Kater fängt nach Umzug mit Freund komische Dinge an

  • Themenstarter Kagorin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freund kater nachts wecken
  • #61
Tief durchatmen!
Du bist ja gerade dabei, das Leben deines Katers zu verbessern, das dauert halt einen Moment.
Viel wichtiger als möglichst schnell einen Artgenossen zu finden, wäre es meiner Meinung nach, einen wirklich gut passenden Kumpel zu finden.
Daher bist du wirklich gut beraten, wenn du dich hier im Forum bei den Pflegestellen umschaust. Die kennen ihre Katzen nämlich wirklich gut und die Trefferquote ist daher ziemlich hoch. 🙂
Und Fahrgemeinschaften, um eine Katze zu dir zu bringen, gibt es hier bestimmt auch. Wäre nicht das erste Mal:)
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
A

Werbung

  • #62
Und Fahrgemeinschaften, um eine Katze zu dir zu bringen, gibt es hier bestimmt auch. Wäre nicht das erste Mal:)
Genau. Nicht von Entfernungen abschrecken lassen.
Mein Radieschen ist aus Berlin in den Westerwald gereist. 🥰
 
  • #63
Wenn dir die Erfahrungen von den vielen langjährigen Usern auf den Keks gehen, weil wir uns ja alle nicht damit auskennen, würde ich empfehlen, dass du deine TÄ mit dem Zertifikat fragst, was du gegen die nächtliche Unruhe machen könntest. 🤷🏻‍♀️

Hier schreiben die User, weil sie genau wissen, was los ist und woher das kommt. Warum sie das wissen? Weil es die meisten schon durch haben. Jeder hatte am Anfang mal irgendwelche Probleme. Und zu 95% war es Hunger der Katze.

Es kann auch sein, dass mit einem Partner alles besser wird, weil ihm nicht mehr langweilig ist. Allerdings könnte es auch sein, dass dann in der Nacht erst recht die Party losgeht, wenn 2 pubertierende Jungkater durch die Wohnung flitzen.

Meine TA ist im moment im Urlaub. Zudem suche ich gerne nach anderen Meinungen und Ratschlägen.
Es hat mich halt eben nur genervt das ich vieles doppelt erklären musste und der stress des Umzugs und das mit meinem Kater setzt mir auch etwas zu. Das kann der Grund dafür sein das ich etwas grätiger reagiere.

Ich bekomme zurzeit wenig Schlaf das macht sich bemerkbar. Sonst bin ich eigentlich sehr gesellig. Tut mir leid falls ich ausfallender rüberkam als ich es wollte.

Mein Kater hat halt eben was Futter angeht keine Probleme und wenn ich das ja sage dann verstehe ich nicht warum man das nicht so annehmen kann.

Ich habe hier halt auf anderes gehofft.

Ich hatte die Vermutung das er einen Partner braucht aber es kann ja auch sein das es andere Gründe gibt außer Futter und partner.
Da er auch sehr schnell unterfordert ist dachte ich vielleicht liegt es auch daran. Da er mcih oft weckt damit ich einfach Zeit mit ihm verbringe und nicht wegen hunger
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Frollein_S
  • #64
Tief durchatmen!
Du bist ja gerade dabei, das Leben deines Katers zu verbessern, das dauert halt einen Moment.
Viel wichtiger als möglichst schnell einen Artgenossen zu finden, wäre es meiner Meinung nach, einen wirklich gut passenden Kumpel zu finden.
Daher bist du wirklich gut beraten, wenn du dich hier im Forum bei den Pflegestellen umschaust. Die kennen ihre Katzen nämlich wirklich gut und die Trefferquote ist daher ziemlich hoch. 🙂


Ja ich sollte vielleicht einfach auch mal mehr Schlaf bekommen 😂
Ich bin wirklich nicht so grätig. Aber wenns um meinen kleinen geht da werd ich manchmal wild.
Ist etwas schwierig tut mir leid falls ich da so sauer rüberkam.

Aber ja ich versuche da mal anzufragen.
Ich suche in meiner Umgebung ich seit Monaten. Es ist echt nicht leicht und ich möchte da wirklich einen guten Partner für ihn finden.
 
  • #65
Da er auch sehr schnell unterfordert ist dachte ich vielleicht liegt es auch daran. Da er mcih oft weckt damit ich einfach Zeit mit ihm verbringe und nicht wegen hunger
Unterforderung kann durchaus sein. Ein Mensch kann nie zu 100% eine andere Katze ersetzen, darum finde ich es gut, das du nach einem geeigneten Partner suchst.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kagorin
  • #66
Unterforderung kann durchaus sein. Ein Mensch kann nie zu 100% eine andere Katze ersetzen, darum finde ich es gut, das du nach einem geeigneten Partner suchst.

Das habe ich auch schon gehört. Grade da wir Menschen auch länger schlafen und die kleinen somit auch Stunden alleine sind.
Ich kann mir vorstellen das er sich da langweilen muss aber ich brauche auch wenn ich schon wenig schlafe aufgrund meiner psyche trotzdem auch mal etwas Schlaf 😅

Ja ich hoffe halt einfach das es mit einem Spielkameraden besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Katzenliebhaberin77 und Zeichentrickhase
  • #67
Und Fahrgemeinschaften, um eine Katze zu dir zu bringen, gibt es hier bestimmt auch. Wäre nicht das erste Mal:)

Das wäre natürlich der beste Fall der eintreten könnte. Wie kann man denn einer Katze eine lange Reise erleichtern? Da kenne ich mich nämlich garnicht aus
 
Werbung:
  • #68
Unterforderung kann durchaus sein. Ein Mensch kann nie zu 100% eine andere Katze ersetzen, darum finde ich es gut, das du nach einem geeigneten Partner suchst.

Wobei habe ich auch die Vermutung (weshalb ich auch ins forum geschrieben habe) das mein Kater eifersüchtig auf meinen Freund ist. Mein Kater rammelt meinen Freund immer wieder gern 😅 aber nur wenn ich nicht da bin oder in einem anderen raum. Sobald ich da bin hört er auf. Das ist auch wirklich ganz komisch und das kann ich mir auch nicht erklären.
Vielleicht sieht er ihn als Rivalen oder so?
Mein Kater ist allgemein auch sehr ängstlich eigentlich gerade gegenüber Männern da versteckt er sich gern unterm Sofa und kommt nicht raus.

Meinen Freund kennt er seit er bei mir ist aber auch damals als wir nochnicht zusammen gewohnt haben war es ja auch nicht jeden Tag.

Vielleicht stößt ihm das auf das mein freund jeden tag da ist aufeinmal?

Ich mein er weckt uns auch nur auf wenn wir zusammen schlafen. Wenn mein Freund im anderen Zimmer als ich schläft dann schläft der kleine ohne Probleme wieder ein 😂
 
  • #69
Das wäre natürlich der beste Fall der eintreten könnte. Wie kann man denn einer Katze eine lange Reise erleichtern? Da kenne ich mich nämlich garnicht aus
Das macht die Fahrgemeinschaft dann schon ;)
 
  • #70
Das macht die Fahrgemeinschaft dann schon ;)

Das glaub ich. Würde mich nur auch mal interessieren weil wir auch uns überlegt haben einen camper anzuschaffen und eine europareise zu machen.
Das liegt aber noch in weiten Sternen der Zukunft und ist unsicher.

War nur kurz neugierig ob jemand da was weiß :)
 
  • #71
Das glaub ich. Würde mich nur auch mal interessieren weil wir auch uns überlegt haben einen camper anzuschaffen und eine europareise zu machen.
Ihr wollt die Katzen dann aber hoffentlich nicht mit auf die Reise nehmen? 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Julia01 und verKATert
  • #72
Ihr wollt die Katzen dann aber hoffentlich nicht mit auf die Reise nehmen? 🙈

Nur wenn sie es okay finden. Wir haben uns wie gesagt da garnicht genug informiert. Ich habe nur viele Videos gesehen bei denen Leute mirlt ihren Katzen auf Reisen sind und fand das Mega schön denen auch die Welt zu zeigen.
Aber die Katze muss denke ich mal auch dafür gemacht sein😅

Wie gesagt die Reise liegt in sehr ferner Zukunft. Ich hab ja noch nichtmal einen Führerschein also das wird sowieso noch Jahre dauern.

Vielleicht in den 40ern mal sowas machen 😅
 
  • #73
Zuerste, du findest eine 2te Katze, aber das würde vermutlich nicht alles klären. Ich musste auch wesentlich tiefer graben weil in meinem Umkreis die Vereine wirklich ganz andere Vorstellungen von Katzenhaltung haben und wenn alles gut läuft bekomme ich eine aus dem Ausland zu meiner jetztigen.

Was dein Futterverhalten angeht sagen mir die Leute auch oft ob ich einen an der Waffel habe. Ich füttere hier quasi auch von anfang an nach dem AYCE und sie ist mittlerweile 250-350g immernoch am Tag. Trockenfutter gibts nur als Leckerlies und hier und da mal Leberwurst oder solche Sticks. Die meisten anderen, selbst Tierheime und Vereine sagten mir 2x am Tag füttern und Trockenfutter übern Tag verteilt... Ich würde bei dir einfach die einzelnen portionen von 50g auf 100g erhöhen wenn du das 4x am Tag machst und Nachts statt trockenfutter ( glaube das hattest du geschrieben ) auch nochmal ne normale Portion hinstellen.
Was barfen angeht kenn ich mich 0 aus, meine hat bisher nur mal nen kleines Stück Lacks geknabbert von meinem Toast, aber ansonnten hat sie noch nie lust an meinem Essen gehabt.

Was ich aber selber gemerkt habe, wenn der Teller leer gemacht wurde hab ich ihr zu wenig gegeben. Sowas passiert mir mittlerweile eher garnicht mehr, hab eher das Problem das sie hier und da immer mal was nicht mag, weil ich immernoch am Sorten durchprobieren bin ( hab mir nen Jahresabo bei Sandras Tieroase gekauft, die haben eigentlich nur gutes Zeug )
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Julia01 und Kagorin
  • #74
Ich hatte die Vermutung das er einen Partner braucht aber es kann ja auch sein das es andere Gründe gibt außer Futter und partner.
Da er auch sehr schnell unterfordert ist dachte ich vielleicht liegt es auch daran. Da er mcih oft weckt damit ich einfach Zeit mit ihm verbringe und nicht wegen hunger
Ich denke Dein Kater braucht auf jeden Fall einen Kumpel, der seine Sprache versteht, zum raufen, Quatsch machen
sich gegenseitig putzen und die Zeit vertreiben. ;)

Als Einzelkater, dazu noch in reiner Wohnungshaltung ist er definitiv zu jung.

Katzen aus dem Tierschutz sind meist super sozial und zudem können die Pflegestellen ihre Schätzchen ganz genau
einschätzen und wissen, was passt. (y)

Und zwei Katzen machen auf jeden Fall weniger Arbeit, da sie sich auch mehr selbst beschäftigen und Du kannst vielleicht
auch mal ein bisschen runterkommen.;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, NicoCurlySue und Julia01
Werbung:
  • #75
Nur wenn sie es okay finden. Wir haben uns wie gesagt da garnicht genug informiert. Ich habe nur viele Videos gesehen bei denen Leute mirlt ihren Katzen auf Reisen sind und fand das Mega schön denen auch die Welt zu zeigen.
Aber die Katze muss denke ich mal auch dafür gemacht sein😅

Wie gesagt die Reise liegt in sehr ferner Zukunft. Ich hab ja noch nichtmal einen Führerschein also das wird sowieso noch Jahre dauern.

Vielleicht in den 40ern mal sowas machen 😅
Das kommt wirklich sehr auf die Katze drauf an und das Risiko, das sie unterwegs "stiften" geht, ist immer sehr hoch. Das muß wirklich gut überlegt werden.
 
  • #76
Zuerste, du findest eine 2te Katze, aber das würde vermutlich nicht alles klären. Ich musste auch wesentlich tiefer graben weil in meinem Umkreis die Vereine wirklich ganz andere Vorstellungen von Katzenhaltung haben und wenn alles gut läuft bekomme ich eine aus dem Ausland zu meiner jetztigen.

Was dein Futterverhalten angeht sagen mir die Leute auch oft ob ich einen an der Waffel habe. Ich füttere hier quasi auch von anfang an nach dem AYCE und sie ist mittlerweile 250-350g immernoch am Tag. Trockenfutter gibts nur als Leckerlies und hier und da mal Leberwurst oder solche Sticks. Die meisten anderen, selbst Tierheime und Vereine sagten mir 2x am Tag füttern und Trockenfutter übern Tag verteilt... Ich würde bei dir einfach die einzelnen portionen von 50g auf 100g erhöhen wenn du das 4x am Tag machst und Nachts statt trockenfutter ( glaube das hattest du geschrieben ) auch nochmal ne normale Portion hinstellen.
Was barfen angeht kenn ich mich 0 aus, meine hat bisher nur mal nen kleines Stück Lacks geknabbert von meinem Toast, aber ansonnten hat sie noch nie lust an meinem Essen gehabt.

Was ich aber selber gemerkt habe, wenn der Teller leer gemacht wurde hab ich ihr zu wenig gegeben. Sowas passiert mir mittlerweile eher garnicht mehr, hab eher das Problem das sie hier und da immer mal was nicht mag, weil ich immernoch am Sorten durchprobieren bin ( hab mir nen Jahresabo bei Sandras Tieroase gekauft, die haben eigentlich nur gutes Zeug )

Interessant auch mal so eine Seite zu hören danke!
Nunja für meinen Kater reichts eben da er wirklich viel bei uns auch mitisst. Er interessiert sich auch sehr für rohes Fleisch oder Fisch.
Da bin ich aber aufgrund Salmonellen sher vorsichtig und verfüttere da auch nur was wenns sehr frisch ist oder eingefroren war.

Mit unserem jetzigen Futter ist er allerdings auch zufrieden. Er ist da garnicht wählerisch sondern eher ein gierschlund und möchte alles probieren und auch dran riechen.

Ich mein also wirklich an allem. Der kleine riecht an Zwiebeln und knoblauch wenn ich sie schneide als wäre es ein lachsfilet😂😂😂
Komischer Vogel einfach. Der zieht ein Gesicht als wäre das Mega ekelhaft aber kann nicht aufhören dran zu riechen.

Ich geb ihm aber natürlich nichts davon ist ja giftig.
Er hat mir auch mal ein Stück Kuchen aus der Hand geschnappt und gegessen als er jünger war 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
Jedoch ist da nichts passiert zum Glück.

Naja also wie man sieht aufgeweckt Kerlchen mit viel Appetit. Aber im großen und ganzen bekommt er auch viel fressen und ist zufrieden im Körbchen oder am spielen.
 
  • #77
Ja ich hoffe halt einfach das es mit einem Spielkameraden besser wird.

Nach meiner Erfahrung sind die meisten jungen Kater serienmäßig etwas irre. (Und ich hatte immer zwei 😅) Also ist Deiner gar nicht so unnormal.

Gerade in der Wohnung ist ein Kumpel einfach unersetzlich. Ich kenne auch Einzelkatzen und hab deren Besitzer immer mal gefragt, wie sie das bloß aushalten. 🤭 Denn ja, eine aktive junge Katze dann auszulasten ist quasi unmöglich.

Und ja, es hilft natürlich den Kumpel passend zu wählen. Also zu dem aktiven Jungkater einen ebenso aktiven Jungkater.

Trotzdem wird es eventuell herausfordernd, wenn der Kumpel dann da ist. Einer meiner Kater kam mit 1,5 Jahren zu uns und war davor Einzelkatze. Er war zwar begeistert von Gesellschaft, aber halt auch Zeit seines Lebens ein bisschen ein distanzloser, sozial unsicherer Möchtegern Tyrann. 😅

Bis er und unser anderer Kater Freunde waren, hat es etwas gedauert. Trotzdem waren sie später ein klasse Team.

Da Du jetzt immer auf Deinen Kater reagierst und auch mitten in der Nacht Dein eigenes Bedürfnis hinten anstellst, um seine zu befriedigen, befürchte ich, seine Frustrationstoleranz hat er nicht gerade trainiert. 😉

Versucht auch jetzt schon Eure eigenen Bedürfnisse stärker zu berücksichtigen. Er wird das natürlich nicht verstehen und sich eventuell eine Weile ziemlich viel einfallen lassen, damit ihr wieder "funktioniert".
Schlaf braucht ihr aber ja, und auch der Freund gehört vollwertig zur Familie. (Zwei Menschen die sich kümmern sind ja auch viel besser als einer.)

Jede Änderung braucht ihre Zeit.
Geh das mit dem Kumpel an, und rechne damit zukünftig 2 irre Kater im Haus zu haben. 😁
Langfristig wird das Deinem Kater und Euch gut tun.
Aber auch so eine Zusammenführung braucht Zeit und Nerven.
Also übe das am besten jetzt schon. Grenz Dich etwas mehr ab und grübel nicht zu viel über die Befindlichkeiten Eures Katers nach.

"Normal" ist ja ein breites Spektrum und im großen und ganzen verhält sich Euer Kater wirklich sehr normal.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mellanlara, verKATert und 2 weitere
  • #78
Oh, du hast auf Taskalis Azeno-Inserat geantwortet. 😻😻😻 Den würde ich auch sofort nehmen. Und vielleicht bringt er die Lösung für euch, charakterlich scheinen die beiden ja ähnlich zu sein. Ich wünsche euch das allerbeste!
Viele Grüße (von jemandem, deren Katze ähnlich gefüttert wird, wie deiner - nur ohne TroFu 😉)
 
  • Like
Reaktionen: Kagorin
  • #79
Oh, du hast auf Taskalis Azeno-Inserat geantwortet. 😻😻😻 Den würde ich auch sofort nehmen. Und vielleicht bringt er die Lösung für euch, charakterlich scheinen die beiden ja ähnlich zu sein. Ich wünsche euch das allerbeste!
Viele Grüße (von jemandem, deren Katze ähnlich gefüttert wird, wie deiner - nur ohne TroFu 😉)

Der ist echt ein süßer. Irgendwie geht er mir auch nichtmehr aus dem Kopf😅
Voll cool auch gleichgesinnte zu treffen das freut mich mega🙈
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #80
Der ist echt ein süßer. Irgendwie geht er mir auch nichtmehr aus dem Kopf😅
Voll cool auch gleichgesinnte zu treffen das freut mich mega🙈
Der ist so süß. Und wenn das mit euch klappen sollte, dann musst du bitte unbedingt hier berichten 😄
 
  • Like
Reaktionen: Kagorin

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Mya
Antworten
11
Aufrufe
3K
Schwarzfell
S
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
cindy1991
cindy1991
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben