Umzug, Allergie, Freund, Probleme :(

  • Themenstarter Katzenlady74
  • Beginndatum
Katzenlady74

Katzenlady74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
20
Ihr Lieben,

nachdem Ende August mein Seelenkater verstorben ist und seinen Bruder Ricky zurückgelassen hat, sind wir nun ja auch noch Ende September umgezogen. Der arme Ricky hat also einiges mitgemacht gerade (Bruder tot, meine Tochter ausgezogen, dann selbst umgezogen).

Dafür hält er sich eigentlich recht tapfer; zumal ich quasi alle Möbel mitgenommen habe, die er natürlich auch sofort erkannt hat. Nun hat mein Freund eine Katzenallergie, die sich aber in den letzten zwei Jahren im Rahmen gehalten hat, weswegen wir den Umzug mit Kater gewagt haben.

Leider ist es so, dass Ricky mit meinem Freund nicht klarkommt. Er hat Angst vor ihm, und weil er ihn auch nicht streicheln kann, wird das trotz Fütterns und Leckerchen nicht besser. Zudem hätte der Kater hier Freigang, den er allerdings noch (?) nicht nutzen will. Er hat auch viel Angst vor allem, Geräuschen, Bewegungen etc.
Wenn er aber eh gar nicht raus will, wird das hier auf Dauer mit der Allergie und so nicht gutgehen. Es würde mir das Herz zerreißen, den Kater abgeben zu müssen (meine Tochter könnte ihn immerhin nehmen, auch wenn die Wohnung nicht so ganz optimal wäre), daher wollen wir erst mal alles probieren, was geht.

Ich füttere das Life clear Futter von Purina zu, benutze einmal die Woche Allerpet, sauge zweimal am Tag, ins SZ darf er nicht … der Kater bekommt seit Wochen auch täglich Zylkene, das liebt er auch und es hilft ihm wohl 😊 Feliway ist auch am Start.

Was können wir tun, dass das Verhältnis zwischen dem Kater und meinem Freund besser wird? Also auch ohne engen Körperkontakt. Und wie kann ich dem Kater die Angst
vor „draußen“ nehmen? 😄 Ich geh immer mit und er weicht mir auch nicht von der Seite, er rennt aber bei jedem etwas lauteren Geräusch gleich panisch wieder rein. Teilweise verkriecht er sich danach stundenlang in einer Ecke
oder unter der Kuscheldecke …

Liebe Grüße

Alexandra und Ricky
 
A

Werbung

Dein Freund könnte mit Trockenfutterstückchen das Wurfspiel spielen, oder Trockenfutterstückchen in der Wohnung verteilen/verstecken.
Er könnte die Fütterung generell übernehmen und auch andere Spiele, die er gerne spielt mit ihm spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Ja, das machen wir schon, er nimmt von ihm aber nur höchst selten Leckerchen oder Futter :( Er frisst sogar morgens das Futter nicht, wenn mein Freund es ihm gegeben hat, und lässt es einfach stehen. Erst wenn ich ihm irgendwann was in den Napf tue, frisst er es. Anscheinend hat er ein gewaltiges Misstrauen meinem Freund gegenüber und hält ihn wohl für "verantwortlich" für den ganzen Stress ... ab und zu spielt er mit ihm mit einem Schnürsenkel (Rickys Lieblingsspielzeug), aber irgendwann guckt er hoch, stellt fest, mit wem er da gerade spielt, und dann verkriecht er sich wieder ... 🙄
 
Na ja, er weiß eben, das du ihm später das Futter hinstellst. Aber was wäre, wenn du das nicht tätest?
 
Kannte Ricky den Freigang vorher schon?
Wie alt ist er?
Wie lange hat er schon die Möglichkeit, am neuen Wohnort raus zu gehen?

Als Zwiebel damals zum ersten Mal raus durfte, hat sie sich in einem Radius von 5 Metern um die Tür herum bewegt und ist bei jedem unbekannten Geräusch erstmal wieder rein.
Wenn ich die Möglichkeit hatte, hab ich mich einfach mit einer Tasse Kaffee in den Garten gehockt und "war halt da". Solange ich entspannt im Garten saß, ist sie auch durch den Garten und hat geschnuppert und geguckt und entdeckt.
Ohne mich war sie zurückhaltender.
Zwiebel hat ihren Radius über Wochen hinweg erweitert, da sie auch eher zur vorsichtigen Sorte gehört.
Auch meine beiden Kater brauchten Zeit.
Das finde ich recht normal.
 
Hallo Alexandra 🙋‍♀️

Das "Draußen" ist natürlich neu für ihn - selbst wenn er im alten Zuhause Freigang hatte. Die Gerüche, Geräusche etc. sind unbekannt. Da braucht er einfach noch Zeit.

Das Verhältnis zu deinem Freund betreffend: Hatte Ricky immer schon Angst vor ihm? Ist er grundsätzlich scheu gegenüber Männern?

Mehr als "auf Distanz" mit Ricky spielen ist sicher nicht möglich aber das würde der Kater vermutlich ohnehin nicht zulassen momentan. Könnte es sein, dass dein Freund sich Ricky gegenüber vorsichtig/"abwehrend" verhält (weiß nicht wie ich es anders ausdrücken kann) weil er einen Allergieschub befürchtet?
Das spürt der Kater natürlich und möglicherweise reagiert er darauf mit Misstrauen/Angst.

Ich hab leider auch keine tolle Idee was ihr noch machen könnt außer dem Ganzen noch Zeit geben.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Ich geh natürlich immer mit raus mit Ricky, alleine geht er sowieso gar nicht. Inzwischen schaut er sich mal ein paar Minuten lang draußen um, wenn ich auch draußen bin, aber dann hat er genug und geht wieder rein. Ist anscheinend ein echter Stubenkater und hat keinen Bock auf das wilde Leben hier draußen (bis auf neulich spät abends, da ist er einfach zur Tür rausspaziert und hinter einem Igel hergelaufen, eine halbe Stunde lang im Dunkeln 😳 ).

Mein Freund ist natürlich sehr distanziert ihm gegenüber, vor allem aber hustet und niest er oft laut, und darauf reagiert der Kater sehr negativ (ich vermute, er empfindet das Hustengeräusch als "Bellen" oder eine Art Angriffslaut oder so). Inzwischen faucht er ihn ständig an, sogar wenn er ihm Leckerchen hinwirft. Also er kommt dann, guckt ihn an, faucht und isst dann das Leckerchen 🤷‍♀️ Das hat er sonst nie gemacht. Neulich hat er ihn vorsichtig gestreichelt und hat direkt eine mit der Kralle verpatzt bekommen. Auch das kenne ich null von dem Kater, in sechs Jahren hat er mich kein einziges Mal bewusst gekratzt oder gebissen.

Irgendwie sind mit der Situation gerade alle unzufrieden, das merkt der Kater natürlich auch. Daher wird er wohl schweren Herzens nächste Woche zu meiner Tochter ziehen. Da war er ja schon ein paar Tage und da war alles gut, mit ihrem Freund kuschelt er auch gern auf dem Sofa. Sowieso macht der Kater momentan nur dann einen glücklichen Eindruck, wenn ich abends mit ihm auf dem Sofa liege und kuschel. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen 😊 da ist er bei den Studenten wohl besser aufgehoben, die machen das nämlich großteils 😄

Auch wenn es mir schwerfällt, aber ich möchte, dass es dem Kater gut geht. Hier ist er nicht glücklich, wir hatten gedacht, weil er hier Freigang hätte, wäre das besser für ihn. Aber anscheinend ist er eben ein kuscheliger Stubenkater, die gibt es ja auch. Es ist jetzt richtig blöd, weil es schon wieder ein Umzug ist für ihn, aber so wie es hier ist, ist es ja auch kein Zustand 😔
 
Aber wenn er sich bei deiner Tochter und ihrem Freudn wohl fühlt, ist der Umzug für ihn nicht so schlimm.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
7
Aufrufe
942
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20
M
Antworten
48
Aufrufe
19K
JennyA
J
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben