Kater fängt nach Umzug mit Freund komische Dinge an

  • Themenstarter Kagorin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freund kater nachts wecken
K

Kagorin

Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2023
Beiträge
52
Hallo,

Ich bin neulich mit meinem Partner und meinem Kater umgezogen.
Seitdem benimmt sich mein Kater wirklich komisch.
Er kennt meinen Freund seit er klein ist. Er kam immer zu Besuch und die zwei waren ein Herz und eine seele.
Als mein Kater kastriert worden war fing es an das er sich komisch gegenüber meines Freundes verhalten hat. Er hat ihn ständig gerammelt bspw.
Nun sind wir zusammengezogen in eine große Wohnung mit Balkon. Plötzlich ist es aber so das jedes mal wenn wir normal zusammen schlafen er uns mit Geräuschen aufweckt.
Mein Partner wacht sehr schnell davon auf wenn mein Kater etwas anknabbert. Und ich wache davon auf wenn er mauzt und raschelt. Das Problem ist mein Kater weiß das und immer wenn mein Freund da ist und bei mir schläft knabbert er irgendein seil an.
Mein Freund muss immer ins andere Zimmer schlafen gehen damit mein Kater aufhört.
Ansonsten haben sie eine gute Beziehung sie spielen viel und er gibt ihm auch öfter essen alles kein Problem. Nur nachts macht er uns verrückt. Zudem hat er letztens auch eine plötzliche Angst entwickelt gegenüber spiel Seilen.
Wir spielen mit ihm immer wieder mit irgendwelchen Seilen doch letztens hat mein Freund mit ihm gespielt und dann ist mein Kater mauzend zu mir gelaufen. Ich war nur im Bad ich habs gehört. Mein Kater hat sich nicht verletzt und als mein Freund es beschrieben hat wie sie gespielt haben kann er den kleinen auch nicht verletzt oder erschreckt haben.

Allgemein ist er einfach mega nervig geworden. Ich liebe ihn und wenn mein Freund ins andere Zimmer zum schlafen geht bleib ich noch mit meinem Kater wach und versuche ihm. Kein fressen zu geben sondern zu warten bis er ruhig ist.

Ich weiß nicht woher dieses Verhalten plötzlich kommt?
Wir sind umgezogen um meinem Kater einen Partner anzuschaffen (das ist nicht ganz einfach) aber wir wissen auch nicht ob er diesen dann nicht genauso tyrannisiert mit seiner Eifersucht.
 
A

Werbung

Allgemein ist er einfach mega nervig geworden.

Das dürfte damit zutun haben das er alleine gehalten wird.
Das ist nicht artgerecht und Katze die so gehalten werden entwickeln sehr häufig Verhaltensstörung die sich zb durch "nerven" äußern.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka und verKATert
Das dürfte damit zutun haben das er alleine gehalten wird.
Das ist nicht artgerecht und Katze die so gehalten werden entwickeln sehr häufig Verhaltensstörung die sich zb durch "nerven" äußern.
Aus diesem Grund suchen wir ja einen Partner für ihn wie gesagt
 
Na dann habt ihr ja bereits die Lösung.

Wie umd wo sucht ihr denn?
Eventuell kann man euch dabei hier behilflich sein?
Wir suchen im Raum zwischen Stuttgart und Ulm.
Es ist eben nicht einfach jemanden zu finden der charakterlich passt. Die einen sagen zu einer verspielten Katze gehört eine ruhige und die anderen sagen zu einer verspielten Katze gehört eine gleichgesinnte.
Ich denke die Meinungen sind da einfach gespalten.
Wir bräuchten einen Kater der keinen freigang hat, höchstens 1 1/5 Jahre alt ist, sehr unterwürfig ist und sich nicht in den Mittelpunkt stellt, kein Futterneid hat und zudem noch sehr ausgiebig und gerne spielt und sich mit Artgenossen auskennt.

Sowas kann man halt eben nicht einfach mal so kurz finden das ist das Problem. Wir wollen auch nicht einfach einen Kater holen. Und ihn wieder weggeben.
 
Wir bräuchten einen Kater der keinen freigang hat, höchstens 1 1/5 Jahre alt ist, sehr unterwürfig ist und sich nicht in den Mittelpunkt stellt, kein Futterneid hat und zudem noch sehr ausgiebig und gerne spielt und sich mit Artgenossen auskennt.

Ich glaube da gibt es aktuell mehrere Kandidaten.
Schau doch mal im die Vermittlungsthreads oder stell hier ein Gesuch ein.
 
Ich bin ehrlich. Ich weiß nicht so ganz ob ich privaten Anfragen vertrauen soll
 
Werbung:
Ich bin ehrlich. Ich weiß nicht so ganz ob ich privaten Anfragen vertrauen soll

Kann ich verstehen.
Lese dich doch bei den Pflegestellen ein.
Da wirst du schnell merken das man denen hier vertrauen kann.
 
Ich finde, deine Beschreibung trifft auf die meisten Katzen in dem Alter zu, die nicht wirklich was traumatisches erlebt haben.

Wichtig wäre für mich:
Selbes Geschlecht
Ähnliches alter
Ähnlicher Spieltrieb bzw Charakter
Wenn geht: im Wesen gefestigt und ein Kater mir viel Erfahrung mit Artgenossen.

Also eh so wie du es angibst.

Wie alt ist dein Kater?

Ich denke deine Probleme lösen sich, sobald dein Kater jemanden zum spielen hat.

Bis dahin: Türe schließen :)

Spielsachen die hier Lärm verursachen (große knisterbälle) hab ich gern Mal über Nacht weggeräumt, als die Katzen noch klein waren und viel damit gespielt haben.

Was du zusätzlich noch machen kannst: mehr zu essen geben. VL hat er einfach Hunger? Aber naheliegend ist, dass ihm einfach langweilig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #10
Ich würde auch ein Gesuch hier bei den Notfellchen aufgeben:
Gesuche

Hier sind viele im Tierschutz tätig und haben Pflegestellen und die kennen ihre Schützlinge ganz genau
und können gut einschätzen, was passt.(y) Ich glaube nahezu alle nehmen ihre Tiere auch wieder zurück,
wenn`s nicht passt und können Dich bei der Zusammenführung beratend begleiten.
 
  • #11
Ich finde, deine Beschreibung trifft auf die meisten Katzen in dem Alter zu, die nicht wirklich was traumatisches erlebt haben.

Wichtig wäre für mich:
Selbes Geschlecht
Ähnliches alter
Ähnlicher Spieltrieb bzw Charakter
Wenn geht: im Wesen gefestigt und ein Kater mir viel Erfahrung mit Artgenossen.

Also eh so wie du es angibst.

Wie alt ist dein Kater?

Ich denke deine Probleme lösen sich, sobald dein Kater jemanden zum spielen hat.

Bis dahin: Türe schließen :)

Spielsachen die hier Lärm verursachen (große knisterbälle) hab ich gern Mal über Nacht weggeräumt, als die Katzen noch klein waren und viel damit gespielt haben.

Was du zusätzlich noch machen kannst: mehr zu essen geben. VL hat er einfach Hunger? Aber naheliegend ist, dass ihm einfach langweilig ist.
Also wir haben halt eben das Problem das wir frisch umgezogen sind und noch nicht alle Zimmer katzensicher sind😳
Wir bereiten gerade das Zimmer für den Neuzugang vor. Da sollte unser lieber aber aufjedenfall nicht rein bis der Neuzugang da ist.
Ist gerade etwas schwierig.
Wir suchen seit einiger Zeit einen Partner für ihn.
Er ist aus einem wurf mit 2 anderen Mädels die beide vermittelt wurden und er war dann alleine übrig. Ich habe ihn mit 3 Monaten aufgenommen von seiner Mutter.
Er hatte eigentlich in der Zeit genug Zeit das wichtigste von seinen Geschwistern und seiner Mutter zu merken aber man weiß ja nie vielleicht hat er es auch vergessen 😅
Und ja er weckt uns weil ihm langweilig ist nachts. Da kann man ihm Futter geben wie man will das bringt leider nichts sondern bestärkt ihn nur uns noch öfter aufzuwecken.
Und das Problem mit den Spielsachen ist folgendes:
Ich kann die Sachen auch wegräumen kein Problem. Aber er sucht sich wirklich jede erdenkliche möglichkeit einen aufzuwecken. Er kratzt auch auf dem Teppich energisch rum wenns sein muss. Und die Wohnung kann ich halt eben auch nicht leer räumen.
An die Kabel ging er zum Glück seit ich ihn kenne noch nie.

Er ist im Mai 2 Jahre alt.
 
  • #12
Er hatte eigentlich in der Zeit genug Zeit das wichtigste von seinen Geschwistern und seiner Mutter zu merken aber man weiß ja nie vielleicht hat er es auch vergessen 😅
Wie alt ist er jetzt? Da du eine Katze bis 1,5 j suchst, denke ich hier max 1,5? (ah ok hab gesehen, zwei Jahre wird er)

ich kann dir nur sagen: die zeit drängt und je jünger er ist, desto einfacher wirst du es haben. Weil er eben die Katzensprache NICHT verlernt haben wird und ihm der Neuzugang auch dabei helfen wird. Aber je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es, ihn wieder an Artgenossen heranzuführen, auch wenn er gut sozialisiert wurde.

Ich weiß aber selbst, dass es schwierig ist, nur einen Kater zu bekommen, da sehr viele paarweise abgegeben werden etc. Kann hier auch nur sagen: übers Forum hast du gute Chancen auf jeden FAll. Das sind hier keine Privatleute, die privat ihre Katzen, die nicht mehr gewollt sind, verkaufen wollen, sondern leute, die sich für den Tierschutz einsetzen :)

Ich kann die Sachen auch wegräumen kein Problem. Aber er sucht sich wirklich jede erdenkliche möglichkeit einen aufzuwecken. Er kratzt auch auf dem Teppich energisch rum wenns sein muss.
Okay, so einer ist er :D
 
  • #13
Wie alt ist er jetzt? Da du eine Katze bis 1,5 j suchst, denke ich hier max 1,5? (ah ok hab gesehen, zwei Jahre wird er)
Genau er wird 2 Jahre alt und 1,5 J wäre natürlich das perfekte Alter.
ich kann dir nur sagen: die zeit drängt und je jünger er ist, desto einfacher wirst du es haben. Weil er eben die Katzensprache NICHT verlernt haben wird und ihm der Neuzugang auch dabei helfen wird. Aber je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es, ihn wieder an Artgenossen heranzuführen, auch wenn er gut sozialisiert wurde.
Ja das ist mir bewusst ich fühle mich auch sehr schlecht das es mir früher nicht möglich war einen Partner zu bekommen :(
Ich weiß aber selbst, dass es schwierig ist, nur einen Kater zu bekommen, da sehr viele paarweise abgegeben werden etc. Kann hier auch nur sagen: übers Forum hast du gute Chancen auf jeden FAll. Das sind hier keine Privatleute, die privat ihre Katzen, die nicht mehr gewollt sind, verkaufen wollen, sondern leute, die sich für den Tierschutz einsetzen
Ja tatsächlich ist das auch unser Hauptproblem. Jeder Kater wird zu zweit abgegeben oder bekommt freigang. Ich kann leider kein freigang bieten da wir in der Nähe einer Hauptstraße wohnen.
Ich hab jedoch wirklich viel Geld in die Hand genommen um meine neue Wohnung katzenfreundlich zu gestalten. Wir haben kletterwände, tauseile, Kratzbäume etc.
Wir möchten in Zukunft auch ungiftige Katzenpflanzen kaufen da wir große Pflanzen fans sind. Wir haben da schon seine gute Seite gefunden die da schöne Sets verkauft.

Wir haben auch neue Sachen gekauft und sie ins andere Zimmer gestellt damit die neue Katze auch etwas eigenes hat was nicht markiert wurde. Er soll sich schließlich hier wirklich zuhause fühlen und erstmal ankommen. Nun jetzt fehlt halt eben nurnoch der Kater.
Wir haben vor bis spätestens nächstes Wochenende einen Freund hier zu haben. Wir bereiten gerade auch die letzten feinschliffe vor.
:)


Okay, so einer ist er :D
Ja genauso einer ist er 😂 man bekommt mit ihm keine ruhe er ist hakt eben sehr aufgeweckt. Das liegt aber u.a. auch an seinem adhs.

Ich habe jetzt ein Gesuch reingestellt und hoffe es meldet sich jemand :)
 
  • #14
Habs grad gesehen und hoffe, dass sich etwas ergibt. Ich denke aber, weiß ich von mir selbst, man muss nur "wollen". Oftmals erleb ich es so, dass User zwar gesuche einstellen, weil ihnen hier dazu geraten wird, aber sich dann nicht mehr melden oder anderstwo ein vermehrerkitten/kätzchen holen, weils ihnen einfacher erscheint (keine fragen gestellt werden... :( )

Bei mir war es so, ich hatte auch längere Zeit nur einen Kater und hab aktiv gesucht, aber rückblickend betrachtet und um wieder auf "man muss es nur wollen" einzugehen: ich war sicherlich nicht hartnäckig genug und dachte mir vielleicht "joa die werden mir schon nachlaufen, schreibste halt mal an" so. Ich glaube, wenn ich mehr Energie und Zeit reingesteckt hätte, ODER das Forum früher gekannt hätte, wärs schneller gegangen.

Das Forum hat mich dann ermuntert, aktiver in meiner Suche zu werden und bevor ich selbst ein Gesuch eingestellt habe, habe ich mich an die Orga gewandt, wo ich meinen Junior herhatte und da eine Katze genommen, die dort schon war, als ich junior geholt hab. Das ging dann quasi von heut auf morgen.

Aber davor hatte ich eine kleine Oddysee hinter mir, viel geschrieben, viel telefoniert, viele Abweisungen. Es kam sehr wenig dazu, das ich aktiv eine Katze besuchen konnte/sollte. Aber es ist halt schwer, ich hab auch eine junge Katze gesucht,... wenn das Alter egal ist (was es definitiv nicht sein sollte) ist die Spannbreite halt weiter, als wenn man große altersgruppen ausschließen muss. Bloß nicht aufgeben jedenfalls.

Dein Suchthema liest sich für mich aber auf jedenfall nach einem ganz normalen Kater, dem einfach langweilig ist. Ihn dafür Medikamente zu geben, ist wirklich sehr schade. ICh denke, er ist nicht absichtlich schlimm, er weiß und kann es halt nicht besser, langeweile usw. Aber sonst seh ich gute Voraussetzungen und dass du dich um dein Katerle bemühst, find ich toll.
 
Werbung:
  • #15
kein Futterneid hat

Wieso ist das ein Thema? Gibt es bei Euch rationiertes Futter? Wenn immer genug da steht (immer), kann auch keiner wem was wegessen wollen.

Sowas kann man halt eben nicht einfach mal so kurz finden

Ich finde eigentlich, dass es relativ leicht sein sollte, einen frisch ausgewachsenen, sozialen Katerkumpel zu finden... Schau hier mal bei den Vermittlungen oder gib vielleicht selbst ein Gesuch auf.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mellanlara, Polayuki und 2 weitere
  • #16
  • #17
Habs grad gesehen und hoffe, dass sich etwas ergibt. Ich denke aber, weiß ich von mir selbst, man muss nur "wollen". Oftmals erleb ich es so, dass User zwar gesuche einstellen, weil ihnen hier dazu geraten wird, aber sich dann nicht mehr melden oder anderstwo ein vermehrerkitten/kätzchen holen, weils ihnen einfacher erscheint (keine fragen gestellt werden... :( )

Bei mir war es so, ich hatte auch längere Zeit nur einen Kater und hab aktiv gesucht, aber rückblickend betrachtet und um wieder auf "man muss es nur wollen" einzugehen: ich war sicherlich nicht hartnäckig genug und dachte mir vielleicht "joa die werden mir schon nachlaufen, schreibste halt mal an" so. Ich glaube, wenn ich mehr Energie und Zeit reingesteckt hätte, ODER das Forum früher gekannt hätte, wärs schneller gegangen.

Das Forum hat mich dann ermuntert, aktiver in meiner Suche zu werden und bevor ich selbst ein Gesuch eingestellt habe, habe ich mich an die Orga gewandt, wo ich meinen Junior herhatte und da eine Katze genommen, die dort schon war, als ich junior geholt hab. Das ging dann quasi von heut auf morgen.

Aber davor hatte ich eine kleine Oddysee hinter mir, viel geschrieben, viel telefoniert, viele Abweisungen. Es kam sehr wenig dazu, das ich aktiv eine Katze besuchen konnte/sollte. Aber es ist halt schwer, ich hab auch eine junge Katze gesucht,... wenn das Alter egal ist (was es definitiv nicht sein sollte) ist die Spannbreite halt weiter, als wenn man große altersgruppen ausschließen muss. Bloß nicht aufgeben jedenfalls.

Danke für die Erfahrung. Ich werde es aufjedenfall weiter versuchen!
Dein Suchthema liest sich für mich aber auf jedenfall nach einem ganz normalen Kater, dem einfach langweilig ist. Ihn dafür Medikamente zu geben, ist wirklich sehr schade. ICh denke, er ist nicht absichtlich schlimm, er weiß und kann es halt nicht besser, langeweile usw. Aber sonst seh ich gute Voraussetzungen und dass du dich um dein Katerle bemühst, find ich toll.
Nein das war eher kurz beschrieben. Er hat cbd Öl auf Bedarf bekommen.
Er war wirklich sehr frisch bei uns und plötzlich eines Tages hat er nichtmehr aufgehört zu spielen das ging wirklich 6 Stunden am Stück. Am Anfang hab ich noch mit ihm gespielt so eine Stunde ca. Aber dann hat er nicht aufgehört und ich hab alles versucht ihn irgendwie zu beruhigen und am Ende hab ich ihn halt machen lassen. Ich dachte der wird halt schon müde irgendwann. Er ist dann nurnoch Maunzend auf das Bett gehüpft und ohnmächtig geworden. Also er hat sehr schnell geatmet und seine Augen waren weiß.
Ich hatte dann mega die Panik weil ich ihn grade erst frisch bekomme hatte. Ich dachte ich hab was falsch gemacht. Ich hab auch videos gemacht von jeder Situation und dann bin ich zum TA und die meinte halt das cbd Öl auf Bedarf gut wäre aber auch keine Dauerlösung und ich habs das auch wirklich fast nie benutzt nur am anfang. Ich hab dann irgendwann ein Lied gefunden zu dem er immer einschläft und seitdem machen wir das so.

Finde das im großen und ganzen nicht so schlimm wenn man die Einzelheiten kennt 😅
 
  • #18
Hast Du schon mal im Tierheim Stuttgart angefragt oder dort geschaut?
Die haben aktuell einige Kater auch BKH-Katzen oder Look a likes ( viele Kater darunter) im Alter
von 6 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahre.... die auch einzeln zu vorhandenen Katzen abgegeben werden, in Wohnungshaltung:

Animalhoardingfälle Wir brauchen Hilfe ! Tierschutzverein Stuttgart und sein Tierheim
Da hab ich noch nicht geschaut. Ich komme ursprünglich aus dem Raum Göppingen und würde gern nicht so weit fahren da ich kein Auto habe.
Und Stuttgart und Ulm sind wirklich die obergrenze für mich. Ich möchte die Katze nicht mehr stressen als sie es warscheinlich bei der Abholung schon sein wird.
 
  • #19
Ich möchte die Katze nicht mehr stressen als sie es warscheinlich bei der Abholung schon sein wird.

Das ist für uns oft schlimmer als für die Tiere. Hier haben viele sogar Katzen aus dem Ausland (inklusive mir), die sogar geflogen oder tagelang Auto gefahren sind...
Und wenn man selbst nicht kann, gibt es hier immer wieder großartige Fahrketten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, NicoCurlySue und TiKa
  • #20
Wieso ist das ein Thema? Gibt es bei Euch rationiertes Futter? Wenn immer genug da steht (immer), kann auch keiner wem was wegessen wollen.
Bei uns gibt es rationiertes Futter. Das wurde von meiner TA so empfohlen da mein kleiner nie gelernt hat wie man sich das Essen einteilt. Er frisst so viel bis er spuckt dann frisst er seine spucke und dann wieder das nachgefüllt Essen. Also es ist wirklich eine Katastrophe 😅
Ich finde eigentlich, dass es relativ leicht sein sollte, einen frisch ausgewachsenen, sozialen Katerkumpel zu finden... Schau hier mal bei den Vermittlungen oder gib vielleicht selbst ein Gesuch auf.
Ja ich hab vor kurzem ein Gesuch aufgegeben ich hoffe da meldet ich jemand :)
 
  • Sad
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Mya
Antworten
11
Aufrufe
3K
Schwarzfell
S
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
cindy1991
cindy1991
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben