Sie pinkeln immer auf die gleiche Stelle...

  • Themenstarter DieAristocats
  • Beginndatum
D

DieAristocats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
21
Hallo ihr lieben,

Ich bin langsam echt Ratlos.
Seit einiger Zeit wird hier immer auf die gleiche Stelle uriniert!
Ich hatte vor einem Jahr schon das Problem mit Unsauberkeit, was ich aber durch das wechseln des Streus wieder in den Griff bekommen habe.
Und nun schon wieder...

Und dann ist es auch noch wirklich sehr ekelhaft. Denn es ist die Arbeitsplatte in der Küche!
Es ist die eine Ecke wo der Kühlschrank steht...
Alles dort riecht mittlerweile schon. Morgen werde ich wohl alles auseinander bauen und Grundreinigen.
Aber das wird das Problem ja nicht beheben.

Und zwar erkläre ich mir das so:
Es wird hauptsächlich dort hin uriniert, wenn ich länger nicht da bin. Also wenn die Katzen nicht zu ihrer normalen Zeit ihr Nassfutter bekommen (dazu muss man wissen das vor allem der Kater wirklich Extrem! aufdreht wenn's essen gibt und auch extrem bettelt).
Ich muss dafür aber nicht mal eine Nacht weg sein, es reicht wenn ich mal länger bei Freunden bin und dann halt erst später zu Hause.
Jedoch wird dann natürlich auch nicht jedes Mal da hin gemacht... Aber irgendwie erkenne ich da schon ein Muster.

Es gibt einen Futterautomat, denn ich an machen, wenn ich weiß das ich mal einen Abend nicht da bin.
Der hat natürlich nur TroFu kein NaFu.

Jedoch kann ich jetzt nicht sagen ich geh nie wieder zu Freunden... Sorry aber das kann nicht die Lösung sein.

Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Hallo, hast du die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger wie Z.B. Bactodes oder Biodor Animal gereinigt? Das ist sehr wichtig, da es sonst für die Katzen immer nach Klo riecht.

Wenn du schreibst dass dein Kater total aufgedreht ist wenn es Futter gibt und er auch viel bettelt lässt Kohldampf vermuten. Was und wie viel fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
Mehr Nassfutter hinstellen. Die Pinkelstellen mit Enzymreiniger saubermachen. Und noch einen weiteren Napf mit Nassfutter aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Baldessarini und Mel-e
Fragebogen:
Toulouse Weiblich, ca. 4,5kg
Berlioz Männlich, ca. 4kg
Beide sind Kastriert, beide sind 12 Jahre alt und seit sie ca. 1 Jahr alt sind bei mir

Gesundheit:
- Wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 4 Monaten Toulouse, ca. 5 Monate Berlioz
- Wurde der Urin untersucht: Nein
- Bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Toulouse Arthrose Lendenwirbel, bisher aber keine großartigen Einschränkungen

Lebensumstände
- Wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- Freigänger: Nein
- Gab es Veränderungen im Haushalt: Nicht zu dem Zeitpunkt als die Unsauberkeit anfing
- Wie gut verstehen sich die Tiere: kein Spielen miteinander, kein Kuscheln aber liegen beisammen, jedoch auch gegenseitiges putzen, zwischendurch auch Zoff

Klo-Management
- Wie viele Klos gibt es: 3
- Welche Art Klo: Große, offenen
- Wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x im Monat komplette Reinigung, 2-3x täglich
- Welche Streu wird verwendet: Premiere Carbon Control
- Wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7-9cm schätze ich
- wo steht das Klo bzw. die Klos: Klo 1 im Badezimmer in der hinteren Ecke links gegenüber der Badewanne, Klo 2&3 Nebeneinander im Abstellraum an der Wand
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Nur Wasser, gelegentlich Spülmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos: Küche, räumlich getrennt von den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca. 4-5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, meist so 2-3x die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Küche/Arbeitsplatte
- wird primär auf horizontale Flächen: Hauptsächlich horizontale auf die Arbeitsplatte, jedoch auch etwas an die Wand/Kühlschrank
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigung/Enzymreiniger, wenn ich nicht da bin und dran denke Küchentür zu
 
Hallo, hast du die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger wie Z.B. Bactodes oder Biodor Animal gereinigt? Das ist sehr wichtig, da es sonst für die Katzen immer nach Klo riecht.

Wenn du schreibst dass dein Kater total aufgedreht ist wenn es Futter gibt und er auch viel bettelt lässt Kohldampf vermuten. Was und wie viel fütterst du?
Ja das habe ich, werde aber morgen nochmal alles von der Wand weg ziehen, es ist auch leider dahinter gelaufen.

Ich Futter 2x täglich Nassfutter.
Ich fütter Macs Superfood, Pure Nature Original und Premiere Nest Menü.
Beide bekommen ca. 250gr pro Tag, der Kater aber tendenziell etwas mehr als die Katze (da sie zu Übergewicht neigt).
 
Vielleicht ist es ihnen einfach zu wenig. Die meisten Katzen können ein vernünftiges Sättigungsgefühl entwickeln. Hast du schonmal probiert, ihnen das Nassfutter nicht zu rationieren, sondern einfach immer gefüllte Näpfe zu haben? Dann wäre es auch gar kein Problem, wenn du abends mal länger weg bist - die Katzen sind ja versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e
Mehr Nassfutter hinstellen. Die Pinkelstellen mit Enzymreiniger saubermachen. Und noch einen weiteren Napf mit Nassfutter aufstellen.
Da ich zwei Katzen habe, ist das nicht so einfach mit mehr Futter hinstellen.
Sie wird schnell Fett, da muss ich mega aufpassen.

Und öfter füttern geht leider auch nicht mega einfach... Eventuell 3x schaffe ich, dann wird's schwer
Da ich nun mal Vollzeit arbeiten gehe
 
Werbung:
Vielleicht ist es ihnen einfach zu wenig. Die meisten Katzen können ein vernünftiges Sättigungsgefühl entwickeln. Hast du schonmal probiert, ihnen das Nassfutter nicht zu rationieren, sondern einfach immer gefüllte Näpfe zu haben? Dann wäre es auch gar kein Problem, wenn du abends mal länger weg bist - die Katzen sind ja versorgt.
Ich hab dann tatsächlich Angst das mir die eine dann Fett wird. Sie hat schon Probleme mit Arthrose.
Sie hätte schon mal 7kg drauf, das war ein langer Weg das runter zu bekommen
 
Du, hier arbeiten sehr viele Vollzeit und füttern trotzdem so :) Nach dem Aufstehen auffüllen, dann bevor man aus dem Haus geht nochmal ordentlich. Nach dem Heimkommen. Dann vor dem Schlafengehen. Die meisten Katzen werden nicht von zu viel Nassfutter dick, sondern von zu viel Leckerlis bzw. Trockenfutter. Wie hast du denn gefüttert, als die Katze Übergewicht bekam?
Wenn es wirklich nur um den Kater geht, der mehr bekommen müsste, wären vielleicht chipgesteuerte Futterautomaten für Nassfutter eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und SabaYaru
  • #10
Du, hier arbeiten sehr viele Vollzeit und füttern trotzdem so :) Nach dem Aufstehen auffüllen, dann bevor man aus dem Haus geht nochmal ordentlich. Nach dem Heimkommen. Dann vor dem Schlafengehen. Die meisten Katzen werden nicht von zu viel Nassfutter dick, sondern von zu viel Leckerlis bzw. Trockenfutter. Wie hast du denn gefüttert, als die Katze Übergewicht bekam?
Wenn es wirklich nur um den Kater geht, der mehr bekommen müsste, wären vielleicht chipgesteuerte Futterautomaten für Nassfutter eine Option.
Damals haben sie 24/7 TroFu bekommen, da war aber auch noch alles anders.
Ich hab noch Zuhause gewohnt und wir hatten drei Katzen 😅
Seit sie bei mir sind, gibt es Nassfutter.
Am Anfang auch das Günstige, da war das dann mit dem Übergewicht (denke von dem TroFu + das günstige Nassfutter).

OK dann werde ich mir das mal anschauen und eventuell ausprobieren.
 
  • #11
Und öfter füttern geht leider auch nicht mega einfach... Eventuell 3x schaffe ich, dann wird's schwer
Nassfutter kann gut 12 Stunden stehen bleiben. Mit einem Schuss Wasser trocknet nichts an. TroFu ist der Dickmacher Nr eins.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #12
Damals haben sie 24/7 TroFu bekommen, da war aber auch noch alles anders.
Ich hab noch Zuhause gewohnt und wir hatten drei Katzen 😅
Seit sie bei mir sind, gibt es Nassfutter.
Am Anfang auch das Günstige, da war das dann mit dem Übergewicht (denke von dem TroFu + das günstige Nassfutter).

OK dann werde ich mir das mal anschauen und eventuell ausprobieren.
Das Übergewicht war bestimmt dem 24/7 TroFu und dem minderwertigen Nassfutter geschuldet. Probier dich mal einen Monat aus ad libitum (all you can eat) zu füttern und zu schauen, wie sich die Situation entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #13
Als die Katzen zu uns kamen, haben wir brav zwei mal am Tag gefüttert, zu einer festen Uhrzeit. Macht man ja so. Und schon eine Stunde vorher tigerten die Damen in der Nähe des Futterplatzes rum und maunzten laut. Mir hat es damals schon vor der Zeitumstellung gegraut. Und dann kam ich hier ins Forum und las, dass Menschen einfach immer Nassfutter hinstellen und die Katzen trotzdem nicht dick werden.
Wir haben es ausprobiert und seither ist unser aller Leben entspannter. Die Katzen sind entspannt, weil einfach immer Essen da ist. Sie kommen vorbei, essen nen Haps, gehen wieder raus. Und morgens lassen sie uns in Ruhe, sogar wenn die Schalen mal leer sind, weil sie wissen, dass es bald wieder was gibt. Und wir können arbeiten gehen, abends weg sein, auch mal länger, und müssen uns keine Sorgen um die Katzingers machen. Das Nassfutter kann etliche Stunden stehenbleiben, ohne zu gammeln.
Trockenfutter gibt es hier aber nur ganz selten, als Belohnuhnung beim Bürsten oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Baldessarini, JuliJana und eine weitere Person
  • #14
Als die Katzen zu uns kamen, haben wir brav zwei mal am Tag gefüttert, zu einer festen Uhrzeit. Macht man ja so. Und schon eine Stunde vorher tigerten die Damen in der Nähe des Futterplatzes rum und maunzten laut. Mir hat es damals schon vor der Zeitumstellung gegraut. Und dann kam ich hier ins Forum und las, dass Menschen einfach immer Nassfutter hinstellen und die Katzen trotzdem nicht dick werden.
Wir haben es ausprobiert und seither ist unser aller Leben entspannter. Die Katzen sind entspannt, weil einfach immer Essen da ist. Sie kommen vorbei, essen nen Haps, gehen wieder raus. Und morgens lassen sie uns in Ruhe, sogar wenn die Schalen mal leer sind, weil sie wissen, dass es bald wieder was gibt. Und wir können arbeiten gehen, abends weg sein, auch mal länger, und müssen uns keine Sorgen um die Katzingers machen. Das Nassfutter kann etliche Stunden stehenbleiben, ohne zu gammeln.
Trockenfutter gibt es hier aber nur ganz selten, als Belohnuhnung beim Bürsten oder so.
Dann schau ich mich mal im Forum um.
Das heißt ihr füllt einfach immer auf wenn leer?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Katzen es verstanden haben?

Der Kater schlingt extrem. Hab Angst das er sich überfrisst und kotzt.
 
Werbung:
  • #15
Ach so, und wenn die Unsauberkeit nichts mit dem Futter zu tun hat, wäre vielleicht eine Urinutersuchung beim Tierarzt sinnvoll (Blasenentzündung...).
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Poldi
  • #16
Das heißt ihr füllt einfach immer auf wenn leer?
Ja. Oder zwischendurch, wenn ich mal vorbeikomme und nur noch ein paar Anstandskrümel drin sind.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Katzen es verstanden haben?
Ging bei unseren relativ schnell, bei anderen dauert es eine Weile, bis die Katzen merken, dass es ab jetzt wirklich immer was gibt und sie nicht mehr Hunger haben müssen.

Der Kater schlingt extrem. Hab Angst das er sich überfrisst und kotzt.
Tun wohl mache Katzen am Anfang. Es übertreiben, kotzen.s. Bei den meisten hier hat es sich eingependelt und normalisiert, wenn die Katzen gemerkt haben, dass sie nicht schlingen müssen, sondern einfach immer Futter da ist.

@SabaYaru hat geraten, es mal einen Monat zu versuchen. Klingt vernünftig.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und JuliJana
  • #17
Dann schau ich mich mal im Forum um.
Das heißt ihr füllt einfach immer auf wenn leer?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Katzen es verstanden haben?

Der Kater schlingt extrem. Hab Angst das er sich überfrisst und kotzt.
Ja, ich mache das Futter am Morgen und am Abend frisch parat, dazwischen fülle ich nur auf.

Meine Katzen hatten ad libitum Fütterung seit sie bei mir leben. Damals füttere ich zweimal täglich Nassfutter und den ganzen Tag stand ein Beschäftigungsnapf mit TroFu zur Verfügung. Erst hier im Forum habe ich gelesen, dass TroFu wie Pommes Chips für uns Menschen ist. Es war nicht ganz einfach, meine Zwei von nur noch Nassfutter als Hauptfutter und ToFu nur noch als Leckerei zu überzeugen. Es hat schon ein paar Wochen gedauert, bis sie nicht mehr auf ihr TroFu gewartet haben.
 
  • #18
Wird die Arthrose behandelt, bekommt sie Schmerzmittel?

Urin würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen (kein Schnelltest), ebenso geriatrisches Blutbild und Zähne (FORL) sofern nicht bereits kürzlich geschehen.

Du schreibst, es gab wohl Veränderungen, aber nicht im zeitlichen Zusammenhang mit dem Beginn der Unsauberkeit. Welche Veränderungen und wann genau? Eine Reaktion kann durchaus auch zeitversetzt erfolgen, das würde ich erstmal nicht ausschließen.
 
  • #19
Ich würde auch eins der Klos die nebeneinander stehen, in einen anderen Raum stellen. Zwei Klos nebeneinander sind für die Katzen eine einzige Pinkelstelle.
Ich würde sogar eins in die Küche stellen. Besser als Urin auf der Arbeitsplatte. Bei uns muss immer mal mit den Klostandorten "gespielt" werden und wir hatten zwischenzeitlich 4 Klos in einer Drei-Zimmer-Wohnung stehen.
Es wird hauptsächlich dort hin uriniert, wenn ich länger nicht da bin. Also wenn die Katzen nicht zu ihrer normalen Zeit ihr Nassfutter bekommen (dazu muss man wissen das vor allem der Kater wirklich Extrem! aufdreht wenn's essen gibt und auch extrem bettelt).
Ich muss dafür aber nicht mal eine Nacht weg sein, es reicht wenn ich mal länger bei Freunden bin und dann halt erst später zu Hause.
Ansonsten hast Du hier ja auch einen Ansatz. Wenn Katzen wildpinkeln und es keine gesundheitlichen Gründe wie Schmerzen hat, dann ist es sehr, sehr großer Stress. Und den würde ich ernst nehmen und schauen, den abzuschaffen.
Wenn es sie so stresst, wenn Du sie so lange alleine lässt, sogar über Nacht, dann gilt es, vielleicht Euren Alltag ein bisschen anders zu gestalten. Damit meine ich nicht, dass Du nicht das Haus verlassen sollst. Aber vielleicht brauchen die beiden dann einfach insgesamt mehr "quality time" mit Dir, WENN Du dann zuhause bist?
 
  • #20
Hier hat eine übergewichtige Katze nach Umstellung auf 24/7 hochwertiges Nassfutter und mehr Beschäftigung kontinuierlich abgenommen und hält nun ihr Gewicht. Trockenfutter gibts jetzt nur mal als Leckerlie.

Beim Rüpel Kater der immer geschlungen hat und essen klaute hat nach zwei Wochen 24/7 totaler Völlerei (!!!) sein Fressverhalten total verändert - er guckt seiner Schwester jetzt sogar relaxt beim essen zu.
Das essen steht auch hier bis zu 12 Stunden.

Und ich war vorher nicht wirklich überzeugt dass es funktioniert weil keine Kitten mehr und wurde im Forum stetig beruhigt... und jetzt ist es echt entspannt :) Und keiner der drei Katzen hat groß zugenommen. Essen ist jetzt einfach nicht mehr der Mittelpunkt für die drei.

Wenn ich ab und an mal nicht so hochwertiges Futter gebe merke ich wie schlecht das sättigt. War mir vorher auch nicht klar 🤷‍♀️

Vielleicht hilft ja ein sehr "frischer" Erfahrungswert 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, JuliJana, BerlKat und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
491
Jule_he
Jule_he
Paul's Mama
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben