Katze macht plötzlich hinters Klo...

S

Samtpfötchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Dezember 2006
Beiträge
245
hallo,

meine katze macht seit ca. 4 wochen plötzlich hinter's klo. einfach so. ich habe sie jetzt schon über ein jahr bei mir und sie ist immer ganz brav in ihr klo gegangen. doch seit einiger zeit macht sie folgendes: sie pinkelt in eines der beiden klo's und dann rennt sie unter der treppe (dort stehen die klo's) von links nach rechts, scharrt und macht ihr großes geschäft hinter's klo. und ich weiß nicht warum sie das jetzt angefangen hat. es hat sich nichts geändert. die klo sind dieselben, die streu ist dieselbe, die klo werden regelmäßig sauber gemacht und auch sonst hat sich nichts verändert. habt ihr ne ahnung warum sie das macht und wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann?

gruß,
samti
 
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18 November 2006
Beiträge
22.276
Ort
bei Köln
:rolleyes: Hhm, da weiß ich leider auch keinen Rat. Hätte jetzt aufs Streu getippt. Aber du sagst ja, dass es dasselbe ist.

Stehen die KaKlos denn schon immer da? Wenn ja, schwierig, aber ich schubs dich mal.;)
 
Morticia

Morticia

Forenprofi
Mitglied seit
14 Oktober 2006
Beiträge
1.746
Alter
47
Ort
Essen
Huhu Tanja,

hast du ein Haubenklo oder ein offenes? Wen es ein offenes Klo ist, hat es noch einen Rand? Meinst du, sie macht es mit Absicht oder verschätzt sie sich mit der Enfernung? Vielleicht mag sie einfach nur nicht in ein schon benutztes (mit Pipi-Klumpen) Klo ihr Häufchen machen? Aayla geht auch nur zum Klo, wenn alle Hinterlassenschaften völlig entfernt sind. Perser sind manchmal komisch ...
Ist denn etwas organisches ausgeschlossen?
 
S

Samtpfötchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Dezember 2006
Beiträge
245
wie gesagt - ich habe gar nichts verändert. sie macht auch daneben wenn beide klo sauber sind. so wie ich es einschätze macht es ihr einfach wohl spaß. im flur sind fliesen und wenn ich sie so beobachte dann scharrt sie lieber auf den fliesen als im klo. das es organisch ist würde ich ausschließen. es ist auch nicht so das sie es verliert sondern sie setzt sich absichtlich dahinter oder sucht sich eine ecke in der nähe der klo's...

wenn ich sie dann nehme und ins klo setze scharrt sie und springt wieder raus. dann läuft sie hinter den klo's von links nach rechts und schnüffelt und sucht einen platz zum daneben machen. es stört sie nicht wenn ich sage "gehst du in dein klo". das ignoriert sie einfach. vielleicht scharrt sie neuerdings in der streu nicht gerne - keine ahnung...

es sind zwei offene klo's mit rand (das sind die blauen catsan-katzenklo's). sie werden wie gesagt immer meist gleich dann sauber gemacht wenn eine von den beiden drin war damit die andere dann ins saubere klo kann...
 
hatnefer

hatnefer

Forenprofi
Mitglied seit
15 Dezember 2006
Beiträge
5.405
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Tanja,

putze mal die Fliesen,wo sie bisher ihr Geschäft erledigt hat, mit etwas Orangenöl oder einem Orangenöl-Reiniger, den Geruch mögen sie nicht. Eine Möglichkeit wäre auch, dahin, wo sie hingek.... hat, mit Pfeffer zu bestreuen.

Und kannst Du die Klo´s nicht an die Wand stellen, so daß sie gar keine Gelegenheit hat, dahinter zu gehen? Kann mir da gar kein Bild machen....

Oder wechsel mal das Streu komplett aus. Es wäre auch noch möglich, das die Hersteller-Firma des Streu´s die Zusammensetzung geändert hat. Obwohl, wenn sie ihr kleines Geschäft dort verrichtet, dürfte das nicht der Fall sein....

Äh, nochwas, mach mal einen Teil des Streu´s etwas tiefer, damit sie nicht mit dem Po mit den Ausscheidungen in Berührung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
51
Ort
CLZ / Oberharz
Hall Tanja,

ich täte das so machen wie Hellskitten schon erwähnt und evtl mal ein Klo mit anderen Streu befüllen und schauen ob Sie das evtl lieber mag ;)
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben