Gandalf pinkelt nach unserer Anwesenheit

  • Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
156
Ort
Solingen
Es kommt keine Ruhe bei uns rein. Nach FIP und schwieriger Zusammenführung fängt Gandalf jetzt an zu pinkeln. Das erste mal, als mein mann das Klo sauber machte, das zweite mal, als mein Mann kochte und es mal wieder zu Streitigkeiten mit Mio kam und heute, nachdem wir ein paar stunden unterwegs waren. Da hab ich ihn mittendrin erwischt und laut nein gerufen. Da hat er es direkt eingestellt und ist hoch.


Hier erstmal der Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Gandalf
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, wan. Wissen wir nicht
- Alter: wissen wir nicht, geschätzt zw 7 und 12 vom Tierheim, vom Verhalten her würde ich eher sagen, jünger
- im Haushalt seit: Dezember 23
- Gewicht (ca.): 4,7kg
- Größe und Körperbau: für einen Kater eher klein, schlank aber nicht zu dünn

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Donnerstag zur blutentnahme
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: wurde bisher nie gemacht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: FIP, heute tablette 80, hoffentlich noch 4 Tabletten, dann Wartezeit, Nierenwerte waren jetzt etwas schlechter, Befund kommt Montag vollständig

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: wissen wir nicht
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): stand Ende Oktober bei uns abgemagert im Garten, kam erst ins Tierheim zur Abklärung Besitzer, dann Anfang Dezember zu uns, hatte kokzidien, die bei uns behandelt wurden, nach negativem Test erste Zusammenführung, die schnell wieder unterbunden wurde, dann mit Gittertür und feliway weitere versuche, er und Percy kommen jetzt gut zurecht, Mio und er sind sich weiterhin am zoffen, aber es kam bisher zu keinen Verletzungen. Alles im rahmen
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht, soll aber im Frühjahr begonnen werden, auf den Arm nehme ich ihn 1-2 kurz mit in den Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Gandalf und Percy akzeptieren sich, es wird häufig nase gestubst, was Gandalf sichtlich genießt, Percy hat ihn gestern das erste Mal zum spielen aufgefordert, was Gandalf aber nicht verstanden hat. Ich glaube, er war vorher einzelkatze.
Mio und er sind alphatierchen. Können beide nicht nachgeben, mal greift der eine, mal der andere an, meistens verbal, max Pfote auf den Kopf hauen, also nicht dramatisch

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, eins vorne offen mit Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x täglich , Streu komplett erneuert nach Bedarf. Mil und Percy gehen draußen in mein Blumenbeet🙈
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): hatte das von Lidl, tausche es jetzt aber nach und nach gegen die unparfümierte Eigenmarke vom Fressnapf. Im Moment ist ca 50/50 drin
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10cm
- gab es einen Streuwechsel: s.o.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ich steige auf unparfümiertes um

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 Stück unter kellertreppe
1 im 1. OG im Flur

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, Desinfektionstuch, dann nochmal Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, nicht in der Nähe der Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 4 Wochen, als mein Mann die Klos unten sauber gemacht hat, da dachten wir noch, es wäre dringend
Das zweite mal, als er und Mio sich mal wieder gezofft hatten, so genau haben wir das aber nicht mitbekommen, nur die Pfütze gesehen, das 3. Mal eben, als wir nach ein paar stunden Abwesenheit heimkamen. Das sah schon provokativ aus. Ich hatte ihn aber direkt begrüßt, daran lag es nicht
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: 2 mal Wohnzimmer, aber unterschiedliche stellen, einmal Küche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Küche weiß ich nicht, Wohnzimmer waagerecht gegen Pappkarton, waagerecht gegen den Schrank
- was wurde bisher dagegen unternommen: Laut "nein" gesagt, ins Klo gesetzt, bei der Küche nichts, da wir es nicht gesehen haben, anschließend Stelle mit Enzym Reiniger besprüht
Werde es morgen mit der Tierärztin besprechen, da sie morgen sowieso wegen dem restlichen bluttest noch anruft

Bei Percy wars anfangs auch ein Riesen Problem, was bei ihm mit dem Freigang allerdings komplett verschwunden ist
 
A

Werbung

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: wurde bisher nie gemacht
dann lass mal den Urin als erstes untersuchen. Auch wenn die Pieselei nicht regelmäßig vorkommt, kann das eine leichte Blasenentzündung sein, die unbehandelt schlimmer werden kann. Du musst ihn deswegen nicht zum Tierarzt schleppen, eine Urinprobe abgeben reicht, du musst aber dazu sagen, dass du einen umfangreichen Test haben möchtest, nicht nur per Stick (wird nicht immer automatisch gemacht)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, eins vorne offen mit Deckel
Kann man den Deckel abnehmen? Manche Katzen trennen gern ihre großen und kleinen Geschäfte und es kann sein, er geht ungern dorthin wegen dem Deckel
2 Stück unter kellertreppe 1 im 1. OG im Flur
Die beiden unter der Treppe könnten, weil sie zu nah beeinander stehen, als 1 Klo empfinden werden
... anschließend Stelle mit Enzym Reiniger besprüht
du musst die Stellen sehr gründlich reinigen, mit dem gewohnten Reiniger und dann noch oft wässern, und erst wenn du nichts mehr riecht, zum Abschluss mit Enzymreiniger entduften, sonst riecht die Katze es noch und möchte womöglich wieder drübermarkieren
Werde es morgen mit der Tierärztin besprechen, da sie morgen sowieso wegen dem restlichen bluttest noch anruft
👍🏻 Dann könntest du direkt ankündigen, dass du noch eine Urinprobe abgibst
 
Um den urintest werde ich mich die Woche kümmern Unser TA hatte Granulat fürs klo, das kann ich dienstag holen. Vorher schaffe ich es beruflich nicht.
Im Keller sind beide klos offen, oben das ist so halb offen. Er benutzt alle gleich gerne. Im Erdgeschoss können wir aus Platzgründen leider nichts stellen.
Er hat bisher nie an die stelle gepinkelt. Heute wars der holzschrank mit laminat drunter. Ich hoffe, der enzymreiniger schafft das. Ich hab ihn eben nochmal nachbehandelt.
Es wurde die Entzündungswerte im Blutbild mitgetestet. Die geben vielleicht schon ersten Aufschluß.
Als hätten wir mit FIP nicht schön genug…
 
Unser TA hatte Granulat fürs klo, das kann ich dienstag holen.
Du kannst auch einfach wenn der Kater pieselt eine Kelle unterhalten. Nicht unterhalten und warten, dann läuft er weg. Aber wenn du abwartest, bis er angefangen hat, kann er es nicht mehr einhalten, wenn du ihm das Teil untern Plüschpo hältst. So oder so, die Probe dürfte beim TA dann allerdings nicht älter als 2 Stunden sein, sonst können die Werte verfälscht sein.
 
Du kannst auch einfach wenn der Kater pieselt eine Kelle unterhalten. Nicht unterhalten und warten, dann läuft er weg. Aber wenn du abwartest, bis er angefangen hat, kann er es nicht mehr einhalten, wenn du ihm das Teil untern Plüschpo hältst. So oder so, die Probe dürfte beim TA dann allerdings nicht älter als 2 Stunden sein, sonst können die Werte verfälscht
Werde ich versuchen. Wenns bis Dienstag nicht geklappt hat, dann Granulat. Das mit den 2 stunden wird kuschelig. Naja, mal gucken, wie ich das mit der Arbeit hinbekomme…
 
Heute gleiche Situation wie gestern. Ich kam grad von der Arbeit heim, hab ihn kurz begrüßt und die anderen natürlich auch. Und er pisst. Wieder an ne neue stelle. Er ist immer sehr anhänglich mir gegenüber, ich fürchte, er mag nicht alleine sein. Wobei er nicht alleine war, mein Mann war da.
Ich bin normalerweise im Homeoffice, bin aber einmal die Woche auf der Arbeit. Morgen kaufe ich noch ein klo und stelle es ins EG und guck, dass ich ne pipiprobe bekomme. Blutergebnis war heute noch nicht da, also demnach auch kein Gespräch mit TÄ. Im Sommer stehen Kurzurlaube an. Ich fürchte schlimmstes
 

Ähnliche Themen

Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben