Zwei Kitten - normales Verhalten?

  • Themenstarter Dagtales
  • Beginndatum
D

Dagtales

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Wir haben vor 10 Tagen zwei Kitten von einer Züchterin geholt. Zwei Schwestern. 13 Wochen alt. Die ersten Tage war A etwas schüchterner als B. Lief oft unter das Sofa, war schreckhaft. B hat alles gleich erkundet, kam zum Schmusen vorbei. Die ersten Tage haben sie nachts auf einem Stuhl geschlafen. A hat B öfters mal abgeleckt.

Seit Tag 3 oder 4 ist A total zutraulich geworden. Spielt total ausgiebig, oft auch allein mit ihrer Spielmaus. Sie apportiert, schmust, beobachtet. Eigentlich alles super. B ist aber unser Sorgenkind geworden. Sie spielt nicht so ausgiebig, ist dann schnell uninteressiert und streunt in der Wohnung rum. Oft sucht sie dann nach A, verwickelt sie in ein Jagdspiel oder auch einen Kampf. B ist auch viel weniger kontaktfreudig geworden. Beim Spielen jagt sie nach der Spielangel, will dann aber das Spielzeug in die nächste Ecke mitnehmen und für sich haben. Dann knurrt sie A auch vorsorglich an, ihr besser nicht zu nahe zu kommen. Sie leben eigentlich seit einer Woche aneinander vorbei, außer sie jagen oder kämpfen (was meist von B ausgeht).

Ich habe langsam das Gefühl, sie verstehen sich nicht. Man nimmt extra 2 Kitten und man hat den Eindruck, ohne die andere wären sie zufriedener.

Bin ich zu ungeduldig? Legt sich das wieder?

Fressen tun sie normal. Auch von einem Teller. Sie benutzen auch ein Klo. Da gibt es nie Probleme.

Langsam geht uns auch bei B die Puste aus, einfach weil sie so in ihrer eigenen Welt lebt, eher aggressiv wirkt und kaum Nähe sucht. Stattdessen macht sie gern Unsinn, frisst Kabel an, springt Türen an usw. Sie scheint generell energiegeladener zu sein. Sie schlafen nicht zusammen, putzen sich nicht. Sie ignorieren einander weitgehend. Es gibt aber bis auf die Kämpfe keine Drohgebärden wie dicke Schwänze, Buckel oder Fauchen.

Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Wir haben vor 10 Tagen zwei Kitten von einer Züchterin geholt. Zwei Schwestern. 13 Wochen alt. Die ersten Tage war A etwas schüchterner als B. Lief oft unter das Sofa, war schreckhaft. B hat alles gleich erkundet, kam zum Schmusen vorbei. Die ersten Tage haben sie nachts auf einem Stuhl geschlafen. A hat B öfters mal abgeleckt.

Seit Tag 3 oder 4 ist A total zutraulich geworden. Spielt total ausgiebig, oft auch allein mit ihrer Spielmaus. Sie apportiert, schmust, beobachtet. Eigentlich alles super. B ist aber unser Sorgenkind geworden. Sie spielt nicht so ausgiebig, ist dann schnell uninteressiert und streunt in der Wohnung rum. Oft sucht sie dann nach A, verwickelt sie in ein Jagdspiel oder auch einen Kampf. B ist auch viel weniger kontaktfreudig geworden. Beim Spielen jagt sie nach der Spielangel, will dann aber das Spielzeug in die nächste Ecke mitnehmen und für sich haben. Dann knurrt sie A auch vorsorglich an, ihr besser nicht zu nahe zu kommen. Sie leben eigentlich seit einer Woche aneinander vorbei, außer sie jagen oder kämpfen (was meist von B ausgeht).

Ich habe langsam das Gefühl, sie verstehen sich nicht. Man nimmt extra 2 Kitten und man hat den Eindruck, ohne die andere wären sie zufriedener.

Bin ich zu ungeduldig? Legt sich das wieder?

Fressen tun sie normal. Auch von einem Teller. Sie benutzen auch ein Klo. Da gibt es nie Probleme.

Langsam geht uns auch bei B die Puste aus, einfach weil sie so in ihrer eigenen Welt lebt, eher aggressiv wirkt und kaum Nähe sucht. Stattdessen macht sie gern Unsinn, frisst Kabel an, springt Türen an usw. Sie scheint generell energiegeladener zu sein. Sie schlafen nicht zusammen, putzen sich nicht. Sie ignorieren einander weitgehend. Es gibt aber bis auf die Kämpfe keine Drohgebärden wie dicke Schwänze, Buckel oder Fauchen.

Was meint ihr?

Was erwartet ihr wie sie sich verhält?
Was meinst du mit verhält sich ehr aggressiv?
Das sie Unsinn macht ist auch absolut normal und ganz sicher erst der Anfang.

So wie ich dich gelesen habe finde ich jetzt erstmal nix auffällig.


Ohne ein anderes Kitten wäre definitiv keines der beiden zufriedener, warum denkst du das?
Weil sie nicht die ganze Zeit aneinander "kleben"?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy und verKATert
Bin ich zu ungeduldig? Legt sich das wieder?
Ja, gib ihnen Zeit.
Langsam geht uns auch bei B die Puste aus, einfach weil sie so in ihrer eigenen Welt lebt, eher aggressiv wirkt und kaum Nähe sucht. Stattdessen macht sie gern Unsinn, frisst Kabel an, springt Türen an usw. Sie scheint generell energiegeladener zu sein.
Das sind eben Kleinkinder, die haben eben Unfug im Kopf ☺️

Lass die beiden machen, nur weil du nicht immer siehst, dass sie zusammen spielen, muss das nix heißen. Sie sind ja auch noch in einer neuen Umgebung, weg von der Mama. 🤷🏻‍♀️ Sie geben sich aber gegenseitig Halt. Das muss nicht unbedingt mit Körperkontakt sein. Die Anwesenheit reicht.☺️

Was hast denn für Kitten und wie heißen denn A- Und B Hörnchen? 😬
 
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
Deshalb frage ich ja, ergebnisoffen. Es sind zwei Russisch Blau und ich habe sie mir lange gewünscht. Deshalb auch viel recherchiert und auf den Fotos und Stories in den sozialen Medien bekam ich den Eindruck, dass aich Geschwister blendend verstehen, viel miteinander spielen, kuscheln, beieinander schlafen und sich gegenseitig ablecken. Wie gesagt, sie ignorieren sich weitgehend, es sei denn, B verwickelt A in Kämpfe. Heute Abend habe ich zwei Höhlen aufgestellt. A spielt fröhlich damit, B beobachtet sie und fängt mit ihr das Raufen an. A ist irritiert und wechselt dann einfach zum Spielen in die andere Höhle. B schaut dabei die ganze Zeit zu, fängt selbst aber nicht an zu spielen. Ich hab dann die Angel rausgeholt, damit spielt sie ein paar Minuten, will dann aber, sobald sie das Spielzeug gefangen hat, in einer Ecke damit verschwinden und knurrt.

Habt ihr eigentlich Tipps, wie man Katzen zum Kratzen an "erlaubten" Stellen animieren kann? Unser Kratzbaum wird ignoriert, stattdessen werden Sofa und Stühle verwendet. Das sollen sie sich nicht angewöhnen. Wir haben auch zwei Sisal Matten hingelegt und eine Kratzpappe, das wird hin und wieder mal genutzt, lieber aber der Stuhl.
 
A heißt Ayla und B heißt Bella 🙂

Mit aggressiv meine ich feindselig. Bella will ständig raufen, auch wenn Ayla schläft oder signalisiert, dass sie nicht will. Sie beißt gleich in ihr Spielzeug, lässt es nicht los, will es in die Ecke bringen und für sich haben. Geht man mit der Hand hin, wird man gebissen oder gekratzt. Klar, das lasse ich, aber ich frage mich, ob es nicht seltsam für Bella ist, wenn ich dann daneben stehe und warte, bis sie das Spielzeug irgendwann wieder loslässt, nur um es dann wieder in ihre Ecke zu tragen. Das lastet sie ja nicht aus, dann streunt sie umher und springt dann alles mögliche an, knabbert an allem möglichen usw. Ayla hingegen ist nach dem Spielen müde, kuschelt, frisst oder schläft.
 
Was hast denn für Kitten und wie heißen denn A- Und B Hörnchen? 😬
Das wollte ich auch gerade fragen ;)
Tut zwar nichts zur sache, ist aber schöner, wenn man die Tierchen beim Namen nennt.
Also ich finde das auch nicht ungewöhnlich, auch Geschwister können sehr unterschiedliche Charaktere haben.
Anscheinend ist die eine etwas dominanter, die entwickeln ja eine Rangordnung, umso ausgeprägter, umso älter sie werden.
Und das sie Spielzeug wegschleppt und knurrt, ist normales kätzisches Verhalten. Sagt, das ist meins, meine Beute, geh weg du.
Da ist nichts seltsam dran. Einer macht es eben, der andere nicht.
Das mit dem kratzen wird schwierig, glaub alle Katzenhalter hier haben mehr oder weniger bekratzte Möbelteile, da sollte man damit leben können und sich keine Luxusmöbel anschaffen (meine Meinung) :)

Edit: Ok hat sich gerade überschnitten
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Dagtales
Deshalb frage ich ja, ergebnisoffen. Es sind zwei Russisch Blau und ich habe sie mir lange gewünscht. Deshalb auch viel recherchiert und auf den Fotos und Stories in den sozialen Medien bekam ich den Eindruck, dass aich Geschwister blendend verstehen, viel miteinander spielen, kuscheln, beieinander schlafen und sich gegenseitig ablecken. Wie gesagt, sie ignorieren sich weitgehend, es sei denn, B verwickelt A in Kämpfe. Heute Abend habe ich zwei Höhlen aufgestellt. A spielt fröhlich damit, B beobachtet sie und fängt mit ihr das Raufen an. A ist irritiert und wechselt dann einfach zum Spielen in die andere Höhle. B schaut dabei die ganze Zeit zu, fängt selbst aber nicht an zu spielen. Ich hab dann die Angel rausgeholt, damit spielt sie ein paar Minuten, will dann aber, sobald sie das Spielzeug gefangen hat, in einer Ecke damit verschwinden und knurrt.

Habt ihr eigentlich Tipps, wie man Katzen zum Kratzen an "erlaubten" Stellen animieren kann? Unser Kratzbaum wird ignoriert, stattdessen werden Sofa und Stühle verwendet. Das sollen sie sich nicht angewöhnen. Wir haben auch zwei Sisal Matten hingelegt und eine Kratzpappe, das wird hin und wieder mal genutzt, lieber aber der Stuhl.
Loben, wenn sie an den richtigen Stellen kratzen, hilft. Bei uns gibt es ein scharfes "ks, wenn sie etwas nicht machen sollen, wie auf dem Tisch gehen o.ä.. am Anfang mit der entsprechenden Reaktion, d.h. dafür zu sorgen, dass sie dort weggehen. Sie müssen ja erstmal lernen, dass das Sofa tabu ist.

Das ist natürlich keine Garantie, das es klappt, wenn du nicht hinsiehst. 🙈
 
Werbung:
Zum Spielen: einfach die bereits "erlegte Beute" Bella lassen und halt ein anderes erst mal werfen?

Bzgl des Kratzen hat bei uns geholfen:
Nein und laut klatschen, wenn sie an verbotenen Stellen gekratzt haben.
Loben und Leckerli an erlaubten Stellen. Muss man aber jeweils direkt während dessen machen und hat Monate gedauert. Ich dachte sehr sehr oft ich kann mir das auch sparen... Aber die Konsequenz mit der ich das durchgezogen hab, hat sich letztlich bezahlt gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Crissiya, Black Perser und Dagtales
Mit aggressiv meine ich feindselig.
Nee
Also wirklich nicht!
Das sind Babys und nur, weil ein Baby mehr Energie zum Raufen hat, ist es nicht feindselig.
Ich glaube, du bist noch nicht so gut darin, deine Süßen zu lesen und zu verstehen und interpretierst in das Verhalten irgendwas menschliches rein.
Entspann dich ruhig, mit den Katzis ist alles richtig.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, pfotenseele, verKATert und 7 weitere
  • #10
In meinen Augen ist das ganz normales Verhalten und auch das kämpfen ist normal, das ist ja miteinander spielen, das ist was Katzenkinder machen, sich gegenseitig in den Hals beißen, nicht nett miteinander mit Spielzeug spielen.
Die beiden Fressen zusammen, stören sich nicht auf dem Klo und raufen mit einander, das hört sich doch normal an.
Und nur, weil sie nicht ständig aneinander kleben, heißt das doch nicht, dass sie sich nicht brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lilvy, verKATert und 4 weitere
  • #11
Klingt alles ganz normal für 2 Kitten. Und sie werden noch viel Unsinn anstellen. Achte darauf, dass alles gesichert ist und sie sich nicht verletzen können.
Dass du in sozialen Medien siehst, wie eng da Katzen miteinander sind, liegt natürlich daran, dass genau solche Momente festgehalten und gezeigt werden. So ist es aber meist nicht 24 Stunden am Tag. Solche Momente werden bei euch bestimmt auch bald zu sehen sein. Aber auch, wenn sie nicht physisch so nah zusammen sind, geben sie sich gegenseitig sehr viel. Katzen kommunizieren viel miteinander; oft ohne direkten Körperkontakt.

Zum Kratzen würde ich auch raten, sie immer wieder an die dafür vorgesehenen Plätze zu setzen, wenn sie an Möbeln kratzen. Und viel loben, wenn sie Kratzbaum und Kratzbrett nutzen.

Du hattest geschrieben, dass sie ein Klo benutzten. Ich hoffe, du hast noch mehrere in der Wohnung verteilt?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, verKATert und Wasabikitten
  • #12
Du hast noch Babies. Mit der Pupertät kann sich das eh nochmal um 180grad wenden. Bei kitten sollte man am besten gar nichts erwarten, das sind immer Überraschungspakete.

Kannst auch mal clickern anfangen mit den beiden, ist bei Katzen oder sehr beliebt :)
Mein jüngster krallt sich heute noch das Spielzeug und verzieht sich damit. Ist irgendwie ne macke 😁 aber das hat nichts zu bedeuten .

Ich würde sagen: abwarten und Tee trinken. Notfalls noch n drittes Tier dazu, dann hat eine Katze fast immer jemanden zum spielen und ist ausgelastet, die andere, die ihre Ruhe haben möchte, entlastet. Ich bin eh ein Fan von dreierkombies😁
Vlt passt dann auch ein gut ausgesuchtes, schon bissi älteres Tier, von dem man weiß, dass es offen für raufen oder auch für mädchenspiele ist ;)

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Was und wann und wieviel bekommen sie zu fressen?
 
  • #14
Okay, danke! Wie verändern sich Kitten im ersten Lebensjahr? Ändert sich nach der Kastration etwas?
 
Werbung:
  • #15
Okay, danke! Wie verändern sich Kitten im ersten Lebensjahr? Ändert sich nach der Kastration etwas?

Naja, sie werden in diesen einem Jahr von Babys zu jungen Erwachsenen...
Es wird sich nie wieder so schnell so viel ändern wie jetzt!
Die kastra ändert nix daran.
 
  • Like
Reaktionen: Dagtales und Wasabikitten
  • #16
Selbst unsere, die bestimmt keine Kitten mehr sind, ändern ihr Verhalten untereinander ständig.
Da gibt es Kuschelphasen und Phasen, in denen mehr gekloppt wird, mal liegen sie tagelang eng beieinander und putzen sich häufig, mal wird gespielt und dann schläft jeder auf seinem lieblingsplatz.

Genau so im Verhalten uns gegenüber, mal wollen alle, mal nur einer bei uns schlafen, und dann hab ich auch wieder nächtelang nur Kurzbesuche im Bett.
Weder das Verhalten euch gegenüber, noch das Verhalten untereinander ist etwas festes, das sind Lebewesen und wir Menschen auch, das wird immer in Bewegung sein.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Dagtales
  • #17
Okay, danke! Wie verändern sich Kitten im ersten Lebensjahr? Ändert sich nach der Kastration etwas?
Die kastra direkt wird keinen Einfluß haben, die Pupertät allerdings schon :p
Da wirst du dich überraschen lassen müssen, so ist das, wenn man sich kitten, statt schon ältere Tiere holt ;)
 
  • #18
Ich kann dir nur raten, genieße die Zeit und jede damit verbundene Phase, wo sie noch so klein sind, das geht viel zu schnell vorbei. Um ihnen zu verdeutlichen, dass das Kratzen an manchen Stellen nicht erlaubt ist, werden unsere immer mit einem "Nein" von der Stelle weggenommen und an den Kratzbaum oder das Kratzbrett gesetzt. Das bedarf etwas Zeit und Mühe, aber wie in der Kindererziehung ist auch hier Konsequenz wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Dagtales, Gismoxyz und Wasabikitten
  • #19
Ich bräuchte nochmal eure Einschätzung.

Aktuell ist es so, dass Ayla sehr zutraulich ist. Sie spielt mit uns, kommt zum Schmusen, legt sich auf meinen Schoß. Bella hingegen ist immer beobachtend im Hintergrund. Wenn ich mit Ayla spiele, kommt sie interessiert näher, traut sich aber nicht in Aylas Nähe. Wenn sie dann mal zusammen das Spielzeug jagen, zieht Bella sich schnell zurück und überlässt Ayla das Feld. Wenn ich mit Bella spiele und Ayla dazu kommt, scheint Bella sich unwohl zu fühlen und hört auf mit dem Spielen.

Die beiden interagieren immernoch wenig im direkten Kontakt, außer über Rangeleien. Sie schlafen zwar in einem Raum, aber prinzipiell an unterschiedlichen Stellen.

Ist das normal? Und kann ich etwas tun, um Bellas Nervosität gegenüber Ayla zu nehmen? Kann sich das auch wieder ändern mit der geringen Interaktion der beiden?
 
  • #20
Sicher, dass das 2 Damen sind?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
5K
dacobi
dacobi
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
myli
M
J
Antworten
14
Aufrufe
895
Momodu
Momodu
Buna
Antworten
15
Aufrufe
2K
Buna
Buna
A
Antworten
3
Aufrufe
435
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben