Kater fängt nach Umzug mit Freund komische Dinge an

  • Themenstarter Kagorin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freund kater nachts wecken
  • #41
Weil diese „komische“ Eigenarten deines Katers vermutlich damit zusammenhängen, dass er Hunger hat.

Tierärzte kennen sich in den wenigsten Fällen mit richtiger Ernährung aus, sie sind auf Krankheiten spezialisiert.
Ein menschlicher Hausarzt erkennt auch Krankheiten, wird aber in den seltensten Fällen wirklich Ernährungstipps geben.


Meine Tierärztin hat ein Zertifikat im Zimmer bei dem sogar steht das sie eine Weiterbildung als tierarnährungsberaterin abgeschlossen hat. Zudem wird das auch immer wieder erneuert. Als ich nach einem Jahr mal wieder drauf geschaut habe war es ein erneuertes Zertifikat.

Ich habe mir bewusst eine Tierärztin gesucht die da auch ahnung hat sonst würde ich da auch nicht sie um Rat fragen.

Hunger kann beim besten Willen nicht sein. Muss ich das nun wirklich aufzählen?? Er isst MEHR als ICH am Tag😂🤦🏻‍♀️
Ich geb mein ganzes Geld aus für sein Essen und esse selber nur Dinge wo ich ihm auch was abgeben kann (natürlich ungewürzt und extra gekocht)

Ich weiß beim besten Willen nicht wie man sich da besser bemühen soll als ich.
 
A

Werbung

  • #42
Die Tipps kommen auf, damit bei einer Vergesellschaftung keine Futterneidprobleme auftreten und manche Eigenheiten deines Katers wahrscheinlich auch einfach durch Hunger auftreten.

Ich empfinde 200g auch zu wenig. Zunehmen tut er eher durch die Leckerlie. Dann würde ich da kürzen und mehr Nassfutter anbieten. Mal als Vergleich: Meine Dame mittleren Alters frisst 300-400g Nassfutter plus eine Handvoll Dreamies am Tag. Das ist eine Wohnungskatze, die körperlich eingeschränkt ist und nicht spielt oder rennt. Sie hopst genügsam die Treppe rauf und runter, schnuppert draußen auf der Terrasse rum und ruht viel.


Wie jetzt mittlerweile schon zum 3 mal gesagt bekommt er nicht nur 50g am tag. Und auch nicht hochverarbeitete Leckerlis die gekauft sind sondern Leckerlis die selbst hergestellt sind von mir oder eben auch des öfteren mittlerweile gebarftes essen.

Ich gebe mir mühe das er nie Hunger leiden muss und er bettelt auch nichtmehr nach Hunger.

Als ich ihm nachts essen hingestellt habe als er mich geweckt hat wollte er das nichtmal essen. Er hat mich angeschaut und miaut. Ich hab mit ihm gespielt und gekuschelt und er hat es dann gegessen.

Das liegt daran das er wirklich jede freie Minute Futter zugang hat ohne wirklich Futter Zugang zu haben.
Das ist sehr schwer zu erklären aber ich stelle halt eben kein trockenfutter einfach so lieblos hin sonder verstecke hier und da was. Trainiere mit meinem Kater clicker zudem noch wenn ich esse isst er mit.


Das einzige mal wen er mal was ungesundes bekommt ist wenn besuch kommt und ich denen so schleckis gebe. Das ist aber auch die Höhe.
 
  • #43
Wahrscheinlich ist es ein Zertifikat von Royal Canin🙄
Naja sei es drum.... du hast um Rat gefragt, was du mit unseren Ratschlägen anfängst, bleibt dir überlassen. Ich denke, wir können noch 20 Seiten so weiterschreiben, da kommen wir nicht auf einen Nenner.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Polayuki und Black Perser
  • #44
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Black Perser
  • #45
Aber anscheinend nicht, da du ja hier Hilfe suchst. Versuch es doch einfach mal, abends wenn ihr ins Bett geht, Napf vollmachen und gucken, was passiert .

Ich suche nicht Hilfe im Bereich Futter da ich mich damit seit 2 Jahren befasse und mehrere Berater zu Rat gezogen habe. Mehrere Foren besucht habe und auch mehrere Videos geschaut habe. Und meine Ernährung ist gut wie sie ist. Das weiß ich. Und das kann ich ausschließen trotzdem glaubt mir das keiner. Es macht garkeinen sinn für mich hier zu diskutieren.

Mittlerweile bin ich nurnoch genervt mich rechtzufertigen vor Menschen die ihrer Katze trockenfutter hinstellen während ich mir jeden Tag den Akt des Lebens gebe ihm eine so vielfältige Ernährung zu bieten. Nur weil ich das nicht lieblos in die Schüssel klatsche heißt das nicht das er kein essen bekommt.

Ich hab auch erwähnt das er abends immer etwas noch drin hat in der Schüssel und zudem noch in seinen Intelligenzspielzeugen auch was drin ist.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was man sonst noch von mir verlangt. Wenn ich doch schon sage das es am Futter nicht liegen kann.
 
  • #46
genervt mich rechtzufertigen vor Menschen die ihrer Katze trockenfutter hinstellen

Du glaubst, hier im Forum wird TroFu hingestellt und das sei sogar die Mehrheit? Aiaiai...
Im Gegenteil, hier versuchen fast alle durch die Bank artgerecht zu füttern. Und das schließt garantiert kein TroFu ein.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Gustavo, Mellanlara und 2 weitere
  • #47
Du erwähnst öfter, dass er gelegentlich BARF bekäme. Supplementierst Du das richtig?

Er bekommt das gelegentlich. Da habe ich demnächst einen Termin mit meiner Beraterin (TA) damit sie mit mir alles nochmals richtig ermitteln kann.

Ich habe bis jetzt nur von meiner TA das fertige barf gekauft.
Sie tut das nämlich selbst machen und eingefroren verkaufen. Das ist aber natürlich noch nicht die perfekte supplimentierung aber sie meinte ich solle das ab und zu erstmal ausprobieren um zu schauen wie sein Magen reagiert.

Sein Magen reagiert gut also haben wir einen Termin für die richtige Menge und bestimmung gemacht.
 
Werbung:
  • #48
Mittlerweile bin ich nurnoch genervt mich rechtzufertigen vor Menschen die ihrer Katze trockenfutter hinstellen
Das macht hier (fast) niemand ohne triftigen Grund.

Du hast von dem selben Tierarzt die Diagnose ADHS und CBD bekommen, um den Kater künstlich ruhig zu stellen. Das spricht nicht unbedingt für jemanden, der sich wirklich gut mit den Bedürfnissen von Katzen auskennt.
Leider.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Gustavo, JuliJana und 4 weitere
  • #49
Mittlerweile bin ich nurnoch genervt mich rechtzufertigen vor Menschen die ihrer Katze trockenfutter hinstellen
Also meine Katzen kriegen kein Trockenfutter und stell dir mal vor, ich liebe meine Katzen nicht weniger als du deine.
Du brauchst dich auch gar nicht rechtfertigen.
Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen: hast du hier schonmal in der Notfellchen Ecke nach einem Freund geguckt?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #50
Wahrscheinlich ist es ein Zertifikat von Royal Canin🙄
Naja sei es drum.... du hast um Rat gefragt, was du mit unseren Ratschlägen anfängst, bleibt dir überlassen. Ich denke, wir können noch 20 Seiten so weiterschreiben, da kommen wir nicht auf einen Nenner.


Eigentlich hat sie eins vom sgd aber okay.
Ich denke hier will man mich nur runter machen also lass ich es einfach bleiben und suche mir in einem netteren forum hilfe.
 
  • #51
Ach ich habe gerade dein Gesuch gesehen finde ich gut👍
 
  • Like
Reaktionen: Kagorin
  • #52
Das macht hier (fast) niemand ohne triftigen Grund.

Du hast von dem selben Tierarzt die Diagnose ADHS und CBD bekommen, um den Kater künstlich ruhig zu stellen. Das spricht nicht unbedingt für jemanden, der sich wirklich gut mit den Bedürfnissen von Katzen auskennt.
Leider.

Das habe ich auch schon erwähnt war kurz und bündig von mir gesprochen.
Meine ta hat gesagt sowas gibt es bei katzen nicht und die Medikation soll nur angewandt werden wenn ich nicht zu ihr gehen kann am Wochenende wenn mein Kater wieder einen 6 stunden Anfall bekommt und ich ihn nicht beruigeh kann.

Sie kennt sich aus. Ich wollte hier nur nicht meine Lebensgeschichte erzählen da meine Geschichte einfach etwas kompliziert ist.
 
  • #53
Also meine Katzen kriegen kein Trockenfutter und stell dir mal vor, ich liebe meine Katzen nicht weniger als du deine.
Du brauchst dich auch gar nicht rechtfertigen.
Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen: hast du hier schonmal in der Notfellchen Ecke nach einem Freund geguckt?

Ich wollte hier auch niemandem sagen das er seine Katzen nicht liebt.

Es ist nur ziemlich überfordernd aufeinmal so viele nachrichten zu bekommen das man alles falsch macht obwohl man mit dem Thema sehr lange zu kämpfen hat.
 
  • #54
Ich wollte hier auch niemandem sagen das er seine Katzen nicht liebt.

Es ist nur ziemlich überfordernd aufeinmal so viele nachrichten zu bekommen das man alles falsch macht obwohl man mit dem Thema sehr lange zu kämpfen hat.
Niemand hat gesagt, dass du alles falsch machst. Nur, dass es besser gehen könnte. 😀
Und du musst auch gar nicht auf jede einzelne Antwort reagieren. Viele Beiträge überschneiden sich einfach zeitlich und inhaltlich. Das lässt sich in einem Forum leider nicht vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Zeichentrickhase und Wildflower
Werbung:
  • #55
Wenn du wirklich das Gefühl hast, er ist mit der Menge satt, kann das durchaus sein. Hier wird auch ungefähr die Menge gegessen. Es ist dann immer noch was im Napf. Ist das bei deinem auch so?

Ich hatte wegen des Futters gefragt, weil du schriebst, das er so schlingt und danach kotzt, was ich eben für ein ungewöhnliches Verhalten bei Katzen halte.

Trockenfutter kommt hier ausschließlich in Fummelbretter/Daddelautomaten und beim Jagd- und Versteckspiel zum Einsatz.
Auf diese Weise könntest du deinen Zappelphillip auch auslasten, dann muß er die Stücke jagen und suchen.
 
  • #56
Niemand hat gesagt, dass du alles falsch machst. Nur, dass es besser gehen könnte. 😀
Und du musst auch gar nicht auf jede einzelne Antwort reagieren. Viele Beiträge überschneiden sich einfach zeitlich und inhaltlich. Das lässt sich in einem Forum leider nicht vermeiden.

Ja schon. Ich kann nur grade einfach nicht schlafen aufgrund einer stressigen Zeit wegen Umzug und das mit meinem Kater macht mich halt eben auch fertig. Da ich ihm nur das beste will.
Klar geht es immer besser aber wie gesagt was Futter angeht bin ich dran und habe sehr viel Erfahrung sammeln können.
 
  • #57
Wenn dir die Erfahrungen von den vielen langjährigen Usern auf den Keks gehen, weil wir uns ja alle nicht damit auskennen, würde ich empfehlen, dass du deine TÄ mit dem Zertifikat fragst, was du gegen die nächtliche Unruhe machen könntest. 🤷🏻‍♀️

Hier schreiben die User, weil sie genau wissen, was los ist und woher das kommt. Warum sie das wissen? Weil es die meisten schon durch haben. Jeder hatte am Anfang mal irgendwelche Probleme. Und zu 95% war es Hunger der Katze.

Es kann auch sein, dass mit einem Partner alles besser wird, weil ihm nicht mehr langweilig ist. Allerdings könnte es auch sein, dass dann in der Nacht erst recht die Party losgeht, wenn 2 pubertierende Jungkater durch die Wohnung flitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #58
Ja schon. Ich kann nur grade einfach nicht schlafen aufgrund einer stressigen Zeit wegen Umzug und das mit meinem Kater macht mich halt eben auch fertig. Da ich ihm nur das beste will.
Klar geht es immer besser aber wie gesagt was Futter angeht bin ich dran und habe sehr viel Erfahrung sammeln können.
Dein Kater muß sich ja auch erst an die neue Umgebung gewöhnen. Das geht bei der einen Katze schneller, die andere braucht länger.
 
  • #59
Ja schon. Ich kann nur grade einfach nicht schlafen aufgrund einer stressigen Zeit wegen Umzug und das mit meinem Kater macht mich halt eben auch fertig. Da ich ihm nur das beste will.
Klar geht es immer besser aber wie gesagt was Futter angeht bin ich dran und habe sehr viel Erfahrung sammeln können.
Tief durchatmen!
Du bist ja gerade dabei, das Leben deines Katers zu verbessern, das dauert halt einen Moment.
Viel wichtiger als möglichst schnell einen Artgenossen zu finden, wäre es meiner Meinung nach, einen wirklich gut passenden Kumpel zu finden.
Daher bist du wirklich gut beraten, wenn du dich hier im Forum bei den Pflegestellen umschaust. Die kennen ihre Katzen nämlich wirklich gut und die Trefferquote ist daher ziemlich hoch. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, ffir, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #60
Er ist ein sehr verspielter/verrückter Kater und bekam mit 1 Jahr die Diagnose adhs. Wir haben ihm die Medikation von der TA gegeben und seit er auch älter ist. Ist er viel ruhiger geworden.
Ansonsten ist er kerngesund.
Was wurde denn nun diagnostiziert?
Meine ta hat gesagt sowas gibt es bei katzen nicht und die Medikation soll nur angewandt werden wenn ich nicht zu ihr gehen kann am Wochenende wenn mein Kater wieder einen 6 stunden Anfall bekommt und ich ihn nicht beruigeh kann.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Mya
Antworten
11
Aufrufe
3K
Schwarzfell
S
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
cindy1991
cindy1991
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
MicheleBauer
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben