Alte Miez pinkelt neben das Klo

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
Hallo
die uralte Katze meiner Eltern hatte schon oft die Angewohnheit, ihren Hintern übers Klo hängen zu lassen, so dass immer etwas daneben lief. Nicht schlimm, war jahrelang so, war ok.

Seit einiger zeit jedoch geht sie einfach gar nicht mehr auf das Klo, sondern einfach gleich daneben und pinkelt auf den Boden.

Sie hat seit Jahr und Tag dieselbe Einstreu, es wurde NICHTS verändert und es ist auch ein Freigänger und macht tagsüber draußen.

Ich dachte, es sei vielleicht, weil sie in ihrem Alter Probleme hat, über den Rand des Kistchens zu steigen - aber das glauben wir eigentlich nicht, sie klettert ja auch noch auf Bäume und den Zaun hoch usw.

Beim Tierarzt sind wir regelmässig, er hat auch schon untersucht und nichts gefunden.
Er meint, es sei eine Marotte.

Was meint Ihr?
Es ist jetzt nicht wirklich tragisch, denn das Klo steht im keller (seit über 20 Jahren) und der ist gefliest und das passiert ja nur nachts, wenn sie drinnen ist.
Aber es würde uns einfach einmal interessieren, warum sie das nun tut und einfach daneben macht.
 
A

Werbung

Besorgt ein größeres Klo, vielleicht auch höher, es gibt viele Plastikwannen, die sich gut eignen.

Bitte bringt Urin zum Nachgucken, nicht immer werden Blasenentzündung und Harnkristalle bei Routineuntersuchungen festgestellt.

Zugvogel
 
Danke :)

Ich werde gleich nachher ein größeres Klo kaufen.

OK, dann gehen wir noch einmal zum Tierarzt. Würden sie bei einer Blasengeschichte denn nicht überall ein bisschen Urin verlieren? Es sind aber ganz große Lachen.
(wenn ich eine habe, dann renne ich ständig aufs Klo. Wäre ich eine Katze, könnte ich mir vorstellen, dann immer an Ort und Stelle, wo ich gerade bin, hinzupinkeln :oops:)

Achso: Übrigens ist sie 26 und niemand ist ihr böse, wenn sie mit irgendwelchen Marotten anfängt. Aber ich möchte natürlich abklären, dass nichts krankhaftes dahintersteckt. Ansonsten darf sie hinpinkeln, alles ist ok - sie hat sämtliche Sonderrechte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Urintest mußt Du fürs erstemal noch nicht mal die Miez mitnehmen, ist also fürs erste sehr streßfrei.

Je nachdem, was die Untersuchung vom Urin ergibt, kann man sich den TA-Besuch ganz sparen oder muß halt doch hin.

Zugvogel
 
26 ist sie?!?:eek:
Da kann es schon sein, dass sie es nicht mehr so ganz "rafft". Stell dir einen über 100 jährigen Menschen vor. Aber ich würde zur Beruhigung auch eine Urinprobe analysieren lassen.
 
vielleicht will sie einfach mehr abstand zwischen sich und mauer lassen,rückt deswegen ab,und macht davor.
ihr könnt probieren ,ihr ein weiteres ,grösseres klo hinzustellen und eine aufstiegshilfe daneben zu bauen.alte leute haben es oft schwerer mit den hüften.
die untersuchung des harns sollte ohnehin geschehen.

gibt es ein foto der 26 jährigen katze?(wie sieht man mit weit über 100 jahren aus?)
mios teilzeitdosi
 
also eine 26jährige Katze will ich auch sehen!!!!!
wow - Respekt....wenn sie da nicht mehr aufs Klo gehen mag - kann ich das verstehen...
aber Urin abklären halte ich trotzdem für sinnvoll....
lg Heidi (die auf ein Foto wartet...)
 
Werbung:
Ach wie blöd, gerade komme ich von unserer Mieze und da hätte ich schön ein Foto machen können :rolleyes:

Das Doofe ist nämlich,d ass mir im Juni mein PC kaputt gegangen ist und damit ungefähr 500 Fotos auf der Festplatte sind, u.a. natürlich Unmengen an Bildern von ihr.
Und danach hab ich, glaub ich, keines mehr gemacht - aber ich schau gleich nochmal, ansonsten reiche ich es selbstverständlich nach.

Sie schaut aber ganz normal aus ;)
Ist eine Exotic Shorthair, schildpatt.
Das Einzige, was auffällt, ist, dass die Augen sehr trüb sind.
Ansonsten - sie verhält sich wie immer. Fängt Vögel, Mäuse, klettert, frisst, hat`s aber leider ab und zu im Kreuz und bekommt dann Schmerzmittel.

Urinprobe wird abgegeben, sowie sie auf die Fliesen pinkelt (also spätestens morgen).

Ach, hier könnt ihr ein Foto sehen: http://libris.twoday.net/stories/4805218/ und hier auch (ganz runter blättern und nicht mit meinen anderen beiden Grazien verwechseln ;-)) http://libris.twoday.net/stories/4924407/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
24K
Zugvogel
Z
J
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
Ommö
Ommö
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hexe173
H
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louemi
L
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
abraxas8383
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben