Zum ersten mal Katzenmama

  • Themenstarter Adri&Coocki
  • Beginndatum
A

Adri&Coocki

Benutzer
Mitglied seit
8. August 2023
Beiträge
51
Hallo ihr lieben
Ich habe vor paar Tagen schon ein Thema eröffnen bzgl wurmbefall aber ich muss dringend euch was für mich wichtiges erzählen und hoffe, ihr verurteilt mich nicht. Ich bin das erste Mal Katzenmama und bin daher habe ich nicht viel Erfahrung. Ich hoffe sehr, das man mir Ratschläge gibt, Tips mir hilft und vielleicht mich beruhigt.
Also...

Vor 8 Wochen habe ich ein 8 monatigen Kater aufgenommen.
Ende Juli hatte ich einen Termin zum kastrieren, leider bekamm er Durchfall, somit musste ich den Termin absagen, war aber beim Arzt, wegen dem Durchfall mit Blut. Ich habe einen Garten und er hat eine Maus tot gespielt. Da er sich nicht untersuchen lässt, war es für den Tierarzt schwierig. Sie gab ihm einen Spritze und eine Wurmtablette. Am nächsten Tag wurde sein Kot fester.
8 Tage später find es wieder an. Durchfall. Ich habe paar Tage davor gesehen, das er Kontakt mit einem Frosch hatte. Der Frosch ist ihm entkommen. Ich habe 3 Tage Kot gesammelt und habe die Proben letzte Woche Dienstag 8.8. abgegeben und paar Std einen Anruf bekommen - wurmbefall Bandwurm.
Habe ihn dann wieder eine Tablette gegeben und in der Zwischenzeit meine Wohnung 2.5 Tage desinfiziert und ausgekocht, er hatte leider 2 mal etwas Kot an der Pfote und ich Angst bekommen habe. Sein Klo Näpfe natürlich dann auch mehrfach ausgekocht und gesäubert. Der Kot normalisierte sich leider nicht und Anfang der Woche hatte er dermaßen Durchfall, dann vorgestern mit Blut und Schleim. Auf giardien war er am 8.8. Negativ getestet.
Ich war gestern beim Tierarzt. Sie sagte chronischer Darmkrankheit. Sie will ein großes Blutbild unter vollna machen, da er sich nicht untersuchen lässt und dann wenn er eh schläft, ein Ultraschall. Ich wollte bevor er den wurmbefall hatte, ne Versicherung abschließen aber dann kam das. Ich weiß nicht ob ich es jetzt noch kann weil ja eine Behandlung läuft.
Auf jeden Fall kann ich mir gerade das Blutbild nicht leisten - bitte verurteilt mich nicht - ich habe schon viel Geld beim Tierarzt gelassen und das Leben gibt uns auch Rechnungen zu bezahlen.
Sie hat ihm jetzt für 7 Tage Antibiotika mit gegeben und am Dienstag 22.8. Bekommt er nochmal die Wurmkur wegen dem Bandwurm. Der arme ist voller Chemie. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihm das Antibiotikum gehen soll
Sie hat noch für 14 Tage probiotika mit gegeben und danach will ich eh weiter seinen Darm aufbauen und stärken...
Ich bin dazu noch gerade überfordert. Ich mache mir sehr Gedanken und habe Angst.
Ich habe dazu noch ein mega schlechtes Gewissen, weil ich nächsten Samstag in den Urlaub fahre, ich habe jemanden der hier ist in der Zeit. Er hat auch keinen Kumpel, weil es gerade bei mir nicht geht. Aber sobald es geht, ist es Priorität
Wie gesagt ich bin mit der ganzen Situation überfordert.... Erstes Haustier, wenig Erfahrung, er ist in der Pupertät, wurmbefall seit 3 Wochen mit Unterbrechung
Dazu kommt, das er seit gestern kein Kot gelassen hat
Vorgestern hatte er extremen Durchfall mit Blut und schleimig, habe ich oben schon erwähnt...
Was soll ich jetzt machen?
Ich brauche dringend auch seelische Unterstützung

Ich danke euch ❤️
 
A

Werbung

Vor 8 Wochen war er 6 Monate alt also ist er jetzt 8 Monate. Glaub meinen Satz kann man nicht so gut verstehen 🤦‍♀️
 
Hi,
erstmal willkommen hier.
Was heißt denn, Du hast ihn aufgenommen, war das geplant, dass Du eine Katze haben möchtest oder kam er als Notfall zu Dir?
Kein Geld zu haben für eine notwendige Behandlung finde ich wirklich schwierig, das geht eigentlich nicht, dann musst Du Dir was leihen. Wenn man ein Tier hat, trägt man die volle Verantwortung für sein Wohlergehen und, so leid es mir tut, wenn man dauerhaft zu wenig Geld hat, kann man kein Tier halten.
Erst recht, wenn man dann, statt Behandlung, auch noch in den Urlaub fährt... 😔
Und dann ist der Kleine auch noch bei Dir alleine...
Sorry, aber das geht eigentlich alles gar nicht...Weißt Du selber ja offenbar auch. 🫤
Tiere haben geht nur ganz oder gar nicht. Wenn man es möchte, muss man es auch mit allem, was dazu gehört tun. Z. B., nicht in den Urlaub zu fahren, wenn das Tier krank ist, seine Bedürfnisse zu erfüllen, z. B. nach Katzengesellschaft, und auch, das Geld zu haben, es gut versorgen zu können. Und zwar für viele Jahre, im Idealfall, 15-20 oder noch mehr. Und mit den Jahren nehmen bei Katzen, wie beim Menschen auch, die Körperlichen Baustellen zu und man ist häufiger beim Tierarzt.
Darüber solltest Du dringend noch mal grundsätzlich nachdenken!!!
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Schlumps, Fibie und 11 weitere
...Und es geht nicht darum, Dich persönlich zu verurteilen oder anzugreifen, es geht nur darum, dass Du VERPFLICHTET bist, Dich bestmöglich um Dein Tier zu kümmern. Denn sonst ist niemand anderes da, der es tut. Deine Katze ist komplett von Dir abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fibie, Lilvy und 6 weitere
Wie, du hast Geld für Urlaub aber keines um deinem Kater die Untersuchung die er braucht zu bezahlen?
Da beißt sich doch was gewaltig!!!

Ich würde nicht in den Urlaub fahren, sondern meine Tiere behandeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, verKATert, Fibie und 7 weitere
@JuliJana

Du hast vollkommen Recht. Ich habe ja das Geld, nur im Moment hatte ich viel zu bezahlen ua auch die Tierarztkosten. Das mit dem Urlaub habe ich auch ein schlechtes Gewissen und stornieren kann ich nicht, weil ich sonst 100% verliere. Ich konnte ja nicht wissen, das er krank wird bzw einen wurmbefall bekommt.
Er ist nicht alleine hier. Er hat eine 24 Std Betreuung durch meine Mama.

Das ich verpflichtet bin, das weiß ich. Ich tu alles für ihn. Das kannst du mir glauben

Ich habe ihn aufgenommen weil die Kinder der Vorbesitzer eine Katzenallergie entwickelt haben. Er war bei ihnen 3/4 Monate
Ich wollte ihn ein schönes zu Hause bieten
Habe eine große Wohnung und einen Garten
 
Kannst Du den Urlaub stornieren? Das Tier geht klar vor! Wir buchen nur noch stornierbare Urlaube.

Dass nach Durchfall zunächst kein Kot kommt kann ich mir vorstellen, sollte aber dann bald klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau und Julia01
Werbung:
Kann Deine Mama ihn denn auch medizinisch betreuen? Tabletten geben? Mit ihm zur Not zum TA gehen? Dann würde ich sie jetzt zeitig einbeziehen. Kann sie Dir ggf. vorübergehend Geld leihen? Die weitere Behandlung muss m.E. sein!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Poldi und Julia01
@Nula
Ich kann nichts dafür daß es jetzt so ist
Man konnte das nicht vorher sehen
 
  • #10
Kannst Du den Urlaub stornieren? Das Tier geht klar vor! Wir buchen nur noch stornierbare Urlaube.

Dass nach Durchfall zunächst kein Kot kommt kann ich mir vorstellen, sollte aber dann bald klappen.
Leider nein.
 
  • #11
Kann Deine Mama ihn denn auch medizinisch betreuen? Tabletten geben? Mit ihm zur Not zum TA gehen? Dann würde ich sie jetzt zeitig einbeziehen. Kann sie Dir ggf. vorübergehend Geld leihen? Die weitere Behandlung muss m.E. sein!
Ja auf jeden Fall
Morgen soll ich ihm Antibiotika für 7 Tage geben und am Dienstag die Tablette zum Entwurmen
Dann probiotika nach den Antibiotika ins essen mischen oder auf Leckerli tun
 
  • #12
Kann Deine Mama ihn denn auch medizinisch betreuen? Tabletten geben? Mit ihm zur Not zum TA gehen? Dann würde ich sie jetzt zeitig einbeziehen. Kann sie Dir ggf. vorübergehend Geld leihen? Die weitere Behandlung muss m.E. sein!
Die Ärztin meinte ein großes Blutbild unter Vollnarkose und dann zusätzlich mit Ultraschall schauen
Sie hat aber auch keine Termine nächste Woche. Weil Urlaubszeit und Krankheit
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #14
@Nula
Ich kann nichts dafür daß es jetzt so ist
Man konnte das nicht vorher sehen

???

Und wer kann was dafür wenn nicht du?

Du alleine bist fpr die Versorgung deines Katers verantwortlich und keiner sonst.

Wenn dir das Geld grade fehlt, dann leih es dir, verkaufe überflüssiges oder was weiß den ich.
Aber in Urlaub und Zuhause ein unversorgtes Tier haben, das geht mal gar nicht.

Das eine Katze in dem Alter draußen noch gar nix zusuchen hat das ist dir bewusst?
Ebenso das man Katzen nicht alleine hält?

Bitte mach dich noch ein wenig schlau zum Thema Katzenhaltung.
Da scheint es noch gewaltige Lücken zu geben.
Was erstmal nicht schlimm ist.
Schlimm wird es erst wenn es so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel und Julia01
Werbung:
  • #15
Ich meinte nicht, dass niemand da ist, sondern, dass er keine KATZENgesellschaft hat. Wenn Du ihn behalten willst, braucht er auf jeden Fall einen Kumpel!
Ja das ist mir auch klar. Aber es geht im Moment nicht. Das ist aber Priorität sobald es geht
 
  • #16
Auf jeden Fall kann ich mir gerade das Blutbild nicht leisten
Da ich jedes Jahr ein geriatrisches Blutbild erstellen lasse.. ich zahl für ein Blutbild um die 100,-

Also sollte das schon drinnen sein, das macht den Braten auch nicht mehr fett..


Da er sich nicht untersuchen lässt, war es für den Tierarzt schwierig.
Das versteh ich nicht ganz, ein junger Kater bekommt man nicht zum untersuchen? Ich würde hier am TA zweifeln, wenn er keine Möglichkeit findet. Hier werden teilweise ganz andere Kaliber untersucht. Was macht man mit den ganzen Wilden? Den Scheuchen?

Blutabnahme unter Vollnarkose? Würde ich persönlich ablehnen. US weiß ich nicht, ob es dafür was braucht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Revolverfrau und Julia01
  • #17
Und zum Thema Urlaub: Du kannst vielleicht nicht stornieren, aber, wenn es dem Tier wirklich nicht gut geht und weitere medizinische Behandlung nötig ist, die Deine Mama nicht übernehmen kann, steht es Dir natürlich frei, den Urlaub nicht anzutreten.
Das solltest Du wenigstens für den Notfall mal als Möglichkeit in Erwägung ziehen. Auch wenn das Geld dann ärgerlicherweise weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta, Revolverfrau und Julia01
  • #18
Ja das ist mir auch klar. Aber es geht im Moment nicht. Das ist aber Priorität sobald es geht
Wann würde es denn gehen?

Wenn du dir das Tier nicht leisten kannst, dann hast du weder ihm noch dir einen gefallen getan als du ihn angeschafft hast.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Revolverfrau und Julia01
  • #19
???

Und wer kann was dafür wenn nicht du?

Du alleine bist fpr die Versorgung deines Katers verantwortlich und keiner sonst.

Wenn dir das Geld grade fehlt, dann leih es dir, verkaufe überflüssiges oder was weiß den ich.
Aber in Urlaub und Zuhause ein unversorgtes Tier haben, das geht mal gar nicht.

Das eine Katze in dem Alter draußen noch gar nix zusuchen hat das ist dir bewusst?
Ebenso das man Katzen nicht alleine hält?

Bitte mach dich noch ein wenig schlau zum Thema Katzenhaltung.
Da scheint es noch gewaltige Lücken zu geben.
Was erstmal nicht schlimm ist.
Schlimm wird es erst wenn es so bleibt.

Mir war das nicht bewusst das er nicht nicht raus darf. Wie gesagt ich habe wenig Erfahrung und brauche Hilfe wie Ratschläge. Habe mich viel informiert und sogar mit Katzenhalter gesprochen.
Das es jetzt so ist, das konnte ich nicht wissen. .
 
  • #20
Das mit dem Urlaub habe ich auch ein schlechtes Gewissen und stornieren kann ich nicht, weil ich sonst 100% verliere. Ich konnte ja nicht wi
Du kannst sehr wohl auf den Urlaub verzichten auch wenn du nichts mehr refundierst bekommst,
du ersparst dir sehr viel Geld.
Weil du dir die Nebenkosten ersparst, die du im Urlaub so brauchst.
Tu das deiner Katze zuliebe, sie braucht dich jetzt.

Ich weiß wovon ich rede, ich habe auch einen Irlandflug storniert, weil meine Katze einen Tag vor Abfahrt
krank geworden ist.
Ich habe auch nichts refundiert bekommen, natürlich tat mir das Leid, aber meine Katze war mir wichtiger.
Ich hätte keine Rast und Ruh gehabt in dem Wissen, meine kranke Katze zurückzulassen.
Das wäre für mich kein Urlaub gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Silkente, Poldi, Brummi_ und 3 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
704
Adri&Coocki
A
Younes
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
K
Antworten
6
Aufrufe
972
Kathi711
K
D
Antworten
6
Aufrufe
16K
Sonnenschein2017
S
M
Antworten
25
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben