Sie pinkeln immer auf die gleiche Stelle...

  • Themenstarter DieAristocats
  • Beginndatum
  • #21
Hier hat eine übergewichtige Katze nach Umstellung auf 24/7 hochwertiges Nassfutter …


Kann ich komplett unterstreichen. Mache es wegen dem Forum hier seit ca 6 Wochen und nachdem beide die ersten 2 Wochen etwas zugenommen haben halten sie jetzt seit 3 Wochen komplett ihr Gewicht ☺️

Ich werde immer noch früh morgens geweckt, aber nur weil jetzt spielen einen noch größeren Stellenwert hat, wie mir scheint 😂
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: DieAristocats und JuliJana
A

Werbung

  • #22
Ich würde es auch mal mit 24/7 Futter versuchen. Stell ihenn morgens eine wirklich große Portion hin (zum Beispiel 600g) und wenn du Abends nach Hause kommst, dann schaust du wieviel noch da ist und legst dann nach.
Wahrscheinlich werden sie die nächsten Wochen erstmal futtern, was das Zeug hält, aber dann auch irgendwann merken, dass das nicht notwendig ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #23
Gibt es vielleicht ein Futter, das die mopsige Katze nicht so gerne mag, aber der Kater? Wenn du Bedenken hast, dann könntest du ja auch entsprechendes Futter hinstellen.
 
  • #24
Wie wäre es denn mit zwei Surefeed Futter Automaten? Die sind auf den Chip der Katzen registriert, dass nur die Katze mit dem entsprechenden Chip an das Futter rankommt. So könnte man dem Kater mehr Futter als der Katze geben. Sie können es sich gegenseitig nicht klauen :)
 
  • #25
Bist du denn öfters nachts, für die Katzen unerwartet, weg?
 
  • #26
Wird die Arthrose behandelt, bekommt sie Schmerzmittel?

Urin würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen (kein Schnelltest), ebenso geriatrisches Blutbild und Zähne (FORL) sofern nicht bereits kürzlich geschehen.

Du schreibst, es gab wohl Veränderungen, aber nicht im zeitlichen Zusammenhang mit dem Beginn der Unsauberkeit. Welche Veränderungen und wann genau? Eine Reaktion kann durchaus auch zeitversetzt erfolgen, das würde ich erstmal nicht ausschließen.
Die Arthrose bisher nicht, da nicht auffällig, sagte der TA es muss nicht.

OK frag ich mal bei meinem TA nach, Zähne müssen eh wieder das weiß ich... FORL ja wollte ich schauen lassen (Zahnröntgen macht hier nur die Klinik... Muss ich schauen wo ich es machen lassen könnte. Weil ich hab jetzt keinen Goldesel im Keller. In der Klinik ist es extrem teuer.)

Naja eigentlich hab ich nur ein neues Möbelstück, aber das erst seit einer Woche.
Ansonsten hat sich nichts wirklich verändert seit ich hier wohne (seit ca. 1 1/2 Jahren).
 
  • #27
Ich würde auch eins der Klos die nebeneinander stehen, in einen anderen Raum stellen. Zwei Klos nebeneinander sind für die Katzen eine einzige Pinkelstelle.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich die stellen soll. Wohnzimmer ist kein Platz... Höchstens mitten im Raum.
Schlafzimmer könnte ich eventuell schauen. Aber mein inneres wert sich da schon gegen.

Ich würde sogar eins in die Küche stellen. Besser als Urin auf der Arbeitsplatte. Bei uns muss immer mal mit den Klostandorten "gespielt" werden und wir hatten zwischenzeitlich 4 Klos in einer Drei-Zimmer-Wohnung stehen.
Ich hab nur leider ne sehr schmale Küche. Ich kanna Klo dann auch nur mitten in den Weg stellen.
 
Werbung:
  • #28
Bist du denn öfters nachts, für die Katzen unerwartet, weg?
Eigentlich eher weniger.
Ich geh nun mal arbeiten. Aber hab keine Festen Tage wo ich bin (also nicht Mo-Fr, sondern auch mal Sa/So und hab dann mal unter der Woche Frei).
Ansonsten führe ich eine Fernbeziehung wodurch ich dann meist 1-2x Im Monat eine Nacht nicht da bin.
Ich hab's mittlerweile schon auf eine Nacht reduziert, Samira weniger Stress ist.
 
  • #29
Die Arthrose bisher nicht, da nicht auffällig, sagte der TA es muss nicht.
Wie begründet der TA dass die Arthrose nicht auffällig ist? Es können trotzdem große Schmerzen bestehen, auch wenn sie sich sonst nichts anmerken lässt. Bitte sprich deinen TA nochmal explizit darauf an, vielleicht einfach mal probeweise Schmerzmittel geben…einfach nur um sicherzugehen. Unerkannte Schmerzen können die Hölle sein und führen dann oft zum Wildpinkeln, ohne dass Dosi den Wink versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Es gibt Futterautomaten für Nassfutter, ganz einfache, mit Zeitschaltuhr und Kühlpad drunter.
Damit könntest du probieren, mehr Mahlzeiten pro Tag und Nacht zu geben, ohne die Futtermenge drastisch zu erhöhen. Die kannst du immer stellen, damit du auch mal später nach Hause kommen kannst.

Dem Kater kannst du ja etwas zusätzlich zukommen lassen, wenn ihr spielt. Er bekommt zwei Leckerchen, wo sie nur eins bekommt. Dann wird sein höherer Bedarf gedeckt.
 
  • #31
Ich wollte mal berichten:
Seit ich AYCE mache ist mein Katerchen deutlich entspannter, also eigentlich beide. Ich werde auch nicht mehr nach der Arbeit an der Tür erwartet, sondern die beiden Schlafen halt irgendwo. Sie kommen dann wenn sie merken "Och die ist zu Hause".
Bisher wurde auch nur noch einmal gepinkelt (am Zweiten Tag des AYCE).
Ich bin momentan so erleichtert, hoffe so sehr das das der Knackpunkt war!!!

Generell wird viel weniger geheult. Naja etwas meckern muss der Kater trotzdem, aber anders kenne ich ihn auch nicht 😂😅

Beide gehen aber zusätzlich nächsten Monat zum TA. Blut und Dentalröntgen wird gemacht 🤝🏻
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89, Baldessarini, Nürnberg und 2 weitere
  • #32
Wahrscheinlich werden sie die nächsten Wochen erstmal futtern, was das Zeug hält, aber dann auch irgendwann merken, dass das nicht notwendig ist.
Ich glaube man hat gemerkt, das sie mal 24/7 TroFu gewöhnt waren.
Sie Toulouse hat richtig schnell verstanden, das ja jetzt immer was da ist. Eigentlich schon am Zweiten Tag.
Er Berlioz hat erstmal sich so voll gefressen, das er ganz irritiert vor dem immer noch vollem Napf saß 🤣 der Blick war göttlich...
Aber auch er hat's dann innerhalb von 3/4 Tagen verstanden 😍 Hab so Feinis!!

Er meckert manchmal noch, wenn es ihm zu trocken ist oder so. Aber das hält sich in Grenzen.
OK und ich hab aktuell nur noch eine Sorte da, also drei Tage das gleiche essen, das geht ja auch mal garnicht🤣🤌🏻
 

Anhänge

  • IMG-20240312-WA0008~2.jpeg
    IMG-20240312-WA0008~2.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20240311-WA0035~2.jpeg
    IMG-20240311-WA0035~2.jpeg
    408,8 KB · Aufrufe: 25
  • Like
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, salatblatt, Mel-e und eine weitere Person
  • #33
Awww meine Güte sind die hübsch 😍 ich drücke die Daumen, dass das Problem jetzt erledigt ist und auch die Untersuchungen top ausfallen!
 
  • Like
Reaktionen: DieAristocats

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
492
Jule_he
Jule_he
Paul's Mama
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben