefressen und kaklo benutzt, wir waren mehr als zufrieden :) sie sind in einen seperaten raum mit kaklo, spielzeug, kratzbaum, näpfe.

Samstag
Erste mal marlene "draussen" erwischt. Zack war sie weg, aber ohne gefauche. Nach dem dritten mal futter bringen höre ich schnurren?? Okay.. marlene kommt mutig raus, ganz vorsichtig und streckt sich gaaanz viel und lange. Ich mich dann hingesetzt, zur seite geguckt und geblinzelt was das zeug hält.
Abends mit angel bewaffnet hat marlene sogar schon gespielt. Sie sah eig recht entspannt aus, wir hatten eine gewisse distanz und das war auch in ordnung. Dann ist ne fliege auf meinen bein gelandet und sie hat es sogar gestriffen :oops: als sie gemerkt hat wie nah sie mir ist, ist sie aber wieder schnell aufn Sicherheitsabstand und wirkte dann wieder entspannt.

Sonntag
Marlene fängt nun an zu schnurren wenn es futter gibt oder wir ein bisschen spielen. Macht sie das aus unsicherheit? Zur beschwichtigung? Oder ist sie zufrieden? Marie kommt jetzt auch gucken. Bis auf 50cm :) die neugier ist einfach zu groß und abends musste sie doch auch ein bisschen den faden mitjagen <3

Montag (heute)
Ich bin sooo happy. Heute als ich reinkam lag marlene offen aufn kratzbaum. Sie ist nicht weggerannt sondern lag dort und hat mich beobachtet. Es war wirklich ok für sie trotz das ich mich im raum bewegt habe!
Später habe ich futter gebracht. Marlene wieder am schnurren, ich hab das kaklo sauber gemacht und trotzdem sind beide(!!) Raus gekommen zum fressen. Mein herz ist aufgegangen. Zudem haben sie heute und gestern auch nicht mehr gefaucht.


Also ich als laie... ich finde die zwei machen sich super. Es ist schön zu sehen wie sie sich entwickeln. Sie spielen zusammen so toll und ausgelassen.

Nun meine fragen an euch: Was bedeutet das schnurren von marlene beim spiel und futter reinbringen? Weswegen streckt sie sich immer ausgiebig bevor sie sich mir nähert?
Gehe ich zu schnell an die ganze sache dran? Oder ist das Tempo io?
Wir haben gedacht das wir ab dienstag oder Mittwoch einfach die Tür mal offen lassen und das wenn sie wollen flur und wohnzimmer erkundigen können. Was haltet ihr davon? Oder lieber noch was warten?

Entschuldigt die vielen fragen, wir wollen nur weitestgehend alles richtig machen und das die zwei sich wohlfühlen.

Ganz liebe grüße
 
A

Werbung

Ihr macht das verdammt gut, würde ich sagen, und dass die Kleinen so schnell auftauen, gibt euch ja auch recht :)

Das Schnurren kann entweder Selbstberuhigung oder Zufriedenheit sein, so wie du es schilderst, würde ich aber eher auf letzteres tippen.

Wenn sie sich frei im Raum bewegen und nicht mehr wegrennen, sobald ihr den Raum betretet, könnt ihr die Tür denke ich offen lassen. Marlene hätte da jetzt wahrscheinlich schon keine Probleme mehr, aber wegen Marie solltet ihr vielleicht noch etwas warten, je nachdem wie lange sie braucht.
 
Das klappt doch alles schon bestens, weiter so.

Wir haben ja auch gerade einen ganz kleinen Findling aufgenommen, der schnurrt auch, was das Zeug hält... bei ihm bin ich mir sicher, dass es Zufriedenheit ist, allerdings kenne ich das von erwachsenen Katzen jetzt nicht, dass wirklich ununterbrochen beim Spielen und teilweise auch beim Dösen geschnurrt wird.

Ich denke, ihr könnt ruhig schon mal die Tür offen lassen, wichtig istnatürlich, dass in dieser Zeit nichts "Gefährliches" passiert, also zum Beispiel sollte dann kein Besuch kommen und der Staubsauger aus bleiben. Marie wird sich recht schnell bei Marlene abschauen, dass alles nicht so gefährlich ist...
 
Super vielen dank für die Bestätigung. Dann machen wir so weiter wie bisher :)

Wir haben ja auch gerade einen ganz kleinen Findling aufgenommen, der schnurrt auch, was das Zeug hält... bei ihm bin ich mir sicher, dass es Zufriedenheit ist, allerdings kenne ich das von erwachsenen Katzen jetzt nicht, dass wirklich ununterbrochen beim Spielen und teilweise auch beim Dösen geschnurrt wird.


Ja genau so isses bei marlene auch! Von früher kenne ich es halt auch so gar nicht... mal schauen wie sich das so weiter entwickelt :)
 
Wenn beide das so machen, wirds schon normal sein... ich hatte auch noch nie eine so junge Katze...aber wenn man so das Gesamtbild sieht, ist das echt eher Zufriedenheit.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
W
Antworten
3
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Shire
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben