Versicherung und Geld vorstrecken

  • Themenstarter Gänseblümchen*
  • Beginndatum
Gänseblümchen*

Gänseblümchen*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
17
Hallo,

Ich muss mich jetzt nochmal hier ans Forum wenden. Mein Kater (6 Jahre) ist bei der Uelzener voll OP- und Krankenversichert. Nun war ich bei einem neuen Tierarzt, da ich einen Ultraschall machen lassen wollte, aufgrund dessen, dass er sich öfter übergibt. Mein normaler Tierarzt hat kein Ultraschallgerät. Also bin ich letzte Woche dort hin, es wurde gesagt Ultraschall wäre unnötig, ein spezielles Blutbild haben sie gemacht, ohne Ergebnis. Das hat dann 380 Euro gekostet. Nun fiel aber auf, dass Bommel einen abgebrochenen, entzündeten Zahn hat, der gezogen werden muss. Dafür wollen sie 1500 Euro haben. Mit der Versicherung abrechnen geht aber nicht. So viel Geld habe ich nicht. Ich bin grade ganz verzweifelt. Ich habe doch extra meinen Kater voll versichert, weil ich im Notfall nicht so viel Geld bezahlen kann. Weiß jemand was man in so einer Situation machen kann? Mein Stammtierarzt rechnet mit der Versicherung auch nicht ab, das war bisher auch nie notwendig, weil sich die Beträge in Grenzen hielten. Kennt jemand vielleicht einen Tierarzt im Raum Ulm Baden-Württemberg, der mit der Versicherung abrechnen würde? Bisher haben die mir alles rückerstattet, aber ich kann so einen hohen Betrag nicht auslegen.
 
A

Werbung

Kannst du mit dem Tierarzt vereinbaren, daß du eine Rechnung mit Zahlungsziel zu späteren Zeitpunkt bekommst, die du einreichen kannst und du die Rechnung beim Arzt bezahlst,wenn das Geld von der Versicherung da ist oder die Versicherung an den Tierarzt überweist?
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden bezüglich Abrechnung mit der Versicherung geht nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Gänseblümchen*
Kannst du mit dem Tierarzt vereinbaren, daß du eine Rechnung mit Zahlungsziel zu späteren Zeitpunkt bekommst, die du einreichen kannst und du die Rechnung beim Arzt bezahlst,wenn das Geld von der Versicherung da ist oder die Versicherung an den Tierarzt überweist?
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden bezüglich Abrechnung mit der Versicherung geht nicht?
Ich war grade spontan noch bei meinem Stammtierarzt, um genau diese Punkte abzuklären und Gott sei Dank war er damit einverstanden und hat sogar Ratenzahlung angeboten! Vielleicht lag es teilweise daran, dass ich angefangen hab zu heulen, weil mein Kopfkino schon soweit ging, dass ich meinen Kater abgeben muss, wenn ich das nicht organisiert bekomme. Ich will ja nur, dass es ihm gut geht. 🥺
Tatsächlich hat er sogar gesagt, dass er nicht nachvollziehen kann, wie der Tierarzt, der die ursprüngliche Diagnose gestellt hat, auf so einen Preis kommt.
 
Tatsächlich hat er sogar gesagt, dass er nicht nachvollziehen kann, wie der Tierarzt, der die ursprüngliche Diagnose gestellt hat, auf so einen Preis kommt.

Eine anständige Zahnbehandnlung (inklusive Dentalröntgen, ohne geht es nicht!) kostet spätestens seit der GOT Erhöhung durchaus etwa so viel.
Sollte Dein Arzt kein Dentalröntgen machen, weißt Du nicht, was noch alles im Maul und an den Zähnen schlummert und kannst auch nicht sicher sein, dass er alles Relevante gezogen hat, so dass dann gern bald die nächste Op fällig wird.
 
  • Like
Reaktionen: romulus, racoon20, Amalie und 2 weitere
Eine anständige Zahnbehandnlung (inklusive Dentalröntgen, ohne geht es nicht!) kostet spätestens seit der GOT Erhöhung durchaus etwa so viel.
Sollte Dein Arzt kein Dentalröntgen machen, weißt Du nicht, was noch alles im Maul und an den Zähnen schlummert und kannst auch nicht sicher sein, dass er alles Relevante gezogen hat, so dass dann gern bald die nächste Op fällig wird.
In diesem Fall kommt die Entzündung ja von einem abgebrochenen Zahn und deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass es auch nur diesen betrifft
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, paperhearts, Onni und 5 weitere
In diesem Fall kommt die Entzündung ja von einem abgebrochenen Zahn und deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass es auch nur diesen betrifft
Nimm es bitte ernst, was @verKATert schreibt und ließ dich bzgl. FORL hier mal durch.

Wenn du deinem Schatz helfen möchtest, so ist es sehr wichtig, dass du FORL kennst und es nicht auf die leichte Schulter nimmst.

Denn dann hast du ihm nicht wirklich geholfen und du wirst NIEMALS ganz sicher sein können, ob die anderen Zähne in Ordnung sind.

Dies wiederum ist dann die Ursache dann dafür, dass er schmerzen haben wird, ohne dass du es merkst.

Es gibt sogar sehr viele Katzen, die diese Dreckskrankheit haben trotz von außen zu sehenden super Zähnen. Und leider sind nicht alle Tierärzte up to date, was FORL angeht.

Edit: RS
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Revolverfrau und verKATert
Werbung:
Und leider hat es sich unter Tierärzten noch nicht genug rumgesprochen, was Forl überhaupt ist und dass meistens ein Dentalröntgen Gerät das Forl Ausmaß erkennt. 1500€ ist noch absolut im Rahmen
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Early_Pamuk❤️
Durch FORl können Zähne abbrechen, haben wir hier auch schon durch.
Die letzte zahnsanierung hat hier 1724€ gekostet, wobei dentalröntgen und inhalationsnarkose in meinen Augen ein Muss ist.

Viel Erfolg und schön, dass ihr euch einigen konntet :)
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, verKATert, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #10
Ich kann leider auch nur bestätigen, das abgebrochene Zähne eben sogar eher für FORL sprechen... Ein Zahn bricht nicht "einfach" so. Und auch wenn er durch einen Unfall abgebrochen ist, niemand garantiert dir, ohne Dentalröntgen, das alle Wurzelreste bei dem gezognen Zahn raus sind...

Und die Preise liegen, dank erhöhter GOT wirklich bei 1200 aufwärts...

Kaum ein Tierarzt rechnet mit den Versicherungen direkt ab. Ich meine da gibt es nur die Agila. Zumindest damals war das so. Ich würde dann den Tierarzt, wie du schon gemacht hast, um Ratenzahlung bitten.

Und bei häufigem erbrechen würde ich mindestens einen Schall machen lassen. Besteh einfach auf das, was DU möchtest... Du bezahlst schliesslich. Es gibt immer noch genug Ärzte, die meinen sie sind allwissend...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, racoon20 und Early_Pamuk❤️
  • #11
In diesem Fall kommt die Entzündung ja von einem abgebrochenen Zahn und deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass es auch nur diesen betrifft

Nein, leider nicht. Ein Zahn bricht nicht "einfach so" einmal ab, da hätte schon ein mittelschwerer Unfall dahinterstecken müssen und dieser wäre dir dann vermutlich durch andere Verletzungen ums Mäulchen herum aufgefallen.

FORL-OPs mit Dentalröntgen, Inhalationsnarkose, OP-Überwachung etc. kosten so viel. Das sind normale Preise. Alles andere ist Pfusch und wird auf dem Rücken der Katzen ausgetragen.

Ein Spezialist wird dir hier kaum weniger verrechnen, außer er fährt eine sehr soziale Schiene. Die OP Ausstattung und Weiterbildung kostet sehr viel Geld, das will alles (re-)finanziert werden.

Ratenzahlung finde ich schon einmal gut! Dummerweise wollen die meisten Versicherungen die Zahlungsbestätigung sehen, bevor sie in Leistung treten :(

Memo to all: Katzenzahnbehandlungen ohne Dentalröntgen sind tierschutzwidriger Pfusch, und zwar immer und grundsätzlich! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Revolverfrau und verKATert
  • #12
Ich spreche das auf jeden Fall nochmal bei meinem Tierarzt an. Bin mir leider nicht sicher, ob er überhaupt die Möglichkeit für ein Dentalröntgen hat. Vielleicht kann er mir ja einen Kollegen empfehlen, bei dem Ratenzahlung auch in Frage Käme. Auf einmal kann ich das wirklich nicht zahlen. Bommel ist schon so einer, der gerne auf irgendwas rumnagt, das seinen Zähnen definitiv nicht gut tut, wenn ich nicht schnell genug bin. Weiß nicht ob sich dadurch der abgebrochene Zahn erklären liese. Es ist auch nur ein Mini Stück der Spitze vom Fangzahn abgebrochen. Das wäre mir alleine gar nicht aufgefallen.
 
  • #13
Ich spreche das auf jeden Fall nochmal bei meinem Tierarzt an. Bin mir leider nicht sicher, ob er überhaupt die Möglichkeit für ein Dentalröntgen hat. Vielleicht kann er mir ja einen Kollegen empfehlen, bei dem Ratenzahlung auch in Frage Käme. Auf einmal kann ich das wirklich nicht zahlen. Bommel ist schon so einer, der gerne auf irgendwas rumnagt, das seinen Zähnen definitiv nicht gut tut, wenn ich nicht schnell genug bin. Weiß nicht ob sich dadurch der abgebrochene Zahn erklären liese. Es ist auch nur ein Mini Stück der Spitze vom Fangzahn abgebrochen. Das wäre mir alleine gar nicht aufgefallen.
Im Gegenteil. Katzen nagen oft an irgendwas WENN sie Zahnschmerzen haben.

Was nicht schadet sind zb Matabisticks. Selbst unsere fahren total darauf ab
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, racoon20 und Early_Pamuk❤️
  • #14
Werbung:
  • #15
Dental Röntgen würde ich dabei immer, wenn die Katze eh schon in Narkose liegt.
Vielleicht findest du ja einen Tierarzt, der direkt mit der Versicherung abrechnet.
 
  • #16
Wenn dir die Versicherung eine Kostenzusage gibt, vielleicht bekommst du bei deiner Bank dann einen zusätzlichen Kreditrahmen eingeräumt?

Ich wünsche deinem Bommel alles Gute 🍀
 
  • #17
Es empfiehlt sich generell etwas Geld zurücklegen, wenn die laufenden Einnahmen es nicht hergeben, dass man Unwägbarkeiten damit finanzieren kann.

Alles Gute für Bommel und für dich.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #19
Genau, das ist nicht jedem möglich.. Und deswegen hatte ich damals auch die Versicherung abgeschlossen... Habe mir dann zu anfan immer Geld von jemandem geliehen, und die Versicherung gebeten, demjenigen (damals meine Mutter) das Geld direkt zu überweisen. Hat auch super funktioniert...
Mittlerweile habe ich mir einen kleinen Puffer angelegt, das ich auch mal bequem etwas auslegen kann (auch größere Summen) Aber auc hdiese Vorräte sind irgendwann alle, wenn die Versicherungen sich so ewig Zeit lassen...

Ich finde deswegen, pauschal kann man da gar nichts sagen. Sondern einfach offen mit den Ärzten sprechen...!
 
  • #20
Durch FORl können Zähne abbrechen, haben wir hier auch schon durch.
Die letzte zahnsanierung hat hier 1724€ gekostet, wobei dentalröntgen und inhalationsnarkose in meinen Augen ein Muss ist.

Viel Erfolg und schön, dass ihr euch einigen konntet :)

Sind Zähne mittlerweile wirklich so teuer geworden? 😲
Vor der Erhöhung habe ich das letzte Mal ca 500 gezahlt für Dentalröntgen (6 Bilder), Zahnreinigung und ein Zahn raus mit Inhalationsnarkose.

Bei meiner neuen Tierärztin habe ich mal gefragt, was das jetzt so kostet, da bald wieder bei zweien Zähne anstehen. Sie meinte, dass ich so mit 800-1000 rechnen kann (auch inkl. Dentalröntgen, Reinigung und Inhalationsnarkose) wenn nur wenig raus muss.

Aber 1700 ist heftig, wie viel musste raus?

Bin echt froh, dass ich mittlerweile alle versichert habe. Sonst könnte nicht mehr ruhig schlafen 😅
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Noci
Noci
F
Antworten
2
Aufrufe
426
Fatih
F
Martina36
Antworten
71
Aufrufe
3K
HoppsM
H
A
13 14 15
Antworten
290
Aufrufe
9K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben