Paul uriniert immer an die gleiche Stelle...

  • Themenstarter Paul's Mama
  • Beginndatum
Paul's Mama

Paul's Mama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein hier schon mehrfach beschriebenes Problem:
Mein Katerchen ist unsauber! :(
Trotz langer Recherche in den vielen Beiträgen, bin ich mir unsicher und brauche Euren Rat.

Eckdaten - gemäß Fragenkatalog :)

Paul ist ein ca. 14 Jahre alter, kastrierter Perserkater, der in reiner Wohnungshaltung lebt.
Das Alter kann man nur schätzen, da er mir vor 8 Jahren zugelaufen ist und es kein Vorgeschichte gibt.
Laut letztem „TÜV-Gutachten“ vom November letzten Jahres ist er gesund und für sein Alter fit :)
Paul lebt (leider) als einziger tierischer Mitbewohner bei mir, kann alle Räume, eine Toilette, zwei Kratzbäume,
diverses Spielzeug und das Sofa sein Eigen nennen!
Als Toilette steht ihm ein geschlossenes Klo ohne Schwingtür zur Verfügung, das mit Catsan Hygienestreu befüllt wird.
Die Toilette wird mittlerweile ca. alle 2 bis 3 Tage komplett gereinigt, das große Geschäft entferne ich, sobald es verrichtet worden ist,
die Pipi-Ecke wird jeden Morgen separat entsorgt!
Das Katzenklo steht in einer Ecke des Badezimmers, seine Futterstelle in der Küche.

Gefüttert wird Paul mit Trockenfutter (Spezialfutter für Perser-Katzen),
zwei bis dreimal wöchentlich ein Tütchen Nassfutter (worauf er sich meistens sehr freut) und reichlich Wasser!

An der Stelle möchte ich das Problem beschreiben:

Seit ca. 4 Wochen bemerke ich, dass Paul verstärkt Pipi machen muss.
Es ist mittlerweile so viel, dass ich die Pipi-Ecke täglich entsorge und das Katzenklo alle 2 bis 3 Tage komplett reinige!
Dafür benutze ich heißes Wasser und einen Haushaltsreiniger.

Zusätzlich zu dem verstärkten Harndrang kommt es vor, dass Paul manchmal sein Klo nicht trifft.
Er pieselt daneben, hält seinen Po quasi aus der Toilette…
Darauf hin habe ich die Haube der Toilette entfernt. Das Problem hat sich damit erledigt. Immerhin :D
Aber jetzt hat er sich eine neue Pipi-Stelle gesucht: Den Flur!!! Und zwar immer exakt die gleiche Stelle!!! :(

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Paul verrichtet sein großes Geschäft ausschließlich in seinem Klo,
das sucht er auch größtenteils zum Pipi machen auf.
Jedoch nutzt er seit 2 Wochen ein- bis zweimal täglich den Flur, um sich zu erleichtern! Vorzugsweise, wenn ich im Büro bin oder in der Nacht…

Im Übrigen:
Auf einen Badvorleger versichte ich seit langer Zeit, weil Paul diesen schon früher mehrfach mit seiner Toilette „verwechselt“ hat…
Das das genannte Katzenstreu haben wir uns nach einer längeren Probier-Phase entschieden und es wird bereits seit mehreren Jahren benutzt.

Was haltet Ihr davon?

Eine organische Ursache kann ich nicht ausschließen, der Tierarztbesuch steht für die nächste Woche im Kalender.
Auf eine seelische Ursache wird in den anderen Beiträgen auch oft als Grund genannt.
Könnte es sein, dass mein Paul momentan böse ist, weil ich seit einigen Wochen 14 Stunden im Büro verbringe
und mich nur am späten Abend nach Feierabend um ihn kümmern kann?
Eigentlich ist er es gewohnt, sein Frauchen immer erst ab 18/19 Uhr um sich zu haben…

Ich freue mich, Eure Ratschläge zu hören!

Was ich definitiv machen werde (habe ich bei meinen Recherchen in den älteren Beiträgen gelernt :D ):
1. TA-Besuch, um Blut und Urin untersuchen zu lassen!!!
2. Myrteöl zum Neutralisieren der bevorzugten Pipi-Stelle im Flur
(Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Öl kaufen kann? Danke!)

Viele liebe Grüße,
Agnes :)
 
A

Werbung

Heute antworte ich ganz kurz und bündig:
Bring Harnprobe zum TA und laß genau untersuchen auf Entzündung (Leukozyten), Blasengries und den pH-Wert messen.

Wieviel trinkt der Kater zum Trockenfutter, bitte so genau wie möglich angeben. auch das Gewicht des Katers und der täglichen Trofumengen.
Wenn möglich, reduzier das Trofu bis auf wenige Leckerle, wenn er sowieso Nafu gern mag. Welche Sorte Nafu?

Die beschmutze Stelle gut warm wischen und nachbehandeln mit Myrteöl, das den unliebsamen Duft neutralisiert; das Öl gibts in Apo und Umweltladen, auf naturreine Qualität achten!

Wichtig ist jetzt zuerst die Harnuntersuchung und Diagnose, sobald das vorliegt, wird man die weitren Maßnahmen ins Auge fassen können.

Blasentzündung - der häufigste Grund für Unsauberkeit - tut weh, deswegen säume nicht mit dem Urinaufsammeln (frische Pfütze mit Pipette aufziehen) oder alte Suppenkelle beim Pischern unters Hinterteilchen halten.

Handle rasch, möglichst vorm Wochende!

Zugvogel
 
Hallo Agnes,
erst mal: ganz herzlich willkommen...:)

was mich besonders freut: wenn jemand in den alten Beiträgen recherchiert, und die richtigen Schlüsse zieht...

richtig, das Tier muss zum TA, damit es organisch abgeklärt werden kann, ganz wichtig. Blasen- oder Nierenprobleme, auch Diabetes, müssen abgecheckt werden...

mit Myrtheöl (nicht mit Myrrheöl verwechseln) entduften... das gibt es in der Apotheke (evtl. bestellen), in Esotherik-Shops oder im Internet. Sonst geht die Pieselei an dieser Stelle ewig weiter....

ich würde nicht ausschließen, dass ein Protest gegen deine lange Abwesenheit die Ursache ist. Aber erst mal den TA-Befund abwarten...

melde dich wieder!!!!!!!
 
Ich hoffe auch noch mal von dem Perser-Paul zu hören!!

Bitte laß Urin untersuchen, unbedingt!
Dann stell bitte dringend auf Naßfutter um, das Trockenfutter alleine ist nicht gut für dein Paulchen!!
Und nimm ein anderes Streu, ich kann dir nur Extreme Classic empfehlen!!!
Kauf noch ein weiteres Klo und bitte ohne Haube.

Und daß du so lange arbeiten mußt ist auch nicht schön, aber das ist mal nicht zu ändern. :(

Alles Gute und bitte erzähl doch mal wie es weitergeht. :)
 
Hallo Katzen-Liebhaber!

Erstmal möchte ich mich für die Tipps und Hinweise bedanken.
Einiges davon habe ich bereits umgesetzt:

Tierarztbesuch:
Am Samstag wurde beim Tierarzt nach einer Urin- und Blutanalyse die Diagnose gestellt.
Paul leidet leider unter starker Niereninsuffizienz :reallysad:
Mehr dazu gleich…

Katzenklo:
Seit Samstag ist mein Paulchen stolzer Besitzer eines Zweitklos.
Das „alte“ (ohne Dach und mit Catsan Hygienestreu befüllt) steht an seiner Pipi-Stelle im Flur.
Das neue (mit Dach und mit Catsan Klumpstreu befüllt) steht an gewohnter Stelle im Badezimmer.
Das Pieseln auf den Boden im Flur hat sich reduziert, es ging nur einmal was daneben seit Freitag Abend :)
Das neue Klo hat er bereits zweimal eingeweiht…

Myrteöl:
Das von Euch so hochgelobte Öl ist echt schwer zu finden.
Ich konnte es dann doch glücklicherweise in einer (der fünften!) Apotheke bestellen
und darf es morgen abholen! Schauen wir mal, wie es so wirkt…

Nun zu Pauls Diagnose und der Therapie:
Niereninsuffizienz tritt häufig auf bei älteren Katzen und ist u.a. schmerzhaft, was auch zur Unsauberkeit führt!
Nun verstehe ich meinen Paul und bin auch nicht mehr genervt oder sauer, wenn mal was daneben geht…
Als Therapie hat mein TA folgendes vorgeschlagen:
Zunächst eine Woche 2-3 Mal täglich 5 Tropfen Renes/Viscum. (Kennt das jemand?)
Weiterhin komplette Umstellung der Nahrung auf ein Spezialfutter.
Als Probe habe ich das Royal Canin RENAL bekommen, was Paul auch gern angenommen hat.
Nassfutter soll mein Katerchen zusätzlich bekommen, wenn er es mag, weil er darüber ja noch mehr Flüssigkeit aufnimmt.
Und natürlich, wie bei Menschen, viel Trinken. Das viele Trinken sollte ihm (angeblich) leichter fallen, wenn er viele Wasserquellen hat.
Daher stehen jetzt nicht mehr zwei, sondern vier Trinknäpfe in der Wohnung verteilt…

Beim Thema Futter ist es aber nicht ganz so einfach, wie ich dachte:
Voller Hoffnung, das Royal Canin RENAL im Tierfachhandel zu finden, bin ich direkt nach dem TA-Besuch zum Fressnapf meines Vertrauen gefahren.
Dieses Produkt gibt es dort nicht. In der Not habe ich zu einem No-Name-Futter gegriffen,
dessen Protein- und Phosphor-Angaben denen des RC-Futters ähneln.
Wichtig ist (soll sein), dass der Anteil des Proteins um 20% und der des Phosphors unter 0,5% liegt.
Kann jemand von Euch solch ein Futter empfehlen?
Kennt jemand vielleicht einen guten Online-Shop, bei dem ich dieses beziehen könnte? Im freien Handel scheint es das ja nicht zu geben…

Über sonstige Tipps, wie ich meinem Paul etwas Besserung geben und sein Leben damit hoffentlich verlängern kann, würde ich mich sehr freuen.
Hinweise auf ältere Einträge zu diesem Thema im Forum nehme ich auch dankend an!
Ich greife nach jedem Strohhalm, der meinem Paul helfen kann, diese Krankheit so erträglich wie möglich zu machen…
...damit er noch etwas länger bei mir bleiben kann!!!

Am kommenden Samstag werden übrigens Paul’s Werte erneut überprüft, um eine hoffentlich positive Entwicklung festzustellen…
Drückt uns bitte die Daumen!

Ich danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße,
Agnes
 
Huhu Agnes,

die Spezialfutter gibts leider fast nur beim Tierarzt.
Mein TA hat eine extra Kammer, die ist vom Boden bis unters Dach vollgestopft mit Spezialfuttern für alle Gelegenheiten und alle Tiere. *g* Frag da doch mal nach, ob die das haben oder Dir sagen können, wo Du es herbekommen kannst.

Ansonsten kann ich - als "Bachblütentante" - natürlich nicht anders als Dir leise zuzuflüstern, dass es ein Bachblütenprogramm für den Nieren-Meridian gibt (besteht aus vier Blüten), welches man mal begleitend zur Tierarzt-Therapie ausprobieren könnte (zumindest kann man mit Bachblüten nicht schaden und auch nix schlimmer machen). Man könnte ja mal schauen, inwiefern die Blüten für den Nierenmeridian zu Paulchen passen.

Liebe Grüße
Tine
 
Werbung:
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Wenn die TA Befunde vorliegen, melde Dich wieder, dann kann man noch mal gucken, ob es noch andere Ursachen gibt (falls es keine organische Ursache gibt).

In der Zwischenzeit würde ich ev. mal ein flaches, offenes Klo an die Stelle im Flur stellen, wo er immer hinmacht.

Am Rande - wenn er das NaFu mag und sich drauf freut, dann stell doch (langsam) auf meh oder gänzlich NaFu um.
Das spezielle Perser-TroFu ist doch nur ein Nepp der Industrie.
 
Ich kann dir nur folgende Seiten wärmstens empfehlen:

http://www.felinecrf.info/index.htm

Dort kannst du alles, gut verständlich, über Niereninsuffizienz nachlesen.

Gute Besserung für dein Katerchen!
 
  • #10
Armes Paulchen, ich drück die Daumen daß er damit noch lange und gut leben kann.
Renes viscum kenn ich von einer Hundebehandlung, ich halte das für ein sehr gutes Mittel!

Über Niereninsuffizienz weiß ich nicht so gut Bescheid, aber daß Trockenfutter dann nicht das optimale ist, das weiß ich.

An deiner Stelle würde ich noch mal mit dem TA reden und versuchen ein geeignetes Naßfutter zu finden daß den Zweck erfüllt.
Trockenfutter ist meines Erachtens, auch wenn es Diät-Trockenfutter ist oder Spezial-Trockenfutter NICHT gut bei aller Nieren- und Harnwegserkrankungen weil in dem Fall eine gute Nieren- und Blasendurchspülung sehr wichtig ist und die ist nicht gewährleistet bei Trockenfutter.

Aber es gibt hier sicher auch noch mehr Spezialisten bei Nierenproblemen, ich hofffe du bekommst noche einige wichtige und gute Beiträge.

Alles Gute für das Paulchen.
Haste mal ein Bild?
(Mein Sternenkater hieß auch Paul und inzwischen bin ich auch Perser-Fan gworden, einen Perser-Paul würde ich deshalb gerne mal sehen. :))
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
20
Aufrufe
6K
Chloui
C
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
C
Antworten
25
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Simsalabim83
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben