Reinigung von Teppich

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Hey,

wir haben im Gästezimmer einen alten dünnen Filzteppich, den wir eigenlich austauschen möchten, bis das möglich ist, wird es aber sicher noch ein wenig dauern, ein paar Monate. Manche der Flecken ignoriere ich gekonnt, aber nun sind schon welche mitten im Zimmer, es stört mich.

Auf dem Teppich befinden sich diverse Flecken von Kotzunfällen (wieso kotzen Katzen eigentlch mit vorliebe auf Teppiche? Er geht von einem gefliesten raum gezielt dahin um das zu erledigen..)

Ich reinige das dann, aber ich habe das gefühl, das wasser und reinigungsmittel (für teppiche), den anfänglichen Fleck vergrößert. Das Erbrochene ist weg, aber es sind dann Flecken mit grauen Wasserrändern). Der Teppich ist auch noch rot..

Habt ihr einen Tipp, wie man das etwas wieder sauber bekommt, so dass es dann auch sauber aussieht? Es sieht schon schrecklich aus.

Ich hab versucht, nach der Reinigung des Erbrochenen dann nachher nochmal die wasserränder zu reinigen mit teppichreiniger oder so, aber es bringt nix.
 
A

Werbung

Leih dir doch von Rossmann oder DM diesen Polster Reiniger aus. Der sollte doch auch für Teppiche gehen oder? :)
 
Aktivsauerstoff mal versucht? Damit geht eigentlich alles raus
 
Waschpulver in warmen Wasser auflösen.
Die Flecken damit gut benetzen und mit einer (Hand)Bürste schrubben.
Wirkt Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Bactodes oder einen anderen der Enzymreiniger. Kann man sich an die Dosierung rantesten. Meist reicht verdünnt, wenn's hatnäckig ist dann pur. Mit einem Schwämmchen großzügig auftragen, einwirken lassen und dann mit einem handfeuchten Frotteetuch nachrubbeln.
Damit habe ich zumindest fest eingezogenen Rotwein aus einem Teppich bekommen. Kotzunfälle bekomme ich damit auch gut aus Teppichen und Läufern.
 
Bactodes oder einen anderen der Enzymreiniger. Kann man sich an die Dosierung rantesten. Meist reicht verdünnt, wenn's hatnäckig ist dann pur. Mit einem Schwämmchen großzügig auftragen, einwirken lassen und dann mit einem handfeuchten Frotteetuch nachrubbeln.
Damit habe ich zumindest fest eingezogenen Rotwein aus einem Teppich bekommen. Kotzunfälle bekomme ich damit auch gut aus Teppichen und Läufern.
Ja, BactoDes ist das beste, was ich bisher ausprobiert habe.
Selbst aus einem cremefarbenen nagelneuen Teppich habe ich einen flüssigen Kotzfleck restlos rausbekommen. Und das ohne Aufwand: Einfach einsprühen, kurz wirken lassen und ein bisschen drüberwischen, dann trocken tupfen. Nimmt auch den letzten Rest von Geruch weg. Einfach genial !
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Auf dem Teppich befinden sich diverse Flecken von Kotzunfällen (wieso kotzen Katzen eigentlch mit vorliebe auf Teppiche? Er geht von einem gefliesten raum gezielt dahin um das zu erledigen..)

Auf Teppichen und dgl. können sich die Katzen schön festkrallen, um zum Kotzen richtig Schwung zu holen. Den Mageninhalt hervorzupumpen geht halt mit Rückstoßprinzip am besten, zumal es auch mit einer krampfartigen, kraftvollen Bewegung verbunden ist. ;)

Ich hab versucht, nach der Reinigung des Erbrochenen dann nachher nochmal die wasserränder zu reinigen mit teppichreiniger oder so, aber es bringt nix.
Ich würde auch zu Enzymreiniger raten.
Wenn nicht gerade postwendend nach dem Fressen erbrochen wird, sind die Flecken halt auch hartnäckiger, weil die Gallenflüssigkeit nun mal sehr farbecht gelblich ist.
Ich hatte eine Kotzkatze und einen sehr hellen Florteppich, da half auch professionelle Dampfreinigung mit harten Mitteln nichts.
 
Werbung:
Auf Teppichen und dgl. können sich die Katzen schön festkrallen, um zum Kotzen richtig Schwung zu holen. Den Mageninhalt hervorzupumpen geht halt mit Rückstoßprinzip am besten, zumal es auch mit einer krampfartigen, kraftvollen Bewegung verbunden ist.
Ja, heute nacht wieder bewiesen daher lese ich mit Spannung diesen Faden.
 
ich habe dafür immer Vipibax im Haus. Ursprünglich aus meiner Giardienzeit, allerdings hat es sich als suuuper Fleckenmittel entpuppt und ich habe es deswegen nachgekauft.
Einfach einsprühen und trocknen lassen….bei hartnäckigen Flecken mache ich das zwei- dreimal oder tunke enen Lappen damit und reibe ihn etwas ab.
Es ist dann gleich hygienisch sauber und der Fleck verblasst, während es trocknet.
 
  • #10
Ich mach mit meinen Teppichen (natürlich keine super teuren) im Hochsommer immer kurzen Prozess:

Ab auf die Terrasse, nass machen, mit Vollwaschmittel und Bürste schrubben und dann volle Kanone mit dem Kärcher.😅

Danach werden sie aufgehängt zum trocknen und sind wieder Top.

Geht aber nur mit kleineren Modellen weil die sackschwer werden.
 
  • #11
Den Teppich im Schlafzimmer kann ich leider nicht einfach entfernen, ist fest verlegt und im Frühjahr machen wir wohl einen neuen Boden, kein Teppich mehr :)

Ich hab mir eure Tipps zu herzen genommen, ich glaube das mit dem Waschmittel hat am besten funktioniert. Bin da heute nochmal drüber und was ich so seh, ist es schon viiiel viiiiel besser, es gibt leider zwei stellen mitten im Raum, die ursprünglich klein waren ind durch mein zutun und putzen größer wurden. 0815 Teppichreiniger scheint verschmutungen auszubleichen, Enzymreiniger ist ganz gut für gerüche, aber an den Flecken selbst hat sich nix geändert. Mit waschmittel hab ich jetzt die wasserränder und flecken durchs putzen nochmal gut ausgewaschen und ich glaub mit dem ergebnis kann ich leben, mal gucken wie es ist wenn es trocken ist :)
 
  • #12
Es gibt Enzymreiniger extra für Teppich, haben so einen von Trixie hat vorne noch so eine Bürste damit geht wirklich alles raus. Gibt es auch von anderen Herstellern.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
DasBambi
Antworten
35
Aufrufe
2K
DasBambi
DasBambi
Catwoman42
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catwoman42
Catwoman42
Miobatz
Antworten
5
Aufrufe
380
Miobatz
Miobatz
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben