Wohnungskatze - Beschäftigung und Zweitkatze

  • Themenstarter silbermöwe
  • Beginndatum
silbermöwe

silbermöwe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2023
Beiträge
941
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich die richtige Kategorie erwischt habe. Bei mir ist vor 3 Wochen meine erste Katze eingezogen, ein paar Tips aus dem Forum bin ich schon am Umsetzen, aber dennoch frage ich mich ob hier alles so super läuft.

Eigentlich wollte ich 2 Wohnungskatzen, nach einem Kennenlernen ist es dann aber eine ungefähr 8-jährige "Einzelprinzessin" geworden. Sie wurde leider wohl immer alleine in der Wohnung gehalten. Wie finde ich denn heraus, ob sie wirklich alleine glücklich ist?

Sie scheint schonmal gut angekommen zu sein. Ihre Zeit verbringt sie gerne am Fenster, um alles zu beobachten. Vor allem der Taubenschlag meines Nachbarn hat es ihr angetan. Mit mir spielt sie gerne mit ihrer Spielangel. Sie sitzt dann immer unter der Couch und wartet bis die Spielangel bei ihr vorbeikommt und geht dann zum Angriff über. So richtig hinterherjagen durch die Wohnung tut sie nicht. Alles was ich werfe findet sie uninteressant. Alleine spielt (mit Bällen o.ä.) sie gar nicht. Jegliche Katzenprodukte (Kratzbaum, Fummelbrett, Tunnel & Co) nutzt sie absolut nicht. Nicht einmal Kartons findet sie interessant. Nachts schläft sie meistens auf dem Sofa oder Sessel im Arbeitszimmer. Manchmal sitzt sie auch nachts auf der Fensterbank und schaut raus. Ist sie glücklich so? Was für Beschäftigungsmöglichkeiten kann ich ihr denn (neben der Spielangel) noch anbieten? Trockenfutter/Leckerlies findet sie total blöd und Nassfutter möchte ich zum Hinterherrennen nicht durch die Wohnung schmeißen. ;)

Und das wichtigste für mich, wie finde ich heraus, ob sie nicht doch viel lieber mit einer Katzenfreundin kuscheln, aus dem Fenster schauen und spielen möchte? Sollte das so sein, adoptiere ich sehr gerne eine Zweite. Ganz unvertraut scheint ihr die Spezies Katze zu mindest nicht zu sein. Sobald sie Katzen sich draußen streiten hört (Miaue, Gefauche,..) rennt sie ans Fenster und schaut was los ist.

Danke schonmal! :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Guten Morgen 😊
Wo kommt die Katze denn her?
Kannst du ihr Freigang bieten? Dann würde ich sagen eine 2. Katze ist nicht zwingend notwendig.
Ansonsten kann ich dir nur von meiner Erfahrung erzählen.
Ich hatte eine ähnliche Situation.
Zu mir zog auch ein Kater im gleichen Alter, er kam aus dem TH und mir wurde auch gesagt er wäre „einzelprinz“ ich hatte da noch einen anderen Kater im Auge aber man wollte mir zu ihm keinen mehr dazu vermitteln und ich hab natürlich darauf vertraut.
Kurze Zeit später wurde er chronisch krank und brauchte 2x am Tag Medikamente, das heißt er konnte auch kein freigänger mehr werden weil mir das einfach zu riskant war (wegen pünktlich für die Medis heim kommen)
Und so lebte er 6 Jahre lang bei mir, alleine und in der Reizarmen Wohnung.. 8 std am Tag alleine
Ich hab ihn wirklich stark geliebt und wir hatten echt ne enge Bindung.
Er war überall wo ich war, sogar wenn ich gebadet hab lag er auf dem Rand.
Heute weis ich, er hatte keine Wahl! Ich war ja das einzige was er hatte..
Mit dem älter werden hab ich auch gemerkt das er viel viel viiiiel mehr gepennt hat, er hat irgendwann resigniert war nicht mehr so tabsig und verspielt, lag immer nur rum.
Manchmal hat er mich auch einfach aus dem nichts gebissen und richtig angegriffen, so dass ich manchmal in einen anderen Raum gegangen bin und erstmal für ein paar Minuten die Tür zugemacht habe damit er wieder runter fährt.
Wäre ich heute nochmal in der Situation, würde ich den Schritt wagen und einen wirklich wirklich sehr sozialen und gut ausgesuchten Freund für ihn dazu nehmen.
Ich bereue es bis heute das ich ihm sowas angetan habe und er sich so sehr langweilen musste, das ich alle seine „Hilferufe“ nicht wahrgenommen habe
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, Ronjakatze und eine weitere Person
Danke für die super schnelle Antwort und deine Erfahrung!

Sie kommt aus dem Tierheim bzw. hat dann auf einer Pflegestelle (ohne andere Katzen) gelebt. Freigang kann ich ihr leider nicht bieten. Ich habe die Fenster gesichert und den Mini-Balkon, damit sie zu mindest frische Luft bekommt und da beobachtet sie dann gerne auch das Treiben draußen.

Ich bin sehr viel Zuhause und derzeit kommt sie zum Kuscheln und ich fordere sie als zum Spielen auf. Sie geht aber auch oft, wenn sie keine Lust mehr auf mich hat und macht dann ihr Ding. Wenn ich sie mal wo falsches streichle kann es auch passieren, dass sie (sanft) beißt oder sie mit ihrer Pfote (aber ohne Krallen) mir eine haut. Ich möchte, dass es ihr hier so gut wie möglich geht und möchte wirklich nicht, dass sie vereinsamt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und NicoCurlySue
Hier im Forum gibt es wirklich tolle Pflegestellen, die ihre Katzen super einschätzen können!
Ich würde schauen das ich eine finde die im absoluten Notfall die Katze zurück nehmen kann und dann würde ich mich beraten lassen und eine Katze für deine Katze suchen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn wenn sie bisher alleine gehalten wurde dann muss es echt gut Matchen.
Und dann würde ich wirklich langsam, also echt gaaaanz laaangsam mit Gittertür eine Zusammenführung starten.

Wie heißt sie denn eigentlich?
Und gibts auch Fotos? 😁
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Zeichentrickhase und Revolverfrau
Hallo,
schön, dass Du Dir Gedanken um die Süße machst.
Wie sieht denn Deine Wohnsituation aus, also wäre es möglich ein Zimmer mit einer Gittertür abzutrennen und eine langsame Zusammenführung mit einer sehr sozialen gleichaltrigen Katze durchzuführen? Es gibt hier im Forum einige, die auch ältere, vermeintliche Einzelkatzen auch in diesem Alter noch in Gesellschaft gebracht haben.

Das ist natürlich kein Zuckerschlecken und kostet einiges an Nerven, aber Du würdest ihr wahrscheinlich einen riesigen Gefallen tun. Wichtig ist dabei natürlich (abseits von Gittertür und Geduld und Zeitaufwand für Dich) die sorgfältige Auswahl der künftigen Partnerkatze, also ca. gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Nach meiner Erfahrung eignen sich besonders Pflegestellen bei einer solchen, doch etwas komplizierteren Auswahl, da diese, besonders hier im Forum, ihre Tiere wirklich gut kennen, sehr gut einschätzen und einem auch mit Rat zur Seite stehen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Zeichentrickhase und verKATert
@Taskali was wäre denn zb mit Wittaya?
 
Danke fürs rufen. Witaya ist zwar sehr taff im Umgang mit anderen Katzen, aber zu jung (sie ist noch kein Jahr!) und braucht wahrscheinlich wieder Freigang, das würde nicht passen. Ansonsten hab ich ja nur Kater da (Oma Merit ist außer Konkurrenz). Tut mir leid.
Aber grundsätzlich stimme ich den anderen zu, dass ich denke ihr würde eine Kumpeline gut tun. Gerade dieses "an nichts gefallen finden" zeigt, dass ihr Anregung fehlt, die sie durch eine andere Katze erhalten würde. Aber die Erwartungshaltung von kuschelnden Katzen bitte nicht als Maßstab setzen. Diese Katzen wollen bzw. brauchen zwar Gesellschaft, aber auf ihre Art: immer schön auf Distanz. Wenn du Platz genug hast, würde ich zu einem Pärchen raten. Dann hat das Pärchen sich zum spielen, kuscheln usw und deine Mietz kann zugucken und mitmachen wenn sie will, muß aber nicht. So hat sie Anregung, Aufregung usw, ohne aber in der Verpflichtung zu sein etwas leisten zu müßen - das können diese Katzen nämlich oft nicht
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, NicoCurlySue, Lila1984 und 5 weitere
Werbung:
Hier im Forum gibt es wirklich tolle Pflegestellen, die ihre Katzen super einschätzen können!
Ich würde schauen das ich eine finde die im absoluten Notfall die Katze zurück nehmen kann und dann würde ich mich beraten lassen und eine Katze für deine Katze suchen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn wenn sie bisher alleine gehalten wurde dann muss es echt gut Matchen.
Und dann würde ich wirklich langsam, also echt gaaaanz laaangsam mit Gittertür eine Zusammenführung starten.

Wie heißt sie denn eigentlich?
Und gibts auch Fotos? 😁
Na, logisch. Das ist Lou. ☺️

Das wäre natürlich super, wenn ich sie im absoluten Notfall auch wieder zurückgeben könnte. Dann fange ich mal an mich in die Vergesellschaftung einzulesen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Nicht registriert, Urlaubs-Dosine und 21 weitere
Guten Morgen,

so wie du die Situation beschreibst, habe ich den Eindruck, dass sich die „Einzelprinzessin“ schlicht ihrem Schicksal ergeben und sich mit der Situation arrangiert hat. Gut, dass sie jetzt bei dir ist und du dich informierst und kümmerst! Wenn du dir eine Vergesellschaftung zutraust, wäre das für deine Katze und dich vermutlich ein Gewinn.

Manche Katzen sind beim Spielen etwas eigen. So ein Tunnel ist beispielsweise toll, wenn man beim Fangen hindurchrennt oder am Ende der Federwedel oder die Angel auf einen warten.
Du könntest außerdem einen Spieleteppich ausprobieren. Darin kann deine Katze auch lauern und du kannst mit einem Federwedel die Löcher entlangfahren usw.
Bei uns sind die Stinkefrettchen von Aumüller sehr beliebt. Selbst meine 20jährige Seniorin hat noch mit ihnen gespielt.
Geplanscht wird auch gerne. Wir haben inzwischen ein Planschbecken mit Spielzeugfischen und Solarspringbrunnen auf der Terrasse stehen. Für den Innenbereich ginge ein Planschbecken auch, aber da habe ich eher eine Schüssel mit Wasser stehen und lege beispielsweise auf einen Plastikdeckel Leckerlies zum Angeln oder schmeiße die Spielzeugfische zum Fischen rein.

Welche Arten von Leckerlies habt ihr denn bisher ausprobiert? Am liebsten mögen meine gefriergetrocknete Leckerlies oder getrocknetes Fleisch. Die verstecke ich gerne auch mal in der Wohnung. Falls ihr andere Katzenbesitzer im Bekanntenkreis habt, können sie euch vielleicht ein paar Leckerlies zum Testen abgeben. Unter Umständen findet ihr ja doch noch welche, die gut ankommen und eure Katze zum Spielen und Bewegen motivieren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Scherasade
  • #10
Hallo,
schön, dass Du Dir Gedanken um die Süße machst.
Wie sieht denn Deine Wohnsituation aus, also wäre es möglich ein Zimmer mit einer Gittertür abzutrennen und eine langsame Zusammenführung mit einer sehr sozialen gleichaltrigen Katze durchzuführen? Es gibt hier im Forum einige, die auch ältere, vermeintliche Einzelkatzen auch in diesem Alter noch in Gesellschaft gebracht haben.

Das ist natürlich kein Zuckerschlecken und kostet einiges an Nerven, aber Du würdest ihr wahrscheinlich einen riesigen Gefallen tun. Wichtig ist dabei natürlich (abseits von Gittertür und Geduld und Zeitaufwand für Dich) die sorgfältige Auswahl der künftigen Partnerkatze, also ca. gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Nach meiner Erfahrung eignen sich besonders Pflegestellen bei einer solchen, doch etwas komplizierteren Auswahl, da diese, besonders hier im Forum, ihre Tiere wirklich gut kennen, sehr gut einschätzen und einem auch mit Rat zur Seite stehen.
Meine Wohnung hat ca 80 qm und besteht aus offener Küche mit Wohnzimmer, und von dort aus geht dann der Flur mit Schlaf-, Arbeits- und Badezimmer ab. Sprich ich könnte sie abtrennen damit einer z.B. das offene Wohnzimmer bekommt (~40qm) und der andere den Rest. Glaube nur, dass das meine jetzige Katzendame etwas stresst, wenn sie nicht mehr Zugang zu allen Räumen hat.

Wäre es denn in Ordnung, dass ich langsam auf die Suche gehe nach einer potentiellen Partnerin, aber das ganze ggf. auch erst Juli/August klappt? Ich habe diesen Monat ein paar Arbeitstage im Labor, die ich nicht verschieben kann (da wären sie dann bis zu 6h alleine daheim). Ab Mitte Juli wäre ich aber erstmal für mehrere Wochen Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und NicoCurlySue
  • #11
Auf jeden Fall wäre es in Ordnung, sich langsam auf die Suche zu begeben. Es geht doch nicht darum, schnell irgendwelche Gesellschaft zu finden, sondern mit Bedacht eine passende Fellnase oder zwei auszuwählen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Zeichentrickhase und 2 weitere
  • #12
Ich bin nicht die größte Expertin, was langsame Zusammenführungen angeht, da schreiben hier hoffentlich die Profis noch was dazu.
Aber es wird sowieso ein bisschen dauern um eine passende Partnerin zu finden, mit der Pflegestelle zu schreiben (oder auch mehreren), insofern denke ich, dass die Wartezeit bis Du Zeit hast, Dich wirklich auf die Katzen zu konzentrieren bei einer Maus, die schon 8 Jahre alleine ist nun nicht sooo dramatisch ins Gewicht fallen.
Es gibt auch ein Buch über die Zusammenführung von Christine Hauschild "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" und sehr viele Threads hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Zeichentrickhase, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #13
Ich finde es super, wie offen Du für eine Katzenfreundin bist und dass Du Dir so viele Gedanken machst.
Da Deine Süße jetzt schon lange allein ist, kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr an.
Es kann eh sein, dass Du eine Weile suchen musst.
Du könntest hier im Forum auch ein Gesuch aufgeben und Pflegestellen mit passenden Kandidatinnen würden sich dann bei Dir melden.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #14
Guten Morgen,

so wie du die Situation beschreibst, habe ich den Eindruck, dass sich die „Einzelprinzessin“ schlicht ihrem Schicksal ergeben und sich mit der Situation arrangiert hat. Gut, dass sie jetzt bei dir ist und du dich informierst und kümmerst! Wenn du dir eine Vergesellschaftung zutraust, wäre das für deine Katze und dich vermutlich ein Gewinn.

Manche Katzen sind beim Spielen etwas eigen. So ein Tunnel ist beispielsweise toll, wenn man beim Fangen hindurchrennt oder am Ende der Federwedel oder die Angel auf einen warten.
Du könntest außerdem einen Spieleteppich ausprobieren. Darin kann deine Katze auch lauern und du kannst mit einem Federwedel die Löcher entlangfahren usw.
Bei uns sind die Stinkefrettchen von Aumüller sehr beliebt. Selbst meine 20jährige Seniorin hat noch mit ihnen gespielt.
Geplanscht wird auch gerne. Wir haben inzwischen ein Planschbecken mit Spielzeugfischen und Solarspringbrunnen auf der Terrasse stehen. Für den Innenbereich ginge ein Planschbecken auch, aber da habe ich eher eine Schüssel mit Wasser stehen und lege beispielsweise auf einen Plastikdeckel Leckerlies zum Angeln oder schmeiße die Spielzeugfische zum Fischen rein.

Welche Arten von Leckerlies habt ihr denn bisher ausprobiert? Am liebsten mögen meine gefriergetrocknete Leckerlies oder getrocknetes Fleisch. Die verstecke ich gerne auch mal in der Wohnung. Falls ihr andere Katzenbesitzer im Bekanntenkreis habt, können sie euch vielleicht ein paar Leckerlies zum Testen abgeben. Unter Umständen findet ihr ja doch noch welche, die gut ankommen und eure Katze zum Spielen und Bewegen motivieren.
Danke, für die Vorschläge! Da schau ich gleich mal was ich davon online finde, um ihr neue Spielmöglichkeiten zu präsentieren.

Als Leckerlies habe ich das Trockenfutter von Platinum ausprobiert, catz finefood meatz, getrocknetes Fleisch vom Fressnapf, solche weicheren Stangen, sowie Catisfaction (hab ich von der Pflegestelle bekommen; das waren die einzigen von denen sie dort mal 1-2 Stück gefressen hat). Habe jetzt noch welche mal bei mjammjam bestellt. Das Platinum Futter hat sie mal gefressen, als ihr das angebotene Nassfutter nicht geschmeckt hat. Möchte ihr aber eigentlich all you can eat Nassfutter bereitstellen, und sie nicht durch 'hungern' zum Trockenfutter animieren.
Aber das Umhören ist eine gute Idee. Dann probiere ich mal weiter durch.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Ich bin nicht die größte Expertin, was langsame Zusammenführungen angeht, da schreiben hier hoffentlich die Profis noch was dazu.
Aber es wird sowieso ein bisschen dauern um eine passende Partnerin zu finden, mit der Pflegestelle zu schreiben (oder auch mehreren), insofern denke ich, dass die Wartezeit bis Du Zeit hast, Dich wirklich auf die Katzen zu konzentrieren bei einer Maus, die schon 8 Jahre alleine ist nun nicht sooo dramatisch ins Gewicht fallen.
Es gibt auch ein Buch über die Zusammenführung von Christine Hauschild "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" und sehr viele Threads hier im Forum.
Danke für die Buchempfehlung. Da schaue ich mal nach und lese mich dann weiter durch Erfahrungen im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Revolverfrau
  • #16
Such mal nach "langsame Zusammenführung"
 
  • Like
Reaktionen: silbermöwe
  • #17
Ich finde es super, wie offen Du für eine Katzenfreundin bist und dass Du Dir so viele Gedanken machst.
Da Deine Süße jetzt schon lange allein ist, kommt es auf die paar Wochen auch nicht mehr an.
Es kann eh sein, dass Du eine Weile suchen musst.
Du könntest hier im Forum auch ein Gesuch aufgeben und Pflegestellen mit passenden Kandidatinnen würden sich dann bei Dir melden.
Ehrlicherweise wollte ich Anfangs aus diesem Grund gleich ein eingespieltes Duo. Aber nun ist es anders gekommen und so versuche ich jetzt, das beste für sie rauszuholen. :)
Das ist eine gute Idee! Ich werde mich auf jeden Fall auch mal hier bei den (mehr oder weniger) umliegenden Pflegestellen melden, um mich mal ausgiebig beraten zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #18
Moin und willkommen! Ich denke, das ist in jedem Fall eine gute Idee, aber stell Dich drauf ein, dass es eventuell auch wirklich lange dauert. Ältere Katzen vergesellschaftet man nicht so mal eben fix. Wie kommen die denn darauf, dass sie Einzelkatze ist? Geht sie auf Andere los?

Ein Gesuch ist eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Zeichentrickhase und Revolverfrau
  • #19
Danke fürs rufen. Witaya ist zwar sehr taff im Umgang mit anderen Katzen, aber zu jung (sie ist noch kein Jahr!) und braucht wahrscheinlich wieder Freigang, das würde nicht passen. Ansonsten hab ich ja nur Kater da (Oma Merit ist außer Konkurrenz). Tut mir leid.
Aber grundsätzlich stimme ich den anderen zu, dass ich denke ihr würde eine Kumpeline gut tun. Gerade dieses "an nichts gefallen finden" zeigt, dass ihr Anregung fehlt, die sie durch eine andere Katze erhalten würde. Aber die Erwartungshaltung von kuschelnden Katzen bitte nicht als Maßstab setzen. Diese Katzen wollen bzw. brauchen zwar Gesellschaft, aber auf ihre Art: immer schön auf Distanz. Wenn du Platz genug hast, würde ich zu einem Pärchen raten. Dann hat das Pärchen sich zum spielen, kuscheln usw und deine Mietz kann zugucken und mitmachen wenn sie will, muß aber nicht. So hat sie Anregung, Aufregung usw, ohne aber in der Verpflichtung zu sein etwas leisten zu müßen - das können diese Katzen nämlich oft nicht
Da muss ich ehrlich sein, dass ich ungerne ein Pärchen adoptieren möchte. Ich kann deinen Rat sehr nachvollziehen, aber aus Platzgründen und finanzieller Sicht, weiß ich nicht, ob ich 3 Katzen gestemmt bekomme. Ich wohne alleine und habe 'nur' mein Einkommen. Ich glaube auch nicht, dass mein Vermieter da noch mitspielt (2 waren schon Überzeugungsarbeit).
 
  • #20
Moin und willkommen! Ich denke, das ist in jedem Fall eine gute Idee, aber stell Dich drauf ein, dass es eventuell auch wirklich lange dauert. Ältere Katzen vergesellschaftet man nicht so mal eben fix. Wie kommen die denn darauf, dass sie Einzelkatze ist? Geht sie auf Andere los?

Ein Gesuch ist eine gute Idee.

Es wurde wohl getestet (wie genau das weiß ich nicht). Teils hat sie die anderen ignoriert und sich zurückgezogen, bei vereinzelten Katzen ist sie wohl auf sie losgegangen. Daher kam sie dann zu einer Pflegestelle ohne andere Katzen. Ich weiß halt nicht, ob das nicht eher so entschieden wurde, weil sie eben bereits 8 Jahre alleine gelebt hat und die Zeit zur Vergesellschaftung fehlte.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
32K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
silbermöwe
Antworten
11
Aufrufe
884
*Leona*
*Leona*
dysto
Antworten
20
Aufrufe
6K
dysto
dysto
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Quilla
Q
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben